Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Süße Dessous von C. Hanselmann


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Mit vollem Namen heißt das Buch: Süße Dessous ein Schnitt - viele Modelle nähen. Die Autorin heißt Cicilia Hanselmann, die das Buch im OZcreativ Verlag veröffentlichte.

 

Inspiriert durch den aktuellen Dessousnäh Thread bin ich neugierig auf dieses Thema geworden und habe mir dieses Buch einfach mit bestellt.

 

Es kostet wirklich nicht die Welt (unter 10€) bietet aber für absolute Neueinsteiger eine interessante Einblick.

Gut, es enthält keinen BH aber Hemd und Höschen in verschiedenen Ausführungen. Augenscheinlich eher einfach gehalten... man kann aber recht schnell starten, das freut mich besonders!

Ich muss nämlich nicht extra einkaufen gehen, es ist sogar ein Set aus Baumwolljersey und Wäschegummi enthalten. Es geht aber auch ein Negligee aus Spitze.

 

Im Buch enthalten ist ein doppelseitiger Schnittmusterbogen der die einzelnen Schnitteile für Hemd,Negligee, Nachthemd und Höschen (2 Ausführungen) in Originalgröße (Doppelgröße 32/34 - 44/46) enthält.

 

Sicherlich eher langweilig für die geübte Dessous-Näherin aber durchaus ein schönes Buch für die, die einfach mal probieren will und noch Angst vor BH´s hat.

 

Am Ende des Buches wird kurz auf die Materialien eingegangen, Grundlagen erklärt und die verschiedenen Kantenversäuberungen gezeigt.

 

Bei den einzelnen Modellen wird aufgeführt welche Materialien gebraucht werden und wie vorzugehen ist. Teilweise wird hierzu auf andere Modelle im Buch hingewiesen.

 

Ich freue mich, dieses Buch gekauft zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • Stoffkörbchen

    3

  • flocke1972

    3

  • PepeLangstrumpf

    3

Ich hab das Buch auch und wollte damit den Einstieg versuchen. Die Modell gefallen mir gut.

 

Der besagte Thread hat mich auch motiviert.

An "richtige" Dessous traue ich mich noch nicht ran, aber ich habe mich für den nächsten Monat zum Dessousnähkurs angemeldet. Ich hoffe, mit den einfachen Schnitten aus dem Buch kann ich vorher etwas üben.

 

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nämlich nicht extra einkaufen gehen, es ist sogar ein Set aus Baumwolljersey und Wäschegummi enthalten. Es geht aber auch ein Negligee aus Spitze.

 

Wo hast du denn bestellt? Ich habe anfang der Woche im Handel geschaut und da ist nix dabei :confused:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in den gängigen online-shops gibt es das buch, habe gerade mal bei meinem favoriten nachgeguckt.

 

Ja klar gefunden habe ich es auch, aber Stoffkörbchen schrieb ja dass Stoff dabei war. Oder habe ich das falsch verstanden?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar gefunden habe ich es auch, aber Stoffkörbchen schrieb ja dass Stoff dabei war. Oder habe ich das falsch verstanden?

 

LG

 

flocke1972

 

 

ja, ich denke schon. sie meint, dass die schnittmuster dabei sind.

für 8€ ist sicherlich kein stoff dabei.

 

EDIT:

sie meint, dass sie baumwolljersey und wäschegummi sowiso zuhause hat und das sofort verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das so verstanden, dass in dem Buch auch ein Modell dabei war, das mit Baumwollejersey und Wäschegumme gemacht wird und dass sie das zuhause hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das auch zuerst so verstanden, dass etwas Stoff dabei ist, obwohl mir das für den Preis eher etwas unwhrscheinlich schien.

 

Wo ich mir den obigen Text jetzt nochmal durchgelesen habe, kann es auch so sein, dass wir nicht extra einkaufen gehen müssen, denn Jersey hat ja jeder zu Hause :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das auch zuerst so verstanden, dass etwas Stoff dabei ist, obwohl mir das für den Preis eher etwas unwhrscheinlich schien.

 

Mir auch, deswegen habe ich ja mal geschaut.

 

Vielen Dank dass ihr mir auf die Sprünge geholfen habt :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich muss nämlich nicht extra einkaufen gehen, es ist sogar ein Set aus Baumwolljersey und Wäschegummi enthalten. Es geht aber auch ein Negligee aus Spitze.

 

 

soll natürlich heißen, dass keine besonderen Materialien gebraucht werden. Für ein Set (Hemdchen mit Höschen) wird nur Baumwolljersey und Wäschegummi benötigt.

 

Entschuldigt bitte die Verwirrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe es ausprobiert! Das Hemd und der Panty sitzen wirklich sehr gut.

 

Die Anleitungen waren verständlich, da besonders im Workshop gut bebildert. Das einzige was ich mir gewünscht hätte wäre auch ein Tip gewesen, wie ich mit den Enden der Gummilitze verfahre.

 

Eine schöne Sache um einfach mal unverbindlich in das Dessous-Thema zu schnuppern ohne gleich tausendunddrei Sonderzubehör einkaufen zu müssen. Da es preislich nur mininmal über einem ebook diverser Dawanda Anbieter liegt eine wirklich sinnvolle Ausgabe.

 

Ich lass Euch auch mein erstes Werk hier: attachment.php?attachmentid=153257&stc=1&d=1350778324

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

habe mir auch dieses Buch gekauft. Ich bin Näh-Anfängerin und finde es für jemanden wie mich nciht so gut beschrieben. Vielleicht hab ich nur einen Denkfehler und ihr, die schon mit dem Buch gearbeitet habt, könnt mir helfen...:rolleyes:

 

Wollte das Set auf der ersten Seite nähen. Verstehe nicht so ganz wie man den Beleg einnäht. Ich würde es so verstehen. Das Vorder an das Hinterteil rechts auf rechts im Schritt aufeinanderlegen, die Unterkante des Belegs (mit linker Seite nach oben) auch auf den Schritt legen (so das der Rest nach oben liegt) und alle drei Stoffe zusammennähen.

 

Wenn das so ist, frag ich mich warum im Schnittmusster der Schritt des Vorderteils eine andere Wöllbung hat, als der des Hinterteils:confused:

 

Ähhhhmm, ich hoffe ihr versteht mich und die Frage ist nicht zu dumm:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow cool! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jooaaaa, ich glaube ich verstehe jetzt fast wie das gemeint ist. bis auf das hier:

 

Dabei muss die Hinterhose in die Rundung gelegt werden, sonst wird die Mitte nicht mitgefasst beim Steppen (tja, woher ich das wohl weiß...)

Wie wird Hinterhose in die Rundung genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderhose, Hinterhose und Zwickel aufeinanderlegen und stecken, die Hinterhose muß dabei mit der Rundung so etwas "aufgebogen" werden, damit das an den Zwickel paßt.

schau dir die Bilder an,nimm deine Teile dazu und mach mit - genauer geht es nicht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lehrling hat's ja schon erklärt. Wenn Du die Teile ansiehst, erkennst Du problemos, dass Zwickel und Vorderhose sozusagen "konvex" gewölbt sind, die Hinterhose aber "konkav". Und alles muss passend aufeinander.

 

Ich löse das Problem so, dass ich in der Mitte anfange zu stecken. Also ich stecke bspw. erst Vorderhose und Hinterhose aufeinander, wobei ich in der Mitte anfange (damit ich konvex und konkav aufeinander bekomme). Danach stecke ich Stück für Stück den Zwickel auf (Nadel einzeln rausziehen und wieder reinstecken). So habe ich alle drei Teile sauber aufeinander und kann nähen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay jetzt verstehe ich es. Schön beschrieben haniah, danke!

 

Dir auch Lehrling. Das man es aufbiegen muss, konnte ich nicht aus den Bildern ersehen. Hab ein bissl Geduld mit mir. Muss noch so vieles lernen;)

 

Aber jetzt ist alles klar. Hoffe mich heut noch ans Werk machen zu können. Falls alles klappt gibts dann nen Bild!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich kram das jetzt nochmal hoch.

das buch habe ich mir letzte woche auch bestellt und nach dem ersten durchgucken wollte ich auch gleich das set auf der ersten seite probieren.

 

@stoffkörbchen:

wie passen die größen bei dir? konntest du deine gewohnte größe nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich bin zwar nicht Stoffkörbchen (winke rüber zu Stefanie!), aber ich nähe auch viel aus dem Heftchen.

 

In Jersey kann man ruhig eine Nummer kleiner nehmen. In Microfaser/Wäschestoff muss es bei mir etwas größer sein.

 

In Kaufkleidung trage ich z.B. unten rum Gr. 40. Den Panty aus Jersey kann ich mit der Breite von 36/38 zuschneiden, nehme aber die Höhe von 40/42. Aus Microfaser habe ich ihn zuletzt in -überlegen- Gr. 42 genäht. Passte gut.

 

Hemdchen - obenrum trage ich eine satte 38. Das Hemdchen aus Jersey in 36/38 sitzt gut (nur zu kurz), aus Microfaser hat es figurformende Wirkung (auch nicht schlecht). Besser in Microfaser ist ein Zwischending aus 36/38 und 40/42.

 

Hilft das? Jede Figur ist ja auch anders...aber wenn Du ein Probeteil aus Jerseyresten machst, sollte das schon gute Anhaltspunkte liefern.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo haniah,

 

Das hilft auf jeden fall, danke.

Ich weiss ja auch, dass jede von uns anders ist, aber wenn man schon einen trend hat, was die schnittmuster angehen, laesst sich die richtige groesse besser bestimmen. Geht zumindest mir so.

 

Stoffe sind besorgt, dann werde ich demnaechst mal abpausen gehen. Und figurformende wirkung taete mir auch gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen für die 44/46er Größe auch Maße dabei? Das Buch klingt toll, nur befürchte ich, dass eine große Oberweite da nicht reinpassen wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es stehen keine maße dabei.

 

das war auch mein problem, weswegen ich hier mal gefragt habe. allerdings ist meine hauptproblemzone nicht oben, sondern eher unten :o

sicherlich kann ich mehr sagen, wenn ich mich endlich getraut habe, mal probestücke zu nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ursprünglich ein Probestück in meiner eigentlichen (gefühlten :) ) Größe genäht und es hat eigentlich nicht gepasst. Dann habe ich mich nochmal aufgerafft und eine Größe größer genommen - das sind jetzt meine bequemsten Slips. Ich habe allerdings das Wäschegummi in der Länge zugeschnitten, die einer Größe kleiner entspricht. Probeteil(e) sind also wirklich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.