Zum Inhalt springen

Partner

Wer oder was ist W6?


eboli

Empfohlene Beiträge

Also ich finde die Informationen über die W6-Maschinen auf der W6 Seite eigentlich schon aussagekräftig.

Es wird jede Maschine und ihre Eigenschaften genau beschrieben.

 

Mehr erfahre ich ohne intensive Suche auch über andere Nähmaschinen nicht.

Auch Pfaff gibt auf ihrer Homepage nicht die Werke an in denen sie die Maschinen bauen lassen.

 

......

Was will man noch wissen von dem Händler, dass er uns angeblich verheimlicht.

 

Ich habe nicht nach Beschreibungen der Maschinen gefragt, sondern Fragen zur Firma und nach der Qualität gestellt. Über Pfaff gibt es Informationen zuhauf, aber W6 ist eine No Name Serie, die etwas taugen kann oder auch nicht. Gerade für AnfängerInnen sind diese Maschinen wegen des Preises interessant und ich habe mir erlaubt, diesen Thread zu starten, damit erstens allfällige Informationen gesammelt und sie zweitens leicht zugänglich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    10

  • Devil's Dance

    9

  • eboli

    8

  • ju_wien

    8

Und mal ehrlich, was so mancher Nähmaschinenhändler mündlich von sich gibt, ist auch oft nicht das Gelbe vom Ei und überzeugt mich auch nicht immer.

 

Zustimmung, allerdings nicht nur bei Nähmaschinen.

Es gibt fachkundige Händler und es gibt den Rest.

 

Es gibt einige bekannte, große Nähmaschinenhändler mit Ladenlokal von denen bekannt ist, dass sie gut und ordentlich beraten.

Meist führen diese auch mehrere Marken.

Die meisten kleineren Händler, versuchen zu verkaufen, was sie gerade da haben und mehr als die Bedienungsanleitung hergibt, können sie oft nicht erzählen.

Computergesteuerte Maschinen werden auch bei diesen zur Reparatur eingeschickt u. nicht vor Ort erledigt, denn das machen nur wenige.

 

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Bei wie vielen Händler hast du denn schon eine Maschine gekauft oder dich beraten lassen? :confused:

 

Meine Erfahrung geht nämlich eher in die andere Richtung.

Gute Beratung zu Nähmaschinen habe ich von kleinen Händler bekommen, ebenso wie Reparatur vor Ort. Die großen haben mich zugelabert oder hatten gar keine Lust, mir was zu verkaufen. (Sprich mich überhaupt zu beraten.) Und mit dem Mechaniker selber konnte man auch nicht sprechen (was ich bei kleinen Händlern schon mehrfach praktiziert habe), sondern die Maschinen wurden eingeschickt oder abgeholt. Ggf. von einer eigenen Werkstatt, die aber für verschiedene Filialen zuständig war und somit auch nicht vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Du vermeldest, dass Du Antworten gekriegt hast, die Dich zufriedengestellt haben, ich frage, wie die gelautet haben, und Du schreibst, dass ich mir die bei Interesse selber besorgen soll. Hast Du den Charakter dieses Forums noch nicht durchblickt? Hier geht es um gegenseitige Hilfe und um gesammeltes Wissen. Du bist herzlich eingeladen, Dich daran zu beteiligen. Also nicht nur schreiben, DASS Du etwas Relevantes weißt, sondern auch WAS es ist.

 

:super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Bei wie vielen Händler hast du denn schon eine Maschine gekauft oder dich beraten lassen? :confused:

 

 

Ich bin ja auch schon ein älteres Semester u. im Laufe der Jahre war ich schon in vielen Nähmaschinengeschäften, in großen wie z.B. in Aschaffenburg od. im nördl. bayrischen Wald.

In kompetenten, mittelgroßen, wie in Nürnberg und in sehr vielen kleinen.

 

Nur um zwei Beispiele zu nennen:

auf der Suche nach Infos zur Janome Stickmaschine war ich mal bei einem Janomehändler in Freyung. Er hatte keine dieser Maschinen im Laden auch keine, der etwas teureren Janome Nähmaschinen.

Er meinte für den Privatgebrauch würde sich so eine Maschine nicht rentieren.:confused:

Auf der Janomeseite ist er als Händler eingetragen.

 

Kürzlich war ich in Sonthofen in einem Laden der hatte groß Pfaff am Schaufenster stehen. Ja, es gab dort Pfaff Nähmaschinen zu kaufen aber auch sämtliche anderen Haushaltsgeräte, das ist auch ok, so ein Geschäft muß ja leben können. Allerdings las er die Infos zu den Nähmaschinen von der Bedienungsanleitung ab. Das wirkte nicht sehr vertrauenserweckend.

Im Laufe der Jahre macht jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH. Die Firma wurde am 22.03.2010 gegründet bzw. in das Handelsregister Amtsgerichtes Hannover (Handelsregisternummer HRB 205447) eingetragen.

W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH

Ohsener Str. 118

31789 Hameln

USt-IdNr.: DE269780639

 

Großhandel mit Fertigwaren, ohne ausgeprägten Schwerpunkt. Gegenstand des Unternehmens sind die Projektierung und der Handel mit Waren aller Art für den Einsatz in Haushalt und Büro. Die Gesellschaft ist berechtigt, Zweigniederlassungen zu errichten, andere ihr ähnliche Unternehmen zu erwerben oder sich an solchen zu beteiligen sowie unter Übernahme der unbeschränkten Haftung deren Geschäfte zu führen. Gegenstand der Gesellschaft kann auch sein, Organ im Rahmen eines steuerlichen Organschaftsverhältnisses zu sein. Die Gesellschafterversammlung kann die Geschäftsführung ermächtigen, einen Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag abzuschließen.

 

Geschäftsführer: Dipl. Kfm. Peter Vogt, ausgeübter Beruf: Kaufmann

Geschäftsführerin: Dipl. Betriebsw. Andrea Vogt, ausgeübter Beruf: Kauffrau

 

Die "Firma" betriebt auch das Nähmaschinen Center, Schillerstr. 23 in 30159 Hannover (auch NCH Nähmaschinen Center Hannover - Onlineshop und Fachhändler)

 

Es sind also auch nur Kaufleute, die die Nähmaschinen auch nur ordern (China, Japan etc.) und nicht selbst produzieren und herstellen. Oder über sogenannte "Export-Import" Firma beliefern lassen. Wenn sie, liebe User, nur genügend NM in China ordern, können sie diese mit dem Label ihrer geliebten Schweigermutter "Elli" versehen lassen.

Deutsches Management, heißt nur "ich kaufe dort ein".

 

Info: Es gibt in Deutschland keine Firma mehr, die Haushaltsnähmaschinen produziert!!! Lassen sie sich also von solchen Aussagen wie "Made in Germany" nicht täuschen. NM aus Deutschland gibt es nicht mehr!!

 

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info: Es gibt in Deutschland keine Firma mehr, die Haushaltsnähmaschinen produziert!!! Lassen sie sich also von solchen Aussagen wie "Made in Germany" nicht täuschen. NM aus Deutschland gibt es nicht mehr!!

 

W6 behauptet nicht dass sie in Deutschland produzieren. Sie werben mit deutschen Qualitätsnormen, das ist etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind deutsche Qualitätsnormen was anderes als eine Fertigung in Deuschland. Aber was sind deutsche Qualitätsnormen? Der Hinweis auf deutsches Qualitätsmanagement ist relativ nutzlos. Das kann alles und nichts bedeuten. Im Grunde könnte man sich einen solchen Slogan auch sparen, so nichtssagend ist der.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind deutsche Qualitätsnormen was anderes als eine Fertigung in Deuschland. Aber was sind deutsche Qualitätsnormen? Der Hinweis auf deutsches Qualitätsmanagement ist relativ nutzlos. Das kann alles und nichts bedeuten. Im Grunde könnte man sich einen solchen Slogan auch sparen, so nichtssagend ist der.

 

sd15.gif

 

hier unterschreib ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Qualitätsnormen entwickelt und hergestellt wird.

 

Entwickeln tun sie auf keinem Fall! Das kann sich kein privater Kaufmann leisten. Vielleicht die Farben verbessern und die BA in deutscher Sprache konzipieren.

 

Kommen wir zu 'deutschen' Qualitätsnormen – die es gar nicht gibt oder sogar international nicht anerkannt werden! Alle Vorschriften/Normen sind europäisch oder international.

 

Da gibt es für NM die:

CE-Kennzeichnung, ist eine europäische Richtlinie oder

VDE 0700; DIN EN 60335-2-28 + A1:2008 Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke - Inbesondere Anforderungen für Nähmaschinen (auch eine europäische Richtlinie/Norm) - Diese Norm behandelt die Sicherheit von elektrischen Nähmaschinen für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke, deren Bemessungsspannung nicht mehr als 250 V für Einphasengeräte und 480 V für andere Geräte beträgt. (Und weitere).

DIN 66061-1 Haushalt-Nähmaschinen; Anforderungen an die Gebrauchseigenschaften

ISO/TC 148 usw, usw.

 

Seine NM kommen aus Taiwan – die eine verdammt hohe Qualitätsnorm haben. Ebenso die Chinesen. Nebenbei die Maschinen von der DDR-Veritas hatten einen höheren Qualitätsmaßstab – eigens vorausgesetzt, als die von BRD-Pfaff! Qualität nicht Design meine ich!!! Obwohl man heute darüber auch streiten kann.

 

Ferner gibt W6 an "deutsches Qualitätsmanagement" ist eine temporäre Selbstbewertung! Mehr nicht. OK, wenn der W6-Chef mit Nadelanzug und "Gucci" Aktenkoffer, also ohne Fahrradklammern an den Beinen, in Taiwan einfliegt (wenn überhaupt, siehe oben "Export-Import") - ist das schon was – beeindruckend.

 

Egal, man kann der W6-Firma nachsagen was man will – sie hat sich etabliert und vor dem Mut des Herrn Vogt muss man den Hut ziehen – in der heutigen Zeit. Heute werden jährlich in Deutschland über 700.000 HNM verkauft. Eine Zahl dich noch nie erreicht worden ist! Auch BRD und DDR zusammen nicht. Von diesem Boom profitierten NM-Marken (Kaufleute) wie AEG, W6, Carina, Veritas, Privileg, Silvercrest etc. – unterscheiden tun sich die NM alle kaum!

 

Wie gesagt, Vogt hat den Zahn der Zeit erfasst und die Taiwaner und Chinesen bauen eben billig. Gesetz im Kapitalismus – "Geht eine Ware, ist der Preis niedrig".

 

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: "Die DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter. Sie können die anerkannten Regeln der Technik wiedergeben oder hinter diesen zurückbleiben.“ BGH, Urteil vom 14. Mai 1998, Az. VII ZR 184/97 - steht auch da.

 

Natürlich gibt es den (noch) deutschen Gewohnheiten angepasste "Qualitätsnormen". Beispiel: Schukostecker - international gültig, außer vielleicht in Kenia - weiß ich nicht. Nun müssen alle NM diesen Stecker besitzen. Der sieht natürlich für England anders aus, als der für Deutschland - also eine geänderte internationale Norm auf das Land bezogen - muss her. Es bleibt aber ein Schukostecker! Auch die Watt und Ohmzahl ist/kann anders sein. D. h. doch aber nicht, dass die deutsche NM, durch die "deutsche Qualitätsnorm für Schukostecker", dadurch besser ist?!

 

Vogt (W6) hat im Prinzip nicht gelogen, als er das geschrieben hat. Jeder denkt doch "Deutsch" - ooh - etwas besonderes. Eine Initial zur Beeinflußung der Menschen - mehr nicht! Werbegag! und das funktioniert heute - leider - noch mehr als vor Jahren.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

 

Meine W6 ist gestern geliefert worden und macht einen hübschen Eindruck.

Computermaschinen habe ich noch nie in den Fingern gehabt, eher Metalltrecker mit Schwungmasse und Eigengewicht, deshalb bin ich mit diesem filigranen Teilchen doch recht vorsichtig.

 

WAS ich bisher herumprobiert habe, ging sehr gut. Selbst ICH technischer Trottel habe eigentlich alles hinbekommen, was ich wollte.

 

Fazit Nr.1:

Für DAS Geld find ich das Teil nach wie vor beeindruckend.

Sie ist sehr leise.

Sie ist überraschend leicht.

Sie macht ein Augenknopfloch, aber 100%ig perfekt würde ich es nicht nennen. Aber mit 97,5% lebe ich auch........

 

Jedenfalls ist sie jetzt meine 'Nummer Sieben' und bleibt erst einmal bis auf weiteres hier.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBOLI!!!! :freak:

 

Da haste mich wieder auf was gebracht!!!;)

 

Ich habe jetzt eine N3300 Exkl. bestellt, war ein Schnäppchen.

P. musste ich nicht lange bequasseln.......

 

Hoffentlich HABE ich jetzt eine, die schöne Knopflöcher macht.............

 

Wenn ich mal 'nen Tag frei habe, kostet das immer Geld!

Ob sich's gelohnt hat, werde ich Dich dann gern wissen lassen.:o

 

M.:winke:

 

:confused:M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist überraschend leicht.

da du sie grad in reichweite hast: wie leicht ist sie denn? (in kg) und wie klein oder gross? (auf der w6-website finde ich 3 bildschirmseiten lang dinge, die sie hat und kann, aber ihre maße finde ich nicht.)

 

//ps: da du von "Schnäppchen" schriebst - eine von denen die verbilligt abgegeben werden, weil sie von kunden zurückgeschickt wurden?

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: "Die DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter. Sie können die anerkannten Regeln der Technik wiedergeben oder hinter diesen zurückbleiben.“ BGH, Urteil vom 14. Mai 1998, Az. VII ZR 184/97 - steht auch da.

Von Rechtsnorm war ja auch nicht die Rede, sondern von Qualitätsnorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du sie grad in reichweite hast: wie leicht ist sie denn? (in kg) und wie klein oder gross? (auf der w6-website finde ich 3 bildschirmseiten lang dinge, die sie hat und kann, aber ihre maße finde ich nicht.)

 

//ps: da du von "Schnäppchen" schriebst - eine von denen die verbilligt abgegeben werden, weil sie von kunden zurückgeschickt wurden?

 

Breite: ca.42cm inkl. Handrad

Tiefe: ca.20cm

Höhe: ca.30cm mit heruntergeklapptem Griff

Gewicht: 7,9kg, sagt unsere Söhnle-Personenwaage

 

Ob die aus einer Retoure gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Beim Auspacken wirkte ALLES unberührt, auch die Verpackung selbst.

 

Für 239,-€ wirklich sehr gut, soweit ich das bisher beurteilen kann.

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy

Viel Spaß mit der neuen Maschine! :)

 

Afaik werden die Rückläufer gesondert verkauft, die gibt es günstiger.

 

Wenn du mal Zeit und Lust hast, könntest du dann mal einen richtig dünnen, rutschigen und fiesen Jersey ausprobieren? Mich interessiert wie sie sich ohne den verstellbaren Nähfußdruck macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nach dem "schnäppchen" gefragt, weil auf der w6-website ausdrücklich steht: "profitieren sie von einer kundenrückgabe" ...

Elektronische Nähmaschine für den gehobenen Anspruch

 

aber da steht auf jeder seite so viel, dass man leicht etwas übersehen kann. ich finde es jedenfalls fair, dass sie retourware deklarieren und etwas billiger abgegben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sind deutsche Qualitätsnormen?

 

Marketing-Geseire?

 

Und eine Beleidigung für die ca. 6,92 Milliarden Menschen in der Welt, die nicht in Deutschland wohnen? Hab' jedenfalls noch nie gehört, daß 1.2 Mrd. Chinesen mit blanken Hintern rumrennen, weil ihre Nähmaschinen alles Chinaschrott seien und die Nähte platzen ... oder Brasilianer (die robuste Singer Samba der Anfangs-90er Jahre stammt übrigens von dort) ... oder Vietnamesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nach dem "schnäppchen" gefragt, weil auf der w6-website ausdrücklich steht: "profitieren sie von einer kundenrückgabe" ...

Elektronische Nähmaschine für den gehobenen Anspruch

 

aber da steht auf jeder seite so viel, dass man leicht etwas übersehen kann. ich finde es jedenfalls fair, dass sie retourware deklarieren und etwas billiger abgegben.

 

Hallo!

 

Ja, genau SO EINE ist das: Nur war sie sowas von noch komplett originalverpackt (inkl. nagelneuem Fabrikgeruch und völlig unberührten Kartons und Folien), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie jemals ausgepackt worden ist.

Vielleicht ist der ungeöffnete Karton mal von Pontius nach Pilatus geschickt worden, aber angesehen hat man ihm das nicht.

 

Außerdem blieb das Schnäppchen weiterhin online...........

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es faszinierend, wie sehr "W6" polarisiert :D...

 

Auf der einen Seite die misstrauischen Bedenkenträger mit ihrem "...das kann ja gar nicht ..." und auf der anderen Seite die Euphoriker, die nach einer Stunde Nähen Maschine und "Marke" hochjubeln, als sei sie "the ultimate top of the notch" :rolleyes:...

 

Mich nerven die auch mit ihrer marketing-Strategie (z.B. Sponsoring von Jubelforen), aber ich kann da ganz gelassen weggucken, und wenn jemand ein arg begrenztes Budget hat, würde ich jederzeit empfehlen, bei W6 mal reinzuschauen - warum auch nicht?

 

Ich hab Verständnis für jeden, der seine NäMa als Statussymbol sieht wie andere ihr Auto - aber genauso viel Verständnis hab ich für diejenigen, die nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen oder können.

 

Sollten wir nicht jeden nach seiner Facon selig werden lassen ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...