Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannungspuzzle Pfaff 260


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo Josef,

Nachdem ich mir den Haltefinger noch mal genauer angeschaut und mit Bilder im Netz verglichen habe , musste ich feststellen, das die Pufferfeder abgebrochen ist :mad: juhu!!!

 

der Haltefinger wackelt wie ein Kuhschwanz.

Ich bekomme die schraube nicht lose, die den Haltefinger hält.

Die ist schon etwas ausgeschlagen (aber nicht von mir ;))

Werde das Teil später mal ins Ultraschallbad legen. Mit Glück lockert sich die schraube und ich kann sie wieder anziehen.

 

Setze auf meine Einkaufsliste also auch noch die Pufferfeder. :mad:

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    14

  • Sonic123456

    14

  • Schnuckiputz

    5

  • têtu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

Nachdem ich mir den Haltefinger noch mal genauer angeschaut und mit Bilder im Netz verglichen habe , musste ich feststellen, das die Pufferfeder abgebrochen ist :mad: juhu!!!

 

der Haltefinger wackelt wie ein Kuhschwanz.

Ich bekomme die schraube nicht lose, die den Haltefinger hält.

Die ist schon etwas ausgeschlagen (aber nicht von mir ;))

Werde das Teil später mal ins Ultraschallbad legen. Mit Glück lockert sich die schraube und ich kann sie wieder anziehen.

 

Setze auf meine Einkaufsliste also auch noch die Pufferfeder. :mad:

 

Gruß sonic

 

sd15.gif

 

diese pufferfeder kannst du auch auswechseln ohne den haltefinger zu demontieren

der muß übrigens beweglich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese pufferfeder kannst du auch auswechseln ohne den haltefinger zu demontieren

der muß übrigens beweglich sein

 

Ah, danke. Wieder was gelernt :)

Die Schraube war eh durchs ultraschallen unbeeindruckt.

 

der kleine stift hatte sich blos versteckt

Könnte auch nur ein Schatten sein.... mit viel Fantasie und wenn man es weis, ist es ein Stift :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich wollte noch von meim Erfolg berichten :D

 

Der NäMa Laden hatte ALLE Teile da, die ich gebraucht hab.Ich war beeintrugt, hätte ich nicht gedacht.

Die 260 hat jetzt nen neuen Spulergummie, Fadenanzugsfeder und ne neue Pufferfeder.

 

Die 360 bekommt auch noch nen neuen Spulergummie, Unterfadenkapsel, Glühbirne und nen kleinen Fadenspannungs Auslösestift :D:D

 

Die Oberfadenspannung der 260 ist komplett montiert. Lediglich die Fadenanzugfeder muss ich noch ein bischen spannen. Der Faden hat noch etwas zu viel spiel.

 

Nachdem ich die Pufferfeder ersetzt hatte, gabs immer noch fehlstiche :mad:

Dank diesem Beitrat Klick hab ich den Schlingenhub auch noch eingestellt bekommen.

 

Und nun näht sie, juhu...jetzt kann ich Zick Zack :D (kann meine Singer ja nicht)

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja jetzt mal an der Zeit, dass ich Dir -wieder mal- meine Hochachtung ausspreche, Sonic! Ich find's toll, wie Du Dich auch an umfangreichere Projekte herangibst und wie Du vorgehst.

 

Was wären wir hier nur ohne die "Schrauber-Clique" :)

 

Und natürlich super, dass sie funktioniert!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh vielen Dank, Haniah. :o Da werd ich ja gleich ganz Rot:redface:

 

Mich hats in letzer Zeit schon ganz schön in den Finger gejuckt...schon lange nix mehr geschraubt :rolleyes:

 

Nachdem ich dann meiner Kollegin geholfen habe, ne Paff 130 wieder herzurichten, wollte ich auch wieder an was eigenem schrauben....Naja, jetzt stehen hier 2 Pfaff Maschinen, die eine leider "noch" ohne Motor, und eine näht schon :klatsch1::klatsch1:

 

Was macht deine schrauberei, nicht auch mal wieder Lust ?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch mal ein schönes Erfolgserlebnis! Finde ich immer wieder klasse, wie die Spezialisten hier uns Hobbyschraubern auf die Sprünge helfen!

 

Gruß,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht deine schrauberei, nicht auch mal wieder Lust ?

 

Hält sich in Grenzen momentan. Wofür ich eine Ausnahme machen würde wäre die Maschine meiner Tante. Die gibt sie mir aber nicht ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Joseph...

Liegt bei sämtlichen modellen der oberfadenspannungsknöpfen dieser kleine Stift quer im Schlitz ? Ich meine bei den oberfadenspannungsknöpfen der pfaff 230, 332 und 360....

Vielen Dank für deine Antwort

FG Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Joseph...

Liegt bei sämtlichen modellen der oberfadenspannungsknöpfen dieser kleine Stift quer im Schlitz ? Ich meine bei den oberfadenspannungsknöpfen der pfaff 230, 332 und 360....

Vielen Dank für deine Antwort

FG Marie

 

sd15.gif

 

nein

 

diese "alte" Ausführung gibt es nur bei DIESER Spannung in der 260 und 360

neuere Maschinen und auch andere modelle haben die andere Spannung eingebaut.

Da bisher nicht nötig, habe ich nicht geprüft, ob man/frau die neue Ausführung in diese Maschinen einbauen kann und/oder welche vorraussetzungen dafür bestehen müßten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich frage weil in den anderen oberfadenspannungen auch so ein kleines stiftchen 'drin ist. Bis jetzt habe ich es immer nur vor den großen stift gesetzt (wie es in der anleitung steht) aber bei mancher Oberfadenspannung ist die einstellung variabel in der Zeit. Am Anfang der Näherei ist die Spannung, immer bei der gleichen Einstellung, viel fester als nach ein paar minuten.

Woran kann das denn liegen ?

 

FG Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich frage weil in den anderen oberfadenspannungen auch so ein kleines stiftchen 'drin ist. Bis jetzt habe ich es immer nur vor den großen stift gesetzt (wie es in der anleitung steht) aber bei mancher Oberfadenspannung ist die einstellung variabel in der Zeit. Am Anfang der Näherei ist die Spannung, immer bei der gleichen Einstellung, viel fester als nach ein paar minuten.

Woran kann das denn liegen ?

 

FG Marie

 

sd15.gif

 

a) faden nicht völlig in die Spannung eingezogen ?

b) schraube locker ?

 

(nein, nicht bei dir, sondern an der Maschine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

 

Nun ja, Schraube locker aber nicht bei der Maschine...hihi

 

Welche Schraube meinst Du ? Die kleine vorne sitzt fest und die im Gehäuse der Näma auch. Giebt es sonst noch eine, die ich übersehen hätte ?

 

Und der Faden ist auch richtig drin zwischen den Zähnen, glaub ich jedenfalls. Ich habe die Oberfadenspannung noch einmal gesäubert, aber, nach ein paar Tagen ohne Nähen, ist die Spannung wieder fester zu Beginn der Arbeit.

Ich beobachte mal die Sache und überprüfe die Fadenlage besser. Vieleicht liegt es daran ...

 

FG Marie

Bearbeitet von têtu
oubli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich bitte um Nachsicht, dass ich diesen alten Thread noch einmal öffne, aber er passt perfekt.

Meine Schwägerin hat eine Pfaff 360 Baujahr 1959 mit der Oberfadenspannung ältere Version, siehe angehängtes Foto. Leider ist die Fadenanzugsfeder defekt. Die defekte Feder für die ältere Version der Oberfadenspannung ist links im Bild. Ich habe eine Fadenanzugsfeder für die Pfaff 360 bestellt, rechts im Bild, aber sie passt nicht in die alte Oberfadenspannung, es ist die Version für die geänderte neuere Oberfadenspannung.

 

Ich habe bislang nicht geschafft, eine passende Fadenanzugsfeder für die "alte" Oberfadenspannung zu bekommen. Habt ihr einen Tipp für mich, an wen ich mich wenden könnte?

 

Dann habe ich noch eine Bitte an josef: Du hast die Seite 52 der Reparaturanleitung hochgeladen. Würdest du bitte auch die Seite 53 zur Verfügung stellen? Das würde mir sehr helfen, denke ich. Aus der Seite 60 der gedruckten Reparaturanleitung (siehe angefügte pdf-Datei) werde ich bzgl. Einbau der Fadenanzugsfeder bislang nicht recht schlau.

 

Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung.

 

Andreas

Oberfadenspannung Pfaff 360 Baujahr 1959.jpg

Fadenanzugsfedern Pfaff 360.jpg

SM_PFAFF+260+360_Tech.Handbuch+Justierung+DE 60.pdf

Bearbeitet von AKü
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

 

die linke Feder ist für die "alte Ausführung"

sie scheint mir noch verwendbar zu sein. Allerdings muß sie sorgfältig eingestellt werden 

 

die rechte Feder ist für die "neue Ausführung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Die Feder ist wieder eingebaut. Sie lässt sich leider nicht einstellen, weil die Schraube zum lösen des Spannungs-Schraubenbolzens abgebrochen ist. (Ich war das nicht.)

Ich habe aber eine passende Oberfadenspannung mit intakter Schraube gefunden. Wenn die eingetroffen ist, werde ich das Ganze noch einmal angehen.

 

Darf ich dich noch einmal um ein Foto der Seite 53 deiner alten maschinengeschriebenen Anleitung (siehe weiter oben im Thread) bitten? Die Seite 52 hat mir schon sehr geholfen und Seite 53 wird es sicher auch tun.

 

Vielen Dank für deine Geduld und deine Mühe.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2013 um 20:45 schrieb josef:

http://www.wuerziworld.de/Smilies/schild/sd15.gif

 

der kleine kurze Stift liegt in dem schlitz quer

die dünne Seite des Auslösestiftes drückt dagegen und dadurch wird die Teller-Feder von den Spannungs-Scheiben abgehoben = die Spannung wird geöffnet

 

wie gesagt, ich hab zur zeit keine solche Spannung in meiner Werkstatt

 

wenn ich mich richtig entsinne, wird dieser Sprengring hinter der Spannung zuletzt montiert

 

beim einstellen mit dem Gabelschlüssel MUSS natürlich die skalen-scheibe / Rändelmutter festgehalten werden

 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

 

ich hab nur diese beiden Seiten von dem Lehrgang damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Falls hier mal wieder ein Betroffener Suchender den Thread bis zum bitteren Ende gelesen hat ...

und die alte Oberfadenspannug nicht funktionierend zusammen bekommt...

 

1. Ihr seid mit diesem Frust nicht allein.

2. Ihr wurdet bisher systematisch ver***

3. keine der bisher hier stehenden bzw. veröffentlichen Anleitungen ist richtig und müssen, wenn ihr sie strikt befolgt zum Misserfolg führen. Ich bin an anderer Stelle der Frage nachgegangen, ob das Absicht war (ist).

 

heute - am 31.07.2021 - liefere ich eine zuverlässige funktionierende und barrierefreie Anleitung.

 

es ist die beta Version (weil ich noch ein Bild der Feder und ein Bild der Büchse oben in die Grafik pfriemeln möchte)

 

Der Text und die Anleitung ist jedoch richtig. Sichert das PDF auf Eurer Festplatte - nicht in der Cloud!

Druckt sie aus (A5) und legt sie zu der betreffenden Maschine.

 

Es ist unglaublich, dass   61 Jahre vergehen mussten ...

 

OFS alte Ausführung an Pfaff 260 oder 360_neuer Beta.pdf

 

 

 

P.S. Da die Maschinen dieses Typs 60 Jahre alt sind, ist es in jedem Fall ratsam die Oberfaden Spannungseinheit mal zu säubern.

 

PPS: Es gibt ein Forum das sich speziell mit der Technik "alter" Nähmaschinen beschäftigt. Dort hat ein User mit ähnlich klingendem Namen einen ganzen Thread in der Rubrik Pfaff erstellt, die sich mit dem Zerlegen und Zusammenbauen der Oberfadenspannungseinheit des alten Typs gewidmet hat.

 

Schritt füt Schritt, Bild für Bild ist das nämlich halb so wild.

 

Bearbeitet von Nopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...