Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Licht und Luft,Volume IIl


Rosenrabbatz
 Share

Recommended Posts

Und weiter geht es mit dem Versuch, meinen Stoffberg drastisch zu verkleinern. Womit

will ich das erreichen? Mit DOB in Gr. M, ein bisschen Deko (Gardinen und Kissenbezügen

hauptsächlich) und Taschen. Wer also auf Kinderkleidung gut verzichten kann, darf

mir gerne bei dem Versuch, den Verlockungen der Stoff-Shops zu widerstehen, auf

die Finger und über die Schulter schauen und auch mal ein wenig aus dem Nähkästchen

plaudern, denn so manches Mal stehe ich mir ja selber ein bisschen im Weg, wenn

es darum geht, für einen vorhandenen Stoff einen passenden Schnitt zu finden.

 

Ich werde weiter machen, wo Volume II aufgehört hat, nämlich mit dem Taschenkleid

von Zwischenmass. Zuerst ein Probekleid aus mittelgrauem Poly-Krepp, dann das

Echt-Kleid aus einem Woll-Krepp in Aubergine.

 

Ein Strickstoff wird auch verarbeitet werden - wozu, steht noch nicht ganz fest,

Kleid oder Rock und Pullover sind möglich.

 

In der neuen Knip habe ich eine Weste aus Fake Fur gefunden, die wunderbar zu

einem vorhanden Kunstpelz passt, die könnte ich auch ganz gut gebrauchen.

 

Zuallererst aber, quasi zur Einstimmung, werde ich aus diesen Stoffen...

 

1124.jpg

small_1124.jpg.67b919c985012f0cd161e874d

 

zwei Kissenbezüge nähen, die schon eine Weile in meinem Pflichtenheft stehen - wieder

eine Kerbe mehr in meinem Revolver ;)

Die Stoffe habe ich übrigens aus Schweden mitgebracht für genau diesen Zweck.

 

Apropos mitgebracht: Bereits vor unserem Urlaub auf Madeira hatte ich herausgefunden,

dass es in der Altstadt von Funchal einen großen Stoffladen gibt - ich hätte allerdings

nie geglaubt, dass ich den auch finde. Irrtum:

 

1214.jpg

small_1214.jpg.4043436e7bf0583dfcba4bbe5

 

Links ein mit Blümchen in Violett, Mint und Rosa auf Dunkelblau bedrucktem Jersey -

das gibt ein nettes Frühlingskleid. Rechts ebenfalls ein Jersey in Aubergine mit ein

wenig bling-bling für ein Kleid für besondere Anlässe... also nicht fürs Büro... auch

nicht für den Urlaub... eher für... na ja, besondere Anlässe eben, denn da gibt

mein Kleiderschrank kaum etwas her. Der Schnitt darf bei dem Stoff ruhig etwas

einfacher sein, ich denke aber noch darüber nach :rolleyes:

 

So weit meine Pläne für den Jahresanfang, danach lasse ich mich durch den Rest

des Jahres treiben, Material ist schließlich genug vorhanden - immer noch :cool:

 

Ich weiß ja nicht, was Ihr für den Sonntag so plant, ich nähe jedenfalls Kissenbezüge :D

 

So stay tuned gi63.gif

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 460
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

*freu* , es geht weiter. Bisher war ich ja immer nur stille Mitleserin. Aber durch die alten Threads wurde ich zum Tulpenkleid von Zwischenmass motiviert, welches nun endlixh auch zugeschnitten werden sollte*schäm* (daher mache ich es nun öffentlich).

Link to comment
Share on other sites

Liebe Liese,

 

schön, dass du wieder da bist!

 

Hattest du den auch schöne Feiertage und einen erholsamen Urlaub? Und Geburtstag hast du ja auch gefeiert!:happybirthday:

 

Wie immer werde ich sehr gespannt mitlesen und mich an deinen schönen Stoffen (schon komisch, ich sehe so schöne Stoffe nie!:D) und den Dingen, die du daraus zauberst erfreuen!

 

Fröhliches Nähen und einen schönen Tag

Gaby

Link to comment
Share on other sites

Schön, dass Du wieder da bist und es hier weiter geht! Ich bin dabei...

Kissenbezüge werde ich heute wohl nicht nähen, das habe ich nämlich nach Weihnachten schon erledigt (3m lila Vichy nun in der Kuschelecke im Kinderzimmer :D), ich werde wohl Schnitte kopieren und den Gürtel für das rentnerbeige Statementkleid auftrennen und richtig rum zusammennähen :p

Schönen Sonntag noch!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Liese,

 

auch ich bin wieder dabei.

 

Heute räume ich das Nähzimme auf und schneide 1 Jacke aus Walk zu. Morgen ist Nähtreff.

Vielleicht kommt noch die Sonne raus, dann geht es auf alle Fälle noch an den Deich ein bisschen laufen. Gestern hatten sich schon ein paar Eisschollen im Watt verirrt, dabei ist es nicht wirklich kalt.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

birgit2611 schrieb:
[...] auch ich schaue im neuen Nachteulen-Fred wieder sehr gerne vorbei...bin auch erst nach 3 ins Bett...;)

 

'Nachteulen-Fred' finde ich ja gut :D Und schön, dass ich zu diesen Zeiten nicht so allein

bin hier :hug:

 

OK, dann hier mal wieder die Spätnachrichten für die Nachteulen:

 

Kissen_12.jpg

small.Kissen_12.jpg.3e5ec1c9e59256189d1e

 

Ich finde es ja gut, dass GöGa seine Oberhemden selber bügelt, aber muss er das

unbedingt an einem Sonntagnachmittag tun? - So sind sie erst heute fertig geworden...

 

Die Webkante...

 

Kissen_23.jpg

small.Kissen_23.jpg.afb35696a39d7970a2a0

 

hat mir so gut gefallen, dass ich sie am Verschluss verwendet habe. Geschlossen

werden die Kissen mit Klettverschluss - näht sich fix, ist nahezu unsichtbar und

herrlich praktisch.

 

 

ina6019 schrieb:
Dein Blingblingjersey ist ja super! Bin gespannt, was du daraus machst.

 

Ich auch, liebe Ina :rolleyes:

 

Aber erst das Taschenkleid: Meine heutige Leistung diesbezgl. bestand darin, den

Schnitt auszuschneiden - 22 Teile, ich hatte irgendwann einen Krampf in der rechten

Hand - wie gut, dass ich den Schnitt nicht auch noch kopieren musste :o Wenn

nichts dazwischen kommt, kann ich morgen zuschneiden. Oder wenigstens damit

anfangen, bei so vielen Schnitt-Teilen dauert das seine Zeit bei mir.

 

Und nun noch ein bisschen auf die Couch und an die Stricknadeln, bei den derzeitigen

Temperaturen kann ich ein Alpaka-Kleid gut gebrauchen ;)

 

Schlaft schön! gi20.gif

 

Edited by elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Boah, Liese, du strickst ein Kleid?

Und das wird noch in diesem Winter fertig...? :ohnmacht:

 

Omann.. Und da stricke ich, gerade von dreifädig auf zweifädig umgestiegen, Eeeewigkeiten vor mich hin.. :o :rolleyes: :o:)

 

Zeigst du mal dein Gestrick? Und was es genau werden soll? (Oder hast du schon.. :o)

 

LG - Ina

Link to comment
Share on other sites

Du warst nicht allein! Aber mein Besuch wurde durch den Server Ausfall verhindert.

 

Ich habe wohl genau im richtigen Moment gepostet - ein Kommentar von mir im Forum

nur einen Moment später wurde gar nicht mehr veröffentlicht. Jetzt kann ich alles noch mal schreiben :cool:

 

Boah, Liese, du strickst ein Kleid?

Und das wird noch in diesem Winter fertig...? :ohnmacht:

[...]

Zeigst du mal dein Gestrick? Und was es genau werden soll? (Oder hast du schon.. :o)

 

*lach* Ja, das Kleid soll schon noch fertig werden in diesem Winter, spätestens im

nächsten Monat! Hast Du einen Ravelry-Account? Dann kannst Du hier gucken.

 

Ansonsten kann ich das Foto mal heute Abend hochladen, vom Büro aus geht das nicht.

 

Habt noch einen ganz wunderbaren Mittwoch :hug:

Link to comment
Share on other sites

  • elbia changed the title to Licht und Luft,Volume IIl

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.