Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faerben Satinpaspole ab?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Fuer ein weisses Baumwollkleid hatte ich die Idee, in einigen Naehten diese fertigen Satinpaspelbaender in schwarz mitzufassen. Weiss jemand, ob die beim Waschen auf den weissen Stoff abfaerben wuerden?

Die Baender sind aus Polyester.

Danke fuer Eure Erfahrungsberichte!

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    4

  • nowak

    1

  • constanze

    1

  • Ranma-chan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Abfärben kann eigentlich immer vorkommen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, gibt es inzwischen so "Farbfangtücher", die man einfach mit zur Wäsche gibt.

 

Wenn ich die zu abfärbe-gefährdeten Kleidern gegeben habe war das nie ein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit roten Paspelbänder gute Erfahrungen gemacht: kein Abfärben

 

Meine Schnelltestmethoden für Faule an:

 

* Wasserkocher mit Wasser befüllen, Bändchen etc. immer mit blütenweißem Kontrollstoffstückstück hinein, aufkochen lassen ... wenn Stoff weißgeblieben, alles bestens.

 

* Im Waschbecken Bändchen + Kontrollstofffleckerl + Waschpulver mit kochendheißem Wasserkocherwasser übergießen, auskühlen lassen...

 

Bändchen ohne Test zu verarbeiten halte ich für riskant. Es ist ja viel schlechte Qualität oft teuer im Handel, was sich oft erst später auswirkt.

 

Schönen Tag

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farb-/Schmutzfangtücher funktionieren nicht immer, sorry. Habe gerade wieder eine Ladung Wäsche mit einer hineingerutschten Socke grau verfärbt...:mad:

 

Mit der Paspole hätte ich jetzt aber keine großen Bedenken, wenn sie aus Poyester ist. Kunstfasern sind nomalerweise farbecht. Das Ausfärben kommt eher bei Naturfasern vor.

 

Zur Sicherheit kannst du aber den Wasserkocher-Test von samba machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung färben Polysatinpaspeln nicht aus - aber ich würde von denen trotzdem eher abraten, falls du das Kleid häufiger waschen willst. Ich hatte mal einen Schlafanzug mit solchen Paspeln, und die waren schon nach kurzer Zeit nicht mehr schön, sondern fusselig und pillig. Vielleicht war das einfach eine schlechte Qualität, aber sie haben mich jedenfalls nicht überzeugt, ich würde Satinpaspeln nicht mehr verarbeiten.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die ich immer kaufe, verfusseln nicht, veraendern sich gar nicht beim Waschen. Ich verwende die oft, nur bisher immer einigermassen farblich passend, weshalb ich ueber abfaerben Nichts weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Paspel einmal vorwaschen, um einen eventuellen Farbüberschuß zu entfernen. Danach sollte bei guter Materialqualität nichts mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Paspel allein vorwaschen ist auch eine gute Idee. Darauf war ich gar nicht gekommen.

Irgendwie braucht mein Kleid naemlich etwas Farbiges (wobei man bei Schwarz ja eigentlich nicht von Farbe sprechen kann). Zuerst habe ich an Kontraststoff gedacht, die Idee dann aber wegen der Abfaerbgefahr wieder verworfen. Zu den Paspeln habe ich etwas mehr Vertrauen, und es ist weniger Arbeit als Kontraststoffeinsaetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.