Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Erfahrungen mit Janome Magnolia 8330 - Kaufen oder nicht? Oder anderes Modell?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und fest entschlossen, nach einiger Anfänger-Näherfahrung im Teanageralter und vor kurzem durchgeführten Nähkurs mit erstem fertig gestellten Kleidungsstück, mir eine eigene Nähmaschine zu kaufen. Ich habe hier auch schon eine Menge gelesen und hin und her recherchiert, aber nicht das richtige gefunde, daher hier mein Anliegen/meine Frage:

Da war ich nun auch direkt im Fachgeschäft und habe mein Anliegen (Anfängerin mit Ambition zur Steigerung...Verarbeitung von Baumwolle, Wolle, Jersey, Patchwork, Jeans, Cord, Mischgewebe mit normalen Stichen und Elatikstichen und 2-5 Zierstichen, ohne Stickfuntkion etc... für alle möglichen Klammotten und Dekodinge in einer 4-köpfigen Familie) kurz vorgetragen.

Die freundliche Beraterin hat mir direkt die Janome Magnolia 8330 vor die Nase gestellt und ne Menge vorgeführt, für 559€. Ich war ganz angetan von dem Modell und auch willig das Geld auszugeben, gerade auch vor dem Hintergrund des Vor-Ort-Services etc.

Nun komme ich aber ins Schwanken, nach einiger Recherche und diversen Gesprächen habe ich gehört, dass die Marke Janome nicht ganz so zuverlässg sein soll und man damit oft im Service ist.

Wie sind eure Erfahrungen?! Könnt ihr mir vielleicht andere Modelle empfehlen in der Preisklasse 300-500 €?

Ganz lieben Dank!

Viele Grüße Yvonne

• Replies 2
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Wie kommst Du darauf, daß die Marke Janome nicht so zuverlässig sein soll?

Das kann ganz sicher nicht verallgemeinert werden!

Es gibt günstige Marken, die lange gut funktionieren und es gibt teure Marken, mit denen man von anfang an auf Kriegsfuß stehen kann.

Bei jedem Hersteller gibt es mal Maschinen, die nicht so toll laufen.

Das ist meistens jedoch eine Ausnahme.

Geschrieben wird verständlicherweise immer dann, wenn etwas nicht funktioniert und es gibt sicher auch immer mal Modelle in denen der Wurm stecken mag.

Hast Du selber an der Maschine gesessen? Hast Du mit den von Dir bevorzugten Stoffen daran nähen dürfen?

Schau Dir verschiedene Händler an mit verschiedenen Marken und jeder wird Dir seine bevorzugte versuchen zu verkaufen. Lass Dich davon nicht beirren. Am Ende bist Du diejenige, die mit der Maschine nähen wird und da kommst Du um das testen verschiedener Modelle einfach nicht herum.

Wenn Du hier jede einzelne von uns fragen würdest, kämen ebensoviele Antworten Pro und Contra diverser Marken zusammen.

Wichtig ist, was Dein Bauchgefühl sagt.

Ich nähe seit Jahren auf der Janome 6600, davor auf einer Husqvarna und davor auf Pfaff. Eine Freundin hatte Pfaff, dann Brother und jetzt wieder Pfaff.

Weder sie noch ich sind mit Bernina warm geworden.

Damal wußte ich noch nichts von Juki oder Elna, W6 oder anderen.

Das Feld ist groß und am Ende solltest Du sagen können "JA! Die ist es"

Egal was andere dazu sagen.

Davon abgesehen, erinnert mich die Magnolia 8330 an die frühere Janome 3030 und die ist hier im Forum auch im Einsatz.

Ina hat Recht, die Magnolia ist mit der DC 3030 identisch.

Ich selber habe die 3030 nun schon 3,5 Jahre und sie ist bei mir im Dauereinsatz. Bisher gab es für mich noch keinen Grund zum Klagen. Jersey, Voile, Fleece, Jeans inkl. Nahtkreuzungen und vieles mehr, näht sie problemlos.

Für das Nähen von Jersey's empfehle ich evtl. den Trikotfuß oder das Raupenfuß-Set.

Das die Marke Janome nicht zuverlässig sein soll, ist mir vollkommen neu.

Ich habe von Janome die Nähmaschine, die Ovi und die Cover und keine dieser Maschinen hat bis heute den Service gebraucht (ausgenommen Wartung). Allerdings achte ich auch darauf meine Maschinen regelmäßig zu pflegen.

Übrigens war meine erste Maschine eine Privileg Maschine, die ein Janome-Klon war. Diese hat 23 Jahre gehalten.:)