Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Lümmelliese

Rock zieht sich hoch - und jetzt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem!

Mein Rock! Er zieht sich beim tragen/laufen vorne in der Mitte hoch :'(

Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

 

Bin für jede Art der Hilfe dankbar:o

Foto0965-1.jpg.3c9b5fb52771e30b781ff317549ab70a.jpg

Foto0964-1.jpg.0eccb5cfdcb0a0ff311327996925bd34.jpg

Foto0966-1.jpg.9da66616f56bfc18a5a9f60d6b2d88b8.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
:hug: weitermachen.

lg

heidi

 

Wie meinst Du das? weitermachen im Sinne von mehr Umfang?

Der ist echt nicht eng, sitzt locker - auf den Fotos sieht man nur schon die Falten vom Sitzen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch ich denke auch weitermachen, denn ich erkenne deutlich, das der Schlitz klafft, quasi auseinander springt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gute Morgen :)

 

Normalerweise ist die Ursache, dass er zu eng ist; darum schiebt sich Kleidung an die nächst schmalere Stelle hoch.

 

Wenn er das bei dir eher vorne als hinten macht, hast du vielleicht kräftigere Oberschenkel als der Standard vorsieht.

 

Hast du Nahtzugaben, die du rauslassen kannst?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der ist echt nicht eng, sitzt locker - auf den Fotos sieht man nur schon die Falten vom Sitzen...

 

Nope - er schiebt sich im Sitzen hoch, weil die Schenkel beim Hinsetzen idR dicker werden, und er dort zu eng ist dafür. Wenn der Rock weit genug wäre, würde er das nicht tun und keine Zugfalten bilden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also der Rock hat bds Schlitze. war dieses Schnittmuster

 

und ja, ich habe keine "Standard"Maße und meine Oberschenkel sind etwas kräftiger, auch durchs Joggen, allerdings nicht an den "Reiterhosen", sondern weiter unten - kann man das so verstehen :o

 

Nahtzugabe hätte ich noch etwas, aber nicht viel.

 

mein Gedanke war auch schon, ob es an der Strumpfhose lag, das der Stoff "haftet"?! :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nope - er schiebt sich im Sitzen hoch, weil die Schenkel beim Hinsetzen idR dicker werden, und er dort zu eng ist dafür. Wenn der Rock weit genug wäre, würde er das nicht tun und keine Zugfalten bilden.

 

hm, aha, okay, wieder etwas dazugelernt :)

 

Das die Schenkel beim Sitzen dicker werden, ist mir wohl bekannt, aber das es bei richtiger Paßform keine Falten geben darf, nicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Rock nicht gefüttert ist, haftet er natürlich auch an der Strumpfhose und kann dadurch hochkrabbeln. Ob es nur daran liegt, kannst du leicht überprüfen, indem du den Rock mal ohne Strumpfhose trägt. Wenn er sich dann immer noch hochschiebt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit dem Futter war auch sofort mein Einfall - aus leidiger Erfahrung (Sommerrock ohne Futter "nackig" gut tragbar, mit Strumpfhose im Winter einfach nur ätzend!). Aber ich meinte, keine Strumpfhose gesehen zu haben. Falls doch: erst ohne Strumpfhose testen, bevor Du weiter anpasst!

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der Seitenansicht sieht man, dass der Rock hinten etwas kürzer wirkt als vorn, die Seitennaht klafft außerdem nach hinten weg. Ich habe den Eindruck, dass der Rock über dem Gesäß mehr Länge und mehr Weite braucht. Wenn er also über dem Gesäß besser passen würde, wäre er hinten nicht zu kurz und würde vorne nicht hochziehen.

 

lg Nähbaerchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
und ja, ich habe keine "Standard"Maße und meine Oberschenkel sind etwas kräftiger, auch durchs Joggen, allerdings nicht an den "Reiterhosen", sondern weiter unten - kann man das so verstehen :o

 

Jeder von uns hat seine Pölsterchen woanders - meine stärkste Stelle liegt auch viel weiter unten als die Schnitt-Hersteller das vorsehen. Das ist alles ganz normal, jeder Jeck es anders... :)

 

Dass der Rock hinten kürzer ist, kann ich vom Foto gar nicht mal sagen; der Po sieht nicht sehr ausgeprägt aus. Der Schlitz steht ab, aber das scheint mir eher näh-technische Ursachen zu haben; der Stoff ist auch recht steif.

 

Zur Strumpfhose stimme ich den Vorschreibern zu.

 

Versuch mal, die Nahtzugabe, die du hast, in dem Bereich, wo es zieht, auszulassen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da das Foto mal wieder ein Selfie ist, ist der Winkel eher ungünstig, denn der Rock hat vorne und hinten die gleiche Länge beim Tragen.

Ich habe einen ziemlich flachen Po. Vorne und hinten gleicht sich nahezu aus :lol:

Das der Schlitz aufsteht, hat wohl wirklich irgendeinen nähtechnischen Grund, den ich AUCH noch nicht finden konnte :(

Das Material ist allerdings gar nicht steif, sondern ziemlich geschmeidig :p

 

Auch auf den Fotos habe ich eine Strumpfhose an...

 

Der Blog ist wirklich interessant und hilfreich.

Edited by Lümmelliese

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.