Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
ClaudiaU

Was stricken aus Bouclé-Garn

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir gern was Kuschliges für den Winter stricken. An eine Weste dachte ich oder einen Cardigan. Habe im Stricken aber nicht so viel Erfahrung. In meiner Jugend hab ich ein paar Pullis gestrickt, alle mit geradem Ärmelansatz und weit, so wie man es in den 80ern trug.

Vor Jahren kaufte ich mir mal eine große Menge Lana Grossa Garn mit dem Namen Tao in Hellgrau. Das würde ich nun dafür nutzen, damit ich nicht extra neues kaufen muß.

Das Garn ist für Nadelstärke 5-6 und ist nicht glatt sondern boucléartig, also mit kleinen Schlingen.

Meine Frage ist nun, für welche Modelle sich sowas eignet und ob ich damit Muster Stricken kann, denn es ist ja schon strukturiert.

 

Mir gefallen vor allem Modell mit Rundpasse und ohne Naht. zum Beispiel der Antler Cardigan

oder diese Weste .

 

Kann ich solche Modelle mit diesem Garn umsetzen, oder muß man dafür glattes Garn haben?

Kenn ihr evtl Alternativen, oder schöne Modelle für Bouclegarn? (möglichst gut erklärt und einfach:D )

 

Lg CLAUDIA

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zopfmuster kommen meist nicht so gut raus, wobei das auch von der Materialmischung abhängt. Wenn das Garn viel Wolle enthält, können grobe Zöpfe schon funktionieren.

 

Rechts-links Muster vielleicht eher, aber es müßten vermutlich auch da eher "grobe" Muster sein. Keine filigranen.

 

Nach "Bouclé Garn" kann man bei Raverly leider nicht suchen... da bleibt doch noch arg viel übrig: :o

 

http://www.ravelry.com/patterns/search#view=captioned_thumbs&fit=adult&sort=best&needles=5.0mm|5.5mm|6.0mm&pc=coat|vest

 

(Du könntest es allerdings nach deiner Garnmenge noch eingrenzen.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marion,

 

Mit einem groben Zopf könnte ich es mal versuchen. Ich habe heute schonmal mit dem Suchbegriff boucle bei ravlery gesucht, aber da kommen viele Mützen und Schals.

 

lG Claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Marion,

 

Mit einem groben Zopf könnte ich es mal versuchen. Ich habe heute schonmal mit dem Suchbegriff boucle bei ravlery gesucht, aber da kommen viele Mützen und Schals.

 

lG Claudia

 

Gib mal bei google "selber stricken: Die besten Pullover und Schals" ein.

Dann kommst du auf die Brigitte Woman Website. Dort ist ein schöner

blauer Pullover aus Bouclewolle mit Anleitung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

gefunden! toll, der ist ja genau aus der "Tao"-Wolle gestrickt, die ich verwenden möchte. Da sehe ich gleich mal, wie sie verarbeitet aussieht.

 

Glattes Garn wäre mir lieber, aber das hier hab ich nunmal da.

 

 

Danke!

 

lG Claudia

Edited by ClaudiaU

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.