Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Wie hier zu lesen war, werden wir einen neuen Strick-Motivations-Doppel-Monat starten.

 

Wir haben die Regeln gelockert/geändert.

 

1. Keine Beschränkung der Garnmenge!

2. Ob Socken, Mützen, Decken, Pullover, Klorollenüberzüge oder was euch sonst noch einfällt > keine Einschränkung!

3. Jeder strickt sein individuelles Modell ;) z.B. stinknormale Socken (Stinos)

aber

jetzt kommt's : ein von allen gleichermaßen verwendetes Mustermerkmal muss enthalten sein.

Dieses Merkmal geben wir zu Beginn des MoMos vor und versuchen falls nötig, so gut wir können, euch dabei Hilfestellung zu leisten.

 

Jeder kann eigene kreative Ideen ausprobieren, oder nach einer Beispiel-Anleitung arbeiten, in die das "MUSTER-MERKMAL" mit eingefügt werden muss, oder es ist bereits enthalten.

 

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Mitwirkende:)

 

So es kann losgehen!

 

Angelika (Wienerin60) machte sich Gedanken und hatte ein Bild vor Augen,

Ingrid (charliebrown) machte das auch...:D

 

Der Zeitpunkt des Threadstarts rückte näher und näher und jede hatte ihre Bilder im Kopf, aber noch keine Beispiele wurden hin- und hergeschickt.;)

 

Als das endlich geschah, stellte sich heraus, dass die Gedanken doch manchmal verschiedene Wege gehen:p.

 

charliebrowns Beispiele waren anders als die Grund-Idee von Wienerin60. :( Wie schaffen wir es jetzt, dass es trotzdem noch was wird am 1.1.2013 mit den Wollzaubereien?

 

Wir starten mit sternförmigen Einstrickmustern

bzw. Schneeflocken

oder Eiskristallen oder

Sternschnuppen, die in den nächsten Tagen vermehrt zu beobachten sein werden. Vielleicht könnt ihr sie auch sehen und euch dabei was wünschen.

 

 

Als Beispiele haben wir mal untenstehend ein paar Modelle gefunden.

Bis jetzt sind es ausschließlich Beispiele aus ravelry, einer Seite die wohl die meisten unter euch schon kennen, bzw. an der man kaum vorbeikommt, weil sie unerschöpflich ist. Falls ihr tatsächlich nicht zu den Nutzern von ravelry gehört, so ist das aber bestimmt auch kein Problem. Es ist trotzdem möglich sich hier zu beteiligen.

Ihr könnt manche der Muster auch ohne angemeldet zu sein, downloaden, bzw. es geht uns in der Hauptsache um dieses

"MUSTER-MERKMAL", das in eurem Modell enthalten sein muss.

Es darf auch was ganz anderes sein, wie bei Wienerin60 im Post steht. Also z.B. die Klorollenhülle die das "Muster-Merkmal" einmal oder mehrmals enthält, oder ein Stirnband mit nur einem Stern hinten drauf, oder eine gefilzte Tasche mit aufgesticktem Motiv, oder .... na ihr werdet schon was zaubern.

 

Es ist eine Rasterzeichnung für den 8-strahligen Stern

(klassisches Norweger-Muster)

siehe unten.

Bis jetzt weiß ich nicht, ob das auch anders geht.

Deshalb müsst ihr es so nehmen.;)

 

 

 

Beispiele:

Ravelry: Swedish Snowflake Phone Case pattern by Helena Baser

 

Ravelry: Snowflake Sweater and Hat: Hat pattern by Patons

 

Ravelry: snowflake Scarf pattern by Susanne Rydgren

 

Ravelry: Snowflake pattern by Susan Mrenna

 

Ravelry: Snowflakes Cowl pattern by Victoria Magnus

 

Ravelry: Snowflake Wine Bottle Cover pattern by Molly Matters

 

Ravelry: Snowflake Socks pattern by Tanya Elizabeth

 

Ravelry: Fair Isle Snowflake Mug Cosy pattern by Paula Purls

 

Zu den Beispielen wollte ich noch schreiben, dass deren enthaltene Sterne auch mal etwas anders aussehen als meine Schemazeichnung, ganz deutlich bei dem Schal (3. Vorschlag).

 

 

Und hier dürft ihr dann eure vollendeten Zaubereien in die Galerie einstellen. Danke Nowak:)

sternjanuarfebruar2013.doc

Edited by charliebrown
Vervollständigen des Themas
Link to post
Share on other sites
  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die besten wünsche zum Neuen Jahr vorneweg...

 

Weil ich ja ein Fan kreativer Verwendung atypischer Materialien bin, sind wir auch mit jedem verwendeten Material einverstanden:

Also wer immer schon mal aus Paketschnur eine Tasche stricken wollte, oder mit Stoffstreifen häkeln: Hier dürft ihr das und werdet auch noch ganz bestimmt bewundert!!:D Nur das vorgegebene Muster muß verwendet werden, alles andere bleibt euch überlassen!

 

Klingt chaotisch! Habt Mitleid ich bin "Zustand nach Nachtdienst!"

 

LG

Angelika

Link to post
Share on other sites

Hachmach, bin ich aufgeregt!

 

Dann würden meine Overknees ja doch passen (so von wegen 200g aber 840m ;)). Wenn ich doch nur schon mal was vom Muster wüsste, ich habe doch schon angefangen, mit den Strümpfen! Naja, da ich von der Spitze aus stricke und beide Strümpfe gleichzeitig (da ich keine Anleitung habe, aber Versuch macht kluch :D), kann ich ja schon mal den Fuß in glatt rechts stricken (bisher habe ich eine Spitze und fange gerade mit der zweiten an) und später gucken, ob ich das geforderte Muster irgendwie im Schaft unterbringen kann.

 

Ich freue mich das es hier weiter geht und wünsche ein frohes, strickreiches Neues Jahr 2013.

 

Lieben Gruß

Julia

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen miteinander,

 

erst mal ein gutes neues Jahr.

Diese Aktion hört sich auch sehr interessant an. Was habt ihr denn bis jetzt so gestrickt, bzw. mit welchen Vorgaben?

Bin grad selber wieder voll in Stricklaune, muss aber erst mal wieder alles aufmachen, weil es nicht so dolle ausschaut.

 

Viele Grüße

Margret

Link to post
Share on other sites
Was habt ihr denn bis jetzt so gestrickt, bzw. mit welchen Vorgaben?

 

Ui, du bist neu in der Strickmotivation. :jump:

Also wenn du es ganz genau wissen willst, dann kannst du hier im Forum bei "stricken - gemeinsam und motiviert" die threads bis 2008 rückwärts lesen:D,

Bzw. In der Galerie die Ergebnisse der vergangenen Jahre anschauen;).

 

Angefangen hat es mit Socken, pro Monat ein Umfrageergebnis-MUSTER.

 

Es schlief zwischendrin ein, wurde reaktiviert und wieder wurden Muster für Socken gewählt und in Doppelmonaten gestrickt.

2012 dürften es verschiedene teile sein, mit einer Material-Mengenbegrenzung.

 

Für 2013 haben wir nochmal modifiziert.

 

Ich bitte euch noch um etwas Geduld.

Das Muster teile ich euch heute noch mit.

 

Es wird dann alles oben im ersten Post stehen:)

Link to post
Share on other sites

Ich aboniere hier mal, am Anfang hab ich ja auch mal fleissig mitgestrickt und dann hatte ich einfach nicht mehr ausreichend Zeit ... aber wenn mich das Thema anspricht könnte ich ja vielleicht hin und wieder mitmachen.

Link to post
Share on other sites

Das Muster ist für meinen geplanten Schal zwar nicht vorgesehen, aber die Handyhülle gefällt mir und brauch ich eh. Das sollte wohl zu schaffen sein in den nächsten 2 Monaten:rolleyes:

 

Danke für den Vorschlag und dass ihr euch wieder die Mühe mit unserer Motivation macht:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link to post
Share on other sites

Hm, ich würde ja gerne mitmachen, aber

 

a) habe ich "gerade" eine Strickjacke angefangen, von der ich nicht weiß, ob das Muster die Kriterien erfüllt (aktuelle Verena Jacke Seite 41),

 

b) komme ich alle paar Tage dazu, ein oder zwei Reihen zu stricken. Sprich: in zwei Monaten schaffe ich das NIE. Vielleicht bis März 2014, mit Glück ...

 

Schade.

Link to post
Share on other sites
Hm, ich würde ja gerne mitmachen, aber

 

a) habe ich "gerade" eine Strickjacke angefangen, von der ich nicht weiß, ob das Muster die Kriterien erfüllt (aktuelle Verena Jacke Seite 41),

 

Ok, das Heft habe ich jetzt nicht zum nachschauen da.

 

 

Also musst du schon selbst gucken, ob unser

 

Stern mit den 8 Strahlen (angehängte Datei)

 

auch in deiner Strickjacke drin ist.

 

Wenn du eine eher langsame Strickerin bist, dann ist die Jacke wohl nicht das richtige Motivationsmonats-Projekt.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Verwirklichung deiner Traumjacke.

Link to post
Share on other sites

Danke!

 

(Ich bin eine ziemlich schnelle Strickerin, aber ich habe inzwischen einen Mann und ein kleines Kind und das Muster ist vielfarbig. ;))

 

Naja, das mit dem Muster ist halt Interpretationssache. Exakt der Stern ist es nicht. Ist aber auch egal, ich will den Thread nicht zuquatschen, sondern wollte vor allem mein Bedauern, nicht beim Gruppenkuscheln .. äh ... -stricken dabei sein zu können zum Ausdruck bringen. Vielleicht mir was Kleinerem dann demnächst mal. Diesmal schaue ich einfach nur interessiert zu.

Link to post
Share on other sites
Danke!

 

(Ich bin eine ziemlich schnelle Strickerin, aber ich habe inzwischen einen Mann und ein kleines Kind und das Muster ist vielfarbig. ;))

 

Stimmt, ich habe es inzwischen gefunden.

:DDu bist also eine Schnellstrickerin mit nicht vorhandener Strickzeit. Richtig?

 

Naja, das mit dem Muster ist halt Interpretationssache. Exakt der Stern ist es nicht. Ist aber auch egal, ich will den Thread nicht zuquatschen, sondern wollte vor allem mein Bedauern, nicht beim Gruppenkuscheln .. äh ... -stricken dabei sein zu können zum Ausdruck bringen.

 

 

Psst, ich kann dir was verraten. Ich war 2012 leider so gut wie nicht dabei, "also ich meine mit einem Ergebnis", obwohl ich vorangekündigt und ausgesucht hatte. ;)

Link to post
Share on other sites
Du bist also eine Schnellstrickerin mit nicht vorhandener Strickzeit. Richtig?

*seufz* Leider ja. Möglicherweise war das auch mein Ausgleich als Single: wer keinen hat, der einen wärmt, muss halt viel und schnell stricken ...

 

Psst, ich kann dir was verraten. Ich war 2012 leider so gut wie nicht dabei, "also ich meine mit einem Ergebnis", obwohl ich vorangekündigt und ausgesucht hatte.

Das tröstet. ;)

 

Aber ich will mich gar nicht zu irgendwelchen Zusagen anstiften lassen, die ich dann doch nicht halten kann. Dafür bin ich hier noch nicht etabliert genug. ;)

Link to post
Share on other sites

Danke charliebrown, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles sinnvoll zu erklären und ich mich nur mit einem "Unsinnspost" beteiligen mußte :hug:.

 

Mich reizt es allerdings wirklich, den Stern in einer völlig "abartigen" Art vom Material zu machen, mal sehen was es wird. Paketschnur gehört zu den Dingen, die ich wirklich noch nicht verstrickt habe, .....

 

LG

Angelika

Link to post
Share on other sites

@gundel gaukeley,

Ich habe mir jetzt gestern die "Verena-Jacke" und die Anleitung dazu, genauer ansehen können. Wir haben das Heft in der Gemeindebücherei.

Ein beeindruckendes Vorhaben, mit den vielen Farben :super:, das verlangt Ausdauer, die ich z.B. nicht hätte ;).

 

Na wenn du die fertig hast, wollen wir sie auf jeden Fall in der Galerie gezeigt bekommen;).

 

@ all,

Ich habe das Muster in Rot auf schwarzem Grund eingestrickt. Es empfiehlt sich drumherum ein paar farbige Maschen zu integrieren, damit die Spannfäden nicht so lang werden.

image.jpg.bcf29764bb0e56e1592142c52c07dd34.jpg

Edited by charliebrown
Link to post
Share on other sites

Ja du hast recht, das Muster ist eine tolle Alternative, wenn man sich nicht traut mit zwei Fäden zu stricken, oder damit nicht zurechtkommt.

Ich hatte meinen ersten Stern auch wieder getrennt, wegen der spannfäden:rolleyes:,

Der zweite Versuch hat dann besser geklappt....;)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.