Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sirija

Wie Reißverschluß einnähen mit Reißverschlußfüßchen?

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich schäme mich ja ein bißchen, aber bis jetzt hatte ich ja nur die uralte Singer mit einem Füßchen und gerade Stich.

 

Nun habe ich ja die AEG 11681 und mein Freund hat vorhin an eienr Jeans seinen Reißverschluß ruiniert.

 

ich würde gerne einen neuen einsetzten, aber hüstel wie funktioniert denn so ein Reißverschlußfüßchen?

Sowas hatte ich noch nie in der Hand, aber ich habe immerhin eins gefunden und hoffe nun das das damit weniger Gefummel ist als nur mit gerade Stich und normalem Füßchen.

 

Wäre jemand so lieb und erklärt mir das?

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

Es gibt verschiedene Arten von Reißverschluss (RV)-Füßchen, aber allen gemein ist, dass nur auf einer Seite der Nadel das Metall ist, das auf den Stoff drückt. Deshalb kannst du mit der Nadel dichter an den RV ran. Mit dem normalen Füßchen hättest du die eine Füßchenseite auf den Zähnchen, da näht es sich nicht gut.

Ich gucke mal nach Bildern...

 

PS: Mit einem RV-Füßchen darfst du nur den Gradstich benutzen, sonst haut dir die Nadel auf den Fuß. Bei manchen Maschinen/Füßen musst du auch die Nadel verstellen. am besten immer erst 1x das Handrad drehen, um zu sehen, ob alles frei läuft.

bearbeitet von sikibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hier zB auf der Janome-Seite. da siehst du auch gleich zwei verschiedene Modelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann versuche ich mal mein Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und nimm am besten Jeansnadeln, die sind besonders stark und spitz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich sowieso vor.

 

Nadeln habe ich in Hülle und Füülle, ale Stärken alle Sorten. :)

 

Bin auch schon fast fertig.

So eine teure Markenjeans ist echt gut vernäht....bis man da mal einen Reißverschluß raus getrennt hat dauert ja ewig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da hatte ich sowieso vor.

 

Nadeln habe ich in Hülle und Füülle, ale Stärken alle Sorten. :)

 

Bin auch schon fast fertig.

So eine teure Markenjeans ist echt gut vernäht....bis man da mal einen Reißverschluß raus getrennt hat dauert ja ewig.

 

das ist der Grund warum auch viele HSler die Jeans zur Schneiderin bringen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das hätte ich jetzt auch gesagt: ab in die Änderungsschneiderei damit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist er drin. :)

 

Auftrennen 35 Minuten

neuen Reißverschluß einnähen 12 Minuten

 

Ich habe meinem Freund schon gesagt den nächsten trennt er selber raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nun ist er drin. :)

 

Auftrennen 35 Minuten

neuen Reißverschluß einnähen 12 Minuten

 

Ich habe meinem Freund schon gesagt den nächsten trennt er selber raus.

 

Lass ihn 47 Minuten deine Wohnung putzen oder dein Auto oder ... :D:p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der meckert schon, wenn er den Müll mit runter nehmen soll.

 

Aber nachdem er gesehen hat das die Jeans wieder aussieht wie neu, darf ich ihm nun gnädigerweise Boxershort und einen Kapuzenpulli nähen.

Da freue ich mich aber. :boese:

Das sollte ich mal mit dem machen, wenn er Urlaub hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der meckert schon, wenn er den Müll mit runter nehmen soll.

 

Aber nachdem er gesehen hat das die Jeans wieder aussieht wie neu, darf ich ihm nun gnädigerweise Boxershort und einen Kapuzenpulli nähen.

Da freue ich mich aber. :boese:

Das sollte ich mal mit dem machen, wenn er Urlaub hat.

 

Wer sagt denn, daß Du seinen Wünschen nachkommen mußt? Sowas kann manchmal seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange dauern, bis die Stücke fertig sind ;)

 

Im Leben ist es wie in der Buchhaltung, frei abgwandelt: Keine Leistung ohne Gegenleistung.

Egal wie die aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist echt eine tolle Leistung! Ich könnte mir vorstellen, dafür viiiel mehr Zeit zu benötigen, echt! Und Jeans ist sowieso nicht so vernähfreundlich, wenn ich an die Jeans meines Göga denke :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Arbeit von dir, ihm den neuen Reißverschluß einzunähen :super:

aber ich bin auch der Meinung, ähnlich zeitintensive Sachen erledigt er im Gegenzug für dich.

Sei ruhig zurückhaltend in deiner Arbeitsweise, sonst bringt er demnächst die Reparaturen seiner Freunde auch mit, weil du das ja preisgünstiger machst als der Änderungsschneider - wehret den Anfängen!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Um das Austauschen von RVs drücke ich mich noch erfolgreich. :)

 

Was deinen Freund betrifft, schau mal hier: Kannst du nicht mal eben

 

Erfahrungsgemäß hilft es auch wenn man groß, breit und wiederholt vorrechnet, wie lange man für etwas braucht. ;) (Dass man es vielleicht sogar gerne tut sollte man dann eher nicht so oft wiederholen. ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.