Jump to content

Partner

Bernina 830 - wer hat Probleme?

halinas

Recommended Posts

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mich schon (fast) mit meiner Berninasituation abgefunden, aber es nervt halt schon…

Ich habe vor ca. 4 Jahre eine Bernina 830 mit Stickmodul gekauft. Natürlich wie viele wissen ist es keine günstige Angelegenheit gewesen. Sofort habe ich mit Sticken angefangen und ich habe nur geflucht! Sie ist mir stehen geblieben, abgestürzt und am Schluss hat sie den Stickmodul gar nicht mehr gesehen. Also nach mehrmaligen gejammer beim Händler habe ich sie austauschen können. Aber es wurde mir gesagt, ich sei selber schuld, sie sei etwas empfindlich auf Vibration, also habe ich 3 Monate(!) lang am Boden gestickt um rauszufinden, ob die dann besser stickt. Nix gewesen, die Fehlermeldungen kamen trotzdem. Ich habe speziell für die Maschine einen Tisch einbauen lassen, so dass falls sich jetzt etwas bewegt, dann halt zusammen mit der Hauswand….. OK. Dann hat die gute Maschine JEDES MAL beim Farbwechsel eine Fehlermeldung angezeigt (und das die neue, zweite Maschine). Und zwar hiess es, es ist ein Fehler aufgetreten, sie hat die Stickposition verloren, hat aber weiter gestickt. Ich habe sie wieder in die Reparatur nach STeckborn geschickt. Im Steckborn hat mir dann der Mechaniker gesagt, es sei normal?! , ich soll es nicht beachten, sie stickt ja weiter. Hmm. OK.

Dann nach einem Update vor 2 Jahre ist der Stickmodul wieder nicht zu finden gewesen und es hiess, die ganze Elektronik im Stickmodul sei futsch. Und das kurz vor Weihnachten. Also ist die Maschine wieder in die Reparatur gegangen. Nach knapp 3,5 Wochen (alle haben ja Ferien) habe ich die dann mit einer schönen Rechnung zurückbekommen. Ich wollte sofort los nähen, ist ja klar. Da ich grad am quilten war, habe ich Obertransporteurfuss genommen, auf richtiges Füsschen umgestellt, und - Nadel futsch. Ok, kann ja passieren, nächste Nadel – Nadel futsch. Also nach der 5ten. Nadel habe ich beim Händler angerufen. Es hiess dann, die Maschine hat ja einen angebauten Obertransporteur, ich soll doch einfach den benutzen, das Füsschen brauche ich nicht. Was soll ich sagen. Es hat mich „verjagt“. Also habe ich im Steckborn, bzw. in Zürich angerufen und habe reklamiert. Man hat mich vertröstet und mitgeteilt, man wird sich so schnell wie möglich wieder bei mir melden. Ich warte bis jetzt, im Januar sind es dann 2 Jahre.

Lange rede, kurzer Sinn. Die Maschine, falls sie mal richtig funktionieren würde, gefällt mir, aber sie kann Tricot nicht nähen, lässt permanent Stiche aus. Beim Sticken ist sie wahnsinnig wählerisch was der Faden anbetrifft. Das Bild wird v.a. beim Tricot zusammen gezogen, egal wie und wo ich die Fadenspannung verändere und welche Unterlage ich benutze. Immerhin darf ich wieder retour nähen, weil nach dem besagten Update hat sie statt geraden Stich rückwärts nur noch zickzack genäht. Zu dick, zu hart oder was auch immer darf der Stoff auch nicht sein, Blache - bin ich dann ganz wahnsinnig geworden??? da hat sie auch nicht gern und lässt Stiche aus!

Ich habe mich eigentlich damit schon (fast) abgefunden, aber per Zufall durfte ich jetzt eine Brother Innvois 1e ausprobieren. Und was soll ich sagen, die näht ALLES, stickt perfekt, auch Tricot, reisst keinen Faden, ist einfach zuverlässig und noch günstiger dazu!

Ich bin SO FRUSTRIERT!!!!!!! Hat jemand von euch auch solche Probleme mit dieser Maschine??? Ich könnte echt los heulen!

Sorry für diesen Frustbeitrag. Aber irgendwie weiss ich einfach nicht weiter.

Werbung:
  • Replies 13
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• peterle

3

• halinas

3

• Karina

2

• aggi562002

1

Hallo Halina,

ich habe vor zwei Jahre dieses Modell gekauft, nur irgendwelche Fehler,

weiss garnicht mehr was alles und habe dann nach einem Jahr ein neues Modell

bekomnmen.

Machte auch die Zicken beim Rückwärtsnähen, plötzlich zickzack.

Nach dem neuen Update vom Fühjahr läuft sie eigentlich relativ gut. Zickt aber

plötzlich bei Knopflöchern auf etwas dickeren Stoffen habe nun diese

Transporthilfe.

Fazit: Würde das Modell nie wieder kaufen.

Damit ist Dir wahrscheinlich nicht geholfen, vielleicht hilft das neue Update?

LG Aggi

Was die Maschine braucht ist eine korrekte Bedienung und gute Nadeln/Garn, dann nähen sie eigentlich brav vor sich hin.

Wer Euch da was zu euren Maschinen wann warum gesagt hat, läßt sich natürlich nur schwer nachvollziehen.

Ihr könnt entweder die Probleme genauer schildern oder Euch an eure Händler vor Ort wenden und das mit denen Schritt für Schritt durchgehen, die kriegen wenn sie selber Fragen haben, dann entsprechend Hilfe und Auskunft von Bernina.

Hallo Aggi, danke für die bestätigung!

sorry peterle, aber ich bin nicht dumm und es liegt sicher nicht an bedienung. es ist nicht meine erste Bernina. ich hatte 180, 200, 440QE und jetzt eben die.

ich habe alles versucht, mit neuen nadeln, tricotnadeln - sie bockt. die innovis näht aber mit der gleichen nadel den gleichen stoff und tut es perfekt.

Was den Händler betrifft komme ich eben nicht weiter, weil der Händler selber keine Ahnung hat und im Steckborn wie gesagt bekommt man auch keine Hilfe.

Immer nur zu sagen, der Fehler sitzt vor der Maschine ist einfacher, als sich mit dem Problem auseinander zu setzen. Das ist einfach eine Frechheit. Für mich ist der Fall auch klar - nie wieder!

Hast Du nicht vielleicht jemanden in Deiner Nähe, die auch eine B830 hat?

Ich würde mich an Deiner Stelle mit jemandem zusammensetzen und schauen was der oder diejenige macht bzw. was da anders ist wie an meiner Maschine.

Manchmal entdeckt man dabei spannende Sachen, auch wenn man nähen kann und nicht doof ist.

Bereits selber erlebt und auch selber gesehen.....

Irgendwann stand mal hier im Forum, daß die B830 so völlig anders in der Bedienung ist ist wie die anderen Berninas....

Hallo Halina,

Selbst die Vorführdame von Bernina gab mir gegenüber zu, daß die 830 eine echte Diva ist und überaus sorgsam bedient werden möchte - sie besitzt die privat.

Ich glaube, Du mußt Dir überlegen, ob Du damit leben kannst, diese Maschine für Dich zu gewinnen, indem Du sie sehr ausgiebig studierst und auf ihre Besonderheiten eingehst. Sie macht nichts "einfach so".

Apropos Brother: Mir persönlich gefallen nach wie vor die Rahmen nicht, da fehlt mir ein ausreichender seitlicher Halt. Deswegen bin ich damals von Brother zu Hus gewechselt - nachdem die zur Wahl stehende 830 bei mir durchgefallen war, weil mir zu überfrachtet, unnötig kompliziert und unzuverlässig.

Ich kenne einige wenige, die wirklich glücklich mit der 830 sind. Aber keine davon leugnet, daß die Maschine alles andere als leichte Kost ist.

Vielleicht findest Du ja noch einen Weg zu ihr, vielleicht, indem Du ein Protokoll führst. Mach ich auch häufig, ich finde es für vieles nützlich.

Liebe Grüße

Iris

sorry peterle, aber ich bin nicht dumm ...

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich kenne die Maschinen ganz gut und meiner Erfahrung nach nähen, die wenn sie richtig eingestellt und behandelt werden problemlos.

Schick mir mal deine Daten und die zu deiner Maschine per PM und ich schaue, ob und was ich für Dich tun kann.

Meine Probleme mit der 830 sahen folgendermassen aus:

Ich nähe und sticke fast täglich seit 5 1/2 Jahren auf meiner 830.

Seitdem war sie anfangs einmal beim Original-Händler, weil der Greifer nicht mehr drin bleiben wollte. Die Maschine wurde getauscht, dabei kam es zu einem Transportschaden und ich bekam anstandslos eine 3.neue Maschine.

Dann konnte ich etwa 3 Jahre problemlos damit arbeiten, bis ich mit aus eigener Dummheit ein kleines Teil vom Oberfadenwächter abgerissen habe.(man sollte die Fäden eben doch nicht rückwärts aus der Maschine ziehen :rolleyes: )

Umzugsbedingt wurde das von einem anderen Mechaniker/Händler repariert und sie bekam dadurch gleich eine Wartung.

Neulich hatte ich wieder das Problem, dass der Greifer nicht mehr drinnen blieb. Mein neuer Mechaniker hat einen verstecken Fussel entfernt und das Problem war gelöst. (evtl. wäre das beim ersten mal auch so einfach gewesen :confused:)

Unterm Strich ist das doch eine Bilanz, die sich für so ein hochkompliziertes Gerät sehen lassen kann.

Edited by Ulla

Ich habe meine 830 jetzt seit 3 Jahren und keine nennenswerte Probleme, außer die bekannte Updatefehler (zigzag beim Rückwärtsnähen, Greifer kommt nicht raus usw). Diese Fehler sind aber seit dem letzten Update alle behoben.

Ich bediene die Maschine mit großer Sorgfalt, es gibt zugegebenermaßen einige Fehlerquellen die man damit umschiffen kann.

Ich muß allerdings sagen das ich nicht so viel sticke, aber das was ich gemacht habe, funktionierte gut.

Beim Garn verwende ich alles, sie ist bei mir nicht wählerisch.

Dicke Stofflagen sind kein Problem.

Ich verwende auch gern den zusätzlichen Obertransportfuss.

Beim vorletzten Update hatte ich große Probleme mit dem Greifer. Ich habe mich an Bernina gewand und bekam sogar telefonische Hilfe direkt aus der Schweiz.

Ich habe einige Bekannte die auch eine 830 haben, wir veranstalten ab und an ein Treffen, und bis auf kleine Ausnahmen kommen alle gut klar.

Eine Brother hatte ich mal und es stimmt, sie war problemlos zu bedienen. Die neuen Maschinen kenne ich nicht, aber einige

Dinge hätte ich auch gern an der 830. Aber Bernina setzt den Schwerpunkt auf andere Merkmale.

Es tut mir Leid das du solche Probleme hast. Ich denke auch nicht das das alles Anwenderfehler sind, ich habe auch schon von diesen Montagsmaschinen gehört.

Leider konnte die 830 ja bisher nur sehr kurz nutzen, weil sie nach wenigen Probenähten ein Greiferproblem bekam und nun eingeschickt werden muss.

Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass einige Probleme mit der Maschine sich durch gutes Garn und gute Nadeln vermeiden lassen.

Ich besitze ein ganzes Nadelsortiment von Schmetz, Garne hauptsächlich von Amann und Gütermann, mit denen meine Pfaff (tiptronic 2040) offenbar keine Probleme hatte.

Könntet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen schildern, mit welchen Garnen (und Nadeln) die 830 denn am besten arbeitet? Wenn ich nun mein geliebtes Garnsortiment über Bord werfe, kann ich ja vielleicht auch gleich das Richtige anschaffen und mir einige Experimente sparen, die schlimmstenfalls dazu führen würden, dass die Maschine eingeschickt werden muss? Auch fürs Sticken wäre ich über Garn-Hinweise dankbar, denn da habe ich gar keine Erfahrung...

Ich bin ganz verunsichert, ob ich eine Maschine möchte, die so spezielle Bedürfnisse hat, denn eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass es eine Maschine für mich ist und nicht umgekehrt (ich finde es ja schon eine Merkwürdigkeit unserer Sprache, dass wir vom "Be-dienen" von Maschinen sprechen... ;-)

Nachdem ich inzwischen Eure Beiträge hier gelesen habe, mache ich mir Sorgen, ob die Maschine wohl mehr auf Reisen als bei mir im Einsatz sein wird. Ich hatte mir für meine Entscheidung viel Zeit gelassen (1 Jahr) und mehrere Probenäh-Besuche an meinen Favoriten durchgeführt.

Manches merkt man aber wohl doch erst zu Hause, wenn man Ruhe hat. So habe ich festgestellt, dass die 830 irgendwie recht träge reagiert (z.B. beim autom. Heben des Nähfußes bei Loslassen des Fußpedals - für mich war das einer der Hauptgründe, eine neue Maschine haben zu wollen (ich nähe häufig Kleinteile mit engen Kurven. Aber in der zeit, die vergeht, bis die 830 den Nähfuß hebt, so dass ich den Stoff drehen kann, habe ich das bei meiner Pfaff auch locker von Hand gemacht. Mit Kniehebeln stehe ich auf Kriegsfuß, ich sitze dann verkrampft...). Oder bis der Fadenabschneider reagiert. Oder diese "Leer-Sekunde", bis sie mit dem Nähen anfängt. Auch die "Maximal"geschwindigkeit hat mich erschreckt. Also der Geradstich ist ja wirklich flink. Aber: schon bei einem einfachen Zickzack-Stich wurde die Nähgeschwindigkeit (mit zunehmender Stichbreite) automatisch so reduziert, dass ich mit meiner Pfaff schon 3mal fertig gewesen wäre - und das nicht erst bei 9mm Stichbreite, die die Pfaff ja nicht kann, sondern schon bei 5 und 6mm. Sind Eure 830er im Zickzack auch so "gemütlich"? Ich hatte das Gefühl, überhaupt nicht fertig zu werden...

Sehr verunsicherte Grüße

Rumpel

Ich benutze Schmetz und Organ Nadeln, ohne Probleme.

Nähgarn verwende ich von Gütermann und Amann. Vor Jahren habe ich mal eine Kiste Markengarn gekauft, da ist alles mögliche drin und das funktioniert auch problemlos.

Beim Sticken habe ich auch mehrere Sorten Garn, Sulky, Mettler, Brildor, Brother, funktioniert alles.

Der Stickunterfaden sollte natürlich auch immer ein geeigneter sein. Ich verwende hier auch Mettler.

Es ist schon so das die Maschine bei manchen Vorgängen nicht die schnellste ist. Zb beim Faden abschneiden und einfädeln, aber das macht mir nichts aus. Die Nähgeschwindigkeit ist für mich ok.

Manches kann man in den Einstellungen auch noch ändern. Zb wie hoch der Nähfuss am Ende der Naht gehen soll, automatisch oder beim drücken einer Taste.

Ich benutze dazu immer die Start/Stop-Taste, dann hebt sich der Fuss nur minimal zum drehen des Nähguts.

Vielleicht spielst du mal mit den verschiedenen Einstellungen, und findest das passende für dich.

Gerade diese sehr individuellen Einstellungsmöglichkeiten liebe ich bei der 830.

Edited by Karina

Mein Mitgefühl, Probleme mit der Näma sind immer doof und wenn man viel investiert hat, ärgert man sich noch mehr.

Ich hab meine Bernina 830 seit Ende Oktober 2010.

Ich gestehe, dass ich in vergangenen Jahren mit meiner Singer Sonata nicht viel Zeit mit Näma Reinigen, Ölen... verbracht habe.

Die Bernina 830 hat mich regelrecht erzogen:

- ich reinige den Greiferbereich regelmäßig,

- öle öfter als im Display angezeigt,

- weiß mittlerweile, wo sich noch vermaledeite Fussel verstecken können

- lass ihr Zeit beim Einfädeln...

- wechsle öfter die Nadel

- wähle die Nadel nach Einsatzgebiet

Und so kommen wir hervorragend miteinander zurecht.

Sie macht auch gewisse Nähexperimente sehr gutmütig mit.

Ich bin sehr froh, sie zu haben. Sie ist sehr vielseitig, schafft es immer noch mich zu verblüffen (macht z. B. großartige Steppnähte mit dickem Garn oben/unten).

Falls es interessiert:

Nähgarn verwende ich hauptsächlich Gütermann, aber auch Alterfil, Mettler. Wenn ich billiges Ovigarn verwende, muss ich öfter reinigen, da es ziemlich stark fusselt.

Zum Sticken: am liebsten Brildor; manchmal aber auch altes, geschenktes Viskosestickgarn, das halt schneller reißt.

Nadeln: Schmetz, ab und zu Organ

Aber mich stören auch 2 Dinge:

- Bernina wartet manchmal zu lange auf ein wirklich effektives Software-Update.

- Es sollte einen B 830- Club geben, wo man sich austauschen kann und von Bernina Support bekommt.

Mit dem Händlersupport hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich kaufte meine Bernina in einem Näma-Geschäft mit ca. 1,5 Stunden Fahrzeit, da ich sie nieeeee verschicken müssen wollte.

Beratung war super, alles bestens. Hab auch mal telef. Support bekommen.

Außerdem meine Evolution dort gekauft, die Sticksoftware etc... ; hab ordentlich die Kasse zum Klingeln gebracht.

Doch dann wurde diese Filiale geschlossen und ich musste meine Bernina verschicken (meine Schuld: ich hatte den Einfädler beleidigt), gegen meinen Willen.

Nach mehr als 6 Wochen bekam ich sie total versaut, mit viel mehr Stichen zurück und mit leichtem Transportschaden (Handrad schleifte).

Ich war entsetzt, ja ich heulte sogar.

Könnt ihr euch vorstellen?

Ich hab meine Bernina gehätschelt, bin manchmal nur andächtig vor ihr gesessen und dann: Edelstahlplatte total zerkratzt, Stickgarnreste hängten aus Greifer, Greiferbereichtürl ausgeleiert, Handrad schleifte ...

Als ich meinem Händler telefonisch Fragen stellen wollte, blockte er ab. Ich hab bis heute keine Erklärung von ihm bekommen. Eine Klage wäre sinnlos gewesen, da ich ja nichts beweisen konnte.

Meine Vermutung war dahingehend, dass meine Bernina wohl zu Vorführzwecken benützt worden sein mag, aber es könnte auch jemand anderes Weihnachtsgechenke etc. bestickt haben .

Nur etwas war klar: Irgendjemand hatte meine Maschine sehr grob behandelt und ziemlich viele Stiche gemacht.

Mir wurde dann von Bernina geholfen. Die Maschine wurde eingeschickt, die zerkratzte Edelstahlplatte etc. ausgetauscht.

Bernina hat super reagiert; ja, bloß ich hab keinen Händler mehr für ein Service.

Der Gedanke, sie zu verschicken, ist mir unerträglich.

Die Maschine ist super, aber das Drumherum passt für mich nicht dazu.

Etwas Positives hatte die Sache auch: für mich ist sie nunmehr eine Näma, diese verliebte Verklärung war vorbei.

Wegen einer Maschine heul ich nicht mehr!

Ja und gepflegt wird sie von mir noch mehr, damit es keine Probleme gibt.

Fazit:

Schätzt euch glücklich, wenn ihr einen kompetenten, freundlichen Händler mit Werkstatt vor Ort habt! :)

Seid nett zu ihm und nervt ihn nicht mit Belanglosigkeiten. :D

Trotz allem: Ich bereue den Kauf der Bernina 830 nach 4 Jahren, in denen sie mit mir durch dick und hauchdünn geht, überhaupt nicht.

Ich bin froh, sie mir geleistet zu haben.

Oje, so ein Roman! Sorry! :o

Samba

Edited by samba

• 2 weeks later...

hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. wir hatten spontan paar freie Tage gehabt und jetzt bin ich krank, ja nu, kommt wieder gut.

Vielen Dank für Eure Vorschläge / Erfahrungsberichte. Das mit Journal führen, mache ich auf jeden Fall, und dann kann ich auch noch konkreter die Mängel aufnehmen. Wenn ich dann so weit bin, wende ich mich gerne an Dich peterle.

was ich noch vergessen habe zu sagen, wieso ich so überzeugt davon bin, dass es nicht an mir liegt. Ich hatte einen 3tägigen Kurs im Kreativcenter Steckborn mit Pia Welsch und konnte dort die ganze Zeit an einer 830 nähen, einfädeln, Füssli wechseln, und und und. dort hat alles perfekt funktioniert... Klar, jeder macht mal ein Fehler, aber ich glaube nicht dass ich permanent Fehler mache mit meiner Maschine.

Faden habe ich vom Gütermann zum nähen, beim sticken Mettler zu 95%, Brilldor, Madeira, Sulky und ein paar irgendwelche anderen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe

Edited by halinas