Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
charliebrown

Strickmotivation VII/VIII 2014: Mitten im Sommer

Recommended Posts

Die

"Neuen Maschen 2014 im Juli/August"

überschreibe ich mit

Mitten im Sommer.

Da erwarten "wir" uns Sonne, Garten, Strand, Urlaub und vielleicht auch mal einen abkühlenden Regenguss.

 

Ok, das wäre mein ;) bevorzugtes Sommerwetter, wie ich es verklärend aus meiner Kindheit in Erinnerung habe.:)

Damals sind wir gleich nach der Schule ins Freibad und waren meist die letzten die nachhause gingen, höchstens es kam ein Gewitter und die Becken wurden gesperrt.

 

Ihr fragt jetzt sicher, was hat das denn mit der Strickmotivation zu tun?:confused:

 

Naja, den Sommer verbinden ja viele eher nicht mit einem Strickzeug, das als warm und fusslig gilt und so garnicht zu verschwitzten oder sonnenmilchgetränkten Händen passt:D.

 

Deshalb habe ich nach knappen Strickteilen gesucht, die man auch im Sommer tragen kann.

Dabei sind auch einige, die vermutlich nicht die unbedingte Stricklust hervorrufen, sondern eher ein Augenzwinkern;), oder Grinsen:D. Aber Humor gehört ja auch zur Sache.

 

Fangen wir also an:

mit dem Itsy Bitsy ...Bikini und noch einem weiteren sexy Bikini-Modell auch der nächste läuft noch unter dem Namen Bikini ist aber schon deutlich bedeckter und vermutlich auch in größerer Größe noch machbar. Der Vollständigkeit halber hier ein nicht ganz ernst zunehmender Herren-Badedress.

 

Kommen wir zu einem besonders winzigen Teil, das zwar Haut zeigt, aber auch passt, wenn wir nicht über eine 906090-Figur verfügen. Eine Barfuß-Sandale;)

Gleich gefolgt von den von mir schon mal gestrickten Bikinisocken

 

Nun ein paar hübsche Tops, die viel braune Haut zeigen werden.

Top in Paris

ärmellose Tunika in Runden

Top über Hemdchen

auch ein hübsches Top

und eins mit dem

Namen "Soleil"

hier noch ein Hauch von Seide ganz zart

Hier auch noch ein ganz zarter langärmliger Sommerabend-Partner.

 

Auch für die Kleinen habe ich was gefunden, für alle die am liebsten etwas für Kinder stricken hier ein kleines Sunsuit

und ein im Stück gestricktes Jäckchen

und noch ein hübsch gemustertes Top

 

 

Sollten einmal die sommerlichen Regentropfen fallen, dann wäre hier ein Regentropfen-Bolero

und ein Raindrop-Cardigan ohne Ärmel

Weil mir das Regentropfen-Muster so gut gefiel stelle ich hier auch noch

die Raindrop-Dishcloth vor.

 

 

Kommen wir langsam zum Schluss meiner Sammlung, hier noch was für die Bastler unter uns, die sich vielleicht an einer auffälligen Kette versuchen wollen.

 

 

Und ganz zum Schluss für die Sockenstricker unter uns die Sommer-Loch-Sneaker die wir ganz ähnlich (oder gleich) schon im Mai/Juni hatten.

 

 

Die Anleitungen habe ich ausschließlich bei Ravelry gesucht, da es für mich am leichtesten ist, bei der großen Auswahl etwas zu finden.

 

Einige Anleitungen sind auch in deutscher Sprache verfügbar, die meisten allerdings sind in englisch.

 

Wer mit englischen Anleitungen auf Kriegsfuß steht, kann sich gerne melden, es gibt hier im Forum immer wieder Hilfestellung, eine komplette Übersetzung kann allerdings nicht zur Verfügung gestellt werden.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer mit viel Freizeit und schönen Sommererlebnissen.

 

:)

Edited by charliebrown
Ergänzung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke! Das ging jetzt aber schnell.

Falls jemand wider Erwarten den Herren-Badedress stricken sollte.

Bitte Fotos!!! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die hübsche Sammlung. Wenn ich meine löchrige Jacke geschafft habe, werde ich mit Sicherheit hier fündig werden. Die Tops und der superdünne Pulli gefallen mir ausnehmend gut. Die werde ich auf jeden Fall zumindest als Anregung nehmen.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schöne Sammlung

 

zu mehr als StinNoS hat es bei mir in der letzten Runde auch nicht gereicht, Socken gehen immer besonders unterwegs.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

da hast Du wieder viel Interessantes herausgesucht - schön! Leider kann ich mit all den Hemdchen und Spar-Bekleidungen nicht so viel anfangen, zum einen wettertechnisch, weil hier doch meist ein deutliches Lüftchen weht, zum anderen, weil ich doch ein wenig "mehr" bevorzuge.

 

Trotzdem ist mit etwas geradezu ins Auge "gesprungen": Der Raindrop Cardigan könnte - in abgewandelter Form - mein Projekt werden. Da ich in puncto Größe im Augenblick etwas im Schwimmen bin und mir schon überlegt hatte, ein Teil von oben nach unten zu stricken, wäre es einen Versuch wert, allerdings geschlossen als Pulli. Vorgesehen hatte ich ein Viskosemischgarn, das ich mit 3er Nadeln verarbeiten würde. Mal sehen, was draus wird ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke! Das ging jetzt aber schnell.

Falls jemand wider Erwarten den Herren-Badedress stricken sollte.

Bitte Fotos!!! :D

 

:D

;) vielleicht strickt es jemand für einen kleinen "(Baby)-Herren" ....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir gerade diese Anleitung für ein Sommertop gekauft (Preis ist bis Samstag reduziert). Das soll dann mein Beitrag zu diesem Momo werden und ich hoffe, dass ich rechtzeitig damit fertig werde, damit ich es diesen Sommer auch noch anziehen kann......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich habe inzwischen einen vom Raindrop-Cardigan inspirierten Pulli angeschlagen, weiß aber noch nicht so recht, ob das Projekt gelingt - ich habe alles selbst ausgerechnet und teilweise Änderungen vorgenommen. Warten wir's ab!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich stricke eigentlich immer, egal ob Winter oder Sommer.

( Manchmal wird aber auch gehäkelt:) )

Gerade habe ich ein Fallmaschen-Top beendet.

Das ist auch ein Muster, welches luftig für den Sommer geeignet ist.

 

Viele Grüße

Kaltmamsell

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kaltmamsell,

 

schön, daß Du mitmachst! Du darfst gern ein Foto Deines Werks in die Galerie stellen! Mit einem Klick auf Upload in der blauen Leiste geht es los.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, ich dachte, dass nur die vorgeschlagenen Modelle gestrickt werden sollen und in die Galerie gehören.

Ich werde mal ein Foto machen und es hochladen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oh, ich dachte, dass nur die vorgeschlagenen Modelle gestrickt werden sollen und in die Galerie gehören.

Ich werde mal ein Foto machen und es hochladen.

 

Es dürfen Modelle gestrickt werden, die man "mitten im Sommer" tragen kann.

;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke!!!

 

 

( Und jetzt habe ich es hochgeladen )

Edited by Kaltmamsell

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich Hauptsächlich warme Sachen stricke, die man "Mitten im Sommer" nicht tragen kann, bin ich diesmal bei dieser StMo nicht dabei ;)

 

Außerdem habe ich mir die kleinste Rundstricknadel(20cm) zum Socken bzw. Handschuhe stricken gekauft, die muß natürlich auch noch ausgiebig getestet werden.

 

....vielleicht schiebe ich doch noch ein paar Lochmustersocken dazwischen :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Außerdem habe ich mir die kleinste Rundstricknadel(20cm) zum Socken bzw. Handschuhe stricken gekauft, die muß natürlich auch noch ausgiebig getestet werden.

 

 

Hast du schon getestet? Wie klappt es?

Ich habe eine etwa 40 cm kurze zum Mützenstricken, finde es aber nicht angenehm, damit zu stricken.

Die Biegung der Nadeln, passt irgendwie nicht zu meinen Händen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hast du schon getestet? Wie klappt es?

Ich habe eine etwa 40 cm kurze zum Mützenstricken, finde es aber nicht angenehm, damit zu stricken.

Die Biegung der Nadeln, passt irgendwie nicht zu meinen Händen.

 

Ja, hab' ich bereits und möchte sie mittlerweile auch nicht mehr missen :super:

 

Zuerst hatte ich große Probleme mit dieser kleinen Rundstricknadel und wollte es auch schon aufgeben.

Aber nachdem ich es mir in den Kopf gesetzt habe, :D habe ich es dann mit einer etwas anderen Nadelhaltung versucht ( jeweils nur 2 Finger [Zeige-u.Mittelfinger] hinter der Nadel) Wenn man so mal ein Weilchen strickt, dann gewöhnt man sich auch an diese Haltung und an die kleine Rundstricknadel(20cm)

Mir ist sie mittlerweile schon viel lieber als das Nadelspiel :) Meiner Meinung nach ist man so auch ein bißchen flotter unterwegs.

Den Anschlag und die ersten Runden werde ich aber weiterhin wie bisher mit einem Nadelspiel stricken - finde ich nach wie vor einfacher als mit dieser kleinen Rundstricknadel.

Ein Nadelspiel benötigt man trotzdem noch für die Spitze und eventuell für die Ferse.

 

 

Da ich zur Zeit Marktfrauenhandschuhe stricke habe ich mir auch noch das kurze Nadelspiel (10cm) gekauft. Die finde ich irgendwie total doof.

Dadurch, daß sie so kurz sind sticht man sich, wenn man die Nadeln normal verwendet, ständig in den Handballen :hammer:

Ich hab' sie dann auch so, wie die kurze Rundstricknadel in die Hand genommen, das funktioniert so einigermaßen, ist aber auch nicht sehr angenehm, da man so mit den letzten 3 Fingern der Hand auf der Nadel kniet und man, wenn man mehr damit stricken möchte wahrscheinlich Druckstellen bekäme :rolleyes:

Dieser Versuch geht aber wahrscheinlich auch noch weiter, bis ich für die auch noch die optimale Haltung gefunden habe ;) außer es gibt keine.

 

Versuch macht kluch ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Katharina, danke für die ausführliche Beschreibung deiner neuen Strickweise mit der Rundnadel.

Dieses kurze Nadelspiel besitze ich auch, bisher habe ich es aber nur einmal eingesetzt, finde es auch nicht so angenehm damit zu stricken.

 

Meine Nadeln und meine Wolle befindet sich nach wie vor im "Sommerloch", bzw. duselt vor sich hin:D.

 

Die Nähmaschine ist auch recht faul:rolleyes:.

Ich habe mir für nächste Woche vorgenommen, wenigstens die Nähmaschine mal anzutreiben um ein paar Geschenke zu nähen :).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben, ich weiß ich war schon lange nicht mehr hier (bin zur Zeit mehr an der Nähmaschine) habe aber gerade etwas im Netz gefunden, was vielleicht hier gut aufgehoben wäre. Ich finde das einen ganz tolle Idee und werde dann mal die Nadeln schwingen. Socken gehen ja immer!

 

Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V.

11 Std.

 

Elisabeth Wetsch aus Wien hat bei einem Besuch in der Langau eine originelle Idee für eine Unterstützung entwickelt. Auf Ihrer Homepage hat sie eine Strickanleitung für ein Sockenmuster eingestellt. Diese Strickanleitung kann man kostenlos herunterladen, verpflichtet sich aber das erste Paar Socken an die Langau zu schicken, wo die Socken dann verkauft werden können. Der Erlös ist für Familien, die sich sonst einen Aufenthalt nicht leisten können. Und die ersten Socken sind bereits eingetroffen Kostenlose Strickanleitung * Mustersocken | Stricken lernen, Häkeln lernen mit eliZZZa * Socken stricken, Stricken Anleitungen,Strickmuster, Häkelmuster, Häkelanleitungen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo MissSwiss,

Danke für diesen link.

Einige meiner Bekannten waren mehrmals in der Langau, ich habe viele Bilder von dort gesehen, war aber selbst nie dabei.

 

Die Videos von elizza finde ich ganz super.

Share this post


Link to post
Share on other sites

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/2026

 

In der Galerie haben wir ein fertiges Sommerprojekt und meinen Wollhaufen, der noch immer kein "Sommerprojekt" geworden ist;):D

 

Wie geht es euch so.

Ich komme gerade aus einem kleinen Urlaub zurück, nur bei der Autofahrt habe ich ein bißchen gestrickt (Stinos)...

 

:);)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich habe mein Projekt ja mutig angefangen, bin aber noch nicht über die Passe hinausgekommen - habe bestimmt vier Wochen nicht gestrickt. Wenn ich die Aufteilung der Maschen überwunden habe, geht es möglicherweise schneller weiter; schaun wir mal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Ihr Lieben:hug:

 

wir waren auch im Urlaub, auf der Fahrt bin ich gut zum Sticken gekommen, hatte jedoch für Vorort meine Hexagons zum Handnähen dabei. Immerhin ist das Unterteil des Sommer-Tops fertig, beginne gerade an den Armausschnitten und dann nur noch die Träger. Bis Ende des Monats möchte ich damit fertig sein.... hab aber auch noch ein neues Schalpojekt für unterwegs und Wartezimmer angefangen, mal schauen wie schnell das umzusetzten ist:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Bolero muss noch zusammengenäht werden und dann die vordere Blende angestrickt. Leider ist mein Urlaub vorbei. Seitdem liegt er ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei meiner Sommerjacke fehlt noch ein Ärmel. Auf deinen Bolero bin ich gespannt, Gundel!

 

Liebe Brüße,

 

Raaga

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.