Zum Inhalt springen

Partner

Singer Omega 36 für Anfängerin kaufen?


Tigerkatzitatzi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin hier zum ersten Mal heute und hab gleich eine Frage.

Ich hab bisher noch nie genäht, möchte aber mit einer halbwegs guten Maschine starten.

Teuer soll sie eigentlich nicht sein, da es ja sozusagen ein Testlauf ist.

 

In Ebay Kleinanzeigen hab ich nun eine unbenutzte Singer Omega 36 gefunden für 122 Euro.

Lohnt sich das für eine blutige Anfängerin?

Ist es eine gute Maschine?

Was hat die wohl mal neu gekostet?

Kann cih damit endlich anfangen, nähen zu lernen?

 

Liebe Grüße und danke vielmals für die Hilfe,

Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • Tigerkatzitatzi

    3

  • Deirdre

    2

  • feenpomeranze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe auf einer ikea sy nähen gelernt :D. naja, nähen kann man das im nachinhein kaum nennen, das weiss ich jetzt auch.

wenn ich es noch mal lernen wollten würde, ich würde mich immer für ein markenmodell entscheiden. ich denke mit einer singer bist du für den anfang ganz gut bedient :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

 

ich finde das sehr teuer für eine alte Maschine und dann kaufst Du auch noch von privat ohne Garantie. Wenn man sich nicht auskennt und Probenähen nicht möglich ist, ist das ein risikobehafteter Kauf.

 

Vielleicht schaust Du erstmal bei den örtlichen Nähmaschinenhändlern, was die so an gebrauchten Nähmas anbieten. Dann kannst Du probenähen, hast Gewährleistung und einen Ansprechpartner, wenn Du nicht klar kommst.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Euch schon darüber im Klaren, dass Singer schon lange nicht mehr das ist, was es früher mal war (bis zum Ende der 1960er)? Da steht nur noch ein Name drauf, die Qualität lässt mitunter stark zu wünschen übrig.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Preisvorstellung und den Anforderungen bist Du eigentlich prädestiniert dafür, mal ein Auge bei W6 zu werfen.

Da kriegst Du für das Geld auf jeden Fall ein *neues* Gerät, das auch sicher näht, und Du hast auch Garantie darauf, falls es das wider Erwarten doch nicht tun sollte.

(Zumal die Singer Omega überall, wo ich gerade mal danach gegoogelt habe, wesentlich günstiger angeboten wird als die 122 EUR, die Du genannt hast)

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine stimme gegen singer und eine für W6:D

wenn du dich am anfang mit einer schlechten Maschine abquälen mußt, wirst du schnell die lust am nähen verlieren.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals!

Mein Freund drängt zur Singer, weil er selber 3 davon hat. Allerdings eine zur Deko, eine Schustersnähmaschine und eine nur in Benutzung. Das ist wohl auch noch eine vom alten Schlag.

 

Lohnt sich W6 also wirklich? Der Name ist mir nicht bekannt... Bin verunsichert.

Die gibts ja so um die 100 Euro bei Amazon mit 10 Jahren Garantie, da kann irgendwas (meiner Meinung nach) nicht stimmen!

 

Heute abend leiht mir eine Freundin mal ihre Maschine, damit ich erste Erfahrungen sammeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten W6 sind verkappte (umbenannte) Janome Maschinen. Die sind robust und gut für Anfänger geeignet.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, dann werde ich mich in diese Richtung mal umsehen.

 

Wie gesagt, ich bin ganz neu im Forum und im Nähthema sowieso..

Gibt es Empfehlungen, was Anfänger am Anfang mal nähen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W6 bietet 10 Jahre Garantie.

Und hat einen guten Service.

 

Meine Freundin hat sich ne Brother für 100 Euro gekauft und diese Maschine ist einfach nur schrecklich.

Daran zu nähen hätte ich keine Lust.

 

Ich hab von W6 nur die Ovi hier, aber die ist super.

Und wenn ich das Kleingeld gerade parat hätte und nicht lieber in Material investieren würde, dann hätt ich die 3300 von W6 bestimmt auch schon hier. Auch wenn mir noch 2-3 Teile daran fehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Empfehlungen, was Anfänger am Anfang mal nähen können?

 

Ja sicher: Handytaschen, Loops, Tatütas, Taschen aller Art, Haarbänder, Mützen...dann passformunsensible Teile wie Tuniken, weite Shirts, Jersey-Röcke. Der Geschmack kommt beim Nähen - oder beim Haben-Wollen.

 

Füttere auch ruhig mal die Suche mit Begriffen wie "nähen für Anfänger" oder so. Da gab's schon mal umfangreiche Ideensammlungen hier im Forum.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine w6 1235 und die naeht prima, das stichbild ist sauber -mit dem service habe ich keine guten erfahrungen gemacht(aber das ist meine eigene persoenliche baustelle)aber dafuer kann die maschine nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe keine W6, kenne aber einige die sie haben und 2 die sie auf Herz und Nieren getestet haben. Alle sind begeistert und würden sie nicht mehr hergeben. Finger weg von Singer (hatte ich früher als 1.Maschine, aber damals war auch noch Singer drin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine w6 1235 und die naeht prima, das stichbild ist sauber -mit dem service habe ich keine guten erfahrungen gemacht(aber das ist meine eigene persoenliche baustelle)aber dafuer kann die maschine nichts.

 

Das mag aber auch daran liegen, dass Du in Südspanien wohnst.

Hier aus Deutschland habe ich bislang nur und ausschliesslich gutes vom Service gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...