Zum Inhalt springen

Partner

Licht und Luft,Volume IIl


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 460
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    126

  • liselotte1

    38

  • Anmasi

    24

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es dauert wohl noch etwas mit dem Frühling... :rolleyes:

 

Sieht ja auch nicht besonders frühlingshaft aus draußen :mad:

Aber am Wochenende. 20°.

 

Gute Besserung:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese, wünsch dir auch gute und schnelle Besserung, damit du den Frühlingsanfang am Wochenende auch genießen kannst:hug:.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichste Genesungswünsche sende auch ich Dir, liebe Liese! :hug:

 

Hoffentlich kommt tatsächlich nun endlich der Frühling. Dieser lange und so sonnenarme Winter hat das Vitamin-D-'Depot' wohl bei allen in den Keller fahren lassen - die Abwehrkräfte sinken gen Null.

 

mk21.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Genesungswünsche, Ihr Lieben :hug: sie wirken schon - noch

bin ich nämlich im Büro. Außer Halsschmerzen tut sich bisher nix. Ich bin ja eine gute

Arbeitnehmerin und warte damit bis zum Wochenende :rolleyes:

 

Und: bloss keine Selbstbehandlung....

 

Hört, hört, da spricht jemand aus Erfahrung ;) :hug:

Liebelein, so etwas tue ich grundsätzlich nicht mehr, hatte bei mir noch nie Erfolg.

Die Viecher, die mich heimsuchen, wollen immer Chemie, die es nur auf Rezept gibt :o

 

Dieser lange und so sonnenarme Winter hat das Vitamin-D-'Depot' wohl bei allen in den Keller fahren lassen - die Abwehrkräfte sinken gen Null.

 

Mit dem langen Winter gebe ich Dir recht - wer würde das auch nicht tun - aber mein

Vit. D-Depot halte ich seit Monaten schon künstlich aufrecht, daran kann es also nicht

liegen. Wahrscheinlich hat GöGa mit seinem Bazillus mein Immunsystem geknackt,

man kann sich ja nicht immer so gut aus dem Weg gehen. Bei mir reicht ein Wochenende

auf Sparflamme aus, damit ich am Montag wieder den Griffel schwingen kann.

 

Bäh, ich hasse das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder - noch nicht vollständig genesen, aber ich mache einen Versuch

im Büro, schlafen kann ich heute Abend ja noch genug :rolleyes:

 

Viel weiter bin ich mit meinem Mantel natürlich noch nicht, konnte aber inzwischen

feststellen, dass die Ärmel viel zu lang sind, und zwar ganze 15 cm :mad: Wie doof

ist das denn? Welche Frau hat denn solche Affenarme :eek:

 

Abschneiden geht natürlich, aber dann sind sie unten weiter, als ursprünglich vorgesehen.

Den Ärmel einfach ein bisschen enger nähen ist wg. der Dreiteiligkeit so eine Sache.

Außerdem habe ich festgestellt, dass mir dann die Proportionen nicht mehr gefallen.

Und deshalb bin ich jetzt erst mal sauer :o Zumal der ursprünglich eingeplante Stoff

doch hätte reichen können, wenn ich das vorher gewusst hätte...

 

Habt einen schöne(re)n Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das ist ärgerlich ....

 

aber, kann es sein, dass die belege an den armen schon dran sind, so dass man die nur nach innen klappen muss? 15cm sind vielleicht was viel dafür, aber die möglichkeit besteht. alternativ ärmel im schnitt kürzen und nochmal auflegen, damit die weite etc am ende stimmen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der schnitt einfach so 15cm zu lang ist :)

 

unf von wegen affenarme ... so leute soll es geben, deren arme länger sind als normal. 15cm vielleicht nicht grade, aber selbst 3cm reichen aus, damit das kleidungsstück zu kurz ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Umschläge gibt es separate Schnitt-Teile. Und die Ärmel sind direkt angeschnitten,

so dass ich auch nicht oben kürzen kann.

 

An einem Ärmel habe ich gekürzt, wieder den Umschlag angenäht und eingeschlagen

festgesteppt, so dass ich jetzt mit Sicherheit sagen kann, dass es im unteren Ärmel

ziemlich zugig sein wird im Winter :rolleyes:

 

Zu kurze Ärmel sind natürlich auch ärgerlich, aber da die Ärmel ja mit Umschlägen

gearbeitet werden sollten, war ich mir eigentlich sicher, dass es schon irgendwie passen

würde - schlägt man halt nicht ganz so weit oder etwas weiter um, je nachdem, wie

es besser passt. Bei der ersten Anprobe schauten unten aber noch nicht mal meine

Fingerspitzen raus, bei umgeschlagenen Ärmeln (!), da habe ich dann nicht schlecht gestaunt :eek:

 

Am ärgerlichsten finde ich aber, dass man damit so viel Stoff verschwendet, denn

die angegebene Menge (2,75 m für Gr. 40) reicht nie und nimmer. Bei 15 cm kürzeren

Ärmeln kann ich mir das schon eher vorstellen, wenn ich mir den Schnittauflageplan

ansehe. Insofern halte ich das für einen Fehler im Schnittmuster...

 

Edit: Mein Mantel hat zur Zeit einen gekürzten und einen burda-Ärmel - ich mache

heute Abend mal ein Foto an Madame davon und dann schaust Du mal, ob Du das

immer noch für einen nicht-Fehler hälst...

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man weiß ja nie :) es wäre nicht der erste fehler im schnittmuster. aber wenn es extra umschläge für die ärmel gibt, dann ist das wirklich merkwürdig.

 

welchen schnitt nähst du denn grade eigentlich? vielleicht kann man online mal kucken, wie der auszusehen hat, wenn er fertig ist.

---

edit: ist das der hier? --> Burda 12/2008. Îíëàéí-âåðñèÿ æóðíàëà ïî øèòüþ.

---

 

deine sig hat mich grade übrigens geschockt. ich habe nur stoff... und 719 meter gelesen, da habe ich grade richtig angst gekriegt, weil du schon über 700m stoff vernäht hast! beim zweiten blick stand dann stoffVORRAT da, das hat mich direkt wieder beruhigt :D

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, genau der ist es, hätte ich so schnell jetzt nicht gefunden...

Ich weiß, dass die Ärmel schon auf dem Foto reichlich lang aussehen, aber gleich

15 Zentimeter? :cool:

 

deine sig hat mich grade übrigens geschockt. ich habe nur stoff... und 719 meter gelesen, da habe ich grade richtig angst gekriegt, weil du schon über 700m stoff vernäht hast! beim zweiten blick stand dann stoffVORRAT da, das hat mich direkt wieder beruhigt :D

 

*lach*

 

MICH beunruhigt eher der Vorrat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mich auch, aber eher weil meiner in einer ähnlichen liga spielt, denke ich :D

trotzdem wäre ich echt hin gewesen, wenn du mir gesagt hättest, du hast 719m vernäht. das sind fast 2 runden auf der 400m-bahn, das muss man sich mal bildlich vorstellen ....

 

@ mantel: gut, die ärmel sind auch am fertigen objetkt was lang, das ist richtig. der umschlag ist aber nicht 15cm breit, vielleicht 8 oder 10. und dass deine arme 5cm kürzer sind als der durschnitt darf bezweifelt werden. hast du nur den arm gemessen oder ist das beim anziehen aufgefallen? vielleicht ist der mantel an einer ganz anderen stelle zu weit und man sieht es erst am ärmel.

---

edit: ich seh grade, du hattest ihn an, als du das bemerkt hast. könnte es trotzdem sein, dass zb die schulter für die zu lang geschnitten ist und der arm deshalb herunter rutscht? oder der rücken vom schnitt her zu weit? das ist zwar kein raglan, aber die probleme sind ähnlich.

---

 

ist das dieser böse drachenärmel? an dem ding bin ich bei einer jacke verzweifelt. saß nachher auch fürchterlich.

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachenärmel? - Habe ich ja noch nie gehört... Unten wird eine Art Keil eingesetzt,

mit einer Spitze, die man beim Einnähen 'drehen' muss. Ist etwas knifflig, geht aber.

Irgendwie... :rolleyes: Meinst Du den?

 

Ich habe die Ärmelnähte noch nicht ausgebügelt, aber auch ohne diese Maßnahme

sitzt der Mantel ziemlich gut, ich habe weder an der Weite insgesamt noch an der

Schulterbreite etwas auszusetzen. Ist halt nicht gerade sehr figurbetont geschnitten,

der Mantel, deshalb hat er mir ja auch gefallen ;)

 

Der Ärmel soll übrigens genau 6 cm umgeschlagen werden. Ganz grob gerechnet ist

das die Hälfte dessen, was ich abgeschnitten habe. Da ich mir inzwischen die Nahtlinien

mit Reihfaden markiere, kann ich auch mit Fug und Recht behaupten, dass durch das

Nähen nicht mehr Länge dazu gekommen ist. Vielleicht hat man bei der Konstruktion

vergessen, die zusätzliche Länge durch den Umschlag vom Ärmel wieder abzuziehen???

 

Wenn Du das Foto gesehen hast, wirst Du mir zustimmen - sooo lange Arme hat kein

Mensch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun das Foto vom Mantel mit den verschiedenen Ärmeln:

 

1.jpg.71dc8436e0fa582e01ef8b30d98d3c4c.jpg

 

Links der burda-Ärmel, rechts der, der mir passt. Ich finde den Unterschied schon

bemerkenswert. An der Höhe der Taschen kann man erkennen, das der linke Ärmel

so nicht gemeint sein kann, ich habe die Taschen ja nicht direkt unter der Brust platziert :rolleyes:

 

Ich geh' dann mal den zweiten Ärmel kürzen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es Dir wieder besser geht! Das mit den Ärmeln ist ja echt ärgerlich. Hast Du mal geguckt, ob es ein Review zu dem Schnitt gibt? Bevor ich was Neues nähe lese ich oft erst tausend Reviews, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 'Pattern Review' habe ich nichts gefunden, auch hier in der Galerie ist er noch nicht

aufgetaucht - ich bin wohl weltweit die Erste, die ihn genäht hat ;)

 

Wäre natürlich toll gewesen, wenn ich das vorher irgendwo hätte lesen können, dann

hätte mein Mantel bestimmt ein schöneres Rosa gehabt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

".......- ich bin wohl weltweit die Erste, die ihn genäht hat ;)"

 

Liebe Liese,

ich habe deine Angaben zum Schnittmuster nicht wiedergefunden.

Welcher Schnitt ist das denn?

 

 

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Schöner Gruß

Maria54

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitt 111 aus der burda 12/2008, stand irgendwo auf seite 6 oder so. ich musste auch erst suchen :)

 

liese, das mit der armlänge ist ja echt totaler quatsch. da hat wirklich einer vergessen, was am schnitt abzunehmen. ich hab schon lange arme, aber selbst mir wäre das viel zu lang. also, ich hätte das auch abgeschnitten.

@ drachenärmel. ich meine es hieß so, aber ich bin mir nicht sicher. ist in jedem fall fummelig zu nähen, plustert ein wenig unterm arm, gibt aber auch weite. mir fällt nur das heft nicht ein, wo der bolero mit dem arm drin vorkommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maria54:

ladydevimon hat den Mantel in #314 auf eine russische Seite verlinkt, da kannst Du

mal gucken gehen...

 

@ ladydevimon:

Ohne diesen Einsatz unterm Arm würde ja der Armausschnitt fehlen, insofern muss

man da schon etwas machen. Ob das Teil aber so aussehen muss? :nix:

 

Knubbeln tut es bei mir nicht, weil die Ärmel ausreichend weit geschnitten sind, das

könnte die entscheidende Voraussetzung sein. Wie gesagt, an sich ist der Schnitt gut,

passt und gefällt mir auch, nur die Ärmellänge hat mich geärgert...

 

Gestern habe ich bereits über den Stehkragen nachgedacht und da ist mir auf dem Foto

aufgefallen, dass der Beleg am Übertritt in Knopfleistenbreite nicht mit dem Kragen

zusammen genäht wird. Die Anleitung in der burda-Nähschule sieht das aber anders

vor. Ich tendiere auch dazu, dieses Stück mit dem Kragen zu verbinden, wüsste aber

schon gerne, welche Vor- oder Nachteile das hätte. Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht... Was meinst Du mit 'andere Seite' und 'fest verbunden'?

 

Edit: :klatsch: Alles klar, hab's jetzt verstanden...

Ich denke auch, dass ich das getrost ändern kann, denn eine besondere Funktion kann ich auch nicht erkennen.

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...