Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

dannyKay

V-Ausschnitt: wie das Aussreissen der Nahtzugabe verhindern?

Recommended Posts

Moin, die Damen :-)

 

folgender Versuchsaufbau: ich plane ein Kleid, das hinten einen ziemlich geraden V-Ausschnitt hat (Butterick 6582). Eigentlich hat es hinten einen Reissverschluss, aber den verlege ich in die Seitennaht.

 

Das heisst, ich will Kleiderstoff, Futter und Paspel in weniger als 90° zusammennähen...

 

Das Problem ist, ich habe neulich ein Kleid genäht (Vogue 8789), bei dem ich ziemlich dieselbe Konstellation auf den Schultern hatte: relativ spitz zulaufende Naht, Beleg dahinter, und nachdem ich die NZ eingeschnitten hatte, fing die Spitze der Naht an sich aufzulösen :eek:

Bei dem Kleid löse ich das wahrscheinlich, indem ich was dekoratives drüber nähe, aber wie kann ich bei meinem aktuellen Projekt verhindern, dass das überhaupt passiert?

 

Vielen Dank für's Lesen/Helfen

Daniela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bügele von links ein kleines Stückchen Vlieseline auf!

Ich hatte das Problem auch mal beim Einschneiden eines Abnähers. Vlieseline hat geholfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bügele von links ein kleines Stückchen Vlieseline auf!

Ich hatte das Problem auch mal beim Einschneiden eines Abnähers. Vlieseline hat geholfen.

 

Das ist eine gute Idee, danke :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall Vlieseline und ich mach noch so was wie eine Stütznaht, mit ganz kleinen Stichen millimeterknapp hinter der Nahtlinie auf der Nahtzugabe nähen. Bei festem Stoff aber nur ein paar Zentimeter am V und nicht wie bei Jersey am ganzen Ausschnitt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.