Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Recommended Posts

Daß Stoffe kaufen ein interessantes Thema ist wissen wir und der Artikel von Sanibelle über London hat das nur bestätigt. Deswegen möchten wir künftig solche Artikel und Berichte über noch mehr Städte bringen.

 

Dazu braucht die Redaktion aber eure Hilfe, denn wir können nicht überall sein und kennen erst recht nicht an allen Orten die interessanten Adressen. Aber ihr kennt sie sicher bei euch Zuhause!

 

Also suchen wir Gastautoren, die Lust und Zeit haben, über ihre Stadt einen "Stoffführer" zu schreiben. :)

 

Wir haben uns überlegt, wie wir als Redaktion uns das vorstellen:

 

Ihr solltet in dieser Stadt leben oder zumindest so oft dort sein, daß ihr die lokale "Stoffszene" gut kennt.

 

Eine Stadt muß mindestens drei Stoffgeschäfte haben, damit ein Bericht über sie erscheinen kann. Der Schwerpunkt eines Artikels sollte auf den Stoffgeschäften liegen, ergänzend freuen wir uns aber auch über Tipps für schöne Knöpfe und interessante Kurzwaren. (Wollgeschäfte lassen wir mal außen vor, das wäre ein eigenes Thema.)

 

Gibt es in einer Stadt bis zu fünf Stoff- bzw. Stoff- und Kurzwarenläden sollte der Bericht alle vorstellen und beschreiben. Wenn es mehr sind, ist es dem Schreiber überlassen, ob er alle vorstellt oder die interessantesten auwählt. Gerne dürfen das auch Geschäfte sein, deren Angebot sich ergänzt.

 

Schön wäre, wenn ihr nicht einfach die vorstellt, die ihr eh kennt, sondern zumindest via Internetsuchmaschine oder in den Gelben Seiten mal kontrolliert, daß es nicht noch irgendwo eine unentdeckte Preziose gibt, an der man einfach noch nie vorbei gekommen ist. (Das bedeutet nicht, daß ihr jeden so gefundenen Laden auch vorstellen müßt. Die Auswahl trifft immer der Autor.)

 

Bilder sind keine Pflicht, lockern aber einen Artikel auf und werden gerne genommen. (In diesem Fall bitte auf alle Fälle den Inhaber fragen, ob er die Aufnahmen und deren Veröffentlichung erlaubt und darauf achten, daß keine Leute zu sehen sind, die nicht ausdrücklich in eine Veröffentlichung eingewilligt haben!)

 

So, wer mag? Der schreibt bitte eine Mail an redaktion@hobbyschneiderin24.de und verrät uns, über welche Stadt er gerne schreiben möchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ja eine tolle Idee! Ich bin ja schon gespannt, wo es welche Geschäfte gibt.

 

Ich kann leider nix vorstellen. Obwohl Ingolstadt so groß ist, haben wir nur zwei Stoffgeschäfte, außer man zählt die Mini-Stoffabteilung vom Kaufhof als extra Geschäft. :(

Aber vielleicht gibt's ja ganz versteckt doch noch was, und ich habs nur noch nicht gefunden? Mal schaun, ob noch jemand aus meiner Ecke kommt und mehr weiß...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zählt nur "Stadt" oder ggf. auch "Region", wenn die Stadt z.B. zu klein ist oder nur zwei Stoffgeschäfte hat, aber im Umkreis von 10 km - 20 km - 50 km sich einiges finden lässt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ui, das wäre ja mal eine Aufgabe......

 

Allerdings hat Wen viiiiiel zu viiiiiiele Geschäfte, die ich nicht einmal alle selber kenne.

Sollten wir beim Stammtisch vielleicht als Gemeinschaftsprojekt ausarbeiten.....:idee:

Wäre das von Interesse???

(Wien hat wirklich GsD noch eine richtig große Auswahl!!

Ist weniger als vor 15 Jahren, als ich herkam, geworden, aber immernoch seeeehr üppig im Vergleich mit den deutschen Städten, die ich sonst so bewohnt habe, bzw. kenne.)

Als Teamwork sicher lustig und gut mach- und darstellbar, für mich allein aber zuuuu umfangreich.

Sagt mir, was igr denkt, und ich rege das Ganze beim nächsten Stammtisch an.

(Wobei ich annehme, dass die Stämme und Stämminen hier eh schon mitlesen und womöglich Lust bekommen haben, was hinzukriegen!:D)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ui, das wäre ja mal eine Aufgabe......

 

Allerdings hat Wen viiiiiel zu viiiiiiele Geschäfte, die ich nicht einmal alle selber kenne.

Sollten wir beim Stammtisch vielleicht als Gemeinschaftsprojekt ausarbeiten.....:idee:

Wäre das von Interesse???

(Wien hat wirklich GsD noch eine richtig große Auswahl!!

Ist weniger als vor 15 Jahren, als ich herkam, geworden, aber immernoch seeeehr üppig im Vergleich mit den deutschen Städten, die ich sonst so bewohnt habe, bzw. kenne.)

Als Teamwork sicher lustig und gut mach- und darstellbar, für mich allein aber zuuuu umfangreich.

Sagt mir, was igr denkt, und ich rege das Ganze beim nächsten Stammtisch an.

(Wobei ich annehme, dass die Stämme und Stämminen hier eh schon mitlesen und womöglich Lust bekommen haben, was hinzukriegen!:D)

 

Martin :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, soweit ich weiß gibt es in Augsburg und dem direkten Nachbarort (Stadtgrenze Augsburg zum Geschäft ca. 5 km) nur zwei Geschäfte, somit sind wir raus.

Gruß Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben das mit der Region auch in der Redaktion diskutiert.

 

Eigentlich finden wir alle gut, auch das "flache Land" mit abzudecken.

 

Das Problem ist nur, wie man das dann definiert und darstellt, daß auch in drei Jahren noch jemand das richtige findet. Oder jemand der in einer Gegend Urlaub macht, den relevanten Eintrag findet.

 

Auch was man so als "erreichbar" definiert differierte extrem. So zwischen 20 Minuten zu Fuß und einer Stunde mit dem Auto. :o

 

Deswegen haben wir das jetzt erst mal zurückgestellt und gesagt, wir fangen mit den Städten an (Stoffabteilung im Kaufhaus zählt übrigens :o ) und gucken, später, wie wir das mit den Regionen umgesetzt bekommen.

 

In großen Städten wie Wien wird man sicher auch nicht alle Adressen aufzählen. Hier besteht die Aufgabe sicher auch darin, eine Auswahl zu treffen und eben die Läden darzustellen, die etwas besonderes haben, die sich auf irgendeine Weise von den anderen unterscheiden,... Eben die Läden, in die man einen Freund oder eine Freundin auf Besuch auch mitnehmen würde. (Und es ein zeitliches Limit gibt, so daß man nicht alle besuchen kann. :D )

 

Es spricht aber nichts dagegen, das als Gemeinschaftsarbeit zusammenzutragen. Wir brauchen nur am Ende einen, der es zusammenschreibt.

 

Ansonsten ist der jeweilige Autor recht frei darin, was er vorstellt und beschreibt. Je nach persönlicher Situation kann das auch Parkplätze, Erreichbarkeit mit ÖPNV, Barrierefreiheit,... beinhalten.

 

Und... es gibt auch schon die ersten Freiwilligen.

Frankfurt und Paris deckt die Redaktion aus "Eigenmitteln" ab, Hannover und Ulm haben auch schon ihre Guides gefunden.

 

Ich freue mich auch drauf, was ich in den nächsten Wochen und Monaten entdecken werde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Uii das ist ja eine tolle Idee!!!

Leider kann ich aber auch nichts dazu beitragen.

In Magdeburg (meiner Heimatstadt) gibts nur einen richtigen Stoffladen, ein Bastelgeschäft mit Patchworkabteilung und die magere Stoffabteilung von Karstadt.

Und in Wolfsburg (wo ich jetzt arbeite) hab ich bisher auch nur 2 Stoffgeschäfte ausfindig machen können.

 

Also ich bin schon sehr gespannt was hier alles vorgestellt wird. Vielleicht ist ja auch was dabei, was für mich erreichbar ist.

 

:winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tja, soweit ich weiß gibt es in Augsburg und dem direkten Nachbarort (Stadtgrenze Augsburg zum Geschäft ca. 5 km) nur zwei Geschäfte, somit sind wir raus.

Gruß Sabine

 

Da bist Du aber schlecht informiert :)

Zugegebenermaßen sind es nicht sehr viele, aber es würde gerade reichen um mitzumachen ;)

 

LG

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für Paris ist der Shopping Guide nicht zufällig bis Anfang September fertig? :cool:

Hach, das wäre zu schön :D

 

War jetzt aber nur Spässle, nicht dass jemand meint, ich würde hier drängen :)

 

LG

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stoffabteilung im Kaufhaus zählt übrigens :o

 

Dann werd ich mich doch mal auf die Socken machen und die Stoffgeschäfte in der Stadt unter die Lupe nehmen. Allerdings kann das noch etwas dauern, bei uns ist momentan erst mal Barthelmarkt und dann "Kartoffel klauben" angesagt....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne, Paris kommt frühestens Mitte September, ggf. auch später.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da bist Du aber schlecht informiert :)

Zugegebenermaßen sind es nicht sehr viele, aber es würde gerade reichen um mitzumachen ;)

 

LG

Andrea

 

echt....... wissen will

bin ja erst seit kurzem bem nähen dabei ....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da bist Du aber schlecht informiert :)

Zugegebenermaßen sind es nicht sehr viele, aber es würde gerade reichen um mitzumachen ;)

 

LG

Andrea

 

 

Es gibt den "Reste Mayer". Was es sonst noch gibt weiß ich leider nicht da ich nicht in Augsburg sondern eine halbe Stunde entfernt wohne. Aber über Einkauf-Tipps würde ich mich sehr freuen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Uii das ist ja eine tolle Idee!!!

Leider kann ich aber auch nichts dazu beitragen.

In Magdeburg (meiner Heimatstadt) gibts nur einen richtigen Stoffladen, ein Bastelgeschäft mit Patchworkabteilung und die magere Stoffabteilung von Karstadt.

Und in Wolfsburg (wo ich jetzt arbeite) hab ich bisher auch nur 2 Stoffgeschäfte ausfindig machen können.

 

Also ich bin schon sehr gespannt was hier alles vorgestellt wird. Vielleicht ist ja auch was dabei, was für mich erreichbar ist.

 

:winke:

 

Ist da das Nähwahna in Wolfsburg mit dabei?

 

LG

Anja

witch70

Share this post


Link to post
Share on other sites

öhm neee... das kenn ich noch gar nicht.

Ich kannte bisher nur den Laden in der Saarstr. (Stoffe-Reich) und Martini-Stoffe im Kaufhof.

 

Ach und grad fällt mir noch einer in Fallersleben ein. Dann wären es ja doch genug um mitzumachen.

 

Da muss ich mich doch gleich mal auf die Strümpfe machen und noch mal genauer recherchieren. ;)

 

Im Interneh macht das Nähwahna schon mal einen sehr guten Eindruck.

 

Danke für den Tip Anja.

 

:winke:

 

p.s. ich heiße auch Anja :D

 

p.s. ja :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte einen kurzen Zwischenstand der Städte geben, für die wir Gastautoren gewinnen konnten:

 

  • Hannover
  • Schorndorf
  • Hamburg
  • Ulm
  • Hamilton/ Ontario

 

Wie Marion schon schrieb:

 

  • Paris
  • Frankfurt

wird von der Redaktion kommen.

 

 

Über weitere Städte freuen wir uns: die Redaktionsemail dazu steht Euch immer offen:

Redaktion@hobbyschneiderin24.de

Edited by Quälgeist

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für Wiesbaden schreib ich :) Ich schick aber gleich auch noch eine Mail.

 

Lg

Sunny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Den kenn ich auch und einen in Friedberg, aber sonst?

Es gibt noch "Meterwerk" in der Jakobervorstadt und den Sari-Laden (hat auch andere Stoffe) Ecke Gögginger Straße/Schiessgrabenstraße.

 

LG

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte einen kurzen Zwischenstand der Städte geben, für die wir Gastautoren gewinnen konnten:

 

  • Hannover
  • Schorndorf
  • Hamburg
  • Ulm
  • Hamilton/ Ontario
  • Köln
  • Wiesbaden
  • Basel
  • Nürnberg

 

Wie Marion schon schrieb:

 

  • Paris
  • Frankfurt

wird von der Redaktion kommen.

Edited by Quälgeist

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Redaktion :) ,

 

mir faellt spontan eine kleine Grossstadt :) (war mal die kleinste Grossstadt Deutschlands) ein, die allerdings nur 2 Stoffgeschaefte hat (wie viele andere Staedte in meiner Umgebung auch). Waere es nicht vielleicht ergiebiger, wenn man die Mindestanzahl bei 2 Geschaeften setzen wuerde? Wieso hat die Redaktion sich auf 3 Geschaefte geeinigt (damit duerften dann ja wohl wirklich nur die ganz grossen Staedte dienen)??

 

Viele Gruesse

Janine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier der aktuelle Zwischenstand:):

 

  • Hannover
  • Schorndorf
  • Hamburg
  • Ulm
  • Hamilton/ Ontario
  • Köln
  • Wiesbaden
  • Basel
  • Nürnberg
  • Oberhausen

 

Wie Marion schon schrieb:

 

  • Paris
     

wird von der Redaktion kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.