Zum Inhalt springen

Partner

Nähmäuse und Zuckerpuppen feiern Advent : mit einem gemeinsamen Adventskalender


FrauPuhvogel

Empfohlene Beiträge

5 oder so........

 

So hatte ich mir das vorgestellt. Frisches Hefegebäck und dann in dieser Geschmacksrichtung von Monika - keine Chance für große Restemengen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    27

  • Angel56

    17

  • Zippel01

    17

  • FrauPuhvogel

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der 7 Advent und heute darf ich wieder das Türchen öffnen für euch.

 

Lange habe ich überlegt ne ich will nicht schon wieder ein Rezept oder eine Geschichte tippen. Aber wie das halt so ist die Weihnachtszeit ist immer so plötzlich dabei nimmt man sich immer vor nächstes Jahr fängst du eher an. Normalerweise wollten wir ja auch keine Geschenke mehr für die Erwachsenen machen, aber mit Kind im Haus ist das nicht schön und dann kommt noch dazu das meine Ma im Dez. auch noch Geb. hat. Also für meine Tochter das ist nicht schwer aber meine Ma die fast alles hat, aber unten die Küche ich finde sieh ungemütlich Orangene Wände Orangene Übergardinen weiße Küche weiße Fliesenspiegel dazwischen und Buchenfarbige Arbeitplatte Tisch und Eckbank. Gut auf dem Tisch liegt momentan eine abwaschbare Weihnachtstischdecke und in meiner Stoffweihnachtskiste lagen einiges an Streifen verschieden breit und lang teils vom gerade schneiden und schon war die Idee da muss man doch was raus machen. Also hellen Patchworkstoff rausgesucht in passender Breite wie die Bunten Streifen geschnitte und 932893540_20131201_220413Bild1.jpg.8b70d043fc96b545f2e81287d7197e58.jpg wie auf dem Foto recht und links Stücke angenäht.

1038365287_20131201_221012Bild2.jpg.d9adb914315385590974bdede66ce423.jpgStreifen abwechselnd anander genäht

 

740366703_20131201_221024Bild3.jpg.2a96e5a010096554f5b21b4ca2b37bf4.jpgund schon weckst der Tischläufer

 

1188315346_20131203_214526Bild4.jpg.207948b4b1aee6cbc61409ba212a4c24.jpg gerade schneiden auf 45cm Volumenvlies und Stoff drunter Bing dran und schon hat man

 

944586064_20131206_181240bild5.jpg.f0d946da1122294c9aaed298befc22f7.jpgeine schönen Tischläufer. Ich hoffe das der ein oder andere auf weitere Ideen dadurch kommt.

Ach der bleibt übrigens bei mir da ich beim Quilten nicht aufgepasst habe und eine Falte eingenäht hatte die ist zwar raus aber eben nicht so glatt wie es sein sollte.:D

 

Habt einen schönen 7 Dez. und lasst euch nicht stressen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Angel, was ne schöne und vor allem einfache Idee - da kann Frau ja für jede Jahreszeit die Reste flott verarbeiten! Gefällt mir ausgesprochen gut!

 

Allen ein schönes zweites Adeventswochenende!:hug:

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch ganz toll, in solchen Sachen bin ich immer so schrecklich unkreativ, obwohl es doch eigentlich ganz einfach ist. :rolleyes:

 

Ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bei den Zuckerpuppen und den Nähmäusen bedanken, die sich trotz des Vorweihnachts-Trubels die Zeit nehmen und uns jeden Tag mit etwas Neuem überraschen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das euch mein Läufer gefällt, ich finde in selber auch total schön. Dabei habe ich bestimmt 15 selbst gestickte Weihnachtsdecken die alle im Schrank bleiben und Heike du hast recht das kann man für jede Jahreszeit nutzen mit Stoffstreifen die immer mal wieder anfallen. Aber auch Tischsets werden toll so aussehen. Topflappen hab ich passend dazu unter der Nähmaschine liegen. Die müssen noch abgesteppt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel, das kann ich mir total gut vorstellen, den Läufer und dann noch passende Tischsets... Jetzt weiß ich auch, warum ich die ganzen Reste aufgehoben hab:D

 

Danke Sissy:hug: es macht aber auch total Spaß die Rezepte und Ideen mit allen zu teilen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby früher habe ich auch gleich Reste entsorgt da währe ich nie auf die Idee gekommen irgendwas aufzuheben, obwohl ich mich dran erinnere unsere Nachbarin war gelernte Schneiderin und hat mich als Kind Jugendliche immer benäht die Reste wahren immer fein säuberlich aufgerollt und die gab sie mir auch mit.;)

Hach ich freue mich riesig das ich mal eine schöne Idee hatte und die euch weiter geben konnte. Habs eben meiner Ma erzählt beim einkaufen und dann musste sie ja erst schauen was ich gemacht habe dabei viel ihr dann ein das sie letztes Jahr ja eine 1m x1m Patchworkdecke bekommen hat und jetzt liegt sie auch wieder auf dem Tisch unten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow wow wow ich muss mein Rezept vom 2Dez . Berichtigen da steht 200g Mehl das müssen 500gg sein. Ja das kommt dabei raus wenn man über 2Std tippt die Geschichte und das Rezept im Kopf hat und dann auch noch den Nummernblock benutz und eh schon alles doppelt sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und einen schönen 2. Advent. Dass ich für mein Türchen den Sonntag "erwischt" habe, ist mir erst später aufgefallen.

 

Ich habe eine Geschichte für euch, die mir meine Mutter nach dem letzten Weihnachtsfest geschickt hat. Der Pfarrer hat sie in der Kirche vorgelesen und dazu gepredigt und danach stand sie in der Zeitung:

 

Eine Weinachtsfabel

 

 

Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.

„Na klar, Gänsebraten“, sagte der Fuchs, „was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!“.

„Schnee“, sagte der Eisbär, „viel Schnee!“ Und er schwärmte verzückt: „Weiße Weihnachten!“

Das Reh sagte: “Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern.“

„Aber nicht so viele Kerzen“, heulte die Eule, „schön schummrig und gemütlich muss es sein, Stimmung ist die Hauptsache.“

„Aber mein neues Kleid muss man sehen“, sagte der Pfau, „wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich kein Weihnachten.“

„Und Schmuck“, krächzte die Elster. „Jedes Weihnachtsfest krieg ich Schmuck, das ist für mich das Allerschönste an Weihnachten.“

„Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen, „ brummte der Bär, „das ist doch die Hauptsache. Honigstollen. Wenn es den nicht gibt und all die süßen Sachen, verzichte ich auf Weihnachten.

“Mach’s wie ich“, sagte der Dachs, "pennen, pennen, das ist das Wahre. Weihnachten heißt für mich: mal richtig pennen!“

„Und saufen“, ergänzte der Ochse, „mal richtig saufen und dann pennen.“

Aber dann schrie er „Aua!“, denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt: „Du Ochse! Denkst du gar nicht an das Kind?“

Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte: „Das Kind, ja das Kind ist doch die Hauptsache.“ „Übrigens“, fragte er dann den Esel: „Wissen das die Menschen eigentlich?“

 

Verfasser unbekannt

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das schöne Türchen!!

 

Ich wünsche auch allen Mäusen, Puppen und allen Anderen die hier täglich vorbei schauen einen tollen 2. Advent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Weihnachtswichtel,

 

heut etwas verspätet, weil verschlafen öffnet sich das 9. Türchen. Bei mir steht dieses Jahr zu Weihnachten die (Ketten-)Prdouktion von Lebkuchehäusern auf dem Programm. Da die wirklich lecker sind und viel besser als mit gekauften Platten und viel individueller, möchte ich das mit euch teilen.

 

Rezept:

450 g flüssiger Honig

4 Eier

350 g Zucker

100 g Zitronat

100 g Orangat

100 g gemahlene Mandeln

100 g gemahlene Haselnüsse

1 PK Lebkuchengewürz

1 Prise Salz

1 kg Mehl

10 g Natron

50 g Kakao (damit kann man auch gern verschwenderischer umgehen)

 

Den Honig muss man zuerst leicht erwärmen und das Orangat und Zitronat fein zerhacken - ich mache das so fein, dass es anfängt breiig zu werden, so matschig klebrig...

Dann werden die Eier und der Zucker schaumig geschlagen und anschließend mit dem Honig vermengt und nach und nach das Zitronat und Orangat dazugegeben. Anschließend muss man das Mandel- und Nussmehl und das Lebkuchengewürz vermengt mit Salz unter den Teig rühren und dann kommt der schwierige Teil. Bis hierhin kann man es auch mit einer Stino Küchenmaschine machen. Es artet richtig in Arbeit aus, das Mehl unter den Teig zu bringen - also falls ihr schonmal die ersten Plätzchen abtrainieren wollt... ;) - Achso: Das Natron mit dem Mehl vermengen und dann erst in den Teig arbeiten! (kann auch ein bisschen mehr Natron sein, dann wird der Teig fluffiger - so ist er recht fest)

 

Der Teig ist extrem fest und sollte mindestens einen Tag ruhen - besser eine Woche. Ich lasse ihn allerdings 2-3 Monate stehen, dann können die Gewürze richtig gut ihr Aroma im Teig verteilen. (Keine Angst wegen der Eier, da ist so viel Zucker und Honig drin, dass da nichts schlecht wird.)

 

Wenn die Ruhe für den Teig vorbei ist, cm 5 bis 10 mm dünn rollen und zuschneiden, ausstechen oder was auch immer ihr damit machen wollt.

 

Für ein Häuschen macht ihr am Besten eine kleine Schablone aus Papier und schneidet Dächer, Giebel und Seitenteile aus. Bei mir gibt's immernoch einen Fladen für die Grundplatte - so hat man genügend Grundstück um auch noch den Vorgarten ein wenig zu gestalten.

 

Anschließend mit Milch bestreichen, damit die Lebkuchen dann schön glänzen (geht auch mit Eiweiß) bei 200°C (Umluft 180 °C) für 10 - 13 min in den Ofen.

 

picture.php?albumid=5417&pictureid=68663

 

Bei mir sah das vor 3 wochen ungefähr so aus:

 

picture.php?albumid=5417&pictureid=68827

 

Anschließen haben wir die versteckteren Seitenteile dekoriert - mit ausreichend Zuckerguss:

 

Der Zuckerguss muss recht fest sein, daher braucht man für ein Eiweiß eines mittelgroßen Eies ein bisschen mehr als 250 g Puderzucker. Vorsicht: die grenze zwischen zu flüssig und zu fest ist recht klein. Am besten immer mal wieder mit einer Spritztüte probieren. Für Eiweißallergiker geht es auch mit Wasser statt Eiweiß, allerdings hat der Guss dann eher die Angewohnheit hohl zu werden nach dem Trocknen und bricht dann schneller.

 

picture.php?albumid=5417&pictureid=68838picture.php?albumid=5417&pictureid=68839

 

Anschließend kann man das Haus zusammenkleben (gleich auf die Grundplatte) - mit ausreichend festem Zuckerguss hält es auch gut zusammen und fällt nicht auseinander.

Wir haben den Zuckerguss zwischendrin immer eine Woche trocknen lassen, damit wir nicht etwas zerdrücken und nicht ganz so vorsichtig sein müssen.

 

Anschließend wurde verziert.

picture.php?albumid=5417&pictureid=68988picture.php?albumid=5417&pictureid=68989

 

Aus Marzipan kann man gut kleine Figuren wie Schneemänner formen und ebenfalls mit Zuckerguss ankleben:

picture.php?albumid=5417&pictureid=69185

 

Anschließend gut verpacken und verschenken:

picture.php?albumid=5417&pictureid=69166

 

Da der Teig so schön fest ist, kann man auch schon aus dem Teig sowas wie Zaunslatten, Holzscheite, sogar Schornstein, Türen und Fensterladen machen und nach dem Backen ankleben. Das hab ich dieses Jahr aber nicht gemacht :)

 

Viel Spaß beim Backen und verzieren

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallelujah, das ist ja schon Massenproduktion.

Das habe ich vor Jahren auch gemacht, das macht Spaß. Ich habe statt Süßigkeiten auch mal Trockenobst genommen.

 

Danke fürs Rezept. Das Bild vom Dorf sieht richtig Stimmungsvoll aud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Pfefferkuchendorfbaumeister :super:

 

Danke für die Anleitung und die schönen Fotos!

 

als ich Kind war, hat meine Mutter jedes Jahr eines gebacken. Ich hab es später einmal versucht mit allen Fehlern, die möglich sind: zu kurze Ruhezeit für den Teig, die Teile nicht sofort nach dem Backen zugeschnitten..... damit war das Thema dann auch schon erledigt, weil ich die Panzerplatten nachher nicht mehr in Form bekam.

Wenn man den Zuckerguß mit Milch statt mit Wasser anrührt, ist er doch für Eiweißallergiker genießbar und vielleicht nicht ganz so spröde wie mit Wasser?

 

ich genieße diesen Adventskalender j e d e n Tag und möchte allen DANKE sagen, die sich hier so viel Mühe machen für uns zur Freude.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, schneide ich die Platten schon vor dem Backen zu, dadurch dass die Verhältnisse bleiben, hat man hinterher kein Problem und kann die Reste vom verschnitt einfach neu ausrollen :)

 

Der Lebkuchen wird innerhalb von 2-4 Wochen wieder weich - wenn man Zuckerguss drauf macht, geht es schneller, weil da ja wasser drin is - daher perfekt, wenn man mit den Kindern anfang Dezember bäckt und schmückt und heilig abend verputzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...