Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

hludwig

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous

Recommended Posts

Hallo und guten Abend meine Lieben!

 

Nachdem ich mich bisher alleine durchgeschlagen hab, würde ich mich freuen, wenn wir nun alle zusammen loslegen könnten:hug:

 

zur Erinnerung:

 

Ran an die Möpse! - oder ich drücke mich erfolgreich mit HemdchenHöschen vor dem BH - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Endlich wieder herrlich! Oder: ran an die Möpse Teil 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Ganz wichtig: dies soll kein Galerieersatz werden! Natürlich können/sollen hier auch Bilder von einem fertigen Teil gezeigt werden können, dann aber sollte es vorher auch einen work in progress oder Fragebilder gegeben haben...

 

;) Ihr versteht:hug: sonst freuen wir uns natürlich über Bilder in der Galerie :hug:

 

also, ok wäre z.B. ein Bild vom Zuschnitt oder einem Zwischenstand, wo eine Frage auftaucht oder einfach Stoffe und Spitzen, wenn Frau sich bei der Zusammenstellung unsicher ist... aber IHR wisst schon, was ICH meine - gell ;)

 

UNBEDINGT ist immer der Hersteller/Schnitt/Größe anzugeben...

 

wir haben hier eine fantastische Suche - so dass selbst in einem gemischten Thread Dinge wieder gefunden werden können, so sie denn richtig bezeichnet sind und Frau danach sucht...z.B.

 

KwikSew 3300 in 34b ...oder so :)

 

Entstehen sollen hier BH´s, Schlüpper, Strings, Korsagen, Radler, Pantys, Rios, Unterkleider, Shape ware, Bustiers und und und....

 

Gerne Erstlingswerke oder Anpassorgien, Konstruktionsfragen, Anfangerfragen oder Profifinish....

 

ihr seid herzlich willkommen!

 

Zeigt her Eure Tipps, stell Fragen, zeigt - so mach ich es und traut Euch:hug:

 

Oft sind es die üblichen Dinge, die für andere neu sind...

 

Jetzt hab ich genug gequatscht, ich geh jetzt noch mal die Anleitung lesen...

 

Ich beginne mit einem Schnitt, den es o nicht mehr käuflich zu erwerben gibt:

 

Kwik Sew BH 2375

 

vergleichbar mit dem bügellosen BH von Spitzenparadies "Athen" ehemals "Oslo"

 

Zugeschnitten hab ich schon, dann kann es ja los gehn:D

 

Auf, auf :p MITMACHEN:hug:

 

Herzlich

Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

da bin ich dabei!

der 2375 ist mein standardschnitt, den ich heiß und innig liebe.:hug:

ich würde aber erst nächste woche irgendwann anfangen, da habe ich mehr zeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gern Veilchen:hug: Willkommen!

 

Natürlich kann hier jede das nähen, was sie mag :p;):D

 

lachend,

Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da versuche ich mal mitzumachen.

Ich will schon lange mal den Mayence von DeineDessous nähen. Der Schnitt liegt schon ewig hier...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen Annette:hug:

 

den Schnitt finde ich auch interessant, wobei Kiki da ja gerade mit "kämpft":rolleyes:

 

Ich freu mich drauf und bin gespannt.

 

 

herzlich

Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na das ist doch mal ne tolle Aktion.:D

 

Ob ich dabei bin??? Sobald ich wieder halbwegs fit bin......wird aber wohl noch ein Weilchen dauern....und unser UWYH schläft langsam ein...:(

Lesen und lernen werde ich aber natürlich sofort, zumindestens werde ich es versuchen.:o

 

Ich hätte aber vorab mal eine Frage an die Profis hier. Mit Bügel-BH's hab ich immer wieder mal Probleme. Im Moment darf ich auch keine tragen (super nachdem der zweite Rebecca schon ganz gut war). Jetzt habe ich mal gestöbert und den KwikSew 3594 als bügelloses Modell gefunden.

Hat da Jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder ein anderes Modell ohne Bügel in 85 F???

Share this post


Link to post
Share on other sites

aha es geht los :) prima, mal sehen wann ich mit meinen zugeschnittenen Oslo BHs dazu komme

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, Schlüppis wollte ich ja schon lange nähen. Hier liegt noch sehr jungfräulich der "Smoothie"-Schnitt rum und wartet auf Nutzung. Das wäre ja jetzt die Gelegenheit. Ich überleg mal...

Edited by Eidi
Tippfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fein :)

 

Hallo Monika :hug:

 

Margret, werde du gesund und dann geht's los:hug:

 

Ich wusste gar nicht, dass der bügellos ist ... mh... ich kann da nicht helfen, ich nähe in 75 D/E bislang.

 

Allerdings finde ich das Thema "ohne Bügel" ja auch spannend, zumal ich bislang nur Bügelbh´s trage :rolleyes:

 

Iris, willkommen! Nicht überlegen - machen :hug: Was ist das für ein Schnitt? Den kenne ich nicht...

 

herzlich

Heike

Edited by hludwig

Share this post


Link to post
Share on other sites

DA bin ich sicher dabei, wenn auch bestimmt in eher mäßigen als regelmäßigen Beiträgen (mir fehlt einfach die Zeit), aber gucken will ich auf jeden Fall und von den Meisterinnen lernen.

 

Spitzenidee Heike und astrein formuliert.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Prima Mo:hug: Ja, auf die Profi-Tipps freu ik mir och schon!

 

 

Spontan fällt mir da ein:

 

Sewy BH Rebecca

 

Gummi abmessen für die Seite...Länge minus 10% plus 2 cm ...HÄ???

 

macht für mich keinen Sinn.... Profi-Tipp kam prompt in einem zurückliegenden Thread: die zwei cm sind dazu gedacht, dass das Gummi etwas überstehen kann, man es besser halten kann und so von Beginn an das Gummi mit der richtigen Dehnung aufgenäht wird... ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erinnert :rolleyes:

 

...lacht herzlich....

Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gummi abmessen für die Seite...Länge minus 10% plus 2 cm ...HÄ???

 

macht für mich keinen Sinn.... Profi-Tipp kam prompt in einem zurückliegenden Thread: die zwei cm sind dazu gedacht, dass das Gummi etwas überstehen kann, man es besser halten kann und so von Beginn an das Gummi mit der richtigen Dehnung aufgenäht wird...

Und du kannst mit dem Überstand den Trägeransatz innen verdecken. Dafür nehme ich immer 2 cm mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das führt mich jetzt doch akut in Versuchung.... mal gucken, ob ich die Zeit dafür irgendwo abknapsen kann.

Also, wenn: Rebecca-Schnittmuster + 2 Materialpakete sind da. Wahrscheinlich aber mit inzwischen zu kleinen Bügeln.

(Wobei die in den neuen Kauf-BH's irgendwie alle außen etwas zu weit hoch zugehen scheinen... das könnte mich zu Verzweiflungstaten treiben.)

 

Ich geh mal in mich.

(Und mit meinem UWYH geht's auch nicht vorran... :o)

Share this post


Link to post
Share on other sites

:cool::hug:

Ich warn Euch - bei Dessous fang ich bei 0 an.

(Und nein, ich werde nicht als erstes mit Schlüppis üben - Spitze + Poly-irgendwas geht nur für oben.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo hludwig,

 

ich überlege seit einiger Zeit, ob ich einen UWYH starte oder mich bei irgendeinen Projekt mit reinhänge.

 

Und siehe da, hier bietet sich die Gelegenheit mitzutun :).

 

Es ist der Schnitt von Elingeria Slip: "Bianca" Größe 44

IMG_4110.JPG.e16bd3a3214b5f90e7658b29077d44ca.JPG

 

Genommen habe ich einen ganz normalen BW-Wäschestoff von Sanetta aus dem Fabrikverkauf. Den Schnitt habe ich etwas abgewandelt. Das Vorderteil aus einem Stück gearbeitet und für den Gummizug 2 cm Höhe dazugegeben. Natürlich darf das Knopfloch nicht fehlen, damit später der altersschwache Gummizug ausgetauscht werden kann.

 

Für Beinabschlüsse habe ich Elastikabschlussspitze genommen und diese mit einem Zick-Zackstich angenäht. Die Abschlussspitze habe ich für den vorderen Beinabschluss um 10 % und im hinteren Beinabschluss um 20 % gekürzt.

 

IMG_4118.JPG.ca4ad8ef3619a0a327cba6760fc39347.JPG

 

Wie man den Zwickel, so dass die Nähte innen liegen näht, ist im Schnitt gut beschrieben. Bei Bedarf würde ich dazu ein paar Bilder zeigen.

 

IMG_4111.JPG.359a497568e328fd815ff5811eefc645.JPG

 

So sieht nun das Alltags-Höschen aus und es passt sogar.

 

Im Eifer habe ich beim Zuschneiden von den ersten zwei Höschen die Vorderteile anstatt im Stoffbruch im Fadenkauf zugeschnitten. Diese haben nun im Vorderteil eine Naht. Damit es nicht so auffällt, habe ich das Schnitteil Nr. 4 aus Spitze eingenäht. Bild dazu wird nachgereicht, wenn sie fertig sind.

 

Danke, dass ich hier mitmischen darf *Mika*

Edited by *mika*
Slipmodell und Größe hinzugefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jetzt habe ich mal gestöbert und den KwikSew 3594 als bügelloses Modell gefunden.

Hat da Jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder ein anderes Modell ohne Bügel in 85 F???

 

ja ich. den schnitt kann ich empfehlen, der sitzt - bei mir zumindest - super.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Yippippippppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii:D

 

Na guten Morgen :hug:

 

Willkommen Mika und danke! Herrlich...mein erster Gedanke...wat soll dat Knopfloch.... :p Coole Idee ...altersschwache Gummis austauschen.... herrlich:hug:

 

Und ja... die Bilder vom Zwickel möchten wir sehen.

Eine Bitte, den Schnittnamen reinschreiben, die Suche funktioniert leider mit Bildern nicht, danke!:hug:

 

 

Und Willkommen Wiedereinstieg:hug:

Hast du bestimmtes Material für Körbchengröße F verwendet, oder die "üblichen Verdächtigen" ;):hug: Powernet, Spitze, Microfase fest...

 

Prima, ich bin schon ganz gespannt, was hier so über Tag passiert, denn ich darf jetzt erst mal arbeiten gehen.

 

Herzlich

Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites
ja ich. den schnitt kann ich empfehlen, der sitzt - bei mir zumindest - super.

 

Ich habe diesen Schnitt auch, und er sitzt nicht.

Vielleicht kann man ihn mit eurer Hilfe passend machen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine tolle Idee ist das hier! Da lese ich doch gespannt mit. Selber hab ich mich noch nie an einem BH/ Slip versucht. Aber das wär vielleicht gar nicht so schlecht. Bei uns (Deutschland) krieg ich in meiner Größe leider keine BH's nicht, und wenn dann nur ein einziges Oma-Modell. :( *schnief*

 

Gibt es denn in meiner Größe - 85G oder 85H je nach Modell - auch ein Schnittmuster oder müsste ich mir da erst selbst ein basteln? Momentan hab ich 4 (fast) gutsitzende BH's, von denen allerdings 3 nach einiger Zeit unterm Busen zu reiben und scheuern anfangen. *aua* Bestellt hab ich die in England, das ist mehr als umständlich...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eine tolle Idee ist das hier! Da lese ich doch gespannt mit. Selber hab ich mich noch nie an einem BH/ Slip versucht. Aber das wär vielleicht gar nicht so schlecht. Bei uns (Deutschland) krieg ich in meiner Größe leider keine BH's nicht, und wenn dann nur ein einziges Oma-Modell. :( *schnief*

 

Gibt es denn in meiner Größe - 85G oder 85H je nach Modell - auch ein Schnittmuster oder müsste ich mir da erst selbst ein basteln? Momentan hab ich 4 (fast) gutsitzende BH's, von denen allerdings 3 nach einiger Zeit unterm Busen zu reiben und scheuern anfangen. *aua* Bestellt hab ich die in England, das ist mehr als umständlich...

 

Spontan fallen mir da der "Rebecca" und "Leonie" von Sewy ein. Es gibt aber bestimmt noch andere:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde den Rebecca vorschlagen. Für den ersten Anlauf muss man ja nicht unbedingt (kann man aber, wenn man möchte) Spitze nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits, das ist ja ein toller Thread. Gerade erst begonnen und schon so viele Tipps und massig Motivation!

Danke Heike! :hug:

Außer verpfuschten Mädchenslips hab ich keine Dessous-Erfahrung.

Ich würde so gerne mal schön aufgenähten Beingummi schaffen.

*mika*, dein Höschchen ist superschön genäht, sowas möcht ich auch.

Mal schauen...

 

Ciao

Samba

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das passt mir perfekt in den Kram! Ich habe da noch einiges an Stoffen, Spitzen, Gummis.... liegen und im Wäschefach ist gähnende Leere!

Ich bin dabei, wann immer ich Zeit finde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würdet Ihr eigentlich sagen, dass man zum Dessousnähen unbedingt eine Cover braucht, oder kriegt man das auch mit einer NäMa hin?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.