Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda oder Vouge


Heidi Hamburg

Empfohlene Beiträge

Bonsoir.

 

Möchte gerne wissen, welche unterschiede es zwischen den Burda und Vouge Schnitten gibt.

 

Sind diese schmaler ?

 

Könnte mir da jemand Erfahrungswerte aufschreiben.

 

Dank an Euch im Voraus

 

À plus tard!

Heidi:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heidi Hamburg

    12

  • sikibo

    3

  • Bineffm

    3

  • gundi2

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Burda und Vogue haben andere Bequemlichkeitszugaben.

Bei den amerikanischen Vogue-Schnitten ist die Nahtzugabe bereits enthalten und ein paar mehr Passzeichen auf dem Schnittmuster.

Das Schnittpapier dort ist dünner.

 

Burda hat meist sehr tiefe Ausschnitte, die von vielen hier immer wieder entschärft werden.

Ich persönlich finde, daß Burda immer eine sehr ausgeprägte Hüfte hat.

Bei Burda kann ich auch nie durchgehend sagen, daß ich eine Größe habe.

Ein enges Cocktailkleid hatte ich nach Maßtabelle in Gr. 48 genäht, das Oberteil hätte ich besser in Gr. 52 machen sollen :o

Dann geht es auch wieder andersherum: das Oberteil in Gr. 48 und dann hätte Gr. 44 locker ausgereicht.

 

Bei Vogue habe ich nicht solche extremen Schwankungen.

 

Das sind meine Erfahrungen mit beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Frage mal an, weil ich gerade eine Lieferung an Vogue-Schnitten bekommen habe:

 

Bei Burda habe ich immer den Eindruck, die Schnitte fallen total weit aus. Die Frage war ja: stimmen die von Vogue? Sind die anders geschnitten? Also für mich auch: sind die akkurater?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine (sehr subjektive) Erfahrung: Burda (Fertigschnitte) passt mir nicht - in den verschiedensten Varianten, - trotz korrekten Ausmessens - zu kurz, zu weit, zu eng, alles schon gehabt. Trotzdem versuche ich mich immer wieder, da die Burda-Schnitte in den letzten Jahren interessanter geworden und einfach leichter zu beschaffen sind. Auch Belegteile, Schwierigkeitsgrade und Stoffempfehlungen genieße ich inzwischen mit Vorsicht.

Bei Vogue kenne ich solche Total-Frust-Erlebnisse gar nicht, ja ich finde, sie sind akkurater (und passen wahrscheinlich besser zu mir).

Ich werfe noch gut passende Butterick und McCalls, sowie Jalie in den Ring. Mit denen habe ich auch keine/kaum Probleme ... (auch nicht mit anderen, Burda ist in dem Sinne wirklich eine Herausforderung, die Schnitte aus der Burda-Style dagegen - sofern für mich geeignet, sind irgendwie ein wenig besser).

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passen Burdaschnitte wesentlich besser. Ich erwähne das nur, um zu zeigen, dass das je nach Figur unterschiedlicher ist.

 

Was bei mir bei den Vogueschnitten passiert: Sie passen an den STellen, wo gemessen wird. Also Brust, Taille, Hüfte. Aber 'dazwischen' ist für meine Figur einfach viel zuviel Stoff. Sie hängen wie Lappen an mir. Und das nach meinen Anpassungen an meine Figurbesonderheiten (SBA, Hohlkreuz). Für mein Empfinden fallen die Vogueschnitte riesig aus.

 

Ich finde, die Vogueschnitte sind sehr sorgfältig gemacht, sie haben viele PAsszeichnungen, die Anleitungen sind ausführlich und technisch hochstehend. Toll eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Vogueschnitten stehen auf den Schnittmustern selbst ja auch nochmal die Fertigmaße des jeweiligen Kleidungsstückes drauf. Es gibt da für den Brustumfang, die Taille und die Hüfte jeweils eine Markierung (Kreis mit Kreuz drin) - daneben stehen dann jeweils die Fertigmaße. Das kann man dann mal mit den Körpermaßen in der Maßtabelle vergleichen und so die Bequemlichkeitszugabe rausfinden.

 

Ein weiterer Hinweis findet sich in der Schnittbeschreibung - closely fitted, fitted, loose etc.

 

Ich arbeite sehr gerne nach Vogue - von der Paßform her sehe ich keinen wirklich großen Unterschied zu Burda - aber mit gefallen die Schnitte besser - reichlich Paßzeichen, separate Schnittteile für Futter und Belege, separate Schnittteile für Ober- und Unterkragen .....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich ist ein entscheidender Unterschied das Armloch. Ärmel von Vogue sitzen bei mir einfach besser. Burda hat ein "tiefes Armloch" (sagt man das so?) und da passiert es bei mir, daß beim Arm heben.. der Kragen die Ohrwascheln küßt..

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Empfinden fallen die Vogueschnitte riesig aus.

 

 

dito

 

Auf die Masstabellen kann ich mich allerdings weder bei Burda noch bei den amerikanischen Schnitten verlassen.

 

Die Amerikaner machen einem aber die Längenänderungen einfacher, indem oft die Stellen bezeichnet sind, an denen verlängert oder verkürzt werden soll. Ausserdem werden Taille und Brustpunkt bezeichnet, die man bei Burda erraten muss.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben.

 

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Dann werde ich mir mal einen Vougeschnittmuster bestellen. Zu Anfang war ich auch immer ein wenig endtäuscht von Burda aber mitlerweile habe ich mich da reingefuchst und änder viel. Bin ja Dankbar die vielen Hilfen von Burda.

 

 

Grüße Heidi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.:winke:

 

Heute habe ich meinen ersten Schnitt, ein Rock, von Vouge genäht. Zum Glück nur aus Nessel. Nach der Taille hätte ich ja größe 40(16) weil ich 74cm aufweise. Ich habe mich weggeschmissen. Der Rock is ein Zelt. Jetzt versuche ich die schmalste größe. Da der Jeansstoff auch noch nachgeben wird, riskiere ich es.

 

Ansonsten muß ich auch sagen, dass der Vougeschnitt viel sauberer verarbeitet ist. Bischen schwierig ist das Verstehen der Anleitung, da bei Burda anders erklärt wird.

 

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht ? würde mich sehr interessieren.

 

 

 

Grüße

Heidi

Ist aber ein schöner Schnitt.

Bearbeitet von Heidi Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.:winke:

 

Nach der Taille hätte ich ja größe 40(16) weil ich 74cm aufweise.

 

Hallo,

 

was hast du denn für eine Hüftweite? Rockschnitte wählt man eigentlich nach der Hüftweite, weil sich die Taille leichter anpassen lässt. Außerdem liegst du mit deiner Tailleneweite ziemlich genau zwischen Gr. 14 und 16, da wirst du in jedem Fall etwas anpassen müssen.- Auf dem Schnitt sind ja die Maße des fertigen Teiles an den entsprechenden Stellen aufgedruckt. Hast du dir die mal angesehen und mit einem passenden Rock von dir verglichen?

 

Meine Erfahrung mit Vogue-Röcken und Hosen, die genau bis zur Taille gehen, ist die, dass die Taillenweite genau für den angebenen Umfang konzipiert ist, also Taillenmaß plus 2 cm. Ich würde deshalb nicht gleich eine Nummer kleiner zuschneiden, sondern vorher die Fertigmaße mal genauer unter die Lupe nehmen. Es ist ja gerade der Vorteil beim Nähen, dass man nicht stumpf eine Größe abarbeiten muss, und wenn das Teil nicht passt, nimmt man eben eine Nummer kleiner, wie im Geschäft, sondern dass man an den Körper anpassen kann, wo es nötig ist, und damit ein Kleidungsstück erhält, das wirklich passt.

Da lohnt es sich, sich mal genauer mit der Form des eigenen Körpers auseinander zu setzen.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon beachtet, dass Du keine Nahtzugabe mehr zugeben mußt und das Teil dann mit 1,5 cm Nahtzugabe genäht wird?

 

Dein Hüftumfang möchte auch Größe 16? Oder hast Du einfach weniger Taille als Vogue das vorsieht?

 

Und letzter Tip - auf dem Schnitt selbst sind jeweils die Fertigmaße an Taille und Hüfte angegeben - damit kriegt man ein ganz gutes Gefühl, wie es hinterher so sitzen wird.

 

Und aus Neugier - schreibst Du hier mal Schnittnummer, Deinen Hüftumfang und die angegebenen Fertigmaße für Taille und Hüfte des Schnittes rein? Meine Erfahrung mit Vogue ist nämlich eigentlich - die Größe kommt bei mir nach Maßtabelle ziemlich genau hin...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich nehme mal an, es ist dieser Rock: Vouge : Passzeihen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und ich habe gerade mal bei patternreview nach geschaut: Vogue Patterns 8750 - Misses' Skirt

 

Dort steht 2 mal, dass der ausgestellte Rock recht weit in der Taille ausfällt. (?) - Wie gesagt, das entspricht nicht gerade meinen Erfahrungen mit Vogue. Deshalb würden mich da auch mal die angegebenen Fertigmaße interessieren.

 

Ist wirklich ein schöner Schnitt!

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi, hallo Sabine.

 

Erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Da es der erste Schnitt von Vouge ist, mußte ich mich ersteinmal ausprobieren darin.

Werde es dann mal wieder anpassen müßen ( dachte,- könnte mal faul sein:D) .

 

Also die Maße in der Hüfte liegen bei mir : 98cm (dickster Punkt), Taille ist 74cm. Die Rocklänge habe ich die Mittelline genommen. Liegt bei diesem Schnitt exakt am Knieknick,-das ist super.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Maße in der Hüfte liegen bei mir : 98cm (dickster Punkt), Taille ist 74cm.

 

Hallo,

 

Vogue gibt den Hüftumfang für Gr. 14 mit 97 cm an, für Gr. 16 mit 102 cm. Da bist du wesentlich dichter an Gr. 14 als an Gr. 16, zumindest nach meiner Rechnung;). Mein Vorschlag deshalb: Gr. 14 mit etwas Erweiterung (an jeder Seite ca 7 mm) in der Taille und bei dem geraden Rock minimal an der Seite.

 

Hast du mal geschaut, wo genau deine dickste Stelle ist? Liegt die zufällig da, wo Vogue die misst - oder ganz wo anders? - Das war bei mir das Problem, weshalb Röcke und Hosen, die vom Taillen- und Hüftumfang eigentlich hätten passen müssen, doch nicht passten.......

 

Und noch eine Frage für dich zur Selbstkontrolle: hat dein Probeteil die Fertigmaße, die es laut Schnitt haben sollte? Also Taillenumfang des Rockes und Hüftlinie auf der Höhe, die im Schnitt eingezeichnet ist, vergleichen. Wenn du z. B. an den Seitennähten nur um 5 mm daneben genäht hast, summiert sich das auf 2 cm......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi.

Die 14 habe ich heute ausprobiert. Immer noch zu weit.

 

Ich weiß garnicht wie Vouge mißt? Also der dickest Punkt ist unter dem Schambein, der zweite Punkt liegt ca.14cm unterm Bauchnabel und dann die Taille mit 74cm. Bin halt keine Norm ( is das gut oder schlecht:confused:)

 

Mußte am Schnitt wie Du schon gesagt hast überall 7mm weg nehmen. Dann bin ich knapp bei 12 also 13.

 

Wenn der Rock fertig ist stelle ich ihn mal ein.

 

LG

Heidi :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn jetzt auf dem Schnitt mal die Fertigmaße rausgesucht? Und die dann mal mit den Maßen Deines fertigen Teiles verglichen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bine.

Ja, mußte einiges mixen. Den Rock habe ich jetzt fertig. Versuche mich jetzt aus einigen Stoffresten an einer Vouge Bluse.

 

Grüße aus Ratzeburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: die Schnittmusterfirma heisst VOGUE! Erst G dann U!

Nachdem es dir 8 Leute korrekt vorgeschieben haben, hätte es dir auffallen können, oder?

Sorry, aber ich fand es extrem irritierend.

Ich wünsche dir, dass deine Kleidungsstücke nach Vogueschnitten dir gut glücken mögen.

VG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Vogue-Röcken und Hosen, die genau bis zur Taille gehen, ist die, dass die Taillenweite genau für den angebenen Umfang konzipiert ist, also Taillenmaß plus 2 cm.

 

Hallo, ich konnte es ja nicht lassen und habe mir diesen Schnitt bestellt, allerdings Gr. 6 - 12. Deshalb kann ich zu den Maßen von Gr. 14/16 nichts ganz genaues sagen.

Aber:

Der Schnitt sitzt in der Taille (Taillenmarkierung ist 1,5 cm unter der Schnittkante) und die Mehrweite beträgt bei Gr. 6 und 12 4 cm und bei Gr. 8 und 10 3 cm. Wenn man dann noch bedenkt, dass die TE noch 2 cm weniger Taille hat als die genähte Gr. 16, dann ist das schon ganz schön viel mehr Weite.

 

Gr. 12 hat übrigens ein Fertigmaß von 71 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Amerikaner machen einem aber die Längenänderungen einfacher, indem oft die Stellen bezeichnet sind, an denen verlängert oder verkürzt werden soll. Ausserdem werden Taille und Brustpunkt bezeichnet, die man bei Burda erraten muss.

 

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Auf die Burda-Heftschnitte trifft diese Aussage zu, bei Burda-Einzelschnitten hingegen finden sich diese Angaben sehrwohl. (Brustpunkt bin ich gerade nicht ganz sicher, aber Längenänderungen und Taillensitz auf jeden Fall!)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linien zur Längenänderung? Dann müssen die das aber neu eingeführt haben seit ich das letzte Mal einen Burda-Einzelschnitt gekauft habe. Taillenlinie ist bei Burda auch bei den Heftschnitten eingezeichnet und Brustpunkt habe ich bei Burda, glaube ich, noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisue!

 

Linien zur Längenänderung? Dann müssen die das aber neu eingeführt haben seit ich das letzte Mal einen Burda-Einzelschnitt gekauft habe. Taillenlinie ist bei Burda auch bei den Heftschnitten eingezeichnet.

 

Dann hast du vermutlich sehr lange keinen Schnitt mehr gekauft! ;)

Der zur Zeit ältesteste Burda-Einzelschnitt im Archiv ist 6 Jahre alt, und der hat die oben aufgeführten Markierungen bereits. Die älteren Einzelschnitte von Burda habe ich inzwischen nicht mehr, kann also nicht nachschauen; 6 Jahre markieren sie die Verlängerungslinien aber definitiv schon. (Es sei denn natürlich, die haben das nicht konsequent durchgehalten und haben mal so und mal so markiert; wäre mir persönlich dann allerdings sehr unverständlich.)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.