Zum Inhalt springen

Partner

aus der Irrenanstalt - TaschenRR 5


Kasi

Empfohlene Beiträge

bevor ladydevimon das Hab-Mich-Lieb-Jäckchen ganz zu macht....

 

Hier also die Regeln für Runde 5

Zeitplan:

 

Anmeldeschluss: 31. Januar

Hefte schreiben und verschicken: bis 14. Februar

(ich bemühe mich die PNs mit den Teilnehmern möglichst schnell nach dem 31.01. an Euch zu verschicken. Allerdings kann ich das nicht versprechen, aber hey, Hefte schreiben kann man ja nach dem Anmelden direkt, nicht wahr?)

Stoff/Tüddelkram/Schnitt verschicken: bis spätestens 15. März

Werkelzeitraum: bis 01. Mai = spätester Abschicktermin

Auspacken: am 04. Mai

Posten der Bilder bis spätestens 11. Mai

Das Verschicken von Heften / Stoffen / Taschen bitte kurz per pn bei mir melden, ebenso den Empfang. So habe ich eine bessere Übersicht. Das hat in der letzten Runde leider nicht so wirklich geklappt. Bitte tut mir dieses Mal den Gefallen. Auch wenn es Probleme gibt schreibt mich dann per PN an, ich kann nicht garantieren während dieser Runde täglich im Forum zu sein, aber mails meldet mir mein iPhone ;)

 

Ich hoffe ich habe evtl. Ferien gut berücksichtigt. Ich bin bzgl. Anregungen zu Terminverschiebungen offen, ich denke jedoch die Zeiträume ausreichend lang gewählt zu haben.

 

Regeln:

 

1. Finanzielle Obergrenze für Material sind 30 Euro, bitte beachtet, dass noch dreimal Porto dazu kommt (ein Heft, zwei Pakete)

2. Zuerst schreibt Frieda in ihr Heft, was für eine Tasche sie sich wünscht, oder was gar nicht geht. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, ob sie nun malt, dichtet, schreibt, Stoffschnipsel einklebt...Grobe Angaben zu Größe, Form, Farbe kann sie machen und was ihr sonst noch dazu einfällt. Es dürfen auch Schnitte, die einem gefallen vorgeschlagen werden, aber nur als Anhaltspunkt und nicht als Vorgabe.

3. Das Heft wird verschickt an Elke

4. Nach den Angaben des Heftes sucht Elke Stoff und Schnitt aus, sowie "Tüddelkram"

5. In das Heft schreibt sie ihre Anmerkungen, Ideen, Hinweise etc. zur Verarbeitung für Johanna rein

6. Das Stoffpaket wird verschickt

7. Johanna fertig nach den Vorgaben die ganze Tasche, gibt evtl noch Sachen aus ihrem Fundus dazu

8. In das Heft schreibt Johanna noch ihre Erfahrungen etc rein, die sie beim Nähen hatte.

9. Tasche und Heft gehen zurück an Frieda

 

 

Es sind also an jeder Tasche 3 Personen "beteiligt".

 

Person A schreibt ihre Wünsche in ein Heft auf, die nächste Person setzt diese in Schnitt, Stoff und Tüddelkram um und schickt sie an Person C. Person C näht die Tasche nach den Vorgaben von Person B und lässt eigene Ideen einfließen.

 

 

 

 

Anmerkungen:

A. Schnitt sollte diejenige aussuchen, die auch den Stoff besorgt, wegen Menge etc. Man kann sich aber ja natürlich mit seiner Nachfolgerin austauschen, evtl hat sie ja den Schnitt schon oder eine Anregung für einen anderen. Bitte auch angeben, ob man den Schnitt wieder zurück haben möchte.

B. In der ganzen RR-Phase darf hier im Forum nicht über Einzelheiten gesprochen werden, damit die Spannung bleibt. Andeutungen jeglicher Art sind aber ausdrücklich erlaubt

 

 

Ganz wichtig: Überlegt euch genau, ob ihr mitmachen möchtet und ob ihr die Regeln und den Zeitrahmen einhalten könnt und wollt.

Solltet ihr Fragen zu den Regeln haben stellt sie vor der Anmeldung.

Es ist so schade und auch sehr ärgerlich, wenn jemand ohne Tasche bleibt. Natürlich kann es immer mal zu unvorhersehbaren Problemen kommen, aber dann meldet euch bitte sofort bei mir. Eine Lösung kann dann sicherlich gefunden werden. Aber wenn man sich einfach nicht meldet, ist das mehr als unfair!!

 

 

Ich hoffe, die Regeln sind verständlich und es haben einige Lust mitzumachen. Nach der Anmeldung hier im Thema bitte sofort die Adressdaten per PN an mich schreiben, damit ich schon anfangen kann die Liste fertig zu machen.

 

Ergänzung:

Ich werde versuchen die Liste der 3. und 4. Runde mit berücksichtigen. Niemand wird für den gleichen nähen bzw. Stoff aussuchen, niemand schickt das Heft an den gleichen wie in der Vorrunde. Ich kann allerdings keine Gewähr übernehmen dass die RR-Partner vielleicht schon einmal in einem anderen RR miteinander gearbeitet haben.

 

Wichtig:

Es gibt eine Blacklist. Wer sich in von mir organisierten RRs als Totalausfall gezeigt hat wird nicht teilnehmen können. Ich denke es ist in unser aller Sinne, die letzte Runde hat echt Nerven gekostet.

-----

Regelergänzung am 29.12.

Kontakt zwischen Stoffaussucherin und Näherin ist verbindlich. Nur so können Kommunikationsprobleme ausgeschlossen werden, Fähigkeiten abgeglichen und evtl. Probleme beim Verarbeiten bestimmter Materialien ausgeschlossen werden.

 

Die Versandadresse ist im Heft anzugeben.

 

Sollte etwas dazwischen kommen - "handelsübliche" Krankheiten oder familiäre Zwischenfälle jeglicher Art kann man nicht planen - verpflichtet ihr euch das zeitnah bei mir zu melden. Ich will nicht wissen ob Oma im Sterben liegt oder der Junior eine Lungenentzündung hat, ihr Euch von Eurem Partner trennt oder kein Internet mehr habt weil der Chef die private Nutzung verboten hat (oder ähnliches), ich möchte nur wissen ob ihr evtl. eine Zeit lang nicht online seid, ob ihr Termine nicht einhalten könnt oder ob es doch klappt oder ob wir eine andere Lösung finden müssen. Was ihr mir schreibt ist vertraulich, wenn umorganisiert werden muß werde ich auch nur "aus persönlichen Gründen" weitergeben, so wie der Arbeitgeber ja auch nur "aus gesundheitlichen Gründen" erfährt wenn ihr krank seid.

 

Ich möchte bitte dieses Mal eine Telefonnummer von Euch haben. Diese gebe ich nicht weiter. Diese benutze ich nur wenn jemand augenscheinlich offline ist und längere Zeit nicht auf pn reagiert. Ebenso möchte ich eine email-Adresse von Euch. Meine mail kommt wieder mit den PNs nach der Auslosung. Ebenso meine Bürotelefonnummer, da bin ich Mo-Fr von 8-12 und 14-16 Uhr in der Regel zu erreichen (ja, ich arbeite länger aber das sind die offiziellen Telefonzeiten bei uns) oder ich rufe zurück - sofern ihr nicht ohne Rufnummernübermittlung rein kommt.

 

Anmeldungen sind nur per PN verbindlich. Folgende Dinge gehören in die Anmelde-PN

Name, Versandadresse, Telefonnummer und emailadresse

 

-----

so und nun gehe in die Dusche und haue meinen Kopf wiederholt vor die Wand...

 

@ladydevimon: ich weiß dass ich während der Zeit umziehen werde, aber ich kann ja bestimmt die RR-Sachen bei Dir parken und nähen, nicht wahr? Und zwischendurch nähen muß ich sonst werde ich nämlich verrückt. Und aus purem Selbstschutz solltest Du mitmachen :p

 

edit: 30€ als neue Wertgrenze eingesetzt

Bearbeitet von Kasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 459
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    65

  • Schnecka

    49

  • ratacrash1962

    44

  • mistpfützenfrosch

    41

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Interesse habe ich auf jeden Fall.

 

Nun muss ich mal in mich gehen ob ich das

auch schaffe. Da ich auch im Februar/März

umziehe. Aber Heft schreiben und Stoff und

Schnittmuster aussuchen sollte ja auch

während des Umzuges klappen.

 

Eine Frage hätte ich schon mal:

Wie schwierig werden denn die Schnittmuster

Sein? Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich

viele Taschen genäht und bin somit eine

Taschennäherin-Anfängerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im alten Thread schon geschrieben: Ich grübele....

...

...

Und ich grübele immer noch, aber bin zu .... 99% entschlossen mitzumachen ...

...

...

hmmm

....

....

ach was! Egal!

 

Kasi, ich mache mit! :D

PN folgt! Und was die Versende-/Emfangs-PNs angeht: ich gelobe Besserung :o

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommn bei "neues aus der anstalt" ... ich muss bekloppt sein. aber die alternative - eine unter der decke kreisende kasi - ist schlimmer. also muss ich wohl dabei sein ...

 

ich würde sogar darüber nachdenken, einen kontakt zwischen näherin und stoffaussucherin verpflichtend zu machen. warum? wegen der kommunikation an sich, das ist wichtig! und weil man so klären kann, ob die näherin den nötigen schnitt vielleicht schon hat, sie den gewählten schnitt überhaupt versteht und nacharbeiten kann, ob sich die empfängerin vielleicht einen stoff wünscht, den die näherin aus gesundheitlichen gründen etc. nicht verarbeiten kann, ob die näherin überhaupt einen schnitt zurückschicken würde etc. pp. da gibt es viele gründe, warum eine kommunikation dieser beiden gut ist.

 

wo wir bei gesundheitlichen gründen sind: so ein rr bedeutet stress. stress beim stoff kaufen, stress beim nähen und die nervliche zerreißprobe kurz nach dem versand ist auch nicht zu verachten. wenn dann der alltag noch dazu kommt, kann das schon mal was viel werden. wer sich also zu diesem rr anmeldet, sollte in der lage sein, diesen zusätzlichen stress zu bewältigen und den rr für alle beteiligten zufriedenstellend zu ende zu bringen.

 

in erster linie bedeutet das natürlich, den rr selbst abzuschließen. sollte trotzdem etwas dazwischen kommen - "handelsübliche" krankheiten oder familiäre zwischenfälle jeglicher art kann man nicht planen - so ist es verpflichtend, das frühzeitig bei kasi anzumelden. nicht bei der näherin, nicht bei der aussucherin, nicht bei mir - nur bei kasi. und keinem sonst. ich schreibe das in aller deutlichkeit, um ein bewusstsein dafür zu schaffen, wie es im letzten rr wohl nicht durchweg vorhanden war.

das soll niemanden persönlich treffen, sondern eine mögliche umorganisation erleichtern. seht es wie eine krankmeldung beim arbeitgeber, die muss auch innerhalb von 3 tagen nach eintreten abgegeben werden ;)

 

wer sich trotz allem zu einer teilnahme entscheidet, dem wünsche ich viel spaß :D

das alles ist kein hexenwerk und auch für anfänger geeignet, aber man sollte sich über die verpflichtung, die man mit der anmeldung eingeht, vorab im klaren sein.

 

so, und jetzt schauen wir mal, was passiert, die anmeldung läuft ja noch ein bisschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich schon mal:

Wie schwierig werden denn die Schnittmuster

Sein? Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich

viele Taschen genäht und bin somit eine

Taschennäherin-Anfängerin.

So schwer wie Du es mit der Stoffaussucherin absprichst. ;) Pauschal kann man es nicht sagen. Aber für jeden Wunsch gibt es immer einfache und schwere Schnitte. Also keine Angst. Wenn Du nähen kannst und Dein Bestes gibst und ist alles gut. Unperfektheiten passierem jeden. Nur nutzbar sollte das Ergebnis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Einwände von ladydevimon gut.

Verpflichtende Kommunikation zwischen Aussucherin und Näherin.

Und ich möchte bitte dieses Mal eine Telefonnummer von Euch haben. Diese gebe ich nicht weiter. Diese benutze ich nur wenn jemand augenscheinlich offline ist und längere Zeit nicht auf pn reagiert. Ebenso möchte ich eine email-Adresse von Euch. Meine mail kommt wieder mit den PNs nach der Auslosung. Ebenso meine Bürotelefonnummer, da bin ich Mo-Fr von 8-12 und 14-16 Uhr in der Regel zu erreichen (ja, ich arbeite länger aber das sind die offiziellen Telefonzeiten bei uns) oder ich rufe zurück - sofern ihr nicht ohne Rufnummernübermittlung rein kommt.

Klingt jetzt fordernd, hätte aber in der letzten Runde einiges was im Hintergrund lief vereinfachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ frosch:

die veranstaltung ist anfänger-geeignet. ich glaube, vor meinem ersten rr hatte ich in sachen taschen mal nen stoffbeutel genäht, wenn überhaupt. solange du geradeaus nähen und sauber arbeiten kannst, ist alles gut. wie kompliziert ein schnitt ist, das klärst du am besten mit der stoffaussucherin, damit ihr euch für einen schnitt entscheiden könnt, der dich vielleicht ein bisschen fordert, aber nicht überfordert. ist ein bisschen wie in der schule, man wächst mit seinen aufgaben ;)

 

wenn du dir also sauberes arbeiten zutraust und du auch keine angst vor etwas kniffligen stoffen hast (wachstuch ist zb ein gern genommenes utensil), dann sollte einem erfolgreichen abschluss nichts entgegen stehen :D

 

also: trau dich!

 

edit @ kasi: kannst du die anpassungen noch in den eingangspost aufnehmen? damit man nicht suchen muss. ach ja, die versandadresse der empfängerin sollte von dieser in ihrem buch angegeben werden. sicher ist sicher ;)

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei :D

Handtaschen hab ich schon ein paar gemacht und bisher waren alle vorzeigbar =)

 

@Kasi möchtest du die PN mit Telefonnumer und Emailadresse sofort oder erst am ende der Anmeldefrist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Tage die vorherigen Werke bewundert und mich würde das jetzt mehr als reizen, mitzumachen.

Ich hätte jetzt nur noch ein paar Rückfragen:

Was versteht ihr unter einem Heft schreiben. Ist das tatsächlich ein Heft oder nur ein Blatt Papier?

Ich bin auch eher Anfängerin und hoffe natürlich dass das auch alles funktioniert. Vor allem, woher hab ihr dann die Schnitte für die Taschen? Gibt es diese wie die Burda-Schnitte zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit @ kasi: kannst du die anpassungen noch in den eingangspost aufnehmen? damit man nicht suchen muss. ach ja, die versandadresse der empfängerin sollte von dieser in ihrem buch angegeben werden. sicher ist sicher ;)

 

ja, mache ich gleich.

 

@Kasi möchtest du die PN mit Telefonnumer und Emailadresse sofort oder erst am ende der Anmeldefrist?

 

Anmeldungen sind nur per PN verbindlich und die Daten hätte ich wirklich gerne alle in einer PN.

 

Ich gehe mal den Eingangspost editieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Tage die vorherigen Werke bewundert und mich würde das jetzt mehr als reizen, mitzumachen.

Ich hätte jetzt nur noch ein paar Rückfragen:

Was versteht ihr unter einem Heft schreiben. Ist das tatsächlich ein Heft oder nur ein Blatt Papier?

Ich bin auch eher Anfängerin und hoffe natürlich dass das auch alles funktioniert. Vor allem, woher hab ihr dann die Schnitte für die Taschen? Gibt es diese wie die Burda-Schnitte zu kaufen?

 

Heft = Heft, wie auch immer gestaltet. Ob selbst gemacht aus Druckerpapier, ob ein schönes Notizbuch oder ein einfaches Schulheft, das ist egal. Heft halt weil sowohl die Stoffaussucherin als auch die Näherin ein wenig zu ihren Gedanken aufschreiben werden und man das als Erinnerung mit der Tasche bekommt.

Schnitte für Taschen bekommt man da wo man Kleidungsschnitte auch bekommt: im Netz (für lau und zum Kaufen), in Zeitschriften (so wie die Burda), in Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1919952286_daumenhochsmilie.jpg.734f5b362ec15f089713d30040c84feb.jpg

 

Ja, devis Einwände sind super und sooooooooooo WICHTIG.

Ach ja, ich habe auch noch was:

 

Bitte, bitte KEINE Patchworkstoffe von Bu*nette oder von anderen für eine Tasche nehmen. Patchworkstoffe sind NICHT taschentauglich!!!

 

Schaut euch meine Tasche im RR Nr.4 an, hauptsächlich die Klappen. Das geht gar nicht.

Es sieht nicht nur billig aus, der Stoff ist auch einfach zu dünn und instabil für eine Tasche.

 

Es gibt genug Geschäfte, Stoffmärkte, oder auch Bu*nette die feste tolle Stoffe haben.

 

 

So, liebe kasi,

dann bekommst du gleich mal meine Daten.;)

 

Denn ICH BIN WIEDER DABEI...

 

:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte KEINE Patchworkstoffe von Bu*nette oder von anderen für eine Tasche nehmen. Patchworkstoffe sind NICHT taschentauglich!!!

Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich habe schon oft Patchworkstoffe für Taschen verwendet, Taschen die auch im Einsatz sind. Man sollte nur überlegen wie man die einsetzt. Als Außenstoff einer Reisetasche paßt es wohl nicht, aber als Innenleben für die Reisetasche geht auch das.

Denkt einfach drüber nach wofür die Tasche gedacht ist und paßt das Material dem Einsatzzweck an.

Wer absolut keine Patchworkstoffe in seiner Tasche verwendet haben möchte, der kann das ja als NO-GO im Heft erwähnen.

Und liebe Leute, lest die Hefte genau, ein NO-GO ist kein vielleicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich habe schon oft Patchworkstoffe für Taschen verwendet, Taschen die auch im Einsatz sind. Man sollte nur überlegen wie man die einsetzt. Als Außenstoff einer Reisetasche paßt es wohl nicht, aber als Innenleben für die Reisetasche geht auch das.

Denkt einfach drüber nach wofür die Tasche gedacht ist und paßt das Material dem Einsatzzweck an.

Wer absolut keine Patchworkstoffe in seiner Tasche verwendet haben möchte, der kann das ja als NO-GO im Heft erwähnen.

Und liebe Leute, lest die Hefte genau, ein NO-GO ist kein vielleicht. ;)

 

JEP, so ist es noch genauer!!!:hug:

Ich meinte auch mehr, dass von bu*nette die billigen Patchworkstoffe auch wirklich billig sind (und als diese auch erkannt werden), und ich selbst diese nicht mal als Patchworkarbeit haben möchte.....

Geht nicht wirklich gegen schöne und tolle Patchworkstoffe.... die sind aber wiederrum NICHT billig im Sinne von preisgünstig :rolleyes:

Ihr wisst schon was ich meine, oder?:silly:

 

Und bitte ein NO-GO ist auch wirklich ein NO-GO

Bearbeitet von susesanne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann bin ich mit dabei, ich freue mich auf die Herausforderung.

Leider kann ich keine PM verschicken, da ich noch zu wenig aktiv hier war. Wie könnten wir das Problem denn lösen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann bin ich mit dabei, ich freue mich auf die Herausforderung.

Leider kann ich keine PM verschicken, da ich noch zu wenig aktiv hier war. Wie könnten wir das Problem denn lösen???

 

Sei aktiver ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mein Bestes geben.

 

Hihi,

dann schau dich hier im Forum schön um, schreib ein paar Kommentare.....

und dann bist du dabei:hug:

 

Schön, jemand neues in die Runde zu bekommen.:winke:

Bearbeitet von susesanne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den letzten TaschenRR leise mitverfolgt. Ich dachte zuerst, das will ich auch, aber wie es sich dann weiterentwickelte, schockte es mich schon. Mit den neuen Regelpunkten, habe ich jedoch vertrauen, dass alles Gut wird. Daher würde ich mich als TASCHENNEULING gerne Euch anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege noch.

 

Eine Anregung habe ich noch: ich halte 20 Euro als Obergrenze für das Material einer Tasche für deutlich zu niedrig angesetzt. Ich habe in beiden Taschen RRs wo ich dabei war deutlich mehr (eher 30-35 Euro) gebraucht. Nicht allein wegen dem Stoff aber so Dinge wie Magnetverschluss, Leiterschnallen, D-Ring oder Volumenvlies können die Grenze schnell sprengen. Für mich war das okay und ich glaube vielen anderen geht es genauso, aber ich finde es dann schade wenn jemand den Hinweis bekommt dass sein Wunsch für das Geld nicht zu erfüllen ist der selbst deutlich mehr gezahlt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit den 20 eigentlich ausgekommen. Ich finde 35 viel zu hoch gegriffen, das können einige nicht stemmen. Ich denke man sollte sich eher Gedanken zu seinen Wünschen machen und die Herausforderung annehmen. Wie sehen die anderen das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...