Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Quälgeist

Das Threads-Magazin Juli 2013, Nr. 167

Recommended Posts

2 Monate sind bereits vergangen seit der letzten Ausgabe der Threads und die Tage kam die Nr. 167, Juli 2013, bei mir an.

 

thread167

 

 

Beim Auspacken wirkte das Titelblatt im ersten Moment etwas altbacken auf mich. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen, aber dann sah ich es!

Der Titel sprang mich fast an: „Design & Sew with Summerknits“.

Seit geraumer Weile finde ich Jersey in fast jeder Form und Farbe toll. Früher mochte ich diese Art Stoff nicht vernähen oder Tragen, aber inzwischen habe ich die Vorteile für mich erkannt.

Ich bin gespannt, wie der Artikel hinter dem Titel ist.

 

Dieses Mal haben die Macher der Zeitschrift einen deutlichen Hinweis auf das Titelblatt gemacht: „now available on tablets“.

 

Selten lese ich die kurzen Vorstellungen der Autoren der Berichte, ich überfliege sie nur.

Doch in diesem Heft hat mich die Überschrift „What machine needle do you like to use most? Which hand needle is your favorite“ festgehalten.

Die Aussagen zu den Nadeln sind sehr unterschiedlich, aber nachvollziehbar.

 

Die Leserbriefe überspringe ich und lande bei „notions“… mehr oder weniger nützliches oder sinnvolles Zubehör.

Nützlich finde ich die Fingerhüte aus Silikon, die dafür sorgen sollen, daß beim Bügeln nur das gebügelt wird, was aus Stoff ist.

Diese Fingerhüte gibt es als 3er-Pack für 6$. Lohnt sich leider nicht um diese alleine zu bestellen, aber wenn jemand etwas zum Mitbringen aus dem Urlaub sucht….

oder man schaut bei PRym nach, dort habe ich sie neulich auch gefunden.

 

Als besten Lesertipp haben die Macher der Zeitschrift dieses Mal den Tipp einer Anwenderin benannt, die mit sog. Fix-it Tape die Enden einer Pinzette umwickelt hat

und damit dann die kleinsten Staubkörnchen unter der Stichplatte und dem Spulenkorb geholt hat. Eine Idee, die ich mal ausprobieren werde.

 

Der erste Artikel unter dem Oberbegriff Embelishments heißt „Applique on net“. Es wird darin beschrieben, wie man auf hauchzarte Gewebe

wie Chiffon oder Gaze usw. Applikationen aufbringen kann und damit das gewählte Kleidungsstück zu einem spektakuläten Hingucker machen kann.

netzappli

 

 

Danach ein Artikel über eine wunderbare Smoke-Arbeit, die gleichzeitig auch das Bild auf der Rückseite der Zeitschrift ist: „Smoke a bodice

Es wird beschrieben, wie smoken mit Nadel und Faden funktioniert. Es sieht toll aus und ich kann es mir an jungen, schlanken Frauen gut vorstellen.

 

Danach unter dem Motto „Quick to make“ haben die Threadsmacher aus einem vorhandenen Oberteil-/ Shirtschnitt ein „Twist top“ gemacht.

Die Änderung am Schnitt wird gut Schritt-für-Schritt erklärt und mit Beispielen aus verschiedenen Stoffen dargestellt.

Für mich eine Versuchung Wert. Mal sehen, ob ich dazu kommen werde.

 

Der „Patternreview“ steht dieses Mal unter dem Motto „der Sommer kann kommen“ mit einigen luftigen Sommerkleidern, Shirt, Shorts und Kombinationen.

Ich habe dieses Mal mit Vergnügen gesehen, daß sie einen Schnitt von Jalie, Nr.3024, vorstellen, der bereits bei mir Einzug gehalten hat.

Ich weiß ja, was ich ab Juni machen werde, wenn ich mein neues Spielzeug haben werde: Jerseykleider nähen.

 

Dann ist er da, der Artikel über „Lightwight Knits“. Es werdem verschiedene Jerseyarten beschrieben: aus was sie bestehen und wie ihre Struktur aussieht.

strick

 

Anhand von bebilderten Beispielen werden die Einsatzgebiete beschrieben. Ebenso Nähtipps und –techniken für diesen Stoff.

Am Ende des Artikels stehen verschiedene Versäuberungs- und Saummöglichkeiten.

Bevor ich das nächste Mal Jersey zuschneide, werde ich mich nochmal in diesen Artikel vertiefen.

 

Jetzt folgt die „Master Class“ unter der Überschrift „The Sleeve-Cap Seam and the Armscye“.

Hier geht es darum, zu verstehen wie das Verhältnis von Armkugel und Armausschnitt in einem Nähgut ist.

Das beeinflusst die Passform nachhaltig und wird anhand eines Blazers dargestellt. Sehr aufwendig, aber auch sehr interessant.

 

Jetzt folgt ein Artikel, bei dem mir das Herz lacht: „Sewing Destination: PARIS, France“.

paris

Auch wir hatten hier bereits Einkaufstipps zu Paris. Sollte ich jemals nach Paris kommen, werde ich den Aritkel vorher als Wegweiser durch Paris nutzen.

 

Anschließend geht es um „Designer Details“ und 4 verschiedene Techniken für den Abschluß und das Nähen von Haute Couture.

designerdetails

Ein Jäcken, das mich an Channel erinnert und das schein gerade sehr modern zu sein, wenn ich die Threads hier oder in Blogs verfolge.

Die gezeigten Techniken kann man sicher auch vereinzelt auf andere Jacken, Mäntel oder Blazer anwenden.

 

Bisher kannte ich sie nicht, aber wer Geld hat, Wert auf Einzigartigkeit und Exklusivität in der Einrichtung oder der Kleidung legt, scheint sie zu kennen: „Penn & Fletscher“.

stickenny

Hier geht es um besondere, einzigartige Stickereien von Hand oder Maschine und wie dieses Unternehmen sie herstellt oder entwirft.

Eine ganz andere Welt des Stickens wie ich sie stümperhaft einsetze.

 

Der Blindsaum oder auch „The Blind Hem“ ist immer wieder ein interessantes Thema.

Dargestellt mit der Hand, der Nähmaschine oder einer Spezialmaschine.

blindsaum

 

Auch dieses Mal wieder der Blick in anderer Menschen Nähräume. Hier von Ann Brodsky, die einen privaten und einen gewerblichen Nähraum hat, „A Tale of two Studios“.

 

Veranstaltungen rund um´s Nähen und Designen sowie Wettbewerben. Auf die Ergebnisse freue ich mich immer, aber mitmachen kommt leider nicht in Frage: falscher Ort, falsche Zeit.

 

Bei den Q&A gibt es dieses Mal die ausführliche Darstellung, wie man die Sitz- oder Leibhöhe für Hosen bestimmt/ errechnet. Für gutsitzende Hosen sehr wertvoll. Ich lese immer wieder von Herausforderungen im Forum. Diese Tipps sind hilfreich.

 

So, das war der Abriss des aktuellen Threads Magazine. Vielleicht hat die ein oder andere Intersse daran.

Edited by Quälgeist

Share this post


Link to post
Share on other sites

:klatsch: Da kann ich ja froh sein, dass ich diese Zeitschrift hier nirgends bekomme........:D

 

Nein, im Ernst, das hört sich sehr informativ an und macht schon neugierig....:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Blick in diese Zeitschrift. Sehr informativ!!! *editiert*

Beste Grüße von der Flickenhexe

Edited by nowak
Diese Frage stellst du bitte im Markt. Danke. Die Moderation.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, die klingt dieses Mal brauchbar für mich, hoffentlich finde ich sie am Bahnhof :)

Danke für die verlockende Vorstellung :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat jemand ne Ahnung, was man für den Insider auf der Website von Threads irgendwann mal zahlen muss? Ich möchte nicht 14 Tage testen und in irgendwas reinrutschen, denn ich finde dazu irgendwie nichts. :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du auf "start your 14 day trial" klickst - dann stehen auf der nächsten Seite die Kosten - 32,95 $ pro Jahr, wenn Du kein Threads Abo hast, 12,95$ zusätzlich zum Abo - ansonsten sind die Bedingungen wie folgt:

 

Your membership access will begin when you click "Begin Free Trial." Cancel anytime in your first 14 days and your card will not be charged. If you are 100% satisfied after your free trial do nothing and your online membership benefits will automatically continue for the term you selected. By clicking "Begin Free Trial" you authorize us to charge the card you provide our then current rate until you tell us to stop. Each year you will receive a reminder notice before your card is charged and you may cancel at any time by calling customer service at (877) 787-5409 or (203) 304-3043 and receive a refund for the unused months of your membership. Partial months will not be refunded.

 

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Jezziez: vielleicht können wir ja mal gemeinsam reinschaun

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.