Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Pudelwohl

Marfy Schnittmuster - Größe und Stoffempfehlung

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß es gibt hier im Forum schon einige Einträge zu den Marfy Schnittmustern, aber ich bräuchte doch noch mal eine individuelle Beratung von Euch. Ich würde gerne diese Jacke nähen, bin mir aber bei der Größe etwas unsicher. Interessieren würde mich, wie es mit der Bequemlichkeitszugabe bei den Jackenschnitten aussieht. Nach der Maßtabelle bräuchte ich Größe 42, aber wenn ich dann nur dünne Pullover anziehen kann, wäre das für den Herbst/Winter ja auch nicht gut. Ich tendiere momentan deshalb eher zur Größe 44, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

 

Außerdem würde mich interessieren, ob es irgendwo Stoffempfehlungen zu den Schnitten gibt. Auf der Internetseite habe ich nichts dazu gefunden.

 

Danke & Grüße

Nadine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nadine,

 

es gibt einen Jahreskatalog in dem alle Schnitte eines Jahres abgebildet sind und da stehen dann eher allgemeine Stoffempfehlungen bei den einzelnen Modellen dabei z.B. Wollstoff, Cord.

Der Schnitt kommt ohne jede Abbildung und Anleitung, die Schnittteile haben aber viele eindeutige Markierungen, anhand derer man das Modell zusammensetzen kann. Die Verarbeitungsweise und die Reihenfolge der einzelnen Näh-Schritte mußt du selbst herausfinden oder kennen.

 

Bedenke, dass die italienischen Größen nicht den deutschen Größen entsprechen:

ital. Gr.42 entspricht Gr.38 deutsch. Wenn du deutsche Gr.44 hast, mußt du bei Marfy Gr.48 nehmen (siehe "how to choose your size")

 

Grundsätzlich sind die Marfy Schnitte für normale Proportionen gearbeitet und passen gut, sie sind eine Spur weiter als vergleichbare Modelle bei Burda Schnitten.

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, ich hab den Schnitt jetzt doch in Größe 44 bestellt. Der müsste dann eigentlich passen, wenn die Maßangaben stimmen.

 

Dass keine Anleitung dabei ist weiß ich. Da werd ich mich dann einfach durchbeißen oder ich mach noch ein WIP auf und hoffe auf fachkundige Hilfe :-)

 

Grüße

Nadine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nadine,

 

eine schöne Jacke hast Du Dir ausgesucht! Ich versuche mich auch gerade an meinem ersten Marfy-Schnitt

 

Model 2918 | Sewing Pattern Coats / Overcoats / Jackets.

 

Das erste Problem hatte ich schon mit dem Fadenlauf... siehe mein Thread dazu...

 

Auf jeden Fall mache ich ein Probemodell. Wir können uns ja gegenseitig Mut machen! Aber nun freu Dich erst mal auf Deinen Schnitt und gutes Gelingen!

 

Liebe Grüße, Katja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Katja,

 

ja bin auch mal gespannt welche Probleme mich bei meinem Schnitt so erwarten. Ich werde auch auf jeden Fall ein Probemodell machen.

 

Ich hab auch noch keinen passenden Stoff gefunden. Da muss ich erst noch schauen.

 

Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis das Schnittmuster kam? Ich hab gestern erst bestellt, muss mich also noch etwas gedulden :-)

 

Wünsche dir auch viel Erfolg.

 

Grüße

Nadine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nadine,

 

das ging relativ schnell, etwa eine Woche und dann war es da. Stoff hab ich schon :)

 

Viele Grüße, Katja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.