Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche: Faltanleitung für Stern mit Loch in der Mitte


Gast Ann-Kathrin1988

Empfohlene Beiträge

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

wie schon im Titel steht: Ich suche eine Faltanleitung für einen Stern mit einem Loch in der Mitte. Der Stern ist 2-dimensional, so dass man ihn an die Fensterscheibe kleben kann.

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein paar Fotos angehängt. (Sind ein paar mehr Bilder, aber ich hoffe ihr könnt euch so ein besseres Bild davon machen ;) )

Habe euch den Stern von vorne und hinten fotografiert.

Im Internet habe ich schon folgende Anleitung gefunden:

Stjärnor i origami/Origami paper stars | Pysselbolaget

Ist aber leider nicht ganz der Stern, den ich suche.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und kennt vielleicht die Faltanleitung für "meinen" Stern ;)

 

Liebe Grüße,

Ann-Kathrin

P1040259.JPG.1ee3d10d01278dd4cfcf8020857a2ff1.JPG

P1040261.JPG.22f34bda1543d775955d99e4402d9a2c.JPG

P1040262.JPG.25e355df4d7e33ce91a433c9a9f52b9d.JPG

P1040263.JPG.6b15548628d4f2932f33d83a67ef72af.JPG

P1040264.JPG.173f71e688f105aaaa0912f61e8904e6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *konzi*

    2

  • Muschelsucher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo Konzi, danke für deine Antwort. Leider ist es nicht der Stern, den sich suche, sondern der aus meiner verlinkten Anleitung. Diesen Stern findet man wirklich sehr oft im Internet. Unter dem Stichwort "Origami Spitzer Stern" finden sich auch einige YouTube Videos, falls sich jemand mit Video-Anleitungen leichter tut beim Falten.

 

Ich warte mal, vielleicht findet sich ja noch jemand mit der Anleitung für "meinen" Stern ;) Ansonsten falte ich auch weiter fleisig den anderen, davon hab ich nämlich auch schon ein Exemplar gemacht und finde ihn auch toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Faltart der einzelnen Dreiecke her scheinen sie schon gleich zu sein, außer dass sie bei deinem Stern nicht noch einmal in der Mitte gefaltet werden.

 

Allerdings kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen wie sie zusammengesteckt sind.

 

Vielleicht probierst du es einfach mal mit der Grundfaltform für das Dreieck und findest so die Lösung...

 

...und wenn du sie gefunden hast, verrätst du sie bitte auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu. :)

Ich muss euch enttäuschen, ihr liegt alle daneben. ;)

2019606178_FaltdrachezumStern.jpg.e8d0790f6343d1ca72ce2074b89ee6e8.jpg

 

Schaut mal her, die Basis ist ein ganz einfacher Faltdrache, sonst wär das Dreieck nicht gleichtschenklig spitzwinklich und so dünn.

 

696838997_FaltsternModul.jpg.4578d549628643b653c944330b4847d6.jpg

 

Für den Sternzacken musst du nur ein bisschen mit den Blattseiten aufpassen und auf eine bestimmte Faltreihenfolge im Ablauf achten. Schließlich willst du ja deinen Schlitz zum reinschieben haben. Ich kann dir auch verraten, dass zu den Kleber brauchst. Du musst später das rote Dreieck auf das Gelbe lange kleben.

 

Willst du eine Detailanleitung??? Oder reichen dir die Bilder? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo Ideena,

 

dankeschön für deine Hilfe :)

Hatte die Lösung mitlerweile schon selbst gefunden, nachdem ich einige Zeit getüftelt hatte, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen mich hier zu melden.

Ich hab den Kleber allerdings nicht gebraucht, um das "rote" auf das "gelbe" Dreieck zu fixieren, sondern um die ineinander geschobenen Ecken an Ort und Stelle zu halten.

 

Lg, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok muss man nicht, aber find es sonst noch ein klein bisschen lapprig, habe allerding auch nicht das richtige Papier hier. Ich kenne noch andere Faltanleitungen, die "dasselbe" Dreieck zum Vorschein kommen lassen.... die sind ein bisschen stabiler und der Einschub (unterschiedlich groß) liegt seitlich nicht mittig.

 

1x A4 quer

1x A4 hoch

1x Quadrat

 

Da ich sowieso grade mit Origami experimentiere und schöne Muster suche, habe ich mittlerweile wieder einen ganz guten Überblick. :D

Probieren geht über studieren. ;)

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Das Papier für meinen Stern hat eine Größe von 6x9cm, ist also recht klein und dadurch, dass eine Ecke immer in das kleinere Dreieck eingeschoben wird, werden das große und das kleine Dreieck eigentlich gut aufeinander fixiert.

Habe auch ein PDF-Dokument mit Anleitung erstellt, quasi als kleine Gedächtnisstütze für mich. Wenn es jemanden interessiert, kann ich es gerne im Download-Bereich einstellen. Der scheint aber leider momentan geschlossen zu sein.

 

Liebe Grüße,

Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen