Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Mummelito

WiP - mein Wintermantel entsteht

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich brauch nen neuen Wintermantel und da dachte ich, ich lass euch mal an meinen Plänen und Fortschritten teilhaben.

Also los geht's!

 

Ich hab mich für den Mantel "Vivienne" von CZM entschieden.

 

Die Stoffauswahl viel mehr gar nicht leicht, ich habe ewig gesucht, zusammengelegt und wieder verworfen. Entweder reichte der Stoff nicht, oder die Farben haben sich gebissen oder das Material gefiel mir nicht oder es waren mir zu viele Kompromisse zu dem Mantel in meinem Kopf.

 

Und damit ihr alle einen Blick in meinen Kopf werfen könnt, habe ich mich mal an einer schnellen Skizze probiert, vielleicht erkennt man auch was....

 

Nach ewigen Stunden, ich glaub sogar 3 Tagen habe ich dann gestern Abend angefangen zuzuschneiden. Und heute habe ich schon die ersten Nähte am Kleinkram genäht.

 

Noch sind nicht alle Ideen umgesetzt und ich muss noch ein paar Entscheidungen treffen.

Welche Stickmotive? Welche Farben bei den Motive?

Und welchen Stoff nehme ich für den gewünschten Saumstreifen?

Und das Futter? Ich habe Baumwollteddy in weiß für die Kapuze und die Ärmelaufschläge, aber für den Rest hab ich noch nix, bzw, ich hab einen tollen kuscheligen Stoff, aber da passt die Farbe nicht wirklich, aber eigentlich siehts doch eh keiner, oder?

 

Jetzt aber erstmal zum Außenstoff.

Entschieden habe ich mich für einen dunkelblauen Jeansstoff (für die Ärmel und die Kapuze). Da die Ärmel geteilt sind, gibts nen zweiten Ärmelstoff, einen senfgelben Feincord.

Der Hauptteil des Mantels ist aus graublauem Feincord.

Für kleinere Details habe ich noch einen petrolfarbenen Feincord, einen gemusterten Feincord von Oilily und eine gewaschene Wolle in petrol.

 

Natürlich gibt es ganz viel Getüddel und Details.

die beiden großen Taschen vorne sind ähnlich aber doch verschieden, eine mit Umklapp wie im Schnittmuster, die Andere unterlegt mit der gewaschenen Wolle und mit Riegel.

Der Verschluss beseht auch auf jeder Seite aus je einem Quadrat aus der gewaschenen Wolle mit einem Riegel aus Feincord und Kamsnap oder Knopf oder so. 5x senfgelbe Riegel und 1x petrolfarbener Riegel.

Patches an den Ärmeln.

Riegel im Rücken.

In der Taille ein aufgesteppter Gürtel aus 4 Webbändern übereinander.

Sticki am Ärmel.

große Sticki mit fransigem Unterbau und Bändern oben auf dem Rücken.

gestickte Schriftzüge auf dem Mantel verteilt.

viele Borten und Bänder.

Kleinere Applis und Stickis, evtl. Kreisapplis oder so....

das weiss ich noch nicht so genau

passt da ein fransiger UnionJack drauf? ich mag ihn ja gerne, aber passt der zum style, evtl. in abgepassten Farben?

 

soweit so gut.....

 

Scan-00111.bmp

Scan.bmp11.jpg

 

hier meine Stoffe und ein kleiner Überblick wie weit ich bisher bin:

DSC0934311.JPG

DSC0934211.JPG

DSC0934411.JPG

DSC0934511.JPG

 

während ihr jetzt erste Bilder anschauen könnt nähe ich dann mal weiter.....

Über Anregungen, Tipps und Ideen freue ich mich sehr

 

glg Chrissy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Chrissy

toll Dein WIP, da bleib ich doch gleich mal drann.

LG

Bazi

Share this post


Link to post
Share on other sites

sieht ja echt schon spannend aus!

 

Mit Tipps halte ich mich nochmal etwas zurück, denn trotz Skizze und Fotos habe ich noch kein echtes Bild vom Mantel im Kopf.

 

Liebe Grüße

Jule

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke ihr zwei für eure Worte. Ich freue mich, wenn sich hier ein paar Leutchen einfinden, dann wirds lustiger....

 

ich habe jetzt ewig hin und her überlegt wegen den Stickis.

Zum einen möchte ich gerne Schrift in Redwork über den Mantel verteilen.

Nun konnte ich mich nicht entscheiden was denn nun drauf stehen soll, auf dem Mantel.

 

Entschieden habe ich mich jetzt für Textzeilen aus dem Song "Lucy in the Sky" von den Beatles. Folgenden Zeilen sollen es werden:

 

"picture yourself in a boat on a river with tangerine trees and marmelade skies"

 

"cellophane flowers of yellow an green towering over your head"

 

"look for the girl with the sun in her eyes, and she's gone"

"where rocking horse people eat marshmallow pies"

 

was noch an Motiven dazu kommt weiss ich noch nicht.

 

glg Chrissy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Mantel ganz nach meinem Geschmack, ich möchte Dir gerne beim nähen zuschauen! Aber was ist ein UnionJack?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Cooles Projekt! Ich bin immer wieder begeistert von Eurer Kreativität, an der es mir leider total mangelt. Bin schon auf den Fortgang gespannt!!!

 

Sabine, der Union Jack ist die britische Fahne.

 

MargitK

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cooles Projekt! Ich bin immer wieder begeistert von Eurer Kreativität, an der es mir leider total mangelt. Bin schon auf den Fortgang gespannt!!!

 

Sabine, der Union Jack ist die britische Fahne.

 

MargitK

 

:)Danke:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten morgen ihr Lieben,

schön das ihr mir über die Schulter schaut. Ich stelle dann mal Kaffee und Kekse bereit (virtuelle Kekse haben ja zum Glück keine Kalorien *hihi*)

 

Ja genau, der UnionJack ist die britische Flagge, die werde ich hinten rechts unten (siehe Skizze) draufsticken.

 

Habe gerstern Abend noch die Textzeilen digitalisiert, als Redwork und noch einen Schriftzug in Satinstichen.

 

Die Kreise werde ich nicht sticken sondern so applizieren.

 

Bleibt als einzige stickmäßige Unklarheit noch wie die große Sticki hinten oben auf dem Rücken ausschauen soll. Wird wohl ein Mix aus mehreren Motiven werden. Applis, voll ausgestickte, noch ein Redwork-Schriftzug,.....

 

Aber jetzt muss ich erstmal was arbeiten, bevor ich mich weiter meinem Mantel widmen kann, also bist später.

 

glg Chrissy

Share this post


Link to post
Share on other sites

so, hier noch schnell ein Bild der digitalisierten Schriftzüge

stickis.jpg

 

glg Chrissy

Edited by Mummelito

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, was für ein tolles Projekt! :)

 

Ich schnapp mir ein paar Kekse und schau dir gerne zu! Freu mich auf weitere Bilder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

da setz ich mich jetzt auch gleich dazu. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super! Noch so ein tolles Projekt!

Ich schaue zu und lasse mich inspirieren. :D Ich denke auch gerade dunkel nach über einen Mantel. Verschiedene Stoffe sind da - nur von keinem einzelnen genug für einen Mantel. ;)

 

Lg - Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke und herzlich willommen ihr Lieben.

 

Ina, so ging es mir auch, keiner der gewünschten Stoffe wollte reichen, nach ewigem hin und her sind es jetzt diese hier geworden und ich bin ziemlich glücklich damit.

 

Übrigens wird es ein kompletter uwyh-Mantel werden.

Auch beim Futter habe ich mich jetzt entschieden.

Kapuze und Ärmelaufschläge werden wie geplant aus weißem Baumwollteddy, wenn er noch reicht, werden die beiden vorderen, mittleren Schnittteile auch noch daraus

und den Rest, den man eh nicht sieht, da nehm ich kuscheligen Teddyfleece in blau-lila, nicht die optimale Farbe, aber sieht ja eh keiner und ne tolle Qualität hat er auch.

Und ehrlich gesagt bin ich was Futter angeht immer etwas geizig, weils mans eh nicht sieht.

 

Heute Abend gibts dann auch wieder Fotos.....

 

glg Chrissy

Edited by Mummelito

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da bin ich mal auf die nächsten Bilder gespannt!

Das gibt ja ein super Teil!

 

Viele Grüße

Barbara

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich mache es mir hier auch gemütlich. Meinen Sonntag habe ich auch mit dem Schnitt verbracht. Und wieder gelernt dass ich Paspel doof finde... egal wie cool es aussieht. Heute ist es allerdings hier so warm draußen dass ich nicht weiter mache (ja, gestern war es auch schon so warm, aber gestern war ich erst gar nicht draußen ;))

Share this post


Link to post
Share on other sites

Spannend Mummelito, ja wer viele Ideen hat, plagt sich oft mit der "richtigen" Entscheidung-bin neugierig, wie es weiter geht.

 

:)

Bayu Moana

Share this post


Link to post
Share on other sites

und weiter gehts:

Erstmal zeige ich euch noch ein paar Kleinteile im Detail.

Die beiden aufgesetzten Taschen vorne, die Ärmelpatches, den Riegel im Rücken und dann hab ich die Verschlussriegel schon mal so ungefähr hingelegt.

Stellt sich noch die Frage ob Kamsnaps oder richtige Knöpfe, ich glaub ich tendiere optisch zu richtigen Knöpfen, wobei Drücker praktischer fände.....Meinungen, Ideen, Vorschläge???

DSC093461.JPG

DSC093471.JPG

DSC093481.JPG

DSC093491.JPG

Dann habe ich schon die geteilten Ärmel wieder zusammengesetzt, abgesteppt und die Patches aufgenäht. Vorder- und Rückenteile wurden auch schon jeweils zusammengesetzt und abgesteppt, ebenso die Kapuze.

DSC093501.JPG

DSC093511.JPG

Dann habe ich mich jetzt für das Futter entschieden.

Da wo man was sieht Baumwoll-Teddyplüsch, also in der Kapuze, an den Ärmelaufschlägen und die beiden mittleren Vorderteile. Der Rest aus Teddyfleece in blau-lila, farblich nicht ganz passend, aber es sieht ja keiner und so ist er ganze Mantel auch komplett ein UWYH-Projekt *hihi*

 

Also die Futterteile alle zugeschnitten, man was hat das gefusselt und auch schon zusammengenäht und abgesteppt, damit die Nähte nicht so auftragen.

 

Erste Anprobe, der Mantel passt, ist nicht zu klein *puh* Glück gehabt.....(das Foto ist schweineschlecht, die Püppi ist viel zu klein für den Mantel, aber man bekommt einen Eindruck)

DSC093521.JPG

DSC093531.JPG

Nun habe ich noch ein Problem, welches eine Entscheidung verlangt. Und zwar will ich unten ja noch einen Streifen an den Mantel dran machen (in meiner Skizze orange dargestellt) da weiss ich nicht welchen Stoff ich nehmen soll. Den senfgelben Feincord, den Jeans, oder einen ganz anderen Stoff? Bin für Vorschläge offen!!!

 

Als nächstes geht es dann ans verziehren und besticken, da kann ich mich dann austoben *freu* aber heute nicht mehr....

 

glg Chrissy

Share this post


Link to post
Share on other sites

mh, wieso machst du nicht den Teddyplüsch unten noch hin? Das wäre jetzt, meine erste Wahl. Lt. deiner Skizze sieht man den ja auch an den Ärmeln :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Kathi,

Danke für Deinen Kommentar, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich finde dann schaut es mir zu sehr nach Weihnachtsmann-Mantel aus *hihi* :p

also eher nicht (außerdem würde der Stoff nicht mehr reichen, daher ja auch schon das gemixte Futter)

 

glg Chrissy

Share this post


Link to post
Share on other sites

och, dein Mantel ist ja net rot :D

 

Aber wenn der Plüsch eh nicht mehr reicht, würde ich wohl eher zu dem senfgelben Feincord tendieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

so, heute wird erstmal betüddelt und gestickt. die Mantelteile sind alle soweit vorbereitet.

Werde dann gleich noch in der Spitzen-, Bänder- und Bortenkiste wühlen *freu*

DSC093541.JPG

Die anstehenden Entscheidungen vertage ich noch, bis sie unausweichlich sind. Bin weiterhin offen für Vorschläge zwecks des Streifen unten am Mantel.

Zur Auwahl stehen:

senfgelber Feincord

petrolfarbener Feincord (siehe Taschen und Riegel)

Jeans (siehe Ärmel und Kapuze)

oder was ganz anderes

oder ohne Streifen

ich bin soooo unentschlossen

 

glg Chrissy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Teddy unten, habe ich auch gleich an Weihnachtsmann gedacht. ;)

 

Ist es denn wichtig, jetzt schon zu wissen, was du für unten nimmst? Vielleicht wegen des Zuschneidens?

Weil ich denke, dass das jetzt sehr schwer zu entscheiden ist. Wenn überhaupt, dann solltest du alle Teile schon mal richtig angeordnet auf den Boden legen. So dass man sich die Farbwirkung vorstellen kann.

 

Lieber aber würde ich den Außenmantel schon mal soweit fertig nähen. Und mich dann erst entscheiden, was am besten drunter passt.

Du könntest den unteren Rand evtl. sogar auch noch stückeln.

 

LG - Ina

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke ina, ja ich muss den streifen bald dransetzen, weil er mit bestickt werden soll und appliziert

aber evtl. leg ich die einzelteile später mal aus und lege verschiedene möglichkeiten unten dran - danke für den tip

 

glg chrissy

 

*sorry fürs klentippen, hab ein schlafendes kind aufm schoß*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei Teddy unten, habe ich auch gleich an Weihnachtsmann gedacht. ;)

 

Ist es denn wichtig, jetzt schon zu wissen, was du für unten nimmst? Vielleicht wegen des Zuschneidens?

Weil ich denke, dass das jetzt sehr schwer zu entscheiden ist. Wenn überhaupt, dann solltest du alle Teile schon mal richtig angeordnet auf den Boden legen. So dass man sich die Farbwirkung vorstellen kann.

 

Lieber aber würde ich den Außenmantel schon mal soweit fertig nähen. Und mich dann erst entscheiden, was am besten drunter passt.

Du könntest den unteren Rand evtl. sogar auch noch stückeln.

 

LG - Ina

genau das gleich habe ich auch überlegt:D

Ich besticke ganz selten fertig genähte Teile, ich habe immer Angst das eine fertige Jacke/Mantel zu schwer für die Stickmaschine ist! Ich bin gespannt für was einen Stoff Du Dich entscheidest!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

erstmal Danke für eure Kommentare, ihr Lieben.

 

Ja ich besticke auch möglichst die Einzelteile, bzw. wenn ich über eine Naht drübersticken will, dann schließe ich vorher die Naht, lasse das Nähteil so weit in Einzelteilen wie möglich.

 

Während ich noch am sticken bin kam mir Gedanke auf den Streifen unten zu verzichten und anstatt den Außen- mit dem Futtermantel zu verstürzen alles zusammen mit einem schönen petrolfarbenen Schrägband einzufassen, wie findet ihr die Idee?

Habe ein schönes und vor allem lang genuges Schrägband hier liegen

 

glg Chrissy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.