Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

slashcutter

WIP ein schneller Gartenquilt entsteht:-)

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

 

Nächste Woche hat meine Patentante Geburtstag und zwar einen ganz besonderen sie wird 80 Jahre alt:-).

Leider war ich die Letzten Wochen etwas außer Gefecht und deshalb fange ich auf die jetzt mit dem Geburtstagsgeschenk an. sie liebt ihren Garten heiß und innig und deshalb war für mich klar ich muss etwas mit Gartenstoffen arbeiten.

Nichts leichter als das mein Stoffvorrat ist beträchtlich....;) und wenn ich auf meine weiß was ich machen will dann geht das bei mir auch ratzfatz:).

Gestern habe ich begonnen und aus den Gartenstoffen Quadrate 15 auf 15 cm zugeschnitten außerdem noch Quadrate und Streifen aus dem grünen marmorierten Stoff.

Der Garten Stoff soll Die Einfassung ergeben, mal sehen ob ich noch mit anderen Stoffen kombinieren muss.

20130914T143052.jpg.1d45eb619fa9230f101edf3ec193afec.jpg

20130914T143149.jpg.1444c22f758d2d3861b6c085f123adbf.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun habe ich begonnen jeweils ein grünes und ein Gartenstoffquadrat aneinander zu nähen. vorsicht hier die evtl. Richtung der Stoffe beachen...:-)

Nähen als Kette und bügeln.

Lg

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sind ja wunderschöne Stoffe. Da setze ich mich mal dazu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toll:) schon Mitleser, schön, dass Du hier bist.

 

ich bügle immer zum grünen hin und dann sieht das Ganze so aus

20130914T145557.jpg.beca0a977a9ff1bdd10cb49156ab9907.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Seewespe:hug:

 

Ja ich bin ja nicht so die Superplannerin beim Patchwork ich arbeite eher intuitiv...

Ich habe gerade mal die Blöcke etwas farblich sortiert ausgelegt um auch mal so ein Grössengefühl zu bekommen. Ich möchte die Decke so als Plaid für das Sofa also nicht zu gross arbeiten.

Nun werde ich noch mal Quadrate schneiden gehen und dann mal sehen wie vier daon mit einer farblich passenden Umrahmung aussehen, das wäre dann auch so eine Anmutung von Gemüsebeet...

Lg

Christiane

 

Nun gehe ich erstmal zum Sport.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Vor lauter Patchwork habe ich nun meinen Kurs verpasst....der ist gerade rum und ich habe es eben erst gesehen, der Herbstplan ist früher:rolleyes:

Naja dann geht es hier eben weiter:)

 

Hier schon mal der erste Block mit 7 cm gelber Umrandung. Dadurch gewinnt er sehr und es fällt nicht so auf, dass es wenig gepacht ist:D.

Lg

Christiane

20130914T153100.jpg.03d07ccba1fb5b5a6f87a7c472aa5391.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gefällt mir sehr - die Kombi aus grün, gelb und lavendel (so sieht es auf meinem Bildschirm aus) ist frisch und für eine Gartenfreundin mit Sicherheit ansprechend!

Share this post


Link to post
Share on other sites

4 Blöcke habe ich schon fertig:

 

Einen in violett, einen in rose, einen in blau violett und der gelbe:-).

Nun fehlen noch 4....

Ich habe noch einen Streifen Kapuzinerkresse gefunden, der perfekt zu den Erdbeeren pssen würde, allerdings passt das in der Höhe nicht:rolleyes: Wozu bin ich Patcherin, was nicht passt wird passend gemacht:D. Also einfach zusammengesetzt.

Lg

Christiane

20130914T162510.jpg.e60fba50ab54595581cd9ca347e313ba.jpg

20130914T162547.jpg.533ff5ac695697df43fae6b3b9306c30.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich setzt mich still dazu, Du bist ja im Zeitdruck, da will ich Dich nicht ablenken ;)

 

Nur ein kleiner Tipp: ich mach mir immer eine Fleecedecke bzw. einen Fleecestoff an die Türe. Ganz simpel, einfach oben zwischen Türe und Zarge einklemmen. Darauf probiere ich die anordnung meiner Blöcke aus. Die "kleben" nämlich so auf dem Fleece und ich kann alles aus der Entfernung betrachten. So komme ich besser klar, als wenn ich alles auf dem Boden auslege, weil der Blickwinkel ein andere ist.

Vielleicht hilft es Dir ja auch und Du wirst noch ein bißchen eher fertig?

 

Viel Spaß weiterhin. Sieht schon sehr vielversprechend aus! Vorallem hat Deine Tante so auch im Winter ein Stück Sommergarten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Stefanie für den Tipp:hug:...ich muss ja gestehen ich habe ein Board aus Molton...aber was soll ich sagen, da hängen lauter andere Patchteile drauf:rolleyes:....

Mal sehen, ob ich das provisorisch so mache mit der Tür...nur darf mein Mann nicht mehr reinkommen:D....

Seewespe....manchmal bin ich auch ganz fix mit dem Trenner:cool:

 

So hier geht es weiter....:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Ina:)

 

Ja die 8 Teile sind fertig.

nun kommt noch eine freie Patchworktechnik ins Spiel.... Ich habe aus jedem verwendeten Stoff unterschiedlich breite Streifen geschnitten und daraus will ich für die Mitte ein Medallionteil patchen, damit der Quilt auch wirklich meine Handschrift trägt;).

Dazu setze ich nun alle Streifen an den kurzen Seiten zusammen und schaue welches Mass ich bekomme.

Lg

Christiane

20130914T173527.jpg.c06bd00234b56e77bf142713974e93b0.jpg

20130914T173717.jpg.af3c5ae6e29664ad0f5a5fe24aa17629.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sieht ja schon richtig klasse aus. Manchmal ist weniger einfach mehr. Tolle Wirkung. Da wird sich deine Tante sicherlich freuen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh, die freie Technik interessiert mich besonder! Sie fasziniert mich immer. Leider nur bei anderen. Meine eigenen Versuche diesbezüglich sind eher nicht so toll. Aber es ist auch nicht meins, ich arbeite lieber klassisch, liegt mir eher. Ist mathematischer.

 

Der Vorteil bei der Fleece-Geschichte ist, Du kannst die "Decke" mit den Blöcken drauf einfach einrollen und wegräumen. So hast Du die anderen Projekte gar nicht erst im Blick und hast den Kopf frei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da schau ich auch gerne zu und hoffe nicht, dass das Patchwork Virus auf mich überspringt :D Wobei mit den Regenbogen-Untersetzer hast Du schon einen Nerv getroffen Christiane :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du legst ja ein Wahnsinnstempo vor, Christiane! Aber das sieht alles schon so hübsch und bunt aus, die Gartenliebhaberin wird außer sich sein vor Freude!

 

Liebe Grüße, haniah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie hübsch!

Ich bin auch so eine Gartenfreundin. Da setz ich mich dazu, wenn es euch Recht ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend:hug:,

 

Schön dass Ihr hier dabei seid.

Das spornt mich ganz schön an:)....was ja auch unbedingt nötig ist, denn am nächsten Samstag steigt das Fest;), also sollte ich spätestens am Freitag fertig sein.

Ich möchte das ganze auch mit natürlichen Formen quilten, wahrscheinlich in der quilt as you go Technik, dann kann ich auch unterschiedliche Rückseiten verwenden und diese somit auch gestalten. Und gerade beim freien Quilten finde ich das ganz angenehm.

Heute Abend werde ich nicht weiter machen, aber morgen nachmittag sollte ich nochmal etwas an die NM kommen.

Liebe Grüsse

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Während ich den Nachmittag mit meiner Bügelwäsche verbringen durfte, legst du mal schnell so ein paar schöne Blöckchen vor...da würde ich gerne tauschen! 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
Während ich den Nachmittag mit meiner Bügelwäsche verbringen durfte, legst du mal schnell so ein paar schöne Blöckchen vor...da würde ich gerne tauschen! 😉

 

Ich aber nicht;)....bügeln ist doof, ausser man braucht es zum Patchen, da macht es mir Spass - komisch oder:D

Lg nach München

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.