Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft,Volume IIl


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

...und die Liste der Teile die du noch alle machen möchtest wird noch deutlich länger:o

 

Das Kleid wir wieder toll Liese!

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 460
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    126

  • liselotte1

    38

  • Anmasi

    24

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Liese,

 

die Kissen sind soooo schön! Sie wirken "very british" und ich mag das. Sie würden gar nicht in mein Wohnzimmer passen, aber ich mag sie total...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Kissen, Liese! Wo kommen die hin?

 

Ganz banal: Auf die Wohnzimmercouch...

 

Sie wirken "very british" und ich mag das. Sie würden gar nicht in mein Wohnzimmer passen, aber ich mag sie total...

 

Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll: Ich hätte auch nie gedacht, dass sie in unser

Wohnzimmer passen - jetzt aber, wo sie auf der Couch promenieren, muss ich sagen,

dass es toll aussieht und das Zimmer definitiv mehr Blümchen braucht. Jawoll! Vielleicht

muss man einfach mal ausprobieren, was geht und was nicht...

 

Und für alle Ravelry-Account-losen, die von Ina vertreten werden, gibt es mein

halbes Strickkleid (was Ihr sehen könnt, ist das Rückenteil) im Anhang.

 

Im Moment suche ich die Futter-Stoffe für mein erstes Taschenkleid zusammen.

BW für oben, Taft für unten. Da ich Grau für eine ziemlich langweilige Farbe halte,

soll das Futter ungrau werden - ich kann mich nur noch nicht entscheiden. Das

ist fast wie immer :rolleyes:

 

Bis morgen, Mädels, ich grübel weiter mx39.gif

Alpaka-Kleid.jpg.be78269d7c92287ca3d99dc08b5cf92d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein gutes 2013 (bin heuer das 1. Mal hier)

Tolles Strickkleid wird das!

Hast du etwa auch den Originalschnitt ausgeschnitten? (ich nämlich auch und nun ist es zu weit:o - sonst pause ich die Schnitte immer durch, aber hier war es mir zu viel....) studiere übrigens auch noch an einer 2. Ausgabe herum. Vielleicht "sieht" man ja die Linien von Gr. 40 noch? :cool:

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLo,

wegen Deinen Erfahrungen mit dem Schnitt mache ich ja das Probekleid - sollte es

wirklich zu groß sein, wird das Original enger gemacht. Ich gehe davon aus, dass es

sich nicht um wirklich viel handeln wird, was ich an den Nähten wegnehmen müsste,

bisher war die Größe BU 92 immer richtig.

 

Apropos BU 92: Was meinst Du mit Gr. 40? Die gibt es so doch gar nicht bei Zwischenmass.

Oder hast Du sie nur für diesen Post hier 'übersetzt'?

 

Übrigens gibt es bei ZM z. Zt. einen Abverkauf von Auslaufmodellen - das Tulpenkleid

kostet im Moment 5 Euro - zwar nicht in allen Größen, aber vielleicht passt es ja

für die Eine oder Andere...

 

Dir auch noch ein tolles 2013 :hug:

und eine gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese, ja ich meinte BU 92. Mir passt sonst immer BU 96 prima, daher hatte ich ausgeschnitten...und bei mir ist es ja auch das Probekleid, welches zu gross ist. Der Originalstoff (Merino-Romanit) ist inzwischen was anderes geworden. Auch weil er zu dick gewesen wäre für das Taschenkleid.

Danke für den Tip!!

Allen einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese, auch ich hocke mich jetzt endlich wieder ganz neugierig und mit glänzenden Augen in die Runde.

 

Deine Kissen sind soooo herrlich romantisch, laden mich sofort zum Träumen ein. Würden auch genau auf unser Sofa passen :ohnmacht:

 

Aber auch der blumige Jersey ist ein 'Schnuckel'!

 

Also, sitze hier ganz entspannt und... halte es i. d. R. auch bis in nächtliche Stunden gut vor dem Monitor aus. :D

In diesem Sine: Auf ein gutes Neues! par39.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mk5.gif

 

Ganz schön langweilig hier... :rolleyes:

 

Nun, was soll ich sagen - das Zuschneiden hat seine Zeit gebraucht. Ich bin allerdings

auch überaus sorgfältig zu Werke gegangen, habe sogar (erstmalig!) die Nahtlinien

angezeichnet:

 

1130.jpg

small_1130.jpg.2c7b3a79dea672d37c80d8d59

 

Nun hängen die Einzelteile recht lustlos an der Püppi:

 

3121.jpg

small_3121.jpg.cf0da3fb5cf2ab2aa661a0f0e

 

Es folgen Stabilisierungsnähte und das Versäubern - der Stoff franselt wie die Hölle.

Aber die ersten zwei Nähte sind bereits fertig. Und für Futterstoffe habe ich

mich inzwischen auch entscheiden können:

 

2162.jpg

small_2162.jpg.a2df6ec20958cc672789d5ef1

 

Der fliederfarbene Patchworkstoff für oben und violetter Poly-Satin für das Rockteil.

Ob ich mir so viel Arbeit allerdings zwei Mal hintereinander machen will, kann ich

noch nicht sagen - die vielen Schnitt-Teile nerven ganz schön und Pläne habe ich

wahrlich noch genug :cool:

 

Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht zu viel am Schnitt anpassen muss...

 

Schlaft schön mk21.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mk5.gif

 

Es folgen Stabilisierungsnähte und das Versäubern - der Stoff franselt wie die Hölle.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht zu viel am Schnitt anpassen muss...

 

 

Hallo Liese

Ich hoffe mit Dir, dass der Schnitt gleich so passt:hug: Über die Stabilisierungsnähte muss ich mich bei der nächsten Gelegenheit mal informieren, tönt interessant. Dann weiss ich beim nächsten Verarbeiten von franseligen Stoffen Bescheid. Danke für das Teilhaben an Deinem Wissen:hug:

 

Ich gehe jetzt arbeiten....

 

Wünsche Dir einen schönen Wintertag

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mk5.gif

 

Ich bin allerdings

auch überaus sorgfältig zu Werke gegangen, habe sogar (erstmalig!) die Nahtlinien

angezeichnet...

[/img]

 

Also, ich gehe davon aus, dass Du immer sehr sorgfältig zu Werke gehst - anders kann ich mir Dein Arbeiten überhaupt nicht vorstellen. Die Fixierung des Schnittes mit Unterlegscheiben finde ich total interessant - schneidest Du mit dem Rollschneider zu?

 

mk5.gif

Es folgen Stabilisierungsnähte und das Versäubern - der Stoff franselt wie die Hölle.[/img]

 

Die Stabilisierungsnähte machen mich auch neugierig - wie muss ich das verstehen? :kratzen:

:D Aber es ist schon gut zu wissen, dass die Hölle franselt - da muss ich irgendwann 'ne große Fusselrolle einpacken...;)

 

Dein PW-Stoff für das Futter ist suuuperschön!

 

Ich wünsche Dir einen entspannten Feierabend und hoffe, Du musst nicht noch zum Schneeschippen vor die Tür.

Du weißt ja: wir warten hier schon ungeduldig auf neues Augenfutter von Dir lol33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Stabilisierungsnähte muss ich mich bei der nächsten Gelegenheit mal informieren, tönt interessant. Dann weiss ich beim nächsten Verarbeiten von franseligen Stoffen Bescheid.

 

Hallo Lydiane,

die Stabilisierungsnähte habe nichts mit der Franseligkeit des Stoffes zu tun, da

muss das Versäubern Abhilfe schaffen.

 

Mit Stabilisierungsnähten meine ich das, was die Amis 'Staystitch' nennen, also

das Setzen einer einfachen Steppnaht ca. 0,5 cm von der späteren Naht entfernt.

Ihr kennt das bestimmt, wenn Ihr schon mal einen amerikanischen Schnitt benutzt

habt, also Vogue z. B.

 

Ich setze diese Nähte inzwischen immer in Rundungen (Ausschnitt,

Armausschnitt), damit sich während der Verarbeitung nichts verziehen kann. Statt

dessen diese kritischen Stellen mit Vlieseline zu bebügeln, hat übrigens nicht den gleichen

Effekt, denn durch das Bügeln kann sich ja schon die Stoffkante verziehen - also

vorher unbedingt eine Staystitch-Naht setzen. Und hierbei auch nicht rundherum

nähen, sondern z. B. am Halsausschnitt links und rechts von der Schulter nach unten

bis zur vorderen Mitte. Sonst kann sich der Stoff nämlich auch wieder verziehen

*klugscheißmodusaus*

 

Also, ich gehe davon aus, dass Du immer sehr sorgfältig zu Werke gehst - anders kann ich mir Dein Arbeiten überhaupt nicht vorstellen.

 

lol15.gif mx10.gif

 

Danke für die Blumen, aber ich huddel auch schon mal gerne. Die Sache mit den

angezeichneten Nahtlinien ist Neuland für mich - sollte sich diese Technik bewähren,

mache ich das öfter. Nicht gerade für ein Shirt allerdings...

 

Die Fixierung des Schnittes mit Unterlegscheiben finde ich total interessant - schneidest Du mit dem Rollschneider zu?

 

Ja, immer. Wird irgendwie genauer, oder?

 

:D Aber es ist schon gut zu wissen, dass die Hölle franselt - da muss ich irgendwann 'ne große Fusselrolle einpacken...;)

 

*kreisch* Was hast Du denn angestellt??? lol6.gif

 

Ich wünsche Dir einen entspannten Feierabend und hoffe, Du musst nicht noch zum Schneeschippen vor die Tür.

 

Nö, fürs Schneeschippen ist GöGa zuständig - aber seit heute Morgen ist nichts

Entscheidendes mehr dazu gekommen, für heute ist er damit fertig...

 

OK, gleich, nach dem Essen, geht es wieder an die NäMa. Mal schauen, wie lange

so ein Kleid braucht, wenn ich pingelig bin... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon mal gut aus!

Staystitching habe ich noch nie gemacht, habe aber im Moment (auch erstmalig) einen Vogue Schnitt hier liegen, da werde ich Dir das dann wohl brav nachmachen.

Die geforderten Paspelknopflöcher übersehe ich mal geflissentlich :D

Bearbeitet von Little Needle
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kreisch* Was hast Du denn angestellt???

 

Im Himmel wird für 2 Leute nicht gekocht, habe ich mir sagen lassen :D

 

Die geforderten Paspelknopflöcher übersehe ich mal geflissentlich :D

 

Mach die! Ist wirklich nicht schwierig und sieht schön aus! Was machst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die! Ist wirklich nicht schwierig und sieht schön aus! Was machst Du denn?

 

Ich mache Vogue 1107 - im Moment schnippel ich aber erstmal seit 2 Abenden an dem Schnittmuster rum und hoffe, dass ich mit Größe 12 nicht zu optimistisch war.

Immerhin habe ich mir das Kopieren gespart, weil 12 die größte Größe ist, also schneide ich einfach nur aus :D

 

Vielleicht bringe ich die Knopflöcher mal mit und bettel dann um Motivation und Zuspruch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist hübsch. Bei mir passt Vogue in 12 gut :)

Ähm, allerdings würde ich mir die Paspelknopflöcher dabei auch sparen.

Wäre es ein Mantel oder eine Jacke gewesen...

Bearbeitet von Anmasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Lydiane,

die Stabilisierungsnähte habe nichts mit der Franseligkeit des Stoffes zu tun, da

muss das Versäubern Abhilfe schaffen.

 

Mit Stabilisierungsnähten meine ich das, was die Amis 'Staystitch' nennen, also

das Setzen einer einfachen Steppnaht ca. 0,5 cm von der späteren Naht entfernt.

Ihr kennt das bestimmt, wenn Ihr schon mal einen amerikanischen Schnitt benutzt

habt, also Vogue z. B.

 

Ich setze diese Nähte inzwischen immer in Rundungen (Ausschnitt,

Armausschnitt), damit sich während der Verarbeitung nichts verziehen kann. Statt

dessen diese kritischen Stellen mit Vlieseline zu bebügeln, hat übrigens nicht den gleichen

Effekt, denn durch das Bügeln kann sich ja schon die Stoffkante verziehen - also

vorher unbedingt eine Staystitch-Naht setzen. Und hierbei auch nicht rundherum

nähen, sondern z. B. am Halsausschnitt links und rechts von der Schulter nach unten

bis zur vorderen Mitte. Sonst kann sich der Stoff nämlich auch wieder verziehen

*klugscheißmodusaus*

 

;)

 

Danke Liese für die Erklärung.Ich habe noch nie nach amerikanischen Schnitten genäht :o Bin jedoch Weltmeisterin im Stoff-Verziehen. Werde mir diese Verarbeitungsart auf jeden Fall merken und sie ausprobieren.

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Liese,

da versauer ich auf deinem Blog, selbst der Link führt noch zum Volume II - ich wollte dich schon anschreiben. So lange ohne irgendwas von dir, kann ja wohl nicht sein.

 

Nun les ich wieder mit, ich stricke wie wahnsinnig. Das Nähen macht mir im Augenblick einfach keine Freude.

 

Aber auf deine Werke bin ich gespannt.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Liese,

da versauer ich auf deinem Blog, selbst der Link führt noch zum Volume II - ich wollte dich schon anschreiben. So lange ohne irgendwas von dir, kann ja wohl nicht sein. [...] Nun les ich wieder mit, ich stricke wie wahnsinnig. Das Nähen macht mir im Augenblick einfach keine Freude.

 

Hallo Petra,

was soll ich sagen? - Mir macht das Bloggen im Moment keine Freude, warum auch

immer, also bin ich da hoffnungslos hinterher... :o

 

Aber Du hast mich ja trotzdem gefunden :hug:

 

[...] dieser Glitzerjersey ist der Hammer und sieht aus wie ein Wollstoff - der gefällt mir! :streichelstoff:

 

Mir auch! :D

 

Ich halte schon fleißig nach passenden Schuhen Ausschau - Ihr seid doch sicher mit

mir einer Meinung, dass zu Abendgarderobe unbedingt die besonderen Schuhe gehören,

oder? - Nicht, dass noch jemand behauptet, ich würde nur deshalb schnieke Kleider

nähen, damit ich wieder Schuhe kaufen kann... :rolleyes: :p

 

Mein Kleid wird - langsam, aber sicher. Diese Haute-Couture-Methode macht übrigens

richtig Laune, hätte ich ja nie gedacht. Könnte das bestverarbeitete Kleid meiner ganzen

Nähkarriere werden.

 

So stay tuned! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht das Bloggen im Moment keine Freude, warum auch

immer, also bin ich da hoffnungslos hinterher... :o

 

Schade, dabei warte ich doch schon sehnsüchtig auf Deinen Reisebericht...:traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich halte schon fleißig nach passenden Schuhen Ausschau - Ihr seid doch sicher mit

mir einer Meinung, dass zu Abendgarderobe unbedingt die besonderen Schuhe gehören,

oder? - Nicht, dass noch jemand behauptet, ich würde nur deshalb schnieke Kleider

nähen, damit ich wieder Schuhe kaufen kann... :rolleyes: :p

...

 

Und das macht dieses Jahr richtig Spaß, die Schuhhersteller bieten ziemlich viele Farben an, auch die von Deinem tollen Stoff. Ich habe heute ein petrolfarbenes Schnäppchen gemacht, passt genau zu den Stoffen, die verarbeitet werden :) Ich krieg das grinsen gar nicht wieder aus dem Gesicht raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Mein Kleid wird - langsam, aber sicher. Diese Haute-Couture-Methode macht übrigens richtig Laune, hätte ich ja nie gedacht. Könnte das bestverarbeitete Kleid meiner ganzen

Nähkarriere werden.

 

Oh ja, die Verarbeitung fand ich auch zügig und angenehm beschrieben!

Bin gespannt wie Deines wird.

(bei einer 2. Version will ich übrigens die Ärmel ändern. Die Falten an der Schulter sind so gar nicht meins. Habe ich auch nachträglich festgestellt...)

 

Bloggen macht mir auch momentan nicht so Spass, weiss der Kuckuck warum.

Grüsse, LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dabei warte ich doch schon sehnsüchtig auf Deinen Reisebericht...:traenen:

 

ich auch :(

 

HAHAHA Liese, dann bich ich ja doch nicht alleine :D :hug:

 

OK, OK, OK... am Sonntag dann... irgendwann MUSS es ja wohl sein :rolleyes: :o

 

Und das macht dieses Jahr richtig Spaß, die Schuhhersteller bieten ziemlich viele Farben an, auch die von Deinem tollen Stoff.

 

Um die Farbe geht es eigentlich nicht, da bin ich bisher immer fündig geworden -

es ist der Schuh an sich, der besonders sein muss, vom Stil und vom Material her.

Jedenfalls werde ich zu einem Cocktailkleid keine Trippen-Schuhe tragen, obwohl

ich sie ja ganz toll finde...

 

Oh ja, die Verarbeitung fand ich auch zügig und angenehm beschrieben!

 

Ehrlich??? :eek:

 

Ich selber empfinde die Anleitung als die Schlechteste, die ich jemals zu Gesicht bekommen

habe - für Anfänger definitiv nicht geeignet!

Nun bin ich keine Anfängerin mehr, aber ich wüsste schon gerne, wie die Falten

in den Ärmeln gelegt werden sollen - dass dort der Stoff in Falten gelegt wird,

sehe ich auch am Schnitt, dafür brauche ich keine Anleitung.

 

Ich meinte eigentlich mit meiner Aussage, dass meine sorgfältige Verarbeitungsweise

das Kleid zu etwas Besonderem machen wird, die ist aber nicht vom Schnitt abhängig.

Andererseits: Ich wüsste nicht, wie ich einen Kreppstoff anders verarbeiten könnte,

so gesehen habe ich mich instinktiv richtig entschieden...

 

Bin gespannt wie Deines wird.

(bei einer 2. Version will ich übrigens die Ärmel ändern. Die Falten an der Schulter sind so gar nicht meins. Habe ich auch nachträglich festgestellt...)

 

Die Falten in den Ärmeln finde ich gerade so schön - weit weniger gefällt mir die Kurve

unten am Ärsemlsaum - mache ich aber trotzdem erst mal, weil es nur ein Probekleid

ist. Vielleicht gefällt es mir im wirklichen Leben ja doch :rolleyes:

 

Gestern habe ich festgestellt, dass ich die rückw. Rockteile wg. einem Fleck neu zuschneiden

muss - keine Ahnung, was das ist, es lässt sich jedenfalls nicht entfernen. Sieht aus,

wie ein Fettfleck... doof das...

 

Fertig-Fotos gibt es also erst mal nicht. Nachdem ich gestern den Abend/die Nacht

an der NäMa beendet hatte, war mir auch endlich klar, dass ich nicht zwei Kleider

hintereinander nach diesem Schnitt nähen möchte. Ich werde wohl das Tweed-Kleid

dazwischen schieben :cool:

 

Bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.