Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
lamkath

Schnitt "Sonntagskleid" (Starschnitt Nr. 6 von Lillesol&Pelle)

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte aus obigem Schnitt ein Taufkleid nähen. Ich habe bestickten weißen Baumwollbatist ausgesucht. Der Stoff ist allerdings recht durchscheinend. Daher würde ich das Kleid gern füttern, weiß aber nicht, wie das gemacht wird.

Nähe ich zwei separate Kleider, einmal aus Ober- einmal aus Futterstoff und näh sie dann an einigen Stellen zusammen?

Oder dopple ich zunächst alle Schnittteile und nähe dann nach Anleitung? Oder mach ich das nur für das Kleidoberteil und die Röcke bleiben getrennt?

Dann habe ich noch eine Frage zum Versäubern: der Stoff ist ja recht fein. Nutzt ihr die Overlock dann nur zum Versäubern mit 3-Fäden-Naht oder näht und versäubert ihr auch bei solchen Stoffen wie bei Jersey & Co in einem Rutsch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das geht eigentlich alles. Wie du willst.

Du kannst den Oberstoff auf den Futterstoff legen und schon ab dem Zuschnitt als eine Lage verarbeiten. Wenn der Rock angesetzt wird, kannst du das auch nur für das Oberteil machen und die Röcke separat nähen und zusammen ansetzen. Du kannst aber auch zwei separate Kleider nähen und die am Halsausschnitt miteinander verstürzen.

Ich persönlich versäubere Webstoffe immer mit der 3-Faden-Naht und nähe mit der Nähmaschine zusammen. Es gibt aber sicher auch genug Leute, die Webstoffe mit der 4-Faden-Naht der Overlock zusammennähen. Dafür sollte man sich aber mit der Passform 100%ig sicher sein und nachher nichts mehr ändern müssen. Denn man schneidet ja die Nahtzugabe weg und müsste außerdem die Overlocknaht trennen. Wenn ich mir das aussuchen kann, trenne ich lieber eine gerade Nähmaschinennaht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.