Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reihenquilt Runde 3 2013


Patchworklieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo bambola1704

 

Habe dich schon Notiert mit ??????

lg patchworklieschen

 

Supi, vielen Dank!

Hab da auch schon gleich eine Frage: Ginge es auch, dass ich entsprechenden Hintergrundstoff selbst besorge und ins Paket lege? Und die anderen TN dann nur noch mit eigenem bunten o. ä. ergänzen? Ich finde, dann passt der Quilt am Ende vllt. besser zusammen als bei verschiedenen Hintergrundstoffen. Oder wie handhabt ihr das üblicherweise??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 521
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchworklieschen

    97

  • mistpfützenfrosch

    83

  • Liabell

    65

  • anja1166

    64

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Supi, vielen Dank!

Hab da auch schon gleich eine Frage: Ginge es auch, dass ich entsprechenden Hintergrundstoff selbst besorge und ins Paket lege? Und die anderen TN dann nur noch mit eigenem bunten o. ä. ergänzen? Ich finde, dann passt der Quilt am Ende vllt. besser zusammen als bei verschiedenen Hintergrundstoffen. Oder wie handhabt ihr das üblicherweise??

 

Hallo bambola1704

 

Also eigendlich kannst du das ruhig machen das du dir den Hintergrundstoff dazu legst

sonst haben wir unsere Reihen genäht und dazu ins büchlein geschrieben wie der hintergrund aussehen soll!

Aber wenn du einen gleichen Hintergrund haben möchtest solltest du ihn mit ins päckchen packen.

Ich denke die anderen haben nichts dagegen oder????????????

mfg

Patchworklieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich habe kein Problem damit, wenn der Hintergrundstoff mit im Paket liegt. Ich werde mich da aber wieder auf Euch verlassen, denn das ist ja das Spannende an solchen Aktionen. :)

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kein Problem damit.

 

 

 

Und ich hätte dann schon mal eine Frage.

Auf dem Bild unten sieht man ein Teil von einem Block.

Es geht jetzt nicht um diesen Block direkt sondern im

allgemeinen. Muss ich die einzelnen Teile ausschneiden

und dann die Nahtzugabe dazu geben. Oder schneid ich

die Teile einfach aus und näh sie dann zusammen?

image.jpg.c1e4d155efe2cc8a7f28b6a85b60ee8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kein Problem damit.

 

 

 

Und ich hätte dann schon mal eine Frage.

Auf dem Bild unten sieht man ein Teil von einem Block.

Es geht jetzt nicht um diesen Block direkt sondern im

allgemeinen. Muss ich die einzelnen Teile ausschneiden

und dann die Nahtzugabe dazu geben. Oder schneid ich

die Teile einfach aus und näh sie dann zusammen?

 

 

 

Hallo Jana

Hast du pp nähen schon gemacht?

Das ist pp- nähen an der gestrichelten Linie schneidest du die teile auseinander da musst du beim nähen noch beachten wo du sie auseinander geschnitten hast noch Nahtzugabe zuzugeben

Und nähst dann nach den Zahlen

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana

Hast du pp nähen schon gemacht?

Das ist pp- nähen an der gestrichelten Linie schneidest du die teile auseinander da musst du beim nähen noch beachten wo du sie auseinander geschnitten hast noch Nahtzugabe zuzugeben

Und nähst dann nach den Zahlen

 

Lg

 

Oh das hört sich ja kompliziert an. PP habe ich

noch nicht gemacht, werde ich mir mal in einer

ruhigen Minute anschauen.

Danke Heide.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jana,

 

PP nähen ist so einfach wie Malen nach Zahlen, halt nur Nähen nach Zahlen :). Du musst nur beim Zusammennähen der einzelnen Teile aufpassen, dass die Übergänge ( Nähte die zusammentreffen sollen ) auch stimmen. Ansonsten ist es wirklich sehr einfach. Im Nähen bin ich ja nicht so der Pro, aber PP klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde PP-Nähen gar nicht so einfach. Ich mache ja Patchwork schon einige Jahre, aber fürs PP-Nähen bin ich einfach zu blöde. Bei mir passt das nie zusammen :mad: (grummel).

 

Keine Ahnung warum das bei mir nie gepasst hat (passt schon bei einfachen Dreiecken nicht), dementsprechend habe ich für mich beschlossen (wenn es irgendwie auch anders geht), dass PP-Nähen in meinem Vokabular nicht vorkommt :D :D, das gibt es einfach nicht :D :D Nada :rolleyes:.

 

@Jana:

Versuche es einfach mal, es kann ja sein, dass es für Dich das einfachste überhaupt ist. Jede Person ist ja anders :) .

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben

 

ich kan mich einfach nicht entscheiden was für ein Thema ich nehme:mad:

endweder Sampler Blöcke die Elinchen hatte letztes jahr die fand ich echt klasse oder das Thema Afrika:confused::confused::confused::confused::confused:

das ist ja sooooooooooooooooo schwer!

Habt ihr den schon eine idee???

lg patchworklieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte ich eventuell auch mitmachen?

100%ig bin ich mir noch nicht sicher, aber reizen würde es mich schon sehr.:)

ihr könntet mich ja auf die "vielleicht" liste setzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich heute mal versucht den Kürbis

zu nähen.

Als erstes habe ich das Schnittmuster auf 150%

vergrößert. Dann ausgeschnitten und nochmal

mit Stoff. Nun habe ich die ersten Teile zusammen

genäht. Und das sieht dann so aus. Was habe

ich falsch gemacht?

image.jpg.110173bc40ae6620040558eb98cd4ebf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte ich eventuell auch mitmachen?

100%ig bin ich mir noch nicht sicher, aber reizen würde es mich schon sehr.:)

ihr könntet mich ja auf die "vielleicht" liste setzen....

 

Hallo

Klar kanst du mit machen setze dich auf die vieleicht liste

lg Patchworklieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich heute mal versucht den Kürbis

zu nähen.

Als erstes habe ich das Schnittmuster auf 150%

vergrößert. Dann ausgeschnitten und nochmal

mit Stoff. Nun habe ich die ersten Teile zusammen

genäht. Und das sieht dann so aus. Was habe

ich falsch gemacht?

 

.... kommt drauf an, wie es aussehen sollte...... hast du denn auf dem Papier die Stoffstücke genäht?

Bearbeitet von Elinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich nicht auf Papier genäht.

Nun werde ich es mal mit Papier probieren.

Manchmal bin ich einfach nur dämlich.

 

:hug:Danke für Eure Hilfe!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hadere ich immer noch mit mir. :(

Hätte da noch ein paar Fragen:

Mir persönlich wären einzelne Blöcke lieber, die ich dann nach meinem Geschmack anordnen kann. Müssen die Blöcke zwingend für einen Quilt verwendet werden? Oder ist es möglich, diese z. B. für Läufer, Kissenhüllen o. ä. zu verwenden.

Ich schwanke momentan zwischen zwei Themen: Kaffee und Afrika (:D ja, Patchworklieschen, ich auch :D). Beim Thema Kaffee würde ich gern mit den Blöcken meine Küche dekorieren, die brauche ich dann leider nicht für einen ganzen Quilt.

Und darf ich bestimmte Nähtechniken ausschließen? Z. B. mag ich keine Applikationen, dafür aber - gerade bei Kaffee - sehr gerne PP-Blöcke. Darf ich das so eingrenzen??

 

Sorry für die vielen Fragen!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch mal eine Frage, und zwar

zum Weißquilt. Gehen da nur reine weiße Stoffe

oder auch so beige Farben?

Ich habe heute folgenden Stoff gekauft und frage

mich ob er geht. Ich würde sagen das es etwas

dunkleres weiss ist und die Rosen sind - ich weiß

nicht wie ich es beschreiben soll. Ach schaut selbst.

image.jpg.d435bb508bba3da35505eb0a4fa250ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich nicht auf Papier genäht.

Nun werde ich es mal mit Papier probieren.

Manchmal bin ich einfach nur dämlich.

 

:hug:Danke für Eure Hilfe!:hug:

 

:hug::hug::hug: das wird schon.

 

Beim Weissquilt, wäre ich dafür, das Diejenige, die ihn haben möchte ein Stück Stoff beilegt, was die "dunkelste" Farbe darstellt. Mann kann natürlich erst dann Stoffe kaufen, wen das Paket da ist, aber es hat ja jeder eine andere Vorstellungvon "dunkel" und der Bildschirm verfäscht auch noch (diese Erfahrung musste ich in jüngster Zeit erst machen). Deshalb wäre ich dafür, dass wir mit Stoffkauf und dergleich, vieleicht abwarten, bis es richtig los geht, es kann sich ja immer noch was ändern, siehe letztes Jahr. :(

 

@bambola: bisher war es so, dass jeder genau dass aufgeschrieben hat, was er haben wollt, oder was gar nicht geht und die anderen sich daran halten sollten/mussten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hadere ich immer noch mit mir. :(

Hätte da noch ein paar Fragen:

Mir persönlich wären einzelne Blöcke lieber, die ich dann nach meinem Geschmack anordnen kann. Müssen die Blöcke zwingend für einen Quilt verwendet werden? Oder ist es möglich, diese z. B. für Läufer, Kissenhüllen o. ä. zu verwenden.

Ich schwanke momentan zwischen zwei Themen: Kaffee und Afrika (:D ja, Patchworklieschen, ich auch :D). Beim Thema Kaffee würde ich gern mit den Blöcken meine Küche dekorieren, die brauche ich dann leider nicht für einen ganzen Quilt.

Und darf ich bestimmte Nähtechniken ausschließen? Z. B. mag ich keine Applikationen, dafür aber - gerade bei Kaffee - sehr gerne PP-Blöcke. Darf ich das so eingrenzen??

 

Sorry für die vielen Fragen!! :o

 

 

Hallo bambola

Also du kannst das ausuchen mit den Blöcken wie du das haben willst.

Du musst auch keinen quilt machen ist jedem selbst überlassen was er daraus macht.Du kannst auch bestimmte techniken ausschließen und nur bestimmte techniken erlauben

das wichtige ist es muss im Buch stehen

lg patchworklieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jana:

Klar geht so ein Stoff auch. Da habe ich keine Probleme damit.

 

@all:

Also die dunkelste Farbe bei meinem Weißquilt soll so ein helles Beige sein. Schaut Euch mal bei Sulky den Weißquilt an, auf keinen Fall dunkler als dort.

 

Bei mir ist auch nicht 100 %ig Patchworkstoff angesagt, Ihr könnt auch Damast, Leinen, Servietten, guterhaltene ältere Bettwäsche usw. nehmen. Mit Spitze oder auch Monogramme. Eben alles was so dazugehört (wie früher dies als Aussteuer gemacht worden ist). Es sollen auch auf jeden Fall alles Blöcke sein, keine Reihen.

 

Bei meinen Blöcken wird es auch so sein, dass ich mein Hochzeitskleid dafür benutzen werde. Das war schon immer so in meinem Kopf herumgegeistert gewesen, dass ich irgendwas noch damit machen werde. Tja und so ist mir auch die Idee des Weißquilts gekommen.

 

@Elinchen:

Ich schwöre hoch und heilig, diesmal wird nichts geändert :ja: :) :D.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Würfel sind gefallen: ICH MACH MIT! :D Und ich freu mich schon wie Bolle! :cool:

 

Mein Thema: Kaffeemomente

 

Ob jetzt tatsächlich verschiedene kleinere Küchenprojekte daraus werden oder ich mich doch in ein paar Monaten für einen ganzen Quilt entscheide, lasse ich noch offen! :confused:

 

Daher bitte nur einzelne Blöcke.

 

Erlaubt sind ausschließlich beige und braune Töne in allen Farbstufen, bitte nur 100 % Baumwolle, muss kein teurer Patchworkstoff sein, aber auf auf keinen Fall Polytierchen!

 

Außerdem bitte nur traditionelle oder aber PP-Blöcke, keine Stickereien oder Applikationen!!

 

Ich hoffe, diese "Rahmenbedingungen" sind in Ordnung für Euch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr anderen eigentlich schon ein Thema??

 

Heike hat ja schon "Weißquilt" festgelegt. Ein Thema übrigens, zu dem ich bislang noch so gar keinen Zugang hatte, was sich aber jetzt nach und nach ändert, je öfter ich passende Beispiel-Blöcke finde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr anderen eigentlich schon ein Thema??

 

Heike hat ja schon "Weißquilt" festgelegt. Ein Thema übrigens, zu dem ich bislang noch so gar keinen Zugang hatte, was sich aber jetzt nach und nach ändert, je öfter ich passende Beispiel-Blöcke finde. :D

 

Ja, meinst steht auch schon fest. Ich möchte Blöcke zum Thema nähen.

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.