Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Ulla

Ovi & Covi nähen eine Tunika mit Biesen

Recommended Posts

Von Pattern companie gibt es einen Schnitt:

Bluse mit kreativ genähter Faltenpartie (ART.03-442)

 

Aus Cupro habe ich sie schon genäht, jetzt mache ich sie noch einmal aus Interlock-Jersey und ihr könnt mir dabei über die Schulter schauen.

 

Diesmal möchte ich die Faltenpartie durch wilde Cover- Biesen ersetzen

Hier ein Beispiel von einem Vorgängershirt:

 

IMG_5929.jpg.bb06a9ccb2eba7cee19f48abb00d2ecb.jpg

 

Ich habe dort, wo ich Biesen vorgesehen habe großzügig zugeschnitten, damit ich den "Schrumpf"effekt noch ausgleichen kann.

 

IMG_5926.jpg.ede919a6e6f505c54254f1ba1b80f552.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da bin ich aber mal gespannt was meine Cover noch kann!

 

Ich schau Dir gerne zu.... vorallem weil Du immer so schnell fertig bist!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab schon gelauert eben,ob Du es geschafft hast,was zu nähen,jetzt werde ich bei nem Tee gemütlich schauen und nebenbei meine 2.Tasche nähen.

Solch Biesen hab ich noch nie genäht:ups:,wie berechnest Du da die zusätzliche Stoffzugabe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Biesenzugabe berechne ich nicht, ich lege die Schnittmuster nach dem Biesennähen nochmal auf und schneide dann genau zu.

 

Heute nähe ich nicht mehr, morgen gehts weiter, aber diesmal gaaanz gemütlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ulla,

also ich bin immer wieder begeistert! Ich bin noch blutige Anfängerin und möchte das du weißt, dass du mich wahnsinnig motivierst. Kleidung ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln... alleine die Größe auswählen stellt mich oft vor eine fast unlösbare Aufgabe :D aber ich gebe nicht auf!

 

Danke, dass du dir immer so viel Mühe machst!

 

LG Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh super, ich bin auch Zuschauer, meine Cover habe ich erst einmal genutzt, das soll anders werden :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also sagen wir mal ca 2 cm pro seite da zugeben,wo die Biesen entstehen sollen,drauflosnähen und hinterher das was übersteht dem Schnittmuster anpassen?? Wünsche Dir erst mal einen schönen Abend mit Zeit zum Entspannen,bis morgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Covermaschine habe ich mit 2 Nadeln im breiten Abstand bestückt und mit Maschinenquiltgarn mit Farbverlauf in den Nadeln und Bauschgarn im Greifer eingefädelt.

Die Greiferspannung hab ich so fest wie möglich gedreht.

Covi.jpg.eadf64bd98b968d76ebe3c8b9af79ec2.jpg

 

 

 

Ich habe mein Testmuster gemacht und dabei noch die Nadelspannungen erhöht, bis mir das Ergebnis gefallen hat.

Jede Maschine, jeder Stoff, jedes Garn reagiert anders, das müsst ihr selbst ausprobieren.

Der graugemusterte Stoff im Bild weiter oben was viel weicher, und da sah das Bild ganz anders aus.

 

Muster.jpg.8791039815528ba6f978545bb1fa948b.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ulla,

 

das ist ein toller Effekt und was ist das für Material? Das sieht für mich aus wie Wildleder.

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist ein Bio-Baumwoll-Interlock-Jersey, recht dünn, T-shirt-Qualität würde ich sagen.

Wenn der Stoff zu dick und /oder zu steif ist funktioniert das mit dem Biesen nicht.

Jedenfalls nicht einfach ohne Hilfsmittel, so wie ich es hier mache.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt, konnte ja nicht anders sein :rolleyes: , sieht wirklich klasse aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da setzte ich mocih doch sehr gerne mt einem Kaffee dazu denn das mit den Biesen ist ja eine super tolle Idee.

So wird ein uni Stoff zu einem nicht mehr langweiligen Teil.:rolleyes:

 

vlg

Ariane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen

super,gefällt mir total gut....die Janome ist ja mit meiner Elna444 fast baugleich...das probiere ich doch auch...wobei man ja doch mit der Cover immer etwas spielen muß;))) LG Adelheid

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ulla,

 

lässt Du unten eine Kordel mitlaufen?

Nein das klappt ohne :)

 

Für die Evolution von Babylock habe ich einen Biesenfuß, dazu gehört auch eine Biesenführung und eine Kordelführung. Aber bei der Maschine habe ich ja nur den kleinen Durchlass, da ist es schwierig so frei zu arbeiten.

 

Für meine reine Covermaschine habe ich mir das nie angeschafft...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir fällt was ein:

 

diesen Bieseneffekt kann man auch mit der normalen Näma und ner Zwillingsnadel erreichen wenn man die Fadenspannung zu stramm stellt.;)

 

Woher ich das weiß? als ich noch keine Cover hatte, habe ich bei Jersey versehentlich diesen Effekt beim säumen erzielt :D

 

vg

Ariane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin echt beeindruckt... ich erahne irgendwie, dass meine Cover wesentlich mehr kann als langweilige Säume...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toll Ulla!

Kann man bei der Babylock auch so einen Effekt erzielen?

Dein Stoff gefällt mir gut, ich bin auch ein Fan von Biostoffen. Für Nachtwäsche verwende ich nur solche.

Ciao

Samba

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin begeistert! Ich habe mir das Biesenset und Kordel für meine Janome (Nähmaschine) besorgt weil ich gerne einen uni Walk etwas aufpeppen wollte, wenn es aber mit der Cover so schön wird spare ich mir die ganze Kordel - ich hatte auch schon Sorge das der Stoff mit Kordel komplett "steht"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da setze ich mich doch auch dazu und schaue gespannt, wie es weitergeht. :)

 

Wird der Stoff durch die Biesen hinterher nicht zu steif? Und warum hast Du das Greifergarn auf dem Tisch stehen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin begeistert!

Das ist doch mit dem Biesenfuß der Nä-ma bestimmt auch zu machen?

 

LG Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.