Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Nada8078

Wie vernähe ich stretchfutter ?

Recommended Posts

Guten Abend in die Runde.

Ich Nähe gerade das burdakleid 103 aus der Zeitschrift 06/2011.

Ich habe mir das passende stretchfutter besorgt und weiß nun leider nicht wie ich das vernähen soll.

Nimmt man einen Geraden normalstich oder sollte ich besser mit der overlock nähen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wünsch euch erstmal eine gute Nacht und bin schon gespannt auf eure Ratschläge.

LG

Hallo Nada,

Wenn du gewirktes Stretchfutter hast (Wirkfutter, Charmeuse), würde ich die 4-fädige Überwendlichnaht der Overlock nehmen und Jersey- oder Stretchnadeln verwenden, da das Material ja Jersey-ähnlich ist.

Wenn du gewebtes Stretchfutter hast, würde ich mit der NäMa normalen Geradstich nähen und mit der Overlock versäubern, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Art Futter sehr stark franst.

Ich bin gespannt, wie andere das handhaben.

Lieben Gruß

Brigitte

Ich vernähe meist solche Futterstoffe mit der Nähmaschine, weil ich damit besser "lenken" kann. Beispielsweise mit einem schmalen ZZ-stich. Die Ovi nehme ich meist nur fürs Versäubern. Ich glaube sogar, das ich beim letzten Versuch die Ovi für einen Charmeuse-Futterstoff zu nehmen, eine ganz merkwürdige Knubbelei bekommen habe :D

MfG

CG

Du kannst entweder nur mit der Overlock nähen oder mit einem schmalen Zickzackstich der Nähmaschine und dann mit der Ovi versäubern oder aber das Futter mit einer Zackenschere oder Zackenklinge (Rollschneider) zuschneiden, dann brauchst Du es nicht extra versäubern.

Stretchfutter nähe ich mit einem kleinen Zickzackstich und dann an die Ovi, habe gute Erfahrungen damit gemacht, auch bei Wirkfutter

gutes Gelingen

Vielen lieben Dan für eure Tipps. Werd's morgen gleich mal probieren.

Guten Nacht.