Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid selbst nähen - Kosten und Können?


Ninas

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich grab den Thread mal wieder aus, denn jetzt wird es langsam konkreter:D

 

Ich hab mir ein Schnittmuster für ein potentielles Hochzeitskleid bestellt. Ist das Schnittmuster 1606 von Simplicity. Das Kleid wovon auf dem Cover ein Foto zu sehen ist möchte ich gerne als Basis nehmen mit einem Stoff und darüber dann Spitze. Oben herum möchte ich gerne lange Ärmel haben und einen schönen runden Ausschnitt. Hinten hätte ich gerne diese stoffüberzogenen Knöpfe, so ganz viele nacheinander, das stell ich mir aber schwieriger vor. Hätte evlt. auch gerne den ganzen Rücken mit schöner Spitze. Mal gucken.

 

Und an der Taille gerne eine breiteren Stoffgürtel mit Schleife. Mir fällt grad das passende Wort nicht ein ;)

 

Ich würde dann erstmal ein Probekleid davon nähen. Farblich hatte ich an Champagner gedacht. Das müsste doch machbar sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninas

    24

  • nowak

    9

  • vintoria

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Ich hab mir ein Schnittmuster für ein potentielles Hochzeitskleid bestellt. Ist das Schnittmuster 1606 von Simplicity........ Oben herum möchte ich gerne lange Ärmel haben und einen schönen runden Ausschnitt.

 

Hallo,

 

im Prinzip ist dieses Kleid sicher gut machbar, aber: wenn du lange Ärmel haben möchtest, brauchst du einen Schnitt mit Ärmeln oder jemanden, der dir einen Ärmelschnitt für diese Kleid bastelt. Dafür muss der Armausschnitt etwas weiter sein als bei einem ärmellosen Kleid, ohne Grundkenntnise in Schnittkonstruktion wird das nichts.

 

Vielleicht besser ein Jäckchen zu diesem - wirklich hübschen - Kleid?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gundi,

 

ein Kleid nach meinem Wunsch und mit langen Ärmeln hab ich nicht gefunden. Da ich letztens in einem Kurs "Upcycling" mit der Lehrerin Ärmel aus Spitze entworfen und an ein ärmelloses Kleid genäht hab, mach ich mir da nicht so einen Kopf, zur Not mach ich das mit der Nählehrerin in ein paar Einzelstunden oder so.

 

Jäckchen wäre aber auch eine Idee, kommt dann auch drauf an, in welchem Monat wir wirklich heiraten. Ich hätte nur so gerne dieses geknöpfte am Rücken. Das wird bestimmt nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, der Armausschnitt ist sehr groß und sollte für einen Ärmel höher und enger werden. Und eigentlich sollte die Ämelnaht auf der Schulter auch etwas weiter außen sitzen. Auf dem Schultergelenk und nicht innerhalb.

Am einfachsten ist es, wenn Du den Schnitt mit einem Schnitt mit Ärmeln kreuzt. Ansonsten geht es auch, wie schon von Gundi erwähnt, mit einer Konstruktion, wenn diejenige weiß, was sie macht.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ich kauf mir einen bolero dazu :D gibt sehr schön, wenn man mal so im netz guckt und die kosten auch nicht die welt.

 

ich denke, dass ich dann erst mal ein probekleid nach schnittmuster versuche, aber mit tieferem Ausschnitt und den Knöpfen am Rücken. Kann man die irgendwo kaufen oder wie funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninas,

 

erst mal finde ich es klasse, das Du Dir Dein Hochzeitskleid selber nähen willst. Das habe ich seinerzeit auch, es war ein Cocktailkleid aus lachsfarbener Seide, bei dem ich per Hand sehr viele Perlen und auch etwas Spitze aufgenäht habe. Hat toll ausgesehen und ist mir auch gut gelungen.

 

Deinen Schnitt finde ich sehr schön und Du kannst es Dir leicht machen und auf die Ärmel verzichten und lieber einen Bolero oder kurzes Jäckchen verwenden. Auch wenn durchsichtige Spitzen-Ärmel toll aussehen, die Gefahr enorm zu schwitzen ist sehr groß. Das ist einfach auch der Aufregung und dem positiven Stress geschuldet. Wenn die Spitze dann auch noch einen Polyanteil hat, dann könnten auch noch unangenehme Gerüche dazu kommen. Der Hochzeitstag ist in der Regel ziemlich lang, da versagt auch das eine oder andere Deo.

 

Wenn du den ganzen Rücken aus Spitze machen willst (was ich persönlich als sehr sexy empfinde und meine Präferenz wäre) dann würde ich definitiv auf Ärmel verzichten. Das wäre meiner Ansicht nach too much. Allerdings solltest Du dann wieder keinen Bolero nehmen sondern ein Jäckchen, das bis zum Rückenende, also bis zum Gürtel abschließt. Das mit den Knöpfen ist nicht schwerer als ein Knopf aber eine ziemliche Fummlerei, die sich aber sicher lohnt. Je mehr Knöpfe, desto hochwertiger schaut meiner Ansicht nach so ein Kleid aus.

 

Aber wie immer ist das alles Geschmackssache. Es wird auch viele geben, die anders denken wie ich.

 

Mit oder ohne Ärmel, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi stricktaucher,

 

da könntest du natürlich recht haben mit dem schwitzen. Am besten teste ich das dann mal mit meinem Probekleid:) *hey schatz, wie wäre es mit einer probehochzeit?*:D

 

Theoretisch könnte ich ja einen bolero aus spitze kaufen, dann hätte ich auch meine langen spitzenärmel. Ich bin jetzt aber auch nicht der totale bling bling mensch, ich mag gern verspielte details, aber nicht zu viel des ganzen. Ich würde nicht das ganze kleid mit spitze überziehen ;)

 

Wenn ich jetzt das Probekleid mache, welches günstige Material würde ich dann für das Innenkleid nehmen?

 

danke nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber mit tieferem Ausschnitt und den Knöpfen am Rücken. Kann man die irgendwo kaufen oder wie funktioniert das?

 

Es gibt Läden wo man Knöpfe beziehen lassen kann, die halten afaik eh besser als die selbst überzogenen. Google mal ein bisschen mit den Stichworten "Knöpfe beziehen lassen" oder so, ich meine schon Onlineshops gesehen zu haben die das anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja gute Idee die Knöpfe zu bestellen. Man muss ja nicht alles selbst machen. Ich hab mittlerweile das Schnittmuster bekommen:) und jetzt hab ich auch noch ein wochenende ohne meinen schatz und kann schon mal was machen. Hab mir das Schnittmuster angesehen, wenn ich erst mal keine Ärmel dran mache, dann dürfte es recht einfach abzuwandeln sein. Denn dann muss ich nur hinten knöpfe einfügen und vorne den Ausschnitt tiefer machen. Ja und dann noch eine Scherpe oder wie man das nennt um die Taille. Und dann als Ergänzung einen Bolero. Mal sehen. Jetzt muss ich nur gucken, was für einen Stoff ich nehmen kann für das Probelkleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, so jetzt gehts los. Aber ich hänge gerade :rolleyes:

 

Also ich hab jetzt die Stoffteile für den Stoff des Unterkleids zugeschnitten. futter stoff muss ich noch kaufen, aber trotzdem werde ich aus der Anleitung nicht schlau, wann und wie der Futterstoff eingebracht wird.

 

Da steht nur was von "Untersteppen"

Zum Untersteppen das Futter vom Kleidungsstück wegbügeln, die Naht in Richtung Futter bügeln. mit der Futterseite nach boen, die Naht durch Futter und Nahtzugaben schmal steppen.

 

P.S. jetzt lese ich grad auf burda online, dass man bei simplicity keine Nahtzugabe geben soll. Aber in der Nähanleitung im paket steht, dass man 1,5 cm Nahtzugabe geben soll. Bescheuert! was stimmt denn jetzt?

 

20150112_215202_zpse0d34224.jpg

Bearbeitet von Ninas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untersteppen läuft darauf hinaus, daß du das Futter auf der Nahtzugabe festnähst, aber nicht auf dem Oberteil.

 

Deswegen bügelst du die Nahtzugaben alle Richtung Futter und steppst dann durch das Futter und die beiden Nahtzugaben. Aber nicht durch den Oberstoff.

 

(Zu zeigen ist das einfach, aber als ich das zum ersten Mal gelesen habe, habe ich auch etwas gebraucht, bis ich das kapiert hatte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untersteppen läuft darauf hinaus, daß du das Futter auf der Nahtzugabe festnähst, aber nicht auf dem Oberteil.

 

Deswegen bügelst du die Nahtzugaben alle Richtung Futter und steppst dann durch das Futter und die beiden Nahtzugaben. Aber nicht durch den Oberstoff.

 

(Zu zeigen ist das einfach, aber als ich das zum ersten Mal gelesen habe, habe ich auch etwas gebraucht, bis ich das kapiert hatte...)

 

mmhhh...schwierig. Habs grad noch mal gegooogelt. Ich glaub ich kapiere es jetzt. D.h. ich muss erst die Stoffe zusammennähen und dann untersteppen? Ich finds blöd, dass da gar nichts zum Futterstoff Nähen steht.

 

http://nahtzugabe5cm.blogspot.de/2011/12/die-schneiderin-und-ich-untersteppen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Simplicity ist die Nahtzugabe üblicherweise enthalten. Hast Du die Anleitung vielleicht missverstanden? sonst schreib den Satz, in dem das steht, doch gerade mal hier hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Übersetzung ist da etwas - äh - suboptimal - im englischen Original heißt es "1,5 cm seam allowance included unless otherwise noted" - sprich - wenn am Saum eine andere Zugabe enthalten ist - dann steht das auf dem jeweiligen Schnittteil nochmal drauf.

 

Und was das Thema Untersteppen und Verarbeitung vom Futter angeht - hast Du da mal die deutsche Kurzanleitung mit dem englischen Originaltext verglichen - evtl. fehlt da in der deutschen Übersetzung was?

 

Oder kommt die Verarbeitung vom Futter evtl. später irgendwo in der Anleitung? Wenn im ersten Schritt an der Oberkante des Vorderteiles eine Stütznaht gemacht werden soll - dann kann zu diesem Zeitpunkt ja noch kein Futter eingearbeitet sein und mit einer Untersteppung fixiert sein...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Tochter im mao 2013 das Kleid für die Standesamtliche Hochzeit genäht. Es war ähnlich wie deins. Es war ein Corsagenkleid aus elfenbeinfarbiger Seide. Gürtel und langärmeliges Bolero habe ich aus Spitze genäht. Die war zwar nicht ganz billig, aber man braucht nicht viel. Aus den Spitzenresten habe ich dann noch ein Ringkissen und eine passende Clutch genäht.

 

Ich schau dir gerne zu und bin ganz neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Satz zum Untersteppen ist ein allgemeiner Hinweis zur Vorgehensweise, und gehört noch nicht zur Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Die Anleitung beginnt dann richtig erst mit Punkt 1, und da geht es erstmal nur um den Oberstoff, wenn ich das richtig sehe.

 

So würde ich das jedenfalls interpretieren.

 

Wie ganz oben in der Anleitung auch schon steht, empfehle ich, die Anleitung erst einmal ganz komplett durchzulesen; dann klärt sich vieles schon von selbst. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Simplicity ist die Nahtzugabe üblicherweise enthalten. Hast Du die Anleitung vielleicht missverstanden? sonst schreib den Satz, in dem das steht, doch gerade mal hier hin.

 

Ich Doofi, da steht "Wenn nicht anders angegeben sind 1,5cm Zugabe im Schnittmuster berücksichtigt" lalalalala :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ganz oben in der Anleitung auch schon steht, empfehle ich, die Anleitung erst einmal ganz komplett durchzulesen; dann klärt sich vieles schon von selbst. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

:rolleyes: also das war ein guter Tipp, weiter hinten steht wie es mit dem Futter geht. Man muss wohl erst mal das Kleid aus dem Oberstoff zusammennähen und dann feintunen bis es richtig passt, dann kommt anscheinend das Futter dazu.

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage,

 

Hier steht: "fast alle Nähte werden zuerst mit der Maschine geheftet, ...."

 

D.h. ich nähe nicht direkt sondern mache erstmal so was wie ne "hilfsnaht" die man leicth wieder auftrennen kann? Das hab ich noch nie gemacht, wie kann ich das einstellen bei meiner Gritzner?

Weiß das zufällig jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht mit dem Originalstoff anfangen - sondern ein Probemodell nähen und da alle Anpassungen vornehmen - und die dann auf den Schnitt übertragen - und dann erst den Originalstoff anschneiden.

 

Gerade bei Satin und ähnlichen festlichen und vermutlich auch teuren SAtoffen hätte ich Bedenken, dass die leiden, wenn Du da mehrfach nähst und trennst.

 

Ansonsten fürs Maschinenheften Stichlänge größer stellen und die Fadenspannung etwas reduzieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage,

 

Hier steht: "fast alle Nähte werden zuerst mit der Maschine geheftet, ...."

 

D.h. ich nähe nicht direkt sondern mache erstmal so was wie ne "hilfsnaht" die man leicth wieder auftrennen kann?

 

Wie geht der Satz denn weiter? Ohne nähere Infos find ich das jetzt schwer zu beurteilen... :)

 

Normalerweise würde ich heften auch als provisorische Naht ansehen, und das Zusammennähen heißt dann steppen. Aber das muss ja nicht immer so sein.

 

Und wie schon gesagt, zuerst ein Probeteil aus Teststoff machen, dann den richtigen Stoff zerschneiden. Wenn es irgendwelche Passformänderungen gibt (und die gibt es eigentlich immer, da kein Mensch ideal gebaut ist), kann man diese Änderungen dann erstmal auf den Schnitt übertragen.

 

Ob man dann zuerst das Futterteil oder zuerst den Oberstoff macht, dürfte für das Ergebnis keinen Unterschied machen, aber irgendwo muss man halt anfangen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das oben im Anleitungstext auch gelesen:

 

Das steht:

Hinweis: Fast alle Nähte werden zuerst mit der Machine geheftet, erst danach werden Abänderungen und Feinheiten vorgenommen. Diese Methode vereinfacht Anpassungen der Passform während des Nähens.

 

Das heißt: Du nähst deine Probemodell aus Probestoff zuerst mit einem langen Geradstich zusammen (ich nehme meist Stichlänge 4). Dadurch kannst du die Teile anprobieren, aber auch die Nähte wieder leicht trennen, wenn es dann nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.