Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Der Forenkalender lebt.... Termine für jeden Geschmack


Recommended Posts

Liebe Forennutzer, liebe HobbyschneiderInnen, liebe LeserInnen,

 

im Forum haben wir einen Bereich unter "Termine", nämlich den "Kalender" den wir wieder verstärkt nutzen möchten.

Dort versuchen wir interessante Ausstellungen, Märkte und Messen rund um unser Hobby abzubilden.

Die Termine dort beschränken sich nicht nur auf Deutschland sondern auch auf die restliche Welt, in der sich irgendetwas zu unserem Hobby findet.

 

Wir haben dort schon einiges hinterlegt und wer für das kommende Wochenende noch etwas dazu sucht, sollte nachsehen.

 

Wenn Ihr Termine von Messen, Märkten, Ausstellungen und anderen Veranstaltungen zu unserem Hobby in Eurer Umgebung kennt, dann stellt sie dort ein.

 

Aber auch Erscheinungstermine von Zeitschriften und Büchern zu unserem gemeinsamen Thema, die Euch bekannt sind, können dort gerne eingestellt werden.

Margitta/ Bloomsbury hat dies für das Patchworkheft aus dem Haus Burda getan.

 

Ihr fragt oft nach Terminen und dort hätten sie einen festen Platz.

 

Wir möchten den Kalender wieder mit Leben füllen.

 

 

Wie könnt Ihr die Termine einsehen?

Der Kalender bietet verschiedene Ansichtsmöglichkeiten: tage-, wochen- oder jahresweise.

Die Ansichten könnt Ihr unter dem Pulldown-Menü "Kalenderansicht" einstellen. Dann erscheint dort die gewählte Einstellung.

Wenn Ihr einen Termin gefunden habt, der Euch interessiert, dann habt Ihr auch die Möglichkeit Euch daran erinnern zu lassen.

 

 

Wir freuen uns auf Eure Meinung und Eure Einträge im Kalender.

 

 

Ich wünsche Euch viel Freude damit.

 

Grüße

Ina

Link to post
Share on other sites
  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das finde ich gut! So übersieht man nicht mehr so schnell etwas.

 

Eine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit die Einträge nach Art der Veranstaltung zu taggen und sie sich danach anzeigen zu lassen? Drei oder vier Kategorien würden vermutlich reichen (Erscheinungstermin, Kurs, Ausstellung bzw. Messe etc.).

Und kann bzw. soll man Termine bei denen man historische Kostüme ausführen kann auch eintragen? Das würde mir gefallen, aber ich denke dass der Kalender dann vielleicht überfrachtet werden könnte (es sei denn das mit den Tags lässt sich umsetzen).

 

Bei mir werden pro Tag nur drei Termine angezeigt, kann man das noch irgendwie anders einstellen? Ich habe bisher nicht gesehen wie das gehen könnte, und so finde ich es etwas unübersichtlich.

Link to post
Share on other sites
Das finde ich gut! So übersieht man nicht mehr so schnell etwas.

 

Eine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit die Einträge nach Art der Veranstaltung zu taggen und sie sich danach anzeigen zu lassen? Drei oder vier Kategorien würden vermutlich reichen (Erscheinungstermin, Kurs, Ausstellung bzw. Messe etc.).

Und kann bzw. soll man Termine bei denen man historische Kostüme ausführen kann auch eintragen? Das würde mir gefallen, aber ich denke dass der Kalender dann vielleicht überfrachtet werden könnte (es sei denn das mit den Tags lässt sich umsetzen).

 

Bei mir werden pro Tag nur drei Termine angezeigt, kann man das noch irgendwie anders einstellen? Ich habe bisher nicht gesehen wie das gehen könnte, und so finde ich es etwas unübersichtlich.

 

Leider ist das nicht möglich. Ob es mal gehen wird, können wir versuchen herauszufinden.

Link to post
Share on other sites

Es kann auch schwierig sein, mit dem Kalender umzugehen. Wenn bereits 3 Termine drin stehen, sieht es so aus, als wäre er voll. Aber es ist möglich, mehr Termine einzutragen.

Wenn bei einem Tag zum Beispiel steht: Termine (5) heißt das, es stehen 5 Termine drin. Um sie lesen zu können muss man den Tag anklicken.

 

Um zu erklären, wie man etwas einträgt, fehlt mir jetzt die Erinnerung und auch der Wortschatz. Aber man muss zweimal den richtigen Monat und dann den richtigen Tag auswählen, damit es klappt. ;)

Link to post
Share on other sites

Gute Idee, besonders die Sache mit den Erscheinungsdaten.

Mir ist es schon öfter passiert, dass ich so spät war, dass es die Hefte nicht mehr gab

 

Aber auch Erscheinungstermine von Zeitschriften und Büchern zu unserem gemeinsamen Thema, die Euch bekannt sind, können dort gerne eingestellt werden.

Margitta/ Bloomsbury hat dies für das Patchworkheft aus dem Haus Burda getan.

 

Wo denn, habe nichts gefunden - nur Ausstellungen und Kurse - also ob ich Kurse da so gut finde - die interessieren 99% der Nutzer nicht, da zu weit weg - egal wo sie sind.

 

Wenn tatsächlich nicht alle Termine für einen Tag angezeigt werden, dann ist das doof - ich jedenfalls klicke nicht die Tage durch, das dauert ja ewig

 

LG Rita

Edited by 3kids
nach dem Gucken ergänzt
Link to post
Share on other sites

Wenn mehr Termine drin sind, als angezeigt werden, musst du den Tag eh anklicken, weil dann nicht die ersten drei Termine drin sind, sondern nur Termine (x) dort steht. Jedenfalls in der Monatsansicht. In der Wochenansicht kannst du alle eingetragenen Termine sehen.

Link to post
Share on other sites
Gute Idee, besonders die Sache mit den Erscheinungsdaten.

Mir ist es schon öfter passiert, dass ich so spät war, dass es die Hefte nicht mehr gab

 

 

 

Wo denn, habe nichts gefunden - nur Ausstellungen und Kurse - also ob ich Kurse da so gut finde - die interessieren 99% der Nutzer nicht, da zu weit weg - egal wo sie sind.

 

Wenn tatsächlich nicht alle Termine für einen Tag angezeigt werden, dann ist das doof - ich jedenfalls klicke nicht die Tage durch, das dauert ja ewig

 

LG Rita

 

 

Rita, wenn Du den Forenkalender auf Jahresansicht umstellst, dann siehst Du an allen Daten, an denen etwas eingetragen wurde, daß sie unterlegt und blau sind.

Wenn Du dann darauf klickst, kannst Du Dir ansehen, um was es da geht.

Bsp.

Forenkalender.jpg

 

Dorst siehst Du am 21.8. den Tag blau und mit einem Strich unterlegt.

Wenn Du diesen Tag anklickst, dann siehst Du folgendes:

Forenkalender2108.jpg

 

Hilft Dir das weiter?

 

 

Danke an Emerell und Spotzal-81 für die weiteren, interessanten Einträge im August und September.

Link to post
Share on other sites

Wer möchte, kann sich neben der Jahresansicht, in der alle möglichen Termine von Veranstaltungstagen markiert sind, auch über die jeweilie Wochenansicht durch den entsprechenden Monat klicken:

 

ForenkalenderWochenansicht.jpg

 

In der rechten Ecke befindet sich in klein der Monatsüberblick und davor, im dunkelblauen Balken, die Möglichkeit die Woche vor oder zurück anzuklicken.

Edited by Quälgeist
Link to post
Share on other sites

Aah, danke Ina, die Wochenübersicht kannte ich noch gar nicht. Wo stellt man die ein? *such*

 

oben rechts in der blauen Leiste. Ina hat es auch schon geschrieben, aber ich kann mir nicht zuviel auf einmal merken, ich muss das probieren.

 

(wobei man bei der Monatsansicht, die bei mir automatisch da ist, auch alles auf einen Blick sieht. Bis zu vier Einträge pro Tag stehen da. Nur wenns mehr sind, muss man den Tag gesondert anklicken, um die restlichen lesen zu können)

 

@3kids: Die aktuelle Burda-PW (die ich noch nicht vorgestellt hab :o) gibt's zum Beispiel vom 15.5 - 23.7.2013

Link to post
Share on other sites

Ich kaufe mir meist das Patchwork magazin spezial Taschen - und eines habe ich evrpasst, weil es immer zur Urlaubszeit rauskommt.

Ich hatte deshalb den Juli genauer geschaut, die Monatsansicht.

 

Also das ist so, dass da alle stehen oder eben nichts oder nicht und eine Zahl, die die Anzahl der Einträge dastellt - richtig?

 

Ich kenne nur die Monatsansicht.

 

Noch mal gucken geh

Rita

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade, um es auszuprobieren, einen Termin eingetragen. Leider habe

ich das Häkchen bei "irgendwas mit Sommerzeit" rausgenommen und jetzt zeigt

der Kalender bei diesem Eintrag nicht mehr die richtige Uhrzeit an.

Kann ich denn nachträglich noch etwas verändern bzw. berichtigen ?

Link to post
Share on other sites
Ich habe gerade, um es auszuprobieren, einen Termin eingetragen. Leider habe

ich das Häkchen bei "irgendwas mit Sommerzeit" rausgenommen und jetzt zeigt

der Kalender bei diesem Eintrag nicht mehr die richtige Uhrzeit an.

Kann ich denn nachträglich noch etwas verändern bzw. berichtigen ?

 

Leider nein, Petra.

Wir Anwender haben keine Editierrechte. Das ist ein kleiner Nachteil, aber ich finde dennoch, daß der Kalender mehr Vor- wie Nachteile hat :)

Link to post
Share on other sites
Ich kaufe mir meist das Patchwork magazin spezial Taschen - und eines habe ich evrpasst, weil es immer zur Urlaubszeit rauskommt.

Ich hatte deshalb den Juli genauer geschaut, die Monatsansicht.

 

Also das ist so, dass da alle stehen oder eben nichts oder nicht und eine Zahl, die die Anzahl der Einträge dastellt - richtig?

 

Ich kenne nur die Monatsansicht.

 

Noch mal gucken geh

Rita

Ja, wenn mehr als 4 Termine drin stehen, kann man mit der Maus auf den Tag gehen, dann werden schon mal alle angezeigt und wenn einen ein Termin genauer interessiert, klickt man den Tag eben an.

 

Momentan quellen einige Tage ganz schön über. :D

 

Wenn das PW-Magazin spezial Taschen dein favorisiertes Nähheft ist, 3kids, könntest du ja die Erscheinungsdaten in den Kalender eintragen. Es sind ja höchstens 3 oder 4 Hefte, oder?

Link to post
Share on other sites
Leider nein, Petra.

Wir Anwender haben keine Editierrechte. Das ist ein kleiner Nachteil, aber ich finde dennoch, daß der Kalender mehr Vor- wie Nachteile hat :)

 

Ich finde den Kalender gut aber vor allem vielen dank fürs draufhinweisen, irgendwie hatte ich den völlig übersehen, jetzt werde ich ihn bestimmt öfter nutzen.

Und bei meinem eingetragenen Termin habe ich unten im Text nochmal die richtige Uhrzeit eingetragen und beim nächsten Eintrag weiß ich es ja. ;)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Beteiligung und die vielen neuen Termine im Kalender

 

Quer durch die Republik sind Termine dazu gekommen, München und Berlin mit Patch/ Quilt, viele Stoffmärkte, Handarbeits- und Wollmärkte.

 

Mädels, Ihr seit klasse!

Vielen Dank für Euer Engagement, den Kalender mit interessanten Terminen zu füllen.

Link to post
Share on other sites
vielleicht wäre es auch gut schon den von 2014 einzubinden ?

Wollte nämlich gerade den Termin für die Nadelwelt eintragen

 

Gruss,

Doris

 

Danke Doris für den Hinweis und Dein Engagement für den Kalender.

 

Wir arbeiten hier mit einer nicht mehr aktuellen Version der Forensoftware.

Dort sind viele Dinge nur ungenügend darstellbar.

Wenn es zu einem Update der Software kommen soll, kann es passieren, daß wir dann mit anderen Einschränkungen leben müssen.

 

Alles nicht so einfach :o

Link to post
Share on other sites

Eine Sortierung nach Ort gibt der Kalender leider nicht her.

 

Es ist natürlich hilfreich, wenn bei den Einträgen schon im Titel steht, was es ist und wo es stattfindet. (z.B. Ausstellung in.... Kurs in ...)

 

Das liegt dann aber bei denen, die die Termine eintragen.

Link to post
Share on other sites
Heute habe ich Euch 2 Ausstellunge in Frankfurt und Mindelheim eingetragen.

 

Das ist eine gute Idee, das anzukündigen. :)

 

Eine Übersicht über alle Termine sieht man übrigens auch, wenn man auf die Forumsübersicht geht und ganz nach unten scrollt.

Link to post
Share on other sites

Bitte bei Kursen und Veranstaltungen den Ort in die Überschrift schreiben :hug:. Dann weiß man schon, was man nicht anschauen muss :p oder was es in der Nähe gibt ;)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.