Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Wie Filzapplikation ausstechen??


Recommended Posts

Bin gerade dabei für meine enkelin aus alten Jeans einen stylischen Rucksack zu nähen. Möchte den mit Filzapplikationen verschönern. Weiß aber grad nicht wie ich diese schön gleichmäßig ausgeschnitten oder ausgestanzt kriege.

Hat jemand einen Tip für mich? Das Filz ist ca. 3 mm stark.

 

lg mika2608

Link to post
Share on other sites
  • Replies 9
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hm, bin jetzt nicht so die Filzexpertin,

ich würde eine starke genaue Schere nehmen. Stanzen kenn ich nur die kleinen für Papier, die taugen leider nur dafür.

Geht es dir denn um größere gerade oder sanft geschwungene Formen, oder um kleinere eher fizzelige? Größere könntest du ja auch mit dem Rollschneider (evt. sogar Zackenklinge) zuschneiden.

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich würde den rucksack gerne mit Filzblüten und Herzen verzieren. So etwa Durchmesser 8-10 cm. Ich habe nur die Befürchtung das wenn ich es mit der Schere ausschneide nicht so gleichmäßig wird. Also das die Blütenblätter eher krumm und schief werden.

Muß mal einen Probeschnitt machen, vielleicht siehts dann ja gar nicht so schlecht aus. Rollenschneider ist auch ne gute Idee. Danke.

 

lg mika2608

Link to post
Share on other sites

Wenn du mit einer Schere schneidest, ist glaub ich wichtig, dass die stark und scharf ist, damit keine Zacken oder so ausgelammelte Bereiche entstehen. Und dann so ein bisschen streckenmäßig denken, dann wird das schon :)

Link to post
Share on other sites

Filz lässt sich problemlos schneiden, vorausgesetzt das Schneidewerkzeug ist richtig scharf.

 

Große Flächen schneide ich mit der Schere, filigraneres mit einem Skalpell, aber es steht ja alles schon oben.

 

Tip fürs Skalpell: Schneidematte drunter, auf Brettchen o.ä. wird dieses sehr schnell stumpf.

Link to post
Share on other sites

Ich stanze Stoffe mit der Bigshot und den unterschiedlichen Stanzplatten.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch Cutwork, wenn du eine Stickmaschine hast, dann kann man auch eigene Formen entwerfen.

Mit einer scharfen Schere lässt sich aber auch und viel günstiger arbeiten.

 

Liebe Grüße

Samba

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.