Zum Inhalt springen

Partner

Wir helfen bei der Overlockspannung


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo Lümmelliese,

 

der untere Greiferfaden scheint ein wenig zu stramm (falls sich der Stoff wirklich einrollt).

Die Nadelfäden sind noch zu locker.

 

Anschließend musst du nochmal schauen, wie die Greiferfäden sind... Die müssen anliegen außen, aber den Stoff dürfen sie nicht zusammendrücken.

 

Ja, er rollt ein..

 

unterer GReifer ist jetzt lockerer und die Nadelfäden strammer...

aber irgendwie krieg ich kein ordentliches Ergebnis. Auf der Rückseite bilden sich immer Schlaufen.

Foto0886.jpg.29dfeed77a98826fd8c5c4c65bf53996.jpg

Foto0887.jpg.6e37daa5764787e257b72fa40368ef01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümmelliese

    28

  • lea

    18

  • Doli

    12

  • Ulla

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

weil ich ja die Putzlappen verarbeiten will, habe ich mal ein altes T-shirt "verarbeitet".

Hier sieht es so aus mit Jerseynadeln: jetzt macht sie auch noch Fehlstiche :mad::(

Foto0890.jpg.df90cb55820c8a6f12d51690ab06845c.jpg

Foto0891.jpg.9bed74dc654e290fa31d7b9315d82695.jpg

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, warum der Untergreiferfaden auf der Rückseite schlauft, weiß ich nicht. Das übliche Programm (Maschine sauber, Fäden laufen sauber von der Rolle ab, sind korrekt zwischen den Spannungsscheiben, Fadenwege frei, neue Nadeln, passendes Garn) hast du durch?

Für den Jersey ist wieder die Schnittbreite zu klein oder die Greiferspannung zu hoch. Wobei da erstmal das grundsätzliche Problem mit dem Untergreifer zu lösen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vor. Das mit den Fehlstichen bei Jerseynadeln. Ich würd mich erstmal damit beschäftigen, grundsätzlich eine saubere Naht auf Baumwolle zu erhalten. Wenn dann Jersey an der Reihe ist, kann man schauen, welche Nadel am besten geht. Meine Overlock macht mit Schmetz häufiger Fehlstiche als mit Organ. Andere Overlocks machen nur mit 90er-Nadeln zuverlässig keine Fehlstiche, mit dünneren geht es schlechter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, warum der Untergreiferfaden auf der Rückseite schlauft, weiß ich nicht. Das übliche Programm (Maschine sauber, Fäden laufen sauber von der Rolle ab, sind korrekt zwischen den Spannungsscheiben, Fadenwege frei, neue Nadeln, passendes Garn) hast du durch?

Für den Jersey ist wieder die Schnittbreite zu klein oder die Greiferspannung zu hoch. Wobei da erstmal das grundsätzliche Problem mit dem Untergreifer zu lösen wäre.

 

Das übliche Programm habe ich durch.. Habe nochmal komplett eingefädelt und alles überprüft. Gestern erst komplett gereinigt. etc.

 

Kommt vor. Das mit den Fehlstichen bei Jerseynadeln. Ich würd mich erstmal damit beschäftigen, grundsätzlich eine saubere Naht auf Baumwolle zu erhalten. Wenn dann Jersey an der Reihe ist, kann man schauen, welche Nadel am besten geht. Meine Overlock macht mit Schmetz häufiger Fehlstiche als mit Organ. Andere Overlocks machen nur mit 90er-Nadeln zuverlässig keine Fehlstiche, mit dünneren geht es schlechter...

 

Ich dachte, man sollte auf dem Material, das man vernähen will testen, deshalb der Wechsel.

Dann werde ich wohl auf Baumwolle wieder umsteigen und die Nadeln wechseln :rolleyes:

 

Die Maschine regt mich echt auf... tja, eigenes Pech, gebraucht gekauft, keine Möglichkeit zum Probe nähen und mich darauf verlassen das die Angaben des priv. Verkäufers korrekt sind... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal komplett eingefädelt und alles überprüft. Gestern erst komplett gereinigt. etc.

 

Moment. Was genau hast Du gemacht? Was hast Du wie gesäubert, hast Du wo geölt, wie alt sind die Nadeln und welche sind es? Und: welche Maschine hast Du da?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Garn ist das denn?

Um das als Fehlerquelle auszuschliessen, würde ich da mal ein anderes testen.

 

Und peinlich genau nach Anleitung einfädeln!!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment. Was genau hast Du gemacht? Was hast Du wie gesäubert, hast Du wo geölt, wie alt sind die Nadeln und welche sind es? Und: welche Maschine hast Du da?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Das ist eine Silvercrest SON 90 A1 Ovi

gestern habe ich sie komplett gereinigt, d.h. ausgepinselt, Stichplatte entfernt um dort Flusen mit Pinsel zu entfernen, geölt laut Anleitung an dem OG.

Es sind neue 90er Jerseynadeln, Ovigarn Polyester.

Und ich habe peinlich genau laut Anleitung eingefädelt, da es ja eh meine erste Ovi ist!

 

Zur NOt lass ich sie halt Warten. Schaden wird es sicher nicht...

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, schaden wird das nicht :D

 

Nur proforma: beim Einfädeln hast Du den Nähfuß aber oben, ja?

 

Bist Du mal mit einem Faden (gerne ungewachste Zahnseide oder Superfloss) durch die Spannungsscheiben gegangen, um Fadenreste dort ausschließen zu können?

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S. Deine erste Ovi...*denk* Du weißt sicher, dass die Fäden beim Einziehen in die Spannungsscheiben "einrasten" müssen? Wenn sie das nicht tun, sind sie nicht richtig drin. Ich frage deshalb, weil das bei der Ovi ganz anders ist als bei einer Nähma und wenn Du gebraucht gekauft hast, hast Du auch keine Einarbeitung bekommen und könntest das evtl. nicht wissen.

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, schaden wird das nicht :D

 

Nur proforma: beim Einfädeln hast Du den Nähfuß aber oben, ja?

 

Bist Du mal mit einem Faden (gerne ungewachste Zahnseide oder Superfloss) durch die Spannungsscheiben gegangen, um Fadenreste dort ausschließen zu können?

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S. Deine erste Ovi...*denk* Du weißt sicher, dass die Fäden beim Einziehen in die Spannungsscheiben "einrasten" müssen? Wenn sie das nicht tun, sind sie nicht richtig drin. Ich frage deshalb, weil das bei der Ovi ganz anders ist als bei einer Nähma und wenn Du gebraucht gekauft hast, hast Du auch keine Einarbeitung bekommen und könntest das evtl. nicht wissen.

 

Ja, Nähfuß ist oben.

:o das mit der Zahnseide habe ich nicht gemacht.

 

Äääähm - wie "einrasten"? Ich geh jetzt sofort gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, man sollte auf dem Material, das man vernähen will testen, deshalb der Wechsel.

 

Das ist auch richtig, weil man rausfinden will, mit welchen Spannungseinstellungen, Nadeln und Garn man im jeweiligen Material das beste Ergebnis erzielt. Das setzt aber voraus, dass die Maschine grundsätzlich fehlerfrei tut, was sie soll. Wenn sie das trotz aller Bemühungen nicht tut, muss sie wohl vom Fachmann eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, da rastet nichts ein, aber die Fäden liegen fest zwischen den Spannungsscheiben.

 

Beim Einfädeln zwischen die Spannungsscheiben nimmst Du den Faden ja zwischen die Finger und führst ihn senkrecht von oben ein - stramm gehalten. Dabei überwindest Du einen gewissen Widerstand, der Faden "rastet ein" (auch bei Nähfuß oben). Bei meiner Maschine kann man den Faden dann z.B. nicht mehr nach oben herausziehen, sondern nur noch hinten rausziehen.

Das meinte ich damit. Wenn der Faden nicht einrastet, liegt er nicht korrekt zwischen den Spannungsscheiben.

 

Versuch' das mal noch mit der Zahnseide (keine gewachste!). Falls Du sowas nicht hast, tut es auch ein dickerer Faden. Es geht nur darum, evtl. Faden- und Staubreste zwischen den Spannungsscheiben zu entfernen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea, aber meine Ovi sieht anders aus, auch bei den OG und UG. Wahrscheinlich ist meine etwas neueren Datums. Habe herausgefunden, das sie wohl baugleich mit der Singer 14sh754 ist.

 

@haniah:

ich werde mich morgen noch mal damit beschäftigen, Vielleicht auch mal anderes Garn testen. Vielleicht ist es Schrott?!

Bearbeitet von Lümmelliese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre auch, dass die Stich-auslassungen von dünnen nadeln her kommen. Sowas hatte ich neulich auch und hab der Mechanik am Ende beim auslassen zugeschaut - die Nadeln haben aus irgendeinem Grund nicht mehr in die vom Greifer gebildeten Schlaufen getroffen. (lieber dickere Jerseynadeln nehmen)

Dadurch dass du, soweit ich das erkenne, nur ein Lage zum test genäht hast, braucht es viel spannung um so dünn zu schlaufen auch dadurch sieht es vielleicht so wüst aus...

 

Ich kann leider auf dem Webwarenbild nicht erkennen, welcher Faden die schlaufen produziert. Sollte es der Greiferfaden sein, würde ich darauf tippen, dass er an irgendeiner Stelle nicht richtig eingefädelt ist. Ich sehe sowas an meiner Maschine eigentlich nur, wenn während des nähens irgendwo der Faden aus einer Öse rutscht.

Wenn es der Nadelfaden ist, noch ein bisschen die Spannung erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 90er Nadeln die Schlaufen nicht treffen, wär das wohl aber auch ein Fall für den Fachmann zum Einstellen.

 

Falls die Schlaufen von einem der Nadelfäden sind, müsste die Spannung da sehr locker eingestellt sein. Oder der Faden ist nicht richtig drin. Gibt es denn eine Bedienungsanleitung, die was zur sinnvollen Ausgangseinstellung sagt? Bei meiner Maschine zB kann man die Spannungen zwischen 1 und 9 einstellen. Standardeinstellung ist alle Rädchen auf 4, von da aus erfolgt die Feinjustierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Untergreiferfaden der die Schlaufen bildet.

 

in der Bedienungsanleitung ist ein Hinweis auf eine Einstellung, die aber überhaupt nicht hinkommt. Da steht was von 2,5 etc. und ich bin schon bei 6 (0-9) :rolleyes:

 

Bei Universalnadeln hat die Maschine keine Stiche ausgelassen :kratzen: erst bei den Jerseynadeln

 

Ich frag mal beim Fachmann was die Wartung kostet, oder ob ich die Ovi besser in die Tonne kloppe... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lülie, wenn das der Untergreiferfaden ist, prüfe bitte ganz genau den Fädelweg. Ich finde immer gerade den tricky - bei meiner muss der Faden z.B. über eine kleine Nase geführt werden. Wenn das nicht passiert oder er rausrutscht, näht sie zwar, aber nicht schön. Und anhand der Bilder aus dem verlinkten Thread ist auch der Weg des Untergreiferfadens bei Silvercrest und Medion "tricky".

 

Vielleicht kannst Du auch mal Detailfotos von Deinem Fädelweg machen und jemand, der die gleiche Maschine hat, wirft mal einen Blick drauf?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Untergreiferfaden der die Schlaufen bildet.

 

in der Bedienungsanleitung ist ein Hinweis auf eine Einstellung, die aber überhaupt nicht hinkommt. Da steht was von 2,5 etc. und ich bin schon bei 6 (0-9) :rolleyes:

 

Bei Universalnadeln hat die Maschine keine Stiche ausgelassen :kratzen: erst bei den Jerseynadeln

 

Ich frag mal beim Fachmann was die Wartung kostet, oder ob ich die Ovi besser in die Tonne kloppe... :(

 

Der Fachmann will dir immer eine neue verkaufen!:rolleyes:

 

Wenn es mit Universalnadeln geht und mit Jerseynadeln nicht, dann würde ich jetzt mit den normalen Nadeln auf Jersey probieren. Wenn das klappt, dann liegt es eindeutig an den Nadeln und nicht an der Ovi. Probiere als nächstes Stretchnadeln oder andere Jerseynadeln.

 

Ganz ehrlich: ich bekam meine erste Ovi 1989, die brauchte spezielle Rundnadeln. Damals hat keiner etwas von Jerseynadeln an der Ovi gesagt und mir sind nie Maschen gelaufen.

Andererseits hatte ich neulich einen BW-Jersey, da gab es nach dem Waschen immer Löcher, trotz Jerseynadeln. Da hab ich auch nicht der Ovi die Schuld gegeben, sondern dem gut abgelagerten Stoff.

 

Bei den Schlaufen im Untergreifer tippe ich auch darauf, dass ein Häkchen oder Näschen beim Einfädeln übersehen wurde.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gedacht, die Nadeln wieder zu tauschen, aber ich habe einen ganz feinen Jersey, bei dem ich dan Angst hätte, das Maschen laufen bzw. Löcher kommen. :o

Stretchnadeln habe ich ich im Vorrat...

hier meine Einfädellei rot OG, gelb UG und einmal ohne Farben...

Foto0895.jpg.c24ee4e78f297b705ae8f54a839647b7.jpg

Foto0894.jpg.454f8867106d487a4e0e45fe1d485684.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

führe mal den Faden für den Untergreifer (mit der Pinzette)vor dem Greifer nach hinten um ihn in den hinteren Haken zu hängen.

 

Am besten machst du dir eien Fadenschlinge, die führst du mit der Pinzette nach hinten und hängst nur die Schlaufe ein. Das Fadenende bleibt dabei vorne.

Hmm schwierig, mit Worten zu erklären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla: ja, werde ich später nochmal testen. Danke

 

Zwischenzeitlich habe ich Stretchnadeln eingesetzt (neu 90). Die Spannung für den OG ist jetzt am Limit, auf 9, und UG auf 8!!

 

Außerdem meine ich ein Schleifen der Nadel zu hören beim nähen :confused: ich denke es ist die linke...

Foto0896.jpg.11cf5d991432218d9f1afcbaaba4803d.jpg

Foto0897.jpg.033184946a93b86423d5d8f1184bc13a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, falls es jemanden interessiert:

 

Unser Nähmaschinen-Fachmann wartet grundsätzlich keine Discounter-Maschinen! Die würde man nicht vernünftig ans Laufen kriegen und wenn sie auf einem Stoff näht, dann näht sie auf einem anderen nicht... so seine Erfahrung.

 

Ohne zu fragen, sagte er, das eine Ovi unter 300 Euro nichts taugt! :rolleyes::(

 

Tja, da muß ich wohl noch etwas verzichten und SPAREN!!!:o

 

Ich denke nicht, das ich noch viel Zeit, Schweiss und Nerven in die Ovi stecke, hab ich keine Lust zu... dann kommt se halt weg!! :NächsteHaltestelle-TONNE:

 

das war wohl LEHRGELD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du den Faden am Greifer nochmal von vorn eingefädelt?

 

Ich glaub, wenn der hintere Greiferfaden passt (der sieht im Moment irgendwie verdreht aus), dann brauchst du weniger fadenspannung an den Nadeln. Es normalisiert sich quasi...

 

Bei Jerseynadeln brauchst du eigentlich keine Angst um den Stoff haben, da die ja egal bei welcher Größe eine Kugel vorn haben, die den Stoff schonen. Da müsste der Jersey extrem fein und fest gestrickt sein, dass die da nicht durchkommt... Probier es einfach...

 

Ehrlich: wenn ich Nähmaschinenhändler wäre, würde ich wenigstens versuchen, meiner potentiellen Kundin zu helfen, denn vielleicht hat sie wirklich ein Problem mit der Maschine und nicht die Maschine ein Problem mit sich selbst... Daher schließe ich mich an: der will dir nur ne neue Maschine verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...