Zum Inhalt springen

Partner

Spulen - Wenn ich eine neue Spule brauche, sind alle belegt ...


Empfohlene Beiträge

Mehr als 1000 m ist auch eigentlich nicht haushaltsüblich.

 

Ich hab 2 Garne von Gütermann auf Mini King. Zwar nur 1000m, aber ein breiter Fuß wie Ovi-Konen. Der geht nicht und kommt wie auch gelegentlich große Konen auf den Konenständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    11

  • Roxeanne

    10

  • sikibo

    5

  • Großefüß

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 15 Minuten schrieb Großefüß:

Mehr als 1000 m ist auch eigentlich nicht haushaltsüblich

Ist es auch nicht, aber manche Leute haben sowas aus Industriebeständen/-überhängen, und wollen es dann trotzdem mit einer normalen Nähmaschine vernähen. Das zeigt die Erfahrung von der Arbeit aus dem Nähmaschinengeschäft. Das ist nicht immer problemlos... ;)

 

vor 18 Minuten schrieb Großefüß:

Zwar nur 1000m, aber ein breiter Fuß wie Ovi-Konen.

Das meinte ich mit "Drumherum". Dann geht es ohne Konenständer eigentlich nicht mehr.

Es sei denn, die eigene Nähmaschine hat schon so einen Fadengalgen integriert, wie die Janome 6500P/6600P/6700P, oder baugleiche Elnas. Aber auch der hat seine Grenzen in der Konendicke. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Heidruns Methode auch ausprobiert, ich hatte aber zu wenig Unterfadenspulen, ich mußte sie dauerhaft festkleben, mein beideitiges Klebeband hat nicht gehalten...und so viele Spulen hatte ich nicht...Seitdem klemme ich solche Spulen auf einen Bohrer an die Bohrmaschine...und spule für OVI und Cover "exotische" Garne um, damit ich nur eine Kone kaufen muß...und ja, @Scherzkeks es geht auch mit Bauschgarn 

1679551736284.thumb.jpg.1d8daf7aabe3b7d5c97ba5e62ef91431.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jadyn:

Ich habe Heidruns Methode auch ausprobiert, ich hatte aber zu wenig Unterfadenspulen, ich mußte sie dauerhaft festkleben, mein beideitiges Klebeband hat nicht gehalten...

Das ist auch ein bisschen meine Sorge...

Aber wenn es prinzipiell auch mit Bauschgarn funktioniert, dann werde ich mich da mal ran wagen. :clown:

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man, wie ich einige selbst gewickelte Rollen mit Bauschgarn dann verwende...4 Rollen passen auf den Halter und sie rollen perfekt ab

Rollenhalter.jpg.7e2ac253892e2fb7003c8d3f26b0423c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben alle, 

ich danke 🙏 jeder und jedem einzelnen von euch ganz, ganz herzlich für eure Antworten und Hilfen! Ehrlich: Bei euch ist man einfach gut aufgehoben 🤗 👍! Ich hab das alles noch gestern bei der Nacht gelesen und hab mich so gefreut 😊!

Doch nun zum Thema: Ich bin mir nicht sicher, ob ich von dieser Kron-Geschichte schon einmal gehört habe, aber jetzt, als ich es gelesen hab, kam es mir irgendwie bekannt vor und ich finde diese Lösung klasse!  Ich werde mir auf jeden Fall so ein Teil beschaffen, denn es wird sich lohnen!

Zur Ergänzung: Ich habe eine elna Experience 540 S. Und die ist jetzt auch schon wieder bald vier Jahre alt 😕. Damals hatte ich hier gefragt, zu welcher man mir raten würde, weil ich unsicher war. Ich hatte - und habe sie immer noch - eine Pfaff. Ich bin eigentlich enttäuscht, dass das Zubehör zu dieser elna  - bei dem Preis von etwas über 500 € - so mager war und nein, es war an Spindeln lediglich dieses Biesen-Teil (?) mit dem Filz dabei.

 

Zu der Größe bzw. dem Durchmesser dieser einen Garnrolle noch folgendes: Als ich sie aus dem Kästchen mit den Rollen genommen habe, hab ich festgestellt, dass ich sie schon zuvor am oberen und unteren Ende mit einem kleinen Gummi gesichert hatte. Ganz bestimmt deshalb, weil das Garn herunterzurutschen drohte.

Nun hat jemand geschrieben, dass es nicht sein könne, dass es so schlanke Rollen gegeben hätte. Das mag sein, weil ich noch andere von dieser Sorte (Indanthren) habe, die einen etwas größeren Durchmesser haben. Möglicherweise ist speziell dieses eine Röllchen im Laufe der Jahre zusammengeschnurzelt (daher wohl auch meine Sicherung).  Es ist mit Sicherheit aus den 50er-Jahren, wenn nicht älter. Meine Schwiegermutter war eine fleißige Näherin. Ich nähe auch gerne, aber bei weitem nicht so viel wie sie und ihr alle. Aber was ich mache, das mache ich ordentlich. Mein letztes Projekt war das Kürzen von 6 Jeans-Hosen und die elna hat es  gut hingekriegt.

Euch noch einmal vielen Dank - wahrscheinlich melde ich mich noch einmal! 💜

 

Liebe Grüße 

R. 

 

(Keine Ahnung, warum die Bilder auf dem Koppe stehen... 

IMG_0784 Garnrollen 2.jpg

IMG_0787.jpg

IMG_0789.jpg

IMG_0788.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Scherzkeks:

dann sollte diese zumindest auf den 2. Garnrollenhalter passen, der aufrecht irgendwo oben an der Elna aufgesteckt werden kann.

Ja, Silvia, der ist dabei, das habe ich weiter unten geschrieben, aber der allein nutzt mir ja zusammen mit dem normalen Garnrollenhalter nix. Ich muss ja spulen, von einer Garnrolle auf die andere... und da ist diese Kronen-Sache wahrscheinlich die Lösung! Dank dir 😊!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum spulst Du nicht auf Unterfadenspulen? Da geht natürlich keine ganze Rolle drauf - aber die kann man hervorragend auch für den Oberfaden verweden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sikibo:

Ich klebe mit doppelseitig klebenden Montageband eine leere Garnrolle, möglichst die breiten, flacheren, auf eine Unterfadenspule und spule dann mit mittlerem Tempo und „Fingerführung“ um. 
 

 

Die Idee ist nicht schlecht!

 

Leutle, ich hab die größten Probleme hier im im Forum mit Antworten... 😕 Es klappt nur halbwegs mit Zitieren. Wo muss oder kann ich wie antworten?

Bearbeitet von Roxeanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann sein, dass ich deine Frage nicht richtig verstanden habe, aber ich habe einen Adapter der schlanker ist als die anderen. 

20230323_130244.jpg

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Roxeanne:

 

Hallo Machi, nein, ich habe kein solches Teil! Gehört das zu deinem elna-Zubehör? Bei mir war nur wenig dabei, was ich, wie schon erwähnt, sehr enttäuschend gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Roxeanne:

Leutle, ich hab die größten Probleme hier im im Forum mit Antworten... 😕 Es klappt nur halbwegs mit Zitieren. Wo muss oder kann ich wie antworten?

Das Problem kenne ich, da bin ich auch manchmal genervt.
Prinzipiell kannst du aber mit Klick auf das + mehrere Posts zitieren und in eine Antwort packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roxeanne:

Ja, Silvia, der ist dabei, das habe ich weiter unten geschrieben, aber der allein nutzt mir ja zusammen mit dem normalen Garnrollenhalter nix. Ich muss ja spulen, von einer Garnrolle auf die andere... und da ist diese Kronen-Sache wahrscheinlich die Lösung! Dank dir 😊!

Ich weiss auch noch nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe: 

das Loch in der Mitte Deiner Garnrolle ist zu klein für Deinen Garnrollenhalter auf Deiner Nähmaschine?

Tatsächlich hatte ich so ein Problem noch nicht...

 

Ich dachte, es ginge um den Gesamtdurchmesser der Garnrolle, und das diese auf dem quer liegenden Garnrollenhalter nicht passen würde, weil zu dick - deswegen die Idee mit dem 2. aufrecht stehenden Garnrollenhalter.

Von dem kann man auch auf eine Unterspule spulen. 

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Scherzkeks:

Gut, dass Du sowas schon ausprobiert hast - meinst Du, dies funktioniert auch mit Bauschgarn? :cool:

Ich hatte schon länger diese Idee, aber irgendwie habe ich mich dann doch nicht so richtig getraut...

 

Das Garn ist egal, wichtig ist das langsame Spulen. Sonst kommt das Röllchen ins Trudeln. Vor allem die schlankeren wie Gütermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jadyn:

ich mußte sie dauerhaft festkleben, mein beideitiges Klebeband hat nicht gehalten..

 

Normales doppelseitiges Klebeband wie Teppichklebeband wird nicht halten. Es muss ein bisschen dicker und weich sein, weil so besser Unebenheiten von Spule und Garnröllchen ausgeglichen werden.

Meins ist so ca 1 mm dick, gab es mal bei Aldi, heißt Montageband (glaube ich, finde gerade die Rolle nicht).

 

 

9F52DF71-FE31-469E-A9D2-E99C4C0286C8.jpeg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb sikibo:

 

Das Garn ist egal, wichtig ist das langsame Spulen. Sonst kommt das Röllchen ins Trudeln. Vor allem die schlankeren wie Gütermann.

Das könnte ein Problem werden, denn bei mir ist das Spulen automatisch und nicht in der Geschwindigkeit einstellbar...

Naja, ein Versuch ist es wert. :clown:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sikibo:

Meins ist so ca 1 mm dick, gab es mal bei Aldi, heißt Montageband (glaube ich, finde gerade die Rolle nicht).

 

sowas? als Vergleich ein Maßband

IMG_20230323_154219_997.thumb.jpg.4dd7ff15312e83b7e8ba12ceb9c1d0bf.jpg

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier nicht wirklich ein Problem,

@Roxeannekaufe Dir 20 Unterfadenspulen und spule die kleinen Röllchen darauf. Du brauchst dazu keinen Stift...Du kannst das Garn in eine Schüssel legen und mit der Hand zu den Umlenkrollen führen, halten und langsam spulen...Bei kleinen Mengen lege ich mir manchmal das Pappröllchen einfach in die Hand oder halte eine Häkelnadel senkrecht, auf die ich dann das Röllchen stecke und ablaufen lasse..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das Garn in ein Glas legen und sich mit Kartoffelstampfer in einem hohen, engen Gefäß einen „Galgen“ bauen, durch den das Garn nach oben zur Maschine geführt wird. (oder andere Küchen-Utensilien; es gab dazu hier im Forum mal nette Bilder.)

 

Ich selbst habe mir irgendwann den Garnrollen-Ständer von Prym gekauft und benutze den oft, um Ovi-Konen an der NähMa zu nutzen.

 

Unterfadenspulen für die Ovi oder Cover zu verwenden mache ich auch; gerade erst diese Woche wieder so gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 14:39 schrieb Scherzkeks:

Ich weiss auch noch nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe: 

das Loch in der Mitte Deiner Garnrolle ist zu klein für Deinen Garnrollenhalter auf Deiner Nähmaschine?

Tatsächlich hatte ich so ein Problem noch nicht...

Hallo Silvia,

ja, du hast es schon richtig verstanden. Ich hätte vielleicht einen ganz neuen Thread aufmachen sollen, denn die Antworten waren wohl teilweise noch von eurem ersten Thema Spulen...

Also: Ich hab aus meinem Garnfundus dieses Garn herausgefischt - der Farbe wegen - , das sich noch original auf einem Pappröhrchen befand. Schon als ich es auf den Garnrollenträger an meiner elna aufsetzen wollte, hab ich gemerkt, dass der Durchmesser des Garnröhrchens für den Garnrollenträger, den man zum Nähen benutzt, zu klein war. Dabei hat sich auch gleich eine Menge Garn selbstständig gemacht und letztendlich hab ich es von Hand auf ein Plastikröhrchen oder -röllchen (rechts) gewickelt. Auf dem Foto sieht man das Original-Papp-Röllchen (bzw. den Rest davon) jetzt auf dem linken Halter, der für das Spulen gedacht ist. Nun wäre es von Vorteil, wenn ich das von Hand gewickelte Garn (rechts auf dem Nähgarnhalter) vernünftig auf einen anderen Garnträger oder -halter (um-)spulen könnte. Leere Rollen habe ich, aber wie krieg ich das Garn da drauf? 

 

War das jetzt besser verständlich 🤔?

981524482_IMG_0798elnaGarntr..jpg.b9ebdaa01d5bfe77af91a9b2986efd0b.jpg

Bearbeitet von Roxeanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 16:10 schrieb jadyn:

Also ich sehe hier nicht wirklich ein Problem,

Okay jadyn, und dann nähe ich mit der Spule auf dem Oberfadenträger, wie hier schon empfohlen, oder wie geht es weiter 🤔?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...