Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen Hundemäntel für osteuropäische Hunde


nalpon

Empfohlene Beiträge

:

 

 

Es wäre gut, wenn man Bescheid wüsste, wann genau der Februar-Transport geht.

 

 

 

Brauchst Du wieder Druck?

 

Ich rufe nächste Woche mal dort an. Momentan sind die ja noch unterwegs, wenn Herr Knauer (Trucki) mitgefahren ist, werden wir wohl erst Näheres wissen, wenn die wieder zurück sind.

 

Hast Du die Seite geliked? Oder schau zwischendurch immer mal drauf. Ich versuche so schnell wie möglich was raus zu bekommen, schreibe es dann hier.

 

Vielleicht sammeln andere ja auch irgendwelche Spenden, Decken, Futter, Medikamente, Verbandmaterial . . . . . kennt Ihr ja jetzt schon - die Liste.

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 827
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    479

  • vancouver19

    134

  • tantecarin

    39

  • quiltchaotin

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Jaaaa, ich habe die Seite "geliked" und :rolleyes: ich brauche indirekten Druck.

 

Will ja auch noch was für diese Kastrationsaktion nähen und, und, und....:confused:.

 

Nein, ich werde nicht wieder in "Ach, ich schaffe nur so wenig Mäntel......"-Wehmut verfallen. Keine Angst. Habe heute meinen Physiotherapeuten amüsiert, weil ich nach Hilfen für "Rückenschmerzen beim Nähen von Hundemänteln" gefragt habe :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie . . . . Kastrationsaktion? Du meinst aber nicht OP-Bodies? Ich such dringend einen Schnitt für so was. Die Hundehilfe Ukraine könnte Bodies für Kastrationen brauchen.

 

Aber ich kann ja nicht irgendwas zimmern. Die Löcher müssen ja schon an den richtigen Stellen sein. Ich hab denen schon geschrieben, sie sollen mir einen zerfledderten Body schicken, aber bis jetzt nichts gehört, wahrscheinlich verläuft das im Sand.

 

Ich mein, wenn die nicht mal einen alten Body schicken . . . . . erst so eine dicke Welle machen und dann kommt nix. . ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super,ist direkt an mir vorbei gelaufen.

 

Ich hatte Kornelia nämlich gesagt, sie soll doch hier posten,deshalb dachte ich, sie schreibt hier in den Thread.

 

Ich werde ihr nämlich,wenn der Winter vorbei ist, für diese Messe meine restlichen Mäntel in Kommission geben, um sie zu verkaufen und dann Geld dort für Rumänien zu haben.

 

Da die Messe erst im April ist,haut das wunderbar hin. Was ich noch nicht gebraucht habe an Mänteln kann ich dann dorthin geben, und was nicht verkauft wird, schickt mir Kornelia zurück.

 

Und über den Sommer nähe ich dann brav wieder für den nächsten Winter Vorräte wie ein Eichhörnchen.

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht bestimmt irgendwo, aber ich möchte nicht über 100 Seiten absuchen, wie wasserdichter Stoff genannt wird?

 

Ich meine so wie es Jersey und Fleece gibt, so haben diese Stoffarten doch auch Namen. Dann könnte ich danach googeln.

Bei mir erscheint nämlich immer nur Wachstuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen :)

 

Du kannst suchen nach:

 

- wasserdichter Stoff, atmungsaktiver Stoff, pu-beschichtet, Cordura, Laminat usw. -

 

Suchst Du günstigen Stoff, kontaktiere bitte nalpon/Monika, die weiß, wo es was gibt......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

das ist dann auch an mir vorbeigegangen, hier hatte ich nicht gepostet, hatte ich missverstanden :)

 

Wenn Vancouver nur unter Druck nähen kann, dann mache ich jetzt Druck. Auf geht´s, zack, zack, meine Hunde horchen darauf. :)

 

Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir seinen Bodie schickt, ich habe schon nicht mehr dran geglaubt, und der Tierarzt leiht uns auch zwei Muster.

 

Aber jetzt "trau" ich mich und poste "meinen" link:

Unterstützung für rumänisches Tierheim gesucht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hier noch einmal der link zum Tierheim:

https://www.facebook.com/groups/313125515490768/

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch weitere fleißige Näherinnen uns unterstützen würden. Wie gesagt, jeder cent landet bei den Hunden.

Was auch gut verkauft werden kann, sind gestrickte Socken. Vielleicht fühlt sich auch eine der Strickerinnen angesprochen und spendiert uns ein Paar Socken.

Was gespendet wird, werde ich auch hier mit Bildern belegen und dann auch sagen, was mit dem Geld geschieht.

 

Vielen Dank an alle, die mithelfen.

 

Liebe Grüsse

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen :)

 

Du kannst suchen nach:

 

- wasserdichter Stoff, atmungsaktiver Stoff, pu-beschichtet, Cordura, Laminat usw. -

 

Suchst Du günstigen Stoff, kontaktiere bitte nalpon/Monika, die weiß, wo es was gibt......:D

 

Danke, das werde ich mir abspeichern und gleich auf die Suche gehen. Fast überall ist ja Fleece derzeit im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auf keinen Fall Baumwollstoff das zieht Feuchtigkeit.

 

Nimm für innen Fleece und außen wasserfesten atmungsaktiven Stoff. Also nicht nur wasserABWEISEND, sondern wasserFEST und atmungsaktiv, das ist wichtig.

 

Kannst mich auch gern anschreiben, wenn Du nichts findest. Ich weiß halt nur, wo es gleich Pakete mit 30 m gibt, aber frag mal Drehorgelfrau. Die hat zwar jetzt auch ein großes Paket spendiert gehabt, aber vorher hatte sie ein paar Meter von der Rolle spendiert. Die kann Dir das sicher sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece gibt es ja auch in unterschieldicher Stärke. Muss es denn über 500 g haben, oder wärmen auch die leichteren Fleecestoffe?

 

Bei meiner Suche fand ich dann ganz oft "Outdoorstoffe", die für Markisen benutzt werden. Die sind doch aber sicher zu schwer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Markisenstoffe sind schlecht. Die sind auch nicht atmungsaktiv. Dann werden die Mäntel von innen naß, wenn das nicht abdampfen kann.

 

Das war ja früher bei den wasserfesten Mänteln so daß man nach einiger Zeit drin gefroren hat und die feucht waren. Dann vermutete man, der Mantel sei nicht dicht, dabei war das die eigene Kondensflüssigkeit, die den Mantel von innen feucht gemacht hat, und weil er so dicht war und nicht atmungsaktiv, konnte die Flüssigkeit von innen auch nicht abdampfen.

 

Du kannst dickes Fleece nehmen (von den Gramm her weiß ich nicht) oder dünnes und das dann doppelt. Mach das nach Deinem Gefühl.Du kannst Dir ja das ganze Fleecestück mal erst über die Beine legen und schauen, ob das warm wird.

 

Es gibt ja auch dieses ganz dünne Thermofleece, das angeblich allein schon super wärmt, aber das nehme ich auch doppelt.

 

Willst Du mehrere Mäntel nähen, dann wäre es gut, wenn Du von Activ-Stoffe so einen Restkarton nimmst.30 m Fleece für 45 Euro oder 30 m wasserfesten atmungsaktiven Außenstoff auch für 45 Euro. Mußt immer dazu schreiben, das das für die Hundemäntel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tataaaaaaaaaaaaaaaaaa

 

Elke (Chillout49) hat mir Stoffe geschickt: Man glaub es kaum

 

BUTTINETTE-MEMBRANFLEECE ! ! ! ! ! und normalen Fleece.

 

Den Membranfleece lieeeeeeeeeeebe ich so, der läßt sich suuuuuuuper nähen.

 

 

Daaaaaaaaaaaaaanke.

 

chillout49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Vancouver nur unter Druck nähen kann, dann mache ich jetzt Druck. Auf geht´s, zack, zack, meine Hunde horchen darauf. :)

 

 

:rolleyes: Da hat Monika/nalpon aber wieder ein Gerücht in die Welt gesetzt :o.

 

Nein, ich kann unter Druck erst recht nicht nähen. Ich muss nur immer GANZ genau wissen, wann ich das Paket SPÄTESTENS losschicken muss. Das steht dann immer so vor meinem inneren Auge.

 

Ich weiß jetzt, dass ich etwas für die "Truckerhilfe" machen will, dann kommt das Kastrationsprojekt. Da sollen dann mindestens zwei gute Mäntel hin. Was sonst noch, weiß ich nicht ;). Ich versuche natürlich ALLE Mäntelchen schön und gut zu nähen, aber jetzt in der Hektik, entstanden aus der akuten Mantelnot in Rumänien, muss es schneller gehen. Da ist der Faden nicht passend zum Stoff usw. Bei den Verkaufsmänteln :) bin ich noch pingeliger, aber perfekt bin ich NICHT.

 

Ich bekomme jetzt schon Schimpfe von meinem liebsten Mann, weil ich wieder so viel nähen will. Jede Stress-Nähaktion muss ich bitter bezahlen, wenn ich nicht aufpasse. Ist halt so.

 

P.S. Ist ein Mantel, der so gemacht wird, ok? Ich gebe dafür meinen "heiligen" Membranfleece (gehortet für solche Aktionen, nicht mehr erhältlich) und meinen geliebten, dicken karierten Fleecestoff. Den liebe ich richtig.:D

 

Beitrag 573, hier im Thread, nur ohne die hintere Rückenkrümmung :hug:

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Antworten. Ich bin Nähanfängerin und will mit einem Mantel erst versuchen, ob ich das überhaupt schaffe:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Natürlich schaffst Du das.....genauso gut, wie alle anderen, die mithelfen und mitgeholfen haben.

 

Meine ersten Mäntel haben dreimal so lange gedauert. Ich habe Monikas/nalpons Anleitungen unzählige Male durchgelesen und auch zwischendurch mal fluchend :banghead: Nähte aufgetrennt.

 

Die Routine macht es aus. Wenn Du Dich tapfer "durchkämpfst" und Dein erstes Werk stolz in den Händen hälst, bist Du bestimmt so motiviert, dass Du wieder nach neuem Stoff schielst ;).

 

Wenn die Nähte schief sind, ist nicht tragisch. Darauf kommt es bei den Schnuffis nicht an, nur, dass die Stoffe richtig herum liegen, der Latz korrekt angesetzt ist, die Kletter FEST mit mittlerem Stich angenäht sind und in der richtigen Position. Wenn der Mantel nach einigen Malen An- und Ausziehen die "Klettverschlüsse" hängen lässt, das ist dann nicht so doll. Lieber eine krumme Naht, aber richtig stabil genäht.

 

Finde ich zumindest.......:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Da hat Monika/nalpon aber wieder ein Gerücht in die Welt gesetzt :o.

 

 

Halloooooooooooooo Nalpon hat gar kein Gerücht in die Welt gesetzt. Nalpon setzt niemals Gerüchte in die Welt.

 

Nalpon hat Dich oben gefragt ob Du wieder Druck brauchst, und du hast in Posting 627 so geantwortet:

 

:D Jaaaa, ich habe die Seite "geliked" und :rolleyes: ich brauche indirekten Druck.

 

Das ist Dein O-Ton, auf den Drehorgelfrau reagiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: I N D I R E K T E N Druck, das ist was gaaaanz anderes.

 

Muss nur ganz genau Termine und Sendeadressen wissen und so. Das ist dann mein "Druck". Nicht "ich muss bis zum Datum XY 596 Mäntel wie Monika1 schaffen, sonst.......". Das war gemeint.

 

So, erst einmal wieder eine Mini-Motivation für die Langsamnäher wie mich:

 

Hier kommt Nummer 3. Nicht, dass jemand denkt, die Frau zeigt immer den selben Mantel. Nein, ich habe nur so einiges an Außenstoff aus der Stoffspende von Meike/ntVt :D.

 

1721255937_HundemantelRumnien31012014.jpg.1c1aa0535ec856b1be1b201db590eaa0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist ein guter Tag, bei mir hat sich jemand aus dem Hundeforum gemeldet und Hilfe beim Nähen für die Bodys angeboten. Sie sagt sie hat nicht so viel Näherfahrung, aber das passt schon, soll ja kein Massanzug werden.

Ich habe mich sehr über das Angebot gefreut.

 

Liebe Grüsse

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt Nummer 3. Nicht, dass jemand denkt, die Frau zeigt immer den selben Mantel. :D.

 

Sag mal, wie machst Du das mit dem Klett am Hals oben, diese kleinen Quernähte, hört das genau bei Dir auf an den Längsnähten? Bzw. wie machst Du das?

 

Ich will mich jetzt schon mal trainieren, daß meine neuen Mäntel verkaufsfähige Mäntel werden, daß alles super schön ist, denn Kornelia soll die ja verkaufen können, die nicht direkt für Osteuropa gebraucht wurden.

 

Kannst Du mal ein Bild einstellen von dem Ärmchen am Hals, wo das Flauschband ist? Also da sieht man ja aussen diese genähten Vierecke. Bei den anderen Kletts ist es ja ganz egal, aber da sieht man halt außen die Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wie machst Du das mit dem Klett am Hals oben, diese kleinen Quernähte, hört das genau bei Dir auf an den Längsnähten? Bzw. wie machst Du das?

 

Bei den anderen Kletts ist es ja ganz egal, aber da sieht man halt außen die Nähte.

 

So ganz verstehe ich das jetzt nicht :confused:.

 

Ich nähe die "Ärmchenkletter" doch genauso an wie Du. Natürlich sieht man die Nähte von außen, sonst würde es doch nicht halten.

 

Bei Linux Mantel habe ich den Membranfleece als Außenstoff genommen und mit einem Faden im fast gleichen Blau genäht. Da hat man nichts Auffälliges gesehen.

 

Hier bei dem bräunlichen Stoff habe ich schwarzen oder grauen Faden genommen. Natürlich sieht man den Faden und die Nähte längs und quer treffen da auch nicht genau aufeinander. Beim Verkaufsmantel schaue ich schon genauer, aber bei Faden und Mantel in gleicher Farbe fällt da nichts auf.

 

Hier der letzte Mantel für Rumänien und Bennis Mantel in blau (kein Membranfleece, aber wasserfest):

 

Bennis :hug: Mantel:

 

1758085975_BennisMantel.jpg.539d8249ade9e81f81063301c759d6d8.jpg

 

Tierschutzmantel :hug:

 

1106727261_MantelTierschutz.jpg.dd597d4e723a63a9e712e2486b2c4699.jpg

 

Bei den Tierschutzmänteln auch noch auf solche Nahtkleinigkeiten zu achten, hätte ich zwar gerne, aber dann komme ich zu gar nichts. Jetzt, wo Du es erwähnt hast.......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA - stimmt, in der gleichen Farbe fällt es kaum auf. Ich hab heute bei den pinkfarbenen Mänteln dunkelblauen Unterfaden gehabt, hab keine Lust, ständig nach passenden Farben zu schauen.

 

Vielleicht nehme ich auch eine zu große Stichlänge, damit es nicht so durchlöchert wird. Deine Stiche sehen kleiner aus, welche Stichlänge nimmst Du?

 

Wenn die Stichlänge länger ist, trifft man schwerer auf den Rand. Man ist immer entweder ein Stich zu früh oder einen zu spät.

 

Aber dafür ist es Handarbeit - auch für die Verkaufsmäntel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantel: Erstes Zusammennähen Stichlänge 3, Absteppen 4 oder 5

 

Kletter 3, damit es richtig hält.

 

Ich habe Bennis Mäntel hier als ständiges Testobjekt. Die sind genauso genäht. Benni muss auch immer damit durch den Regen.

 

Hund ist absolut trocken, Mantel innen auch :D.

 

Außerdem hast Du recht: Es ist Handarbeit und ich finde, die Mäntel haben etwas Besonderes. Ich habe noch keine Kaufmäntel gesehen, die solche weichen und doch wasserfesten Außenstoffe haben, wie die unseren. Außerdem kommen sie mir stabiler vor. Bennis Mantel wird jeden Tag (Spondylose am Rücken) mehrmals an - und ausgezogen und die Kletter halten wie Beton..:D.

 

Ich mache für den/oder die ;) Verkaufsmantel noch einen Reflektorstreifen wie bei Linux Mantel drauf. Das sah toll aus und die Leute mögen so etwas :D.

 

P.S. Du hast doch auch viele andere gespendete Hundemäntel gesehen. Alle Näher(innen) meinen es gut und geben wohl ihr Bestes, aber Deine Mäntel sind unschlagbar schön. Ich habe noch keinen Mantel gesehen, an dem die Halskletter extra liebevoll noch unterteilt waren, damit es ja bequem für das Hundchen ist. Sauberer genäht ist auch kein anderer, da bin ich überzeugt.

 

Schau Dir doch mal alle Deine tollen Fotos von Deinen inzwischen unzähligen :hug: Mänteln an. P E R F E K T :):

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.