dextorix Geschrieben 22. Februar 2014 Melden Geschrieben 22. Februar 2014 Hallo, ich besitze eine Brother innov is 955 und benutze die Universam Nadeln. Leider kenne ich mich nicht so aus und die Geschäfte sind hier auch nicht wirklich hilfsbereit, sobald man dort keine Maschine gekauft hat. Brauche ich fürs Sticken eine extra Nadel und wenn ja welche Stärke? Stärke bedeutet 70,80,90 usw oder? Passt jede Stärke in jede Maschine?
charliebrown Geschrieben 22. Februar 2014 Melden Geschrieben 22. Februar 2014 Hier gibt es eine Nadelkunde zum nachlesen. Nähmaschinennadelkunde - Nähmaschinenadeln groß und klein, welche soll es heute sein? - Patchwork Quilten E-Magazin
sticki Geschrieben 22. Februar 2014 Melden Geschrieben 22. Februar 2014 Es gibt zum Sticken spezielle Maschinensticknadeln, die haben ein anderes Ör. Natürlich sollte auch die Nadelstärke nach der Stoffart die bestickt wird, gewählt werden. Eine 70er Nadel mit der richtig feste Baumwolle mit einer Applikation bestickt wird - wo es dann schonmal mehrlagig zugeht - wird schnell an ihre Grenzen stoßen. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und dichten, mehrlagigen Stickmustern.
Jenny8008 Geschrieben 22. Februar 2014 Melden Geschrieben 22. Februar 2014 Wann und unter welchen Bedingungen bricht denn die Nadel?
dextorix Geschrieben 23. Februar 2014 Autor Melden Geschrieben 23. Februar 2014 Also ich habe ein billiges T-Shirt genommen, elastisch und nur einlagig. Dies habe ich mit wasserlöslichen Filz eingespannt und angefangen. Als dann öfters auf einer Stelle gestickt wurde um die Schrift zu füllen blieb sie stecken und als ich sie richtig gest geschraubt habe, brach sie beim Sticken ab. Der Stick war von mir selber erstellt, ich probiere gleich mal die vorgefertigten. Kenne mich leider noch nicht so gut mit der Maschine und Nähen/Sticken allgemein aus
Empfohlene Beiträge