Zum Inhalt springen

Partner

Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach:


Doli

Empfohlene Beiträge

Dafür verwende ich den Bandeinfasser immer,wenn es möglich ist. Da sind auch Nahtkreuzungen kein Problem....sie werden problemlos übernäht ohne Hilfsmittel und ohne was zu verstellen....Es lohnt sich schon den auszuprobieren...

 

Wenn ich an die Schulternaht komme, wird die Naht bei mir leider nicht immer gut. Manchmal werden die Stiche kleiner und wenn ich Pech hab, wird das Band da nicht ganz erfasst. Hast du einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 486
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    184

  • Himbeerkuchen

    70

  • jadyn

    29

  • Sissy

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Das wird dann wohl an der Rundung liegen, hier neigt es immer schnell mal dazu

aus dem Lot zu rutschen. Damit es sich nicht so wegzieht drücke ich auf den Stoff

mit einer Pinzette oder was einem lieb ist. Damit nicht so ein Zug aufkommt und es wegrutscht.

 

Manchmal müsste man Krake sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag euch heute mal Bilder zeigen, einfach, weil ich so stolz auf meine Janome bin.

Dunkelblau und abends ist zwar schlecht zum Fotografieren. Aber ihr erkennts, oder?

Im Unterfaden habe ich ein Bauschgarn drin, das zweite Bild ist mit dem Bandeinfasser genäht, von der Dehnung her grad so okay.

Lg

Pasta

20141209_201210.jpg.03be4f193520f0a094a81bec9ede161c.jpg

20141209_201229.jpg.91b575e2a6320b2e130ac2fd12c4977f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Tip, inzwischen habe ich so viel mit dem Bandannäher "geübt", daß es wohl schon ein bißchen Routine geworden ist..

Jetzt habe ich den Bandeinfasser ja auch an der Nähmaschine..und ich muß sagen, hier gefällt es mir viel besser. Nadelstopp unten kann ich einstellen, am Nähgut ziehen macht auch nichts und ich kann die Nadelposition jederzeit verstellen, wenn es nicht paßt. Da ich mit der Zwillingnadel nähe, ist auch die Naht dehnbar genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du mal erzählen, wie du das gemacht hast, dass du den an der Nähmaschine nutzen kannst?

Und wofür nutzt du ihn da? Tischsets etc. einfassen ist schwierig, wegen den Ecken oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

gerade Frage ich mich ob die KAPPNAHTFÜHRUNG von elna Coverlock, auch an die Janome passt.

 

Ist es ein Set?

Fuß und Führung?

Ist der Fuß vielleicht auch kürzer?

Irgendwie kann ich da nicht recht was finden, wo man es kaufen könnte.

 

Hat da schon einer Erfahrung gemacht, ob es hilfreich ist.

Das Teil wird ja eingeklemmt, das könnte dann ja mit der Klappe zum Greifer geschehen oder?

 

Elna - Deutschland - Zubehör - Kappnaht-Führung

Overlock-Maschine beim Nähen. ..... die abgerundete Form des Gleitfußes näht er perfekt über Kappnähte.

 

Freue mich über Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So nun habe ich gegrübelt, gebastelt und habe fertig.

 

Dazu braucht es:

 

1 kleinen Winkel, hier habe ich eine Plastik Papierklammer umfunktioniert.

1 Knopf

Draht

Kleber

Lötzinn von meinem Mann, der mir geholfen hat.

 

1.jpg.a5c6cb729f8fdbb0529d510b58114644.jpg

Hier habe ich Komponentenkleber auf der Klammer, damit der Stoff besser über den Hubbel gleiten kann.

2.jpg.7a76dcbbb541658aad61ef189c9be599.jpg

Hier wurde gelötet damit die Drähte ihre Position beibehalten.

3.jpg.74c249da055e5c99c4e60111d72618b4.jpg

 

4.jpg.8e226c67c1de4e4adb1b713524460b0b.jpg

 

So nun bin ich zufrieden.

 

Aber was mache ich denn nun damit???:D:D:D:confused:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will endlich 2 Seiten von dieser Covernaht benutzbar haben???:D

Top and Botton können wir ja nicht machen.

 

Dieses Teil nimmt nun hier seinen Platz ein:

8.jpg.1194a39818ee75c174c90d6ef10a4400.jpg

 

9.jpg.224d2e5e5310fe605617754e5e1cf277.jpg

 

10.jpg.c6b476fa2e30637b1bd92316672fc4f8.jpg

 

11.jpg.b156a12851775772bf560c40f29c8c3f.jpg

 

12.jpg.fab7a82262038899aab9665000b5aa2c.jpg

Hier ist es auch ganz hilfreich mit dem Führung zu arbeiten. Da man an der schraube einstellen kann, ob die Führung neben dem Fuß seinen Sitz hat oder lieber weiter nach vorne.

Es ist schon wirklich ein must haven.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, das es so von Vorteil ist, hätte ich mir Vers. -Kosten sparen können.

13.jpg.e817fae199586c98a5e976c47b49e17c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll ich schreiben, seht selber:

 

19.jpg.41bce5ce9665ca7975a767fb298b1e6a.jpg

 

20.jpg.e34617fdff71286a59f0f101730cb0ee.jpg

 

21.jpg.dbffd75373c7461140dce15b5c72aaf1.jpg

 

22.jpg.73466494e6105cca0035bbb89e964382.jpg

 

14.jpg.f224dfa7febc0b401c273cad688e6643.jpg

Hier kann man nun die Covernaht nach oben auf rechts nehmen und links kann nicht passieren.

 

 

 

Links wird genäht

 

15.jpg.cc674e178c0e9ab26fdb1890bca2c72a.jpg

 

Das mit dem Führen ist bestimmt Einstellungs- und Übungssache.

 

17.jpg.3520b54b6e1af7fb485d35a765a43530.jpg

 

So sieht es auf Links aus

 

18.jpg.d27f2c9d8d2c30367a0d1d6c57ee1a64.jpg

 

So sieht es auf Rechts aus

 

16.jpg.0dc159f6c781c32c0f960cb58c9db1d3.jpg

Nun bin ich zufrieden und brauche die Kappnaht Kantenführung nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem mit der CoverPro und hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Wenn ich mit der Naht über den Teil des Stoffes mit der Overlocknaht komme "verbinden" sich Ober- und Unterfaden nicht richtig.

Das heißt immer an der Stelle an der sich Vorder- und Rückteil treffen ist die Covernaht lose und droht sich dann komplett aufzufriemeln.

 

Wißt ihr was ich meine?

Bei dünnen Jerseys geht es, aber bei Cord und Sweaty passiert es immer wieder. Inzwischen bin ich dazu übergegangen erst die Covernaht zu nähen, dann die Teile zusammenzusetzten und die Overlocknaht am Ende mit einer normalen Maschine umzuschlagen. Ideal ist es aber nicht.

Nadeln tausche ich regelmäßig.

 

Danke für Eure Hilfe,

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsamer Nähen, höhenausgleich durch entsprechende Hilfsmittel hergestellt....

 

evtl. an der Stelle Spannung etwas lockerer...

 

probier mal.

 

und evtl. den fußdruck anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der klassische "Fehlstich".

 

Wenn dir das nur bei dickeren Materialien passiert, nimm da mal 90er Nadeln. Ggf. zusätzlich Höhenausgleich mit Hebeplatte, dann müsste das klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz wichtig, Säume vorbügeln, besonders an den Nähten.

Overlock Nahtzugaben einknipsen und gegeneinander falten zum flach legen.

 

Das hatten wir aber weiter vorne bestimmt schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips.

 

Den Hinweis gab es bestimmt schon weiter vorne, aber nach der Seite 35 hatte ich keine Lust mehr :o

 

Kann ich einerseits verstehen, weil der Thread sehr lang ist. Andererseits steckt auch viel Mühe darin. Glaubst du, ich hab Lust, die gleichen Tipps alle 10 Seiten wieder zu schreiben?

Dass hier Leute nochmal antworten, obwohl alles im Thread zu finden ist, ist reine Nettigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dem Vorwort:hug:

 

Lesen Bildet,

das ist hier nun mal ein Nachschlagewerk.

Wer bestimmtes in diesem Beitrag sucht kann dafür

die Suchfunktion benutzen. Danke ;)

suchen.jpg.65ff554aa67eac820bc9eef78e833b19.jpg

 

Was eine Cover ganz bestimmt nicht mag, das ist Ungeduldig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Den Hinweis gab es bestimmt schon weiter vorne, aber nach der Seite 35 hatte ich keine Lust mehr :o

 

Dafür gibt es noch eine weitere kleine Abhilfe, vorausgesetzt, deine Internet-Verbindung ist nicht allzu langsam, so dass längere Seiten kein Problem sind:

 

Klick mal ganz oben links in der blauen Leiste auf dein "Kontrollzentrum", dort "Einstellungen ändern", weiter unten in der Zwischenüberschrift "Anzeige von Themen" kannst du die "Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen" ändern. Meine steht auf den maximalen 40, und schon wird alles etwas übersichtlicher.. :)

 

Dieser thread hier hat dann zwar immer noch 11 Seiten, aber das ist ja nun wirklich die Ausnahme; die meisten kommen mit 1 bis 2 Seiten mit dieser Einstellung aus. Sonst kriegt man ja RSI im Zeigefinger...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Wenn man mit der Cover über eine Overlocknacht näht, kann es auch eher zu

Fehlstichen kommen.

 

Durch die Ovinacht ist es unebener für die Covernaht und dem Garnfaden

ist es nicht glatt genug, um durch alle Ebenen durchzugleiten.

 

Da habe ich Testnähte mit der Cover auf gleichem Stoff ohne Ovinaht gemacht, alles war gut ohne Probleme.

 

Dann nähe ich über die umgeklapte Ovinaht mit der Cover und in diesem Fall gab es ständig Probleme.

Es wurde keine saubere Naht, es zog sich und Fehlstiche zu hauf.

 

Was machen, dann habe ich den Ovirand abgeschnitten und auf die Otik in diesem Fall

Top and Botton verzichtet.

Bis ich das geschnallt habe, hat es leider schon eine Weile gedauert.

 

Es war etwas ägerlich, da durch diese Aktion doppelte Breite abgeschnitten werden musste,

es sind nähmlich Löcher im Jersey entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

meine Cover und ich wollten uns nicht so richtig vertragen. Mal ging es und ich dachte, so, jetzt klappt es und beim nächsten Stoff wieder derselbe Mist. Mal wurden die Bündchen mit dem Schrägbandformer super, beim nächsten Shirt ging gar nichts. Besonders wenn ich die Covernaht als Ziernaht nutzen wollte, funktionierte es nicht. Nun hatte ich die Nase voll und habe sie in die Werkstatt geschickt. Leider hatte ich keinen Karton mehr. Das war aber gar kein Problem. Ich bekam von Janome eine Transportbox gegen 20 Euro Pfand geschickt, die Maschine wurde von DHL geholt, nach 8 Tagen war sie zurück und nun klappt es endlich. Die Greiferspannung, die früher auf Null noch etwas fest war, ist nun auf 3 eingestellt und die Maschine näht sogar ohne "Hebamme" über Oberlockseitennähte. Das hätte ich schon viel früher machen sollen und ich rate allen, die Ärger haben, den Service in Anspruch zu nehmen. Die Box wurde übrigens wieder von DHL abgeholt und das Pfandgeld habe ich auch zurück erhalten.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...