Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
rena

Gitterschal, wie bleibt der so fest wie auf d Bild?

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich möchte mir folgenden Gitterschal nähen:

 

http://www.ls-liane-stitch.de/Gitterschal.htm

 

http:www.ls-liane-stitch.de/Gitterschal.html

 

Ich hoffe, ich kriege das jetzt geregelt mit dem Link. Auf jeden Fall habe ich da noch eine Frage: auf dem Bild auf seite 1 sieht der Gitterschal recht stabil aus, es hängt nicht nur so runter, was man ja von festgenähter Wolle eigentlich erwartet. Wie machen die das? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße, Rena

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rena,

 

da fragst Du am besten Liane selbst. Sie ist immer sehr hilfsbereit und wird Dir sicher weiterhelfen können.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich bei dem abgebildeten Schal nicht um ein einfaches langes Rechteck, sondern um einen "Möbiusschal", einen Schal in Form einer endlosen Röhre mit Drehung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke, das könnte daran liegen, dass das Avalon nicht komplett rausgewaschen worden ist und somit etwas 'Stand' (wie ich diesen Burda-Slang liebe :D ) verleiht - genauso wie bei freistehender Spitze :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

die möbiusdrehung hat liane ausführlich beschrieben

 

beim "burdastand" :D bin ich ganz lenalotte meinung

 

signatur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe den Schal schon genäht und der ist nach dem Auswaschen wirklich fest.

Liegt wahrscheinlich an dem Stickvlies.

 

Viele Grüße

Sandra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe drei Gitter-Möbiusse genäht, und die sind überhaupt nicht fest, hier ist mal einer davon:

schal_moebius_braun_2.jpg

 

Ich habe das Vlies gaaaanz gründlich ausgewaschen...(riecht fürcherlich, das Zeug).

 

Es hängt aber wohl auch mit dem verwendeten Garn zusammen, denke ich?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

dessssisss abbbbbbe wonnur de alllllollllollll, der sich verdufftet. wirssssse nich blau von, leider.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Echt, da is Allohol drin?! - Das eröffnet ja völlig neue Aspekte auf unsere Stoff-Sucht... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab einen mit Bändchengarn auf Sulky Solvy genäht.

stank eigentlich nicht, "steht" aber auch nicht.

 

meine Meinung ist auch, dass das von dem verwendeten Garn abhängt, manche haben eine eigene Haltung, andere hängen lätschert runter.

 

und sicher auch von der Dichte der Gitterverbindungen, je mehr Knoten, desto weniger kann er sich wie ein Seil um den Hals legen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

"Mein Möbius" ist auch schön weich. Das sollte er auch sein, denn ich vernähe doch keine flauschigen Garne, um hinterher etwas Stacheliges um den Hals zu haben (wobei ich "meinen Möbius" selber gar nicht anziehen kann und noch ein Opfer suche...).

 

Ich habe ihn auf Sulky Solvy genäht und das Auswaschen ging wirklich blitzschnell und ohne Gestank.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.