Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

xpeti

Wie war das doch gleich mit dem Wenden?

Recommended Posts

Hallo,

durch die aktuelle MyImage habe ich neuen input für meine Sommerjerseys bekommen. Die meisten Kleider werden sozusagen im Oberteil mit Futter im Originalstoff genäht. Nun gab es doch so einen Trick wie man das wendet.

Ich hab schon alles durchgesucht und alle möglichen Varianten probiert. Leider lande ich immer wieder im Ausganszustand rechts auf rechts.

 

Die Kleider die ich nähen möchte sind ohne mittlere Rückennaht und ohne Arme.

 

Welche Naht muss ich also zum Wenden offen lassen und was muss ich durchziehen?

 

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe

 

LG von peti

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal auf die Schnelle, so wie ich das jetzt im Kopf habe:

Vorderteil an Armen und Halsausschnitt verstürzen. Rückenteil auch. Dabei nur bis zur Nahtzugabe an Schultern und Seitennähten nähen! Dann Rückenteil wenden so dass die rechte Seite außen ist. Vorderteil noch nicht wenden. Rückenteil in Vorderteil stecken, so dass die Schulternähte rechts auf rechts aufeinander zu liegen kommen. Schulternähte an Außenseite und Futterseite schließen. Vorder- und Rücketeil auseinanderziehen. Seitennähte schliessen. Fettisch!

 

Grüßlis,

 

frieda

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es keine offenen Seiten- oder Mittelnähte gibt, macht man das so, wie frieda es beschreibt. Ich glaube jedenfalls, dass frieda das so meint, wie es zB in Burdas Nähen leicht gemacht auf S. 140/141 beschrieben wird. Es wird gerne auch mal Kochlöffel-Methode genannt, weil man die Schulternähte über dem Stiel eines Kochlöffels auseinanderbügeln soll. Ist ein bisschen fummelig, funktioniert aber, wenn man einfach die Anleitung abarbeitet.

Es gab hier mal eine bebilderte Anleitung, die leider der Trennung zum Opfer gefallen ist. Wer mag eine neue einstellen? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wer mag eine neue einstellen? :D

 

Soll ich? Soll ich? Da könnte ich ja einen Startseitenartikel draus machen ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar, leg los! Bei solchen Fragen breche ich mir beim Versuch einer Erklärung immer einen ab und ärger mich, dass ich keine Anleitung verlinken kann, weil wir keine haben.

(Das Problem hatte ich doch gestern schon mal bei einer Frage. Mal überlegen, was das noch gleich war... :kratzen:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Soll ich? Soll ich? Da könnte ich ja einen Startseitenartikel draus machen ...

 

OH JA!

 

Die Frage kommt so oft wieder... und ich muß auch immer erst in meinen Büchern nachgucken (und finden...) wie es geht, da wäre ein Redaktionsartikel ja so viel bequemer... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja bitte. Ich muss auch immer überlegen und suchen und kramen, bis ich das gefunden habe (nicht nur das, sondern auch einiges anderes noch).

 

 

LG Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also mich würde sie interessieren :) Sorry fürs OffTopic :o

 

Grüßle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke schon mal fürs beschreiben. Ich werde es heute abend noch mal in ruhe prbieren.

Ein bebilderte Anleitung wäre natürlich super

 

LG von peti

Share this post


Link to post
Share on other sites
Soll ich? Soll ich? Da könnte ich ja einen Startseitenartikel draus machen ...

Grüßlis,

frieda

 

Hallo,

oh ja bitte, da wäre auch ich sehr froh drum.

Grüße

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites
Na dann weiß ich ja, was ich an meinem freien Tag morgen machen kann ... :D

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ja, bitte! Das wäre super nett von dir!

Lg

Pasta

Share this post


Link to post
Share on other sites
Demnächst auf Eurem Bildschirm! :D

 

Grüßlis,

 

frieda

 

:lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Na Du hast gut lachen, Du konntest es ja schon lesen! :p :D

 

Grüßlis,

 

frieda

 

manchmal ist das leben auch freundlich zu einem :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt hab ich es auch verstanden - meine Vorstellungskraft tendiet manchmal gen Null :o . Danke fuer den Thread mit den anschaulichen Fotos, Frieda.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.