Zum Inhalt springen

Partner

5- Faden-Sicherheitsnaht - näht jemand damit Kleidung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die amerikanischen Schnittmuster von Loes Hinse sollen für 5-Faden-Overlocker konstruiert sein, also eine Kettnaht und gleichzeitig versäubern mit 3-Faden-Overlock. Nahtzugabe beim Schnitt ist deshalb nur 1cm.

Als Empfehlung werden nicht nur elastische, sondern auch leichte bis mittelschwere Stoffe genannt.

Ich würde gerne mal wissen, ob jemand von Euch mit diesem Stich Kleidung näht?

Wird das gut?

Passformänderung könnte man zwar am Probemodell machen, aber auseinanderbügeln, Rundungen nähen?? :confused:

Ich frage natürlich in diesem Unterforum, weil dann ja eine Kombimaschine von babylock interessant wäre..... :)

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• signatur

4

• Ulla

3

• sigrun

2

• sikibo

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Meine Elna 745 kann das auch.

Rundungen kann man nähen, auseinander bügeln geht natürlich nicht mehr - die Stofflagen sind ja zusammen versäubert.

Ich habe diese Naht mal bei Hosenbeinen verwendet, weil ich es ausprobieren wollte. Du brauchst natürlich einen Schnitt, der 100%ig passt/nicht zu eng ist; später weiter machen geht max um ca 0,5 cm. Mehr holst du dann nicht mehr raus.

Ich denke, wenn ich Kleidung nur mit der Ovi zusammen nähen würde, würde ich die 5-Faden-Sicherheitsnaht durchaus nutzen. Du hast dann eben noch eine minimale Erweiterungsreserve und vielleicht hält die Naht auch besser. Bei Webstoffen bügele ich die Nahtzugaben aber lieber auseinander.

Interessant, dass es Schnitte gibt, die extra dafür gemacht sind.

Geschrieben

Hallo,

Ich nutze diese Naht für Hosen, alle anderen Kleidungsstücke nähe ich eher mit der normalen Overlock-Naht. Das war aber kein Kaufkriterium für mich, ich wollte nur eine Maschine, die auch Coverstich kann :)

Wird das gut? Wird wie jede andere Naht auch, weiß jetzt nicht, wonach genau Du suchst... Generell finde ich, dass der Coverstich und die Kettnaht etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordern, um richtig zu klappen, aber vlt liegt das auch an mir. Habe keinen Vergleich zu anderen Maschinen.

Viele Grüße,

Papilia

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, aber nach einem sehr netten Fach-Beratungsgespräch gestern Mittag bin ich nun endgültig ( hoffe ich) davon abgekommen, die desiré zu benötigen! :)

Geschrieben

die desire kann auch jeans nähen? ich frage, weil ich in hier vor längerer zeit gelesen hatte, dass covermaschinen für jeans nicht geeignet sind.

womit näht man die kontrastnähte bei jeans???

Geschrieben

Ja!

Auch den Saum mache ich gerne damit, weil ich meine Hosen eigentlich immer einen Stretchanteil haben.

Irgendwo hier in des Tiefen des Forums habe ich da auch schon mal dokumentiert.

Aber ich muss dazu sagen dass ich da keine mega-derben Jeansstoffe verwende, so wie die Cowboys und Goldgräber damals im Wilden Westen ;)

Geschrieben

dann sind die stoffe von wrangler, levis, g-star und konsorten wohl zu cowboymäßig?

Geschrieben

Erst wenn ich einen Stoff in der Hand hatte, kann ich sagen, ob und wie ich den meinen Maschinen zumute.

Ich geh jetzt nicht mal eben am Cowboy fühlen :silly:

Geschrieben

wenn der cowboy jeans mit 5 fäden genäht werden kann, ist das auch schon sehr erleichternd.

danke für deine hinweise.