Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

moka

Erfahrungen mit der Schnabelina - Sammel - Thread

Recommended Posts

Was haltet Ihr von dem Vorschlag, unsere Erfahrungen beim Schnabelina - Taschen - Nähen in einem gesonderten Thread zu sammeln?

Ich denke dabei nicht an die Anleitungen zum normalen Ablauf der Verarbeitung (die haben wir ja ausführlich von Schnabelina selbst), sondern um besondere Erfahrungen, die wir beim Nähen gemacht haben, besondere Tipps und Hinweise, die für alle hilfreich sein können.

 

- Ich habe z.B. eine Mini mit Decovil verstärkt, weil ich dachte, dann hat sie mehr Stand. Allerdings bin ich dann beim Wenden schier verzweifelt, weil das störrische Zeug nicht durch die Wendeöffnung wollte.

 

-Ich habe auch festgestellt, dass es wichtig ist, sehr genau zuzuschneiden, besonders den oberen Reißverschluss-Streifen; auch hier kann man verzweifeln, wenn es an allen Ecken um 2 mm nicht zusammen passt.

 

- Meiner Meinung nach sollte man die Innentasche etwas tiefer anbringen, denn man kommt nur schlecht dran, wenn der Reißverschluss so "tiefergelegt" ist.

 

Habt Ihr auch noch Ratschläge und Tipps?

 

moka :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Moka,

 

ich habe am Wochenende die Mini genäht. Ich habe nur dünnere Baumwollstoffe aus einem buttinette Quiltpaket verwendet und mit dünner Einlage verstärkt.

Beim Annähen der Träger habe ich zwar die 4cm abgemessen und das Quadrat genäht, aber ich bin wohl zu hoch gekommen, so dass beim Wenden kaum Platz über den Trägern war. Bei der nächsten setze ich tiefer an.

Ich werde auch die Falte im Boden mit ZipIt Teil wesentlich breiter machen. Bei der Mini habe ich nur 2cm an Breite dazugewonnen. Das ist den Aufwand nicht wert. 5-10cm sagen mir mehr zu.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich faends gut, wenn wir weiter im urspruenglichen Schnabelina-Taschen-Thread schreiben wuerden, weil es ansonsten schnell unuebersichtlich wird. Da kann man Probleme ja genauso gut besprechen, oder nicht?? :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Irrlicht: Ich wollte keinen Konkurrenz-Thread zu deinem Sew-along aufmachen; aber den finde ich mittlerweile nun alles andere als übersichtlich, weil alles durcheinander geht: von "ich mache auch mit", über Stoffauswahl-Diskussionen, Fotos der fertigen Taschen, Bezugsquellen, usw. usw. Mir ging es ausschließlich um ganz praktische Tipps zum Nähen der Tasche.

 

moka :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich jetzt auch nicht als Konkurrenz aufgefasst, darum gehts mir auch gar nicht :) . Ich finde es halt nur unuebersichtlich, wenn es zwei Threads zum gleichen Thema gibt. Aber ich denke mal, dass sich das wohl jetzt von selbst entwickeln wird - entweder es wird gepostet, oder nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als Nähanfänger und Forumsneulinge benutze ich recht häufig die Suche, weil ich nicht gleich mit Fragen nerven will.

Leider ergibt die Suche oft gefühlte 100 Ergebnisse, und man kann die Threads dann alle Durchschauen.

Ich fände es einfacher, wenn es nur einen gibt und denn überfliegt man dann halt.

(Und das sage ich jetzt ganz eigennützig, denn die Schnabelina will ich auch noch nähen..)

Just my two Cents - nichts für ungut.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.