Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Quälgeist

Die lange Nacht des Selbermachens im HS24-Forum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hiermit möchte ich die 1. lange Nacht des Selbermachens eröffnen.

 

Die Idee stammt von Dawanda und BurdaStyle, die bereits im letzten Jahr durchgeführt wurde.

 

Der Gedanke, überall in der Republik, von Nord bis Süd, von Ost bis West, zusammenzusitzen und gemeinsam kreativ zu sein hat mir so gut gefallen, daß ich mir überlegte, ob wir das nicht auch virtuell schaffen.

Zeitgleich mit der Eröffnung im Nähcafé starten überall auch die realen Kurse: über Filzen Pachtworken, Up- und Recycling, Puppenmachen, Gestecke basteln, Scrapbooking, Plotten, Kartenerstellung, Taschen nähen.... usw.

 

 

Der Thread hier soll zum Mitmachen anregen und uns einen Abend und eine Nacht zusammenbringen: Jedes Eurer Projekte ist willkommen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr über Eure Projekte berichtet, sie vielleicht beschreibt, mit was arbeitet Ihr, was habt Ihr Euch für den Abend vorgenommen.

Bilder von den Fortschritten und am Ende vielleicht sogar von fertigen Teilen wären toll.

 

Zwischendurch werde ich versuchen herauszufinden, wieviele Teilnehmer wir sind, um uns, wenn es dunkler wird zu motivieren, zu rufen und auch einfach nur um ein paar Worte zu schwatzen.

 

 

 

Ich habe mich für das Nähen von Pullovern entschieden, wie nicht anders zu erwarten hat es was mit dem Nähen und evtl. auch Sticken zu tun.

 

Damit Ihr seht mit was ich starte, habe ich Euch ein Bild dazu gemacht:

 

Startup.jpg

 

Es sind 2 Sweats, grün und blau, und ein schwarzer Fleece.

Ich werde mit den hellen Farben starten und versuchen alle 3 Pullover auf einmal zuzuschneiden, damit ich nachher möglichst viel hintereinander nähen kann.

 

 

Damit ist der Abend eröffnet :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen! Eigentlich wollte ich ja heute zum Nähen weggehen, aber meine Maus machte mir einen Strich durch die Rechnung. Da ihre Shirts nicht über ihren Gipsarm drüber gehen, werde ich heute einige Oberteile für sie nähen. Ich geh jetzt mal im Stoff kramen und ein paar Inke zuschneiden - bis später :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ina!

 

Ich finde die Idee super und möchte gerne versuchen heute abend eine neue Shelly zu nähen.

 

Ich habe dafür einen türkisen? Jersey gewählt wobei ich noch nicht genau weis ob ich sie komplett uni nähen werde, oder die Bündchen anders Farbig gestalte, hm mal sehen. Es wird wieder eine kurzarm Shelly sein.:)

 

Also dann geh ich mal anfangen zu stecken :D

 

Motivation wäre ganz gut, denn ich habe fürchterliche Kopfschmerzen, aber ich braucheunbedingt! :p ein neues Shirt.

 

Bin gespannt wie viele noch eintrudeln und wünsche uns allen eine sehr nette Zeit.

 

Bis später

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen! Eigentlich wollte ich ja heute zum Nähen weggehen, aber meine Maus machte mir einen Strich durch die Rechnung. Da ihre Shirts nicht über ihren Gipsarm drüber gehen, werde ich heute einige Oberteile für sie nähen. Ich geh jetzt mal im Stoff kramen und ein paar Inke zuschneiden - bis später :winke:

 

Ein sicher nicht so gewünschter Anlass um heute hier dabei zu ein, aber ich freue mich darüber, daß Du mitmachen magst.

 

Hallo Ina!

 

Ich finde die Idee super und möchte gerne versuchen heute abend eine neue Shelly zu nähen.

 

Ich habe dafür einen türkisen? Jersey gewählt wobei ich noch nicht genau weis ob ich sie komplett uni nähen werde, oder die Bündchen anders Farbig gestalte, hm mal sehen. Es wird wieder eine kurzarm Shelly sein.:)

 

Also dann geh ich mal anfangen zu stecken :D

 

Motivation wäre ganz gut, denn ich habe fürchterliche Kopfschmerzen, aber ich braucheunbedingt! :p ein neues Shirt.

 

Bin gespannt wie viele noch eintrudeln und wünsche uns allen eine sehr nette Zeit.

 

Bis später

 

Saskai, ich brauche auch Motivation, da ich heute auch nicht auf der Höhe bin und mir schon ein nervigs Mißgeschick passiert ist und ich zu allem Überfluß zum Mädchen geworden bin :mad:

 

Also... ich werde versuchen Euch bei Laune zu halten und mich damit auch zu motivieren :D

 

 

Und ganz wichtig! Kaffee, Espresso reichlich, Schokolade, Kekse, Gummibärchen und Musik.... bei mir läuft heute abend HR3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich gerne sehr gerne mitmachen möchte, mir aber die Motivation fehlt.

 

Trotzdem werde ich dabei sein. Ich möchte erst einmal eine Kaufbluse von meiner Tochter ändern: Die Bluse hat am Bund ein Gummi, dass soll heraus, damit es "vernünftig" in Hose gesteckt werden kann.

 

Ich weiss, es ist kein großes Projekt, aber wie heißt es so schön:

 

Redlich ernährt sich das Eichhörnchen...(in der Hoffnung, dass mit dem Nähen auch die Motivation kommt :D)

 

So, bevor ich hier zu lange lese, schnelle an meine Nähmaschine.

 

LG

Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Bei mir kam mein Ischias dazwischen.....ich habe meiner Teilnehmerin schweren Herzens abgesagt und kann momentan auch nichts nähen. Die einzige Haltung die ich einigermassen aushalte ist liegen....ich muss sehen, dass ich zum Wochenbeginn wieder einsatzbereit bin...

Lg und viel Spass

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich komme später dazu. Erst muss ich noch kochen. Ließ sich nicht anders organisieren.

 

Ich werde heute abend nicht nähen sondern häkeln. Nähen traue ich mich nicht, weil ich nicht weiß, ob man unter mir was davon hört. Und meinem "Lieblingsnachbarn" will ich nicht unbedingt einen Grund zum motzen geben.

 

Als Wolle hab ich die MyBoshi Nr. 1 in grün und schwarz. Daraus soll eine Mütze fürs Tochterkind werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

Bei mir kam mein Ischias dazwischen.....ich habe meiner Teilnehmerin schweren Herzens abgesagt und kann momentan auch nichts nähen. Die einzige Haltung die ich einigermassen aushalte ist liegen....ich muss sehen, dass ich zum Wochenbeginn wieder einsatzbereit bin...

Lg und viel Spass

Christiane

 

Oh je, dann mal schnelle Besserung :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin dabei, allerdings habe ich schon ein paar Shirts und Schlafshirts fertig und muß jetzt alle säumen. Also, leider nichts Spektakuläres. Geht aber nicht anders, da die Sachen für meine Mama sind, die nächsten Samstag Geburtstag hat. Zusätzlich versuche ich, noch ein paar Eyecatcher einzubauen.

 

Hier sind die Teile, zwei Schlafshirts, zwei Shirts aus Jersey und ein Shirt aus dünnem Strickstoff.

 

RES00631.jpg.b91939890e4f9c7777d0cf78007872bb.jpg

 

Bei dem ersten Shirt will ich am Ärmelsaum Rüschengummi annnähen, da habe ich noch einen Rest in Schwarz gefunden.

 

RES00633.jpg.32f81c9e3780aa9d587958f341bffaf3.jpg

 

Bin gespannt, wer sich hier noch einfindet und welche unterschiedlichen Sachen heute noch entstehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

JEDES Projekt ist willkommen und wenn es dazu dient etwas fertig zu bekomme, dann ist es doch um so besser :)

Es gibt kein kleines oder weniger wichtiges Projekt.

 

Auch am späten Abend seid Ihr willkommen!

 

 

Mal sehen, wie lange ich wach bin :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wünsche unseren Kranken gute Besserung :hug: und den Motivationslosen schiebe ich eine Riesenportion Motivation rüber. :stups:

 

Möchte jemand ein Schweineöhrchen oder eine Tasse Roibos-Vanilletee?

Share this post


Link to post
Share on other sites
.....Möchte jemand ein Schweineöhrchen oder eine Tasse Roibos-Vanilletee?

 

 

Mjam.... das ist doch mal eine nette Motivation ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werde mich nach dem Laternenumzug mit den Kindern strickenderweise dazugesellen. Meine Große bekommt gerade neue Socken für den nahenden Herbst/ Winter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich wünsche unseren Kranken gute Besserung :hug: und den Motivationslosen schiebe ich eine Riesenportion Motivation rüber. :stups:

 

Möchte jemand ein Schweineöhrchen oder eine Tasse Roibos-Vanilletee?

 

:hug: mhm gerne:)

Lg

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich packe jetzt erstmal stoff von der waschmashine in den trockner :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich packe jetzt erstmal stoff von der waschmashine in den trockner :)

 

Ich hoffe, Du hast nichts mitgewaschen, was da nicht reingehört und auch der Trockner bekommt nur das, was tatsächlich für ihn bestimmt ist :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, ihr Lieben!

 

Ich habe mir heute gedacht das es doch ganz cool ist mitzumachen.

Obwohl die meisten von euch wahrscheinlich nähen werden, möchte ich (anstatt zu nähen) mein kleines Nagellackregal verschönern.

 

Dazu brauche ich:

-ein kleines Regal (mintgrün)

-eine Sprühdose (silber)

 

Gehe in den Garten sprühen:)

IMAG4964.jpg.ce14f8fa5733fb68e202b680ed991fbe.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend!

 

Ich werde heute hier hin und wieder rein lesen. Ob ich was zustande bringe bleibt unklar.

Hab heute wieder ein Schlafgast und so wirklich aufraffen kann ich mich nicht.

Ich hoffe bei euch sieht es besser aus und es können später schöne Bilder bestaunt werden.

 

Eine fleißige Nadel gewünscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guten Abend!

 

Ich werde heute hier hin und wieder rein lesen. Ob ich was zustande bringe bleibt unklar.

Hab heute wieder ein Schlafgast und so wirklich aufraffen kann ich mich nicht.

Ich hoffe bei euch sieht es besser aus und es können später schöne Bilder bestaunt werden.

 

Eine fleißige Nadel gewünscht.

 

Ein bischem Mitplaudern kann auch weiterhelfen.... im realen Leben redet man ja manchmal auch mehr wie man mit den Händen schaffft.... also, auch Du bist willkommen auch wenn Du heute nicht motiviert bist kreativ zu sein :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, das erste (klitzekleine) Projekt für heute ist fertig:

 

Das Gummi hab ich abgeschnitten, das Trennen hätte mich besteimmt den ganzen Abend aufgehalten, das gefaltet und genäht. Simpel, aber Töchterlein freut sich über ein Teil mehr im Schrank. :D

 

Apropos Töchterlein: Ich hab jetzt noch nicht die Suche hier betätigt, aber Töchterlein möchte ihr Projekt hier im Nähcafe vorstellen, aber es muss erst vom Moderator freigeschaltet werden! Liegt das an ihren wenigen Posts? Meine Posts sehe ich nämlich sofort:confused:

 

Ich werde Euch gleich noch ein zweites Projekt von mir vorstellen, dafür benötige ich noch eure Hilfe, aber erst wird Pizza gegessen:D

bluse.jpg.3af075691a692e1245dced42a7ea70b6.jpg

DSC_0048.jpg.6b4e21e4962cfe41d17289e4a00f4fd3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
......

Apropos Töchterlein: Ich hab jetzt noch nicht die Suche hier betätigt, aber Töchterlein möchte ihr Projekt hier im Nähcafe vorstellen, aber es muss erst vom Moderator freigeschaltet werden! Liegt das an ihren wenigen Posts? Meine Posts sehe ich nämlich sofort:confused:

 

Ich werde Euch gleich noch ein zweites Projekt von mir vorstellen, dafür benötige ich noch eure Hilfe, aber erst wird Pizza gegessen:D

 

Pizza würde ich jetzt auch nehmen. Bei den ganzen Vorbereitungen und meinem Nerv heute, habe ich doch glatt das Abendessen vergessen :o

 

 

Hat Deine Tocher schon 10 Posts? Ich meine, danach müsste nichts mehr freigeschaltet werden

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo, ihr Lieben!

 

Ich habe mir heute gedacht das es doch ganz cool ist mitzumachen.

Obwohl die meisten von euch wahrscheinlich nähen werden, möchte ich (anstatt zu nähen) mein kleines Nagellackregal verschönern.

 

Dazu brauche ich:

-ein kleines Regal (mintgrün)

-eine Sprühdose (silber)

 

Gehe in den Garten sprühen:)

 

Das ist ja klasse.

 

Was machst Du noch damit? Bleibt es silbern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Mann, bei zwei kreativen Köpfen sollte man vorher gucken, wer von beiden angemeldet ist. :rolleyes:

 

Ich habe die Bluse geändert und *NähFreak* bearbeitet gerade ihr Regal.

 

Aber egal, Hauptsache es kommt etwas heraus...

 

@Quälgeist: Mit "meinem" letzten Post hat sie jetzt 11...Mein Post wurde auch direkt veröffentlicht...Du hattest Recht, daran lag es...Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oh Mann, bei zwei kreativen Köpfen sollte man vorher gucken, wer von beiden angemeldet ist. :rolleyes:

 

Ich habe die Bluse geändert und *NähFreak* bearbeitet gerade ihr Regal.

 

Aber egal, Hauptsache es kommt etwas heraus...

 

@Quälgeist: Mit "meinem" letzten Post hat sie jetzt 11...Mein Post wurde auch direkt veröffentlicht...Du hattest Recht, daran lag es...Vielen Dank

 

 

AAHHHH... als heißt das Mutter-Tochter-Gespann: hebika + *Nähfreak*

 

Schön, daß ihr beide mitmacht :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mache ganz bescheiden mit Unterwäsche (Hemden und Slips) für meine Tochter mit. Schnitt ist Jalie 2568, Probeteil fürs Hemdchen ist bereits zugeschnitten, Slip folgt nach dem Abendessen.

 

Vielleicht mach ich dann auch noch mit einem Rock weiter - Schnittmuster (Simplicity 1760) ist zugeschnitten, Probestoff muss ich noch raussuchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.