Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Rosenrabbatz

Licht und Luft, Volume IV

Recommended Posts

Hallo Mädelz gi44.gif

Weihnachten und Silvester sind vorbei, ich hoffe, Ihr habt Euch gut amüsiert :hug:

 

Mein Urlaub ist natürlich auch vorbei und der Stoffberg ist immer noch groß genug - also

auf zum großen Hallali in 2014... mus8.gif

 

Inzwischen habe ich mich ja schon über meine neuen Walkstoffe hergemacht, ein letztes Teil

ist noch in Arbeit, die Origami-Jacke von schnittquelle:

 

Origami-Jacke.jpg.463d13ef78c6c8919607d448b1ce04df.jpg

 

Die Blende und die Säume müssen noch umgenäht werden, dann ist sie fertig - bis

auf die Knöpfe, da habe ich schon wieder ein Entscheidungsproblem :rolleyes:

 

Übrigens ist der Stoff hier zwar (fast) neu, aber der Schnitt ist alt, der liegt hier bereits

seit 2008 oder 2009, so genau kann ich das gar nicht mehr sagen. Aus Walk näht

er sich übrigens sehr gut und flott, die Passform ist auch deutlich besser, als bei

den neueren Schnitten, jedenfalls hat man deutlich mehr Platz darin bei gleicher

Größe, auch die Armausschnitte sind bequem weit und kneifen nicht.

 

Das ist aber noch nicht alles, ein uralter Strickstoff ist unters Messer gekommen,

ich glaube, der ist als einer der Ersten bei mir eingezogen:

 

Rolli.jpg.338a075d12892ef2008036e60f90a6fa.jpg

 

Nach dem Schnitt Warm 'n Cozy aus einer alten Ottobre wurde er zu einem Feinstrick-Rolli.

Die Farbe ist ein dezentes Alt-Rosa, so ein Allrounder stand schon lange auf meiner

Liste. Ich überlege, ob ich nicht noch einen aus Nicki in einem ganz blassen Rosa

gebrauchen könnte gi72.gif

 

Tja, und dann habe ich mich in ein Blusenshirt aus der burda 2/2013 verguckt, das

würde dann das nächste Projekt. Der Rock dazu gefällt mir übrigens auch. Mal sehen...

 

Ihr seht, auch in diesem Jahr gibt es wieder viel zu tun. Und, auch wie in jedem Jahr,

geht es mal wieder viel zu langsam ;)

 

Bis später dann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön dass es wieder ein neues UWYH von dir gibt, ich finde deine Nähwerke immer sehr inspirierend und setz mich mal, um zuzusehen was alles entstehen wird :).

 

Blazer (schicker Schnitt!) und Shirt sind schonmal ein toller Anfang und passen sicher auch gut zusammen getragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Wie schön das du wieder die Zeit nimmst für ein UWYH!

Bin natürlich dabei, und freue mich wieder dabei einiges lernen zu können !

Traumhafte Teilen wirst du sicher nähen wie immer aus sehr schöne Stoffen.

Toll!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich freu mich auch sehr, dass Du wieder da bist Liese :hug: Deine Projekte sind auch für mich immer wieder inspirierend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Liese,

 

hab dich und deine tolle Stoffe und Schnitte schon vermisst; von der Umsetzung her ganz zu schweigen.

 

...und dein Jahr fängt ja schon wieder sehr gut an. Fertiges, angefangenes und geplantes gefallen mir gut, freu mich schon auf weitere Bilder.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön, dass Du gesund und munter zurück bist, Liese!

 

Liebe Grüße, haniah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, Du beginnst das Jahr gut! Eine besondere Jacke ist das, der Kragen ist ja raffiniert. Schön, dass Du wieder was von Dir hören lässt.:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Donnerknispel - Liese ist wieder in Action!

 

Platz da,ich mach mich gleich mal breit hier...:D

 

Ich freu mich,daß Du weitermachst!:hug:

 

LG,Carmen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön, dass Ihr wieder mit dabei seid :hug: - obwohl ich heute mal wieder nichts zu

zeigen habe, den heutigen Tag habe ich mehr mit Denken verbracht, z. B., was die

Knöpfe angeht. Ich glaube, ich hole mal mein Fimo aus der Ecke im Regal und bastel

selber :rolleyes:

 

Derweil kann ich aber noch ein wenig mit der Hand nähen, sehr meditativ. Morgen

soll die Jacke aber fertig sein.

 

Bis dann...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du bist wieder da - wie schön!

Wenn noch ein Plätzchen frei ist, setze ich mich dazu...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Liese, wie ich sehe bleibst du deinem Farbkonzept treu;)

Interessante Jacke, aber tragen die Falten vorne nicht ziemlich auf?

Bin schon gespannt auf Bilder an der Frau!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Simone:

Es ist noch ganz viel Platz hier, breite Dich ruhig aus :hug:

 

@ Lacrossie:

Ich musste bei Deinem Kommentar schon ein wenig schmunzeln, bei Körbchengröße A

muss ich mir, glaube ich, keine Gedanken machen, ob die Jacke aufträgt - wäre vielleicht

sogar ganz sinnvoll ;) :D

 

Fertig ist die Jacke heute geworden,

 

Origami.jpg.19d6b87926a17ffb34747b122b545531.jpg

 

nur die Knöpfe fehlen noch. Ich habe sogar farblich passendes Fimo in meinem Vorrat

gefunden und mir erst mal die Finger wundgeknetet - also für Rheumapatienten

ist das definitiv nix!

 

Cane.jpg.ea9596355eb8778d675f4113b1546654.jpg

 

So sieht meine Cane jetzt erst mal aus - könnt Ihr die subtile Farbabstufung von

Magenta und Himbeerrot erkennen? :rolleyes: Jetzt liegt sie erst mal im Kühlschrank,

wird morgen noch intensiv gerollt und dann in Scheibchen geschnitten. Ich bin gespannt

und hoffe, dass sie mir nicht wieder zu dunkel werden im Ofen.

 

Ich habe meine Bücher zu Polymer Clay wieder hervor geholt - OmG, was kann man

damit tolle Sachen machen. Ich wünsche mir zum nächsten Geburtstag einfach mehr

Zeit. Oder einen Lottogewinn, das liefe auf das selbe hinaus...

 

Schlaft schön! mk3.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knopfexperimente mit Acryl:

 

1660021892_Knopfklein.jpg.4aa085df95c8adec1dd56332177b3459.jpg

 

- kleiner Kopf, auf Alufolie handgeformt (und deshalb nicht so ganz rund)

 

159375813_Knopfgro.jpg.af825e26cb9f3ea21ec2e5aaafb0c677.jpg

 

- (ziemlich) großer Knopf auf einer umgedrehten Tasse modelliert

 

1335004313_KnopfgromitBand.jpg.9b9e53983c3ef07b7c764463caa6115f.jpg

 

- und großer Knopf mit Streifen aus Walk geknotet.

 

So weit die Prototypen. Die Fimo-Cane liegt immer noch im Kühlschrank...

 

Schlaft schön!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Liese.

Hast du die Acrylknöpfe selber gemacht? (Kenne mich nicht aus und weiss gar nicht ob das machbar ist!). Du bist immer so kreativ, ich wäre nie draufgekommen den Knopf mit so ein stück Walk festzumachen, nur toll. Ist es dann nicht zu dick für's Knopfloch.

Die Jacke ist schön geworden. Die Farbe gefällt mir gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Liese, jetzt schau ich doch auch mal bei dir herein. Deine Knöpfe sind toll und die Jacke sieht spannend aus - das wird ein Designerstück.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hast du die Acrylknöpfe selber gemacht? (Kenne mich nicht aus und weiss gar nicht ob das machbar ist!).

 

Guten Morgen Nath :hug:

Ja, die Knöpfe sind selber gebastelt - als ich mein Fimo für Knöpfe verknetet habe,

fiel mir ein, dass ich doch bestimmt auch das Acryl, das ich für meine Fingernägel

verwende, für Knöpfe benutzen kann - und es geht wirklich! Verschönern kann ich

sie mit allem, was man auch für Fingernageldesign verwendet, also Glitzer, Einleger,

Strasssteinchen, getrocknete Blumen... Ich kann sie auch mit Acrylfarbe bemalen,

mit tollen Motiven bestempeln - die Möglichkeiten sind schier unendlich. Jetzt muss

ich aber erst noch herausfinden, was ich gut als Form benutzen kann, denn freihand

modellieren ist zwar auch möglich, aber das sieht doch sehr handmade aus. Ich

werde noch ein paar Versuche machen, die Ergebnisse bekommt Ihr dann hier zu sehen :rolleyes:

 

@ dod:

Willkommen :hug: Schön, dass Du auch hier bist - in diesem Fred werde ich ganz

sicher ein auf Maß geschnittenes Etuikleid nähen (aus göttlichem Bouclé von Linton

Tweed), da kann ich Deine Unterstützung bestimmt gut gebrauchen :o

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ATTACH]178149[/ATTACH]

 

- und großer Knopf mit Streifen aus Walk geknotet.

 

So weit die Prototypen. Die Fimo-Cane liegt immer noch im Kühlschrank...

 

Schlaft schön! [/color][/size][/font]

 

Very sophisticated! Gefällt mir sehr, diese Idee mit dem Walkstreifen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was die Größe der Knöpfe angeht, so sind sie inzwischen genau richtig, glaube ich:

 

1244384191_Knopf1.jpg.ba38b746080c0c5efe0129619066ce27.jpg

 

So können sie bleiben - nur die Löcher müssen symmetrischer werden. Obwohl man es

gar nicht mehr erkennt, wenn der Walkstreifen durchgezogen ist:

 

1048075817_Knopf2.jpg.22474429bba7d91d6d6f44889326360c.jpg

 

In der KrimsKramsSchublade in der Küche habe ich einen Kunststoffring in der genau

richtigen Größe gefunden und den habe ich als Form benutzt mit einem Stückchen

Alufolie darunter. Das klappt wunderbar:

 

1264594783_Knopf3.jpg.66da795f6c44da0b2d53054258c063dd.jpg

 

Und jetzt denke ich über das Design nach. Muss eigentlich jeder Knopf gleich aussehen? :kratzen:

 

Schlaft schön!

 

Sorry für die unmöglichen Fotos, mein PC wollte die bearbeiteten Versionen einfach nicht

abspeichern - bei mir war heute 'bad foto day'...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe meine Nähunlust überwunden und schaue jetzt auch öfter wieder hier ins Forum.Besonders freue ich mich das du auch in diesem Jahr deinen UWYH weiterführst liebe Liese.

Deine Jacke gefällt mir schon wieder besonders gut,ein interessanter Schnitt.

Deine Knopfversuche sind Klasse,die sehen richtig gut aus.

Also wenn noch ein Plätzchen frei ist setze ich mich sehr gerne dazu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin ja nicht so der "Selbermachtyp". Knöpfe kann man kaufen, also kaufe ich Knöpfe. (Ist natürlich ein Widerspruch: Jacken kann man kaufen, also nähe ich.)

Deine Knöpfe finde ich großartig!

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so gut gefällt.

 

Ich freue mich sehr, dass du diesen Thread weiterführst und werde regelmäßig vorbeischauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Knöpfe finde ich toll! Zu deiner Frage ich habe einen Mantel da ist bei jedem Knopfloch ein anderer Knopf dran .

Da du ja deine Knöpfe made by dir machst dürfen die doch ruhig verschieden aussehen ,das macht aus der Jacke ein Designerteil.

Gruß Petra:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Liese,

 

auch ich freu mich, dass du hier weiter machst :)

 

Deine Knöpfe werden toll :)

Da sie handmade sind, müssen die wohl nicht alle ganz gleich werden ;)

 

 

Zu deiner Knopfbefestigung (kann aus Erfahrung sprechen, da auch schon mehrfach so gemacht) würde ich dir ans Herz legen die Kanten des Walkstreifen rundrum schmalkantig abzusteppen. So schmale Walkstreifen dröseln sonst gerne ein wenig auf und außerdem können sie sich mit einer Steppnaht versehen nicht mehr endlos in die Länge ziehen ;)

 

Ich häng mal ein Foto an - sag Bescheid, wenn das nicht gewünscht ist, dann lösch ich es wieder raus :cool:

 

KaroWalkKnopfHS.jpg

 

 

Auf der dunklen Seite rechts sieht man die Steppnaht leider nicht, aber auf der hellen Seite links sieht man sie ein wenig.

 

Und bei dieser Walkjacke in der Galerie habe ich das auch so gemacht. Aufs Foto klicken vergrößert es ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo elbia,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich glaube, das ist eine gute Idee! Wo hattest Du denn

die Knöpfe dafür her? Mit normal großen Knopflöchern funktioniert das ja nicht... und

wer weiß, ob ich nicht doch irgendwann mal wieder Knöpfe kaufen möchte... ;)

 

Apropos Knöpfe: Gestern habe ich den ersten Knopf fertig geschliffen und versiegelt,

der seinen Platz an meiner neuen Jacke finden wird. Leider ist gestern auch (mal wieder :mad: )

unser Internet-Provider ausgestiegen, deshalb kommen die Fotos später. Dann wird

auch der Zweite fertig sein. Aber ich brauche wohl noch einen Dritten, denn die zwei

sehen schon etwas verloren an der Jacke aus, weil sie ziemlich hoch geschnitten ist

am Hals. Und weil mir das Acryl-Puder, das ich für die ersten Zwei benutzt habe,

ausgegangen ist, werden sie wirklich unterschiedlich aussehen. Aber das mache

ich jetzt einfach mal so.

 

Wie gesagt, Fotos kommen später...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.