Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Frisch, fromm, fröhlich , frei: 2014 sind auch die Schlußpfiffmäuse wieder dabei!!

Recommended Posts

• Replies 371
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Eine konkrete Anleitung habe ich so eigentlich jetzt nicht. Aber das geht wirklich ganz simpel: Die Basis des Musters sind Blöcke aus neun gleich großen Quadraten. Du nähst jeweils neun Quadrate zu einem großen Block zusammen. Dann teilst du den Neunerblock jeweils in der Mitte einmal längs und einmal quer, so das du vier Quadrate hast. Und die kannst du dann ganz nach Belieben drehen und wenden und zum Top zusammensetzen.

Morgen sollen meine Stoffe kommen. Dann mache ich mal einen Probeblock und zeige dir das Prinzip - falls dir das reicht?

Oh ja, den hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst!

Hast du irgendwo davon eine - deutsche - Anleitung dazu gesehen?

Ja hier, gar nicht weit weg ;)

Ninepatch (Fieber) - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Dein Quilt sieht sehr schön aus :super: und die Rückmeldung ist ja die reine Freude :)

Ich war immerhin noch kurz an der Näma, alles was ich gestern gebügelt und gerichtet daneber hingelegt hatte ist jetzt durch gelaufen :)

Danke für den Link, Monika :hug:

Andrea, zeig ruhig deinen Probeblock. Das Prinzip habe ich zwar verstanden, aber ich bin ein wenig blockiert, was die Auswahl der Anzahl der Stoffe angeht :o Nimmt man 9 verschiedene Stoffe (hell - dunkel)? Oder nimmt man einen Ton nur einen Stoff und den andren Ton verschiedene Stoffe?

Ich glaub ich muss mal Tante Google bemühen und mir Inspiration holen :p

Guten Abend,

nur ganz schnell die Frage nach dem falschen Patent beantworten:

Maschenzahl teilbar durch 4 plus 2 Maschen!

1.R.: *3 Ma re, 1 Ma li*; von * bis * wiederholen, mit 2 Ma re enden

2.R.: 1 Ma li, 1 Ma re, *2 Ma re, 1 Ma li, 1 Ma re*; von * bis * wiederholen

3.R.: Das Muster der 1. Reihe wieder aufnehmen.

Das ist mein Lieblings-Rippenmuster, wird schön plastisch und ganz ohne Umschläge *lach*

Liest sich im ersten Moment kompliziert, es sind aber lediglich immer 3 Ma re und 1 Ma li, die in den beiden Reihen versetzt zueinander gestrickt werden, so dass nur jede 3. Masche als durchgehende rechte Reihe übereinander zustande kommt.

Habe zu tun...

Liebe Grüße von AnneQ

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass heute unsere Christa Geburtstag hat! ;)

:happybirthday: Christa, Du fleißiges Mäuschen, ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit und weiterhin so viel Freude und Erfolg bei Deinen vielfältigen Werken! :hug: :bussi:

Von mir gibt es nicht viel zu berichten, weil ich immer noch mit meiner Massenproduktion von Filtertüten beschäftigt bin. Aber: ein Ende ist in Sicht! Am Wochenende werde ich insgesamt 399 Stück, davon 255 kleine und 144 große Filtertüten abliefern, die ich an 11 Nähtagen zusammengenäht habe. :D

Euch allen einen schönen Abend! :hug:

Julia meine Ma ist ja von allein drauf gekommen ein Dreirad haben zu wollen da sie vor 2J. einmal gestürzt ist beim absteigen, erst hat weil sie ja auch klein ist ein 24Rad gekauft aber irgenwie steckt ihr die angst wohl in den Knochen. Dann schiebt sie ja auch immer ihre kaputte Schulter vor nur die wird mit einem Dreirad auch nicht anderes. Als ich eben unten war sagte sie noch ich verstehe das gar nicht warum das nicht klappt, ich habe ihr gesagt sie soll erstmal ein paar Nächte drüber schlafen.;)

Nicole 9 verschiedene Stoffe hab ich damals für den Ninepatch Trauerquilt benutz, ich denke das man immer unterschiedliche nimmt sonst kommt das Muster ja nicht richtig zum vorschein.;)

Christa alles alles gute zum Geburtstag!:happybirthday::happybirthday::happybirthday:

Guten Morgen Ihr Lieben!

Heite gibts zum Kaffee mit Milch Ciabattabrot, Butter und Schinken.

Danke für Eure lieben Glückwünsche :bussi:

Ich hab den ganzen gestrigen Tag mit arbeiten verbracht. Erst Zeiselmauer - dann Bubenbetreuung bis um 23 Uhr. Haben fertig :D und daher heute einmal später.

Habt einen entspannten Tag, laßt Euch nicht ärgern :hug: :bussi:

PS: Bärbel -> sind die Knödel gelungen?

Edited by Topcat

Guten Morgen Mäuse,

erst mal einen lieben Gruß nach Österreich:hug:, alles Liebe zum Geburtstag Christa:happybirthday::happybirthday:

Bin immer noch nicht gesund, aber ich mache immer nur einen kleinen Teil,dann ruhen, dann wieder ein wenig rödeln usw., ich glaube, die 14 Tage Krankmeldung brauche ich richtig um wieder die Alte zu werden.

Habt alle einen schönen Tag:hug:

hallo, liebe Christa, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute.

Die Knödel sind gerade in der Mache, ich melde mich später und berichte das Ergebnis. Ich werde Gulasch dazu machen und Salat.

schönen Tag Gruß Bärbel

hallo, liebe Christa, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute.

Die Knödel sind gerade in der Mache, ich melde mich später und berichte das Ergebnis. Ich werde Gulasch dazu machen und Salat.

schönen Tag Gruß Bärbel

Wann muss ich zum Essen bei dir sein......;):D

LG Jutta

Als erstes einen Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind!

@Zippel: Schau mal, das ist meine Stoffauswahl für meinen Disapperaring Nine Patch: Stoffauswahl.jpg.224184f8b39a050d87e4269832d5c765.jpg

Der Stoff mit der Schrift soll die Rückseite werden, eventuell akzentuiert mit Rot. Für das Bindung will ich mal schauen - eventuell nehm ich die Reste von den Musterstoffen und setze die als Randstreifen zusammen. Gequiltet werden soll mit Farbverlaufsgarn in Schwarz/Weiß.

Und so möchte ich sie verteilen:Muster.jpg.eadb36f18d2c608e6a4343d7c2b14049.jpg Grau sind die Musterstoffe.

Anschließend wird dann geschnippelt: da ich aber die unterschiedlichen Muster innerhalb des Tops auch noch kreuz und quer mischen möchte, werde ich es zunächst mal bei den Neunerblöcken und dem Zerschneiden belassen, bevor ich die Einzelteile zusammensetze.

Edited by primafehra

Oh da komme ich ja gerade rechtzeitig:D

Liebe Christa,

alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und Träume die sich erfüllen:hug: :bussi:

:happybirthday::happybirthday::happybirthday:

Oh Martina dann mal weiterhin gute Besserung:hug:

@Zippel: Oh da hast Du aber eine Menge aufgebürdet bekommen.

Nicht gerade einfach dieser Job gerade:cool:

Das Kleinchen hatte einen BSV, es geht ihr aber GsD wieder richtig, richtig gut (auf Holz klopfe). Sie wird im März auch schon 12 Jahre ...eigentlich "jung" und nicht alt:D

Sie läuft wieder die ganz große Hunderunde ohne Probleme mit:super:

Wir sind sehr dankbar!

Ihr Lieben!

Danke für Eure Wünsche :bussi: - auch wenns es jetzt nur mehr 364 Tage bis zur nächsten Runde sind :p.

Nicole verfällt jetzt dem Qulitvirus - wie schön, daß wir so ein gemischte Truppe sind.

Und gute Nerven bei der Schularbeit :).

Bärbel: ja - Gulasch mit Knödel und Salat bitte. Klingt verführerisch. Und ich bin sicher, daß die Knödel werden. Hab das Rezept seit mindestens 30 Jahren - und noch nicht einmal schief gegangen.

Martina: auskurieren, Du hast nix davon wenn Du wieder wochenlang davon zehrst :hug:

Ich sollte endlich die Fotos machen und bearbeiten............. kommt Zeit - kommt Foto. Jetzt werd ich mal für mich ein paar Stings zuschneiden und nähen - das Material für Angelika hab ich gestern leider bei ihr vergessen - ein Glück, daß es keine Lebensmittel sind..... schlecht wirds nicht. Und nächste Woche ist auch noch Zeit.

bis später

Uuuaahhhh!

Jetzt habe ich ein riesen schlechtes Gewissen :( Da war ich gestern so mit mir selbst beschäftigt, dass ich Christas Geburtstag vergessen habe :o

Liebe Christa, zwar leider zu spät, aber dafür nicht minder herzlich:

:happybirthday::happybirthday::happybirthday:

Dein Semmelknödelrezept werde ich mal meinem Vater geben. Die sind ihm nämlich bisher noch nie gelungen ;)

Marion, weiterhin alles gute für deine Maus. 12 Jahre ist nun wirklich kein Alter :cool:

Andrea, deine Stoffauswahl könnte mir auch gefallen :D Meine Schwester möchte aber in eine andere Farbrichtung gehen. Ich bin schon auf deinen Probeblock gespannt.

Grrrrrr! Seniorhund hat gerade sein letztes Geschirr aufgefressen :fetch::fetch::fetch: Jetzt muss ich ihm ein neues nähen - dabei habe ich gar keine Zeit :mad:

HALLO ALLE ZUSAMMEN

Neues von der Semmelknödelfront. Die sind super gelungen und haben auch so geschmeckt. Nachdem ich nun mehrere Tage an diesen Dingern herum gewurschtelt habe und immer alles in de Klo geschüttet habe, konnten wir heute endlich Semmelknödel in Vollendung genießen. Vielen Dank nochmals an die Rezeptgeberin. Es lohnt sich sie nach zukochen. Es ist halt immer besser man fragt eine Hausfrau, die so etwas schon lange gemacht hat. Dann ist die Gelinggarantie mit dabei. In den Kockbüchern der Starköche war kein Rezept dabei, dass gelungen ist.

Ja und we rzum Essen kommen möchte, immer zu. Das Rezept hat ca. 15 Knödel ergeben. Für 2 Personen reichlich. Es sind also noch welche da.

Gruß Bärbel

Hallo Mädels!!

Erst mal: Christa :bussi: :handkuss: :bussi: :happybirthday:

Gestern abend ist meine Babydeckchen fertig geworden:

Foto-0094.jpg.6769f6b5b0f8f01ab82460963ad8e696.jpg

Sieht ganz niedlich aus denk ich mal. Vielleicht weiß ich auch schon Jemanden der sie bekommt;) Aus dem Rest der Reste strickt Susanne noch Kindermützen.

seven thirty three - - - a creative blog: Crochet Monster Hat Pattern

Die andere Decke werd ich dann nach den Mützen für die Arche anfangen. Da hoffe ich das ich gaaaaanz viele schaffe.

Für MoPro hab ich schon einen kleinen Schimmer :D. Ich hoffe es läßt sich auch umsetzen.:p

Quilt As You Go - video #1