Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

HappyA

Resteverarbeitung in 2013 - ein Gemeinschaftsprojekt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich stelle dieses Thema mal in den Bereich Patchwork, aber ich denke, meine Idee und mein Anliegen trifft die breite Flur der Näherinnen, selbstverständlich auch die Patchworkerinnen unter uns.

 

Sicherlich geht es Euch wie mir: bei jedem neuen Nähprodukt bleiben Stoffreste übrig. Manchmal mehr, manchmal weniger – aber immer zu schade zum Wegwerfen. Die Restekiste füllt sich und füllt sich und läuft bald über.

 

Damit soll im neuen Jahr Schluß sein, wollen wir jetzt gemeinsam den Resten den Garaus machen??

 

Ich dachte mir, dass wir uns für jeden Monat eine neue Idee der Resteverwertung vornehmen, die sich im Großen und Ganzen um Baumwollstoffe und Dekostoffe dreht.

Reste eignen sich wunderbar für Nützliches für Haushalt, Wohnung, für den Eigenbedarf und für die Herstellung von Geschenken.

 

Ich könnte eine kleine Anleitung hier auf die Seite stellen. Wer mitmachen will, macht mit und zeigt dann hier im Thread ein Bild seiner Monats-Resteverwertungs-Aufgabe.

Wir gucken ja alle gerne Bilder und inspirieren uns gegenseitig. Ich finde es immer säääääähr interessant zu sehen, wie andere Näherinnen eine Idee aufgreifen, verarbeiten, verändern, verschönern und umgestalten ….

 

Bei Interesse würde ich diesen Monat mit Tischsets anfangen.

 

Weitere Ideen hätte ich für Kissen, Topflappen, Täschchen und Taschen, Körbchen und und und und ……

Gerne könnten wir ja auch Eure Ideen aufgreifen. Nach dem Motto: was ich schon immer mal aus Resten nähen wollte ….

 

Wenn’s Interessenten für diese Gemeinschaftsaktion hier im HS24-Forum gibt, dann schreit kurz hier.

 

Eine Januar-Anleitung könnte ich im Laufe der nächsten Woche hier ins Forum stellen und damit dann den Startschuß für den Stoffrest-Garaus geben.

 

LG Angelika

Share this post


Link to post
Share on other sites

HIER!!!

 

Leider kann ich im Moment nicht so genau sagen, wie oft ich hier mitmachen kann, da bei mir noch eine Menge an Arztterminen ansteht.

 

Aber Tisch-Sets habe ich auf dem Plan, allerdings müsste ich zukaufen. BW-Reste sind im Moment Mangelware:) Na und an einer fachkundigen Anleitung bin ich immer interessiert:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß auch noch nicht, wie ich zeitlich aufgestellt bin, aber gerade die Tischsets habe ich ohnehin auf dem Plan. Die Reste sprengen inzwischen den dafür vorgesehenen Platz und deshalb finde ich den Thread hier klasse.

Share this post


Link to post
Share on other sites

HIER

 

Das ist doch mal eine gute Idee - danke für die Initiative!

Zumal ich die feste Absicht habe, die Weihnachtsgeschenkekiste ab sofort (und nicht erst unter Druck ab November) wieder aufzufüllen... Das könnte ja vielleicht helfen und Ansporn sein?:D

 

Ich bin gespannt!!!

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

 

es bedarf keiner bindenden Anmeldung. Wer mitnähen will und es zeitlich hinbekommt macht mit und zeigt Bilder.

 

 

LG Angelika

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nachtrag:

 

es bedarf keiner bindenden Anmeldung. Wer mitnähen will und es zeitlich hinbekommt macht mit und zeigt Bilder.

 

 

LG Angelika

 

Na dann bin ich dabei :) und freue mich auf Anregungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mach auch mit....

freu, neue Ideen sind immer gut und werden gern genommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

HIER!

 

Ich würde auch mitmachen :)

 

Tischsets hatte ich auch geplant....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da bin ich doch auch dabei, an den Resten sollte es nicht scheitern:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist eine tolle Idee :klatschen:

 

Reste habe ich genug und Kleinigkeiten kann man immer gebrauchen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja!!! Ich bin auch mit dabei!

 

So ein Tischset kann man immer gebrauchen - und Reste kann ich einfach NICHT wegwerfen - die werden fleißig gesammelt!:rolleyes:

 

Danke!!!:hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ui, das verfolg ich auch. Reste sind genug vorhanden... bloß wo hab ich die alle hingestopft??? Die "ordentliche Restekiste" steht bei den "guten Neujahrsvorsätzen"....aber die find ich auch grad nicht...

 

lg

Dracherl - die Chaosqueen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ein super Angebot von Dir. Vielen Dank :hug: Mir gefällt ja eh alles, was Du machst. Das Thema ist bereits abonniert:)

 

LG lydiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

säääähr interessante Idee! Ich habe zwar vor einiger Zeit wunderschöne Tischsets von einer netten Hobbyschneiderin geschenkt bekommen:D:D:D die bei uns in Dauerbenutzung sind, aber Ersatztischsets können ja nicht schaden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab das jetzt mal abboniert. So Kleinigkeiten sind immer gut. Sowohl als Resteverwertung, wie auch als Geschenk :D

 

LG

 

flocke1972

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Angelika:),

liebe Mit-Reste-Vernäherinnen:D,

 

gefühlt kommt es mir so vor, als wenn ich seit Jahren nur noch Reste verarbeite...ich muß aber auch sagen, ich bekomme auch viel geschenkt und ererbte das eine oder andere Schätzchen....

und es werden immer mehr...die vermehren sich ganz rasant - ein wunder der Natur;).

Meine Reste-HIT-Parade sind: Buch -und Ordnerhüllen, Mappen, Kinderdecken, Lavendelmäuse, Kirschkernkissen, Taschenorganizer, Minigeldbeutel nach Stellaluna, Kissen, Reisebeutel, Schuhschachteln textil aufgemöbelt...

Ich bin für Ideen immer zu haben und mache gerne mit. Wenn gewünscht kann ich auch gerne mal was beitragen, ich habe ja einige selbsterstellte Anleitungen.

 

Liebe Grüße an alle

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Angelika,

 

ich habe auch Resten, Resten................................................................

Kann man auch mal einen Monat auslassen oder etwas anderes machen?

Tischsets sind nicht gerade die oberste Priorität bei mir.

Man kann aber nie wissen....

 

Liebe Grüsse

 

Ruth

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es zeitlich passt würde ich auch gern mitmachen.

 

Wie abonniert man einen Beitrag?😁

 

Grüßle Jacki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie jetzt:freak:? Die Reste sollen verschwinden? Mal schauen, ob ich Zeit finde und erlebe, dass in der Restekiste Platz ist :kratzen:...

Vielen Dank für die Anregung/Idee/Begleitung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na an Restern solls nicht Mangeln, dann bin ich mal gespannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach, liebe Angelika, du hast immer soooo tolle und lockende Ideen :hug:

Da kann ich kaum widerstehen :D und Tischsets...... :klatsch1: ich freu mich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.