Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinennadeln allgemein (und speziell Silvercrest)


Lily88

Empfohlene Beiträge

sd10.gif

 

ich nehme an, daß du mit "R" die spitzenform der nadel meinst

 

130 (705H) ist ein nadelsystem --- maschinen-bezogen

davon gibt es dann die verschiedenen spitzenformen --- material-bezogen

von diesen gibt es dann die verschiedenen nadel-stärken --- material- und faden-bezogen

 

am einfachsten ist es, wenn du dir erst mal eine box mit einem nadelsortiment kaufst

von billignadeln auf dem Wochenmarkt kann ich dir nur abraten

 

Hallo Josef,

 

das ist der Punkt, das weiss ich nicht, weil in der Gebrauchsanleitung steht das die Pfaff 90 das Nadelsystem 150R benutzt, was der R bedeutet weiss ich auch nicht. Ich möchte wissen ob ich auch 130er Nadeln kaufen kann, also ohne R, was immer der R auch bedeutet.

 

gruß

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • harekrishnaharerama

    5

  • ennertblume

    4

  • Lily88

    4

Hallo Josef,

 

das ist der Punkt, das weiss ich nicht, weil in der Gebrauchsanleitung steht das die Pfaff 90 das Nadelsystem 150R benutzt, was der R bedeutet weiss ich auch nicht. Ich möchte wissen ob ich auch 130er Nadeln kaufen kann, also ohne R, was immer der R auch bedeutet.

 

gruß

Ron

 

sd15.gif

 

150 ob mit oder ohne R kann nicht sein

nadelsystem 150 ist ein ganz dicker prügel für die sohlen-durch-Nähmaschine (bergstiefel und ähnliches)

 

tröste dich :

die pfaff klasse 90 nimmt ganz gewöhnliche nadeln System 130 (flachkolben)

"R" für normale Näharbeiten

"L" für leder

"SPI" für Jeans

"SES" für Stretch und wirkware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

150 ob mit oder ohne R kann nicht sein

nadelsystem 150 ist ein ganz dicker prügel für die sohlen-durch-Nähmaschine (bergstiefel und ähnliches)

 

tröste dich :

die pfaff klasse 90 nimmt ganz gewöhnliche nadeln System 130 (flachkolben)

"R" für normale Näharbeiten

"L" für leder

"SPI" für Jeans

"SES" für Stretch und wirkware

 

Hallo Josef,

Sorry, ich meinte natürlich 130R.

OK dann werde ich versuchen 130SPI Nadeln zu kaufen, das wäre für Segel Dacron doch am besten.

Gruß

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Butterfly steht bei mir auch auf Nadeln die ich bei Schneidereibedarf Werner gekauft habe( zusammen mit einem Riesenset Ovikonen). Die waren zugegebenermaßen sehr günstig, aber Probleme hatte ich damit noch nie -Bis darauf dass bei den 75ern der automatische Einfädler meiner Brother nicht durchs Öhr passt;) Aber ich hab die auch in der Covermaschine drin und finde sie in Ordnung. Für normale Baumwolle, gewebt oder Jersey und so sind sie prima ( habe entsprechende Auswahl, Stretch, Jersey, Jeans....für Spezialmaterial wie Seide nimmt man ja dann andere wie z.B. Microtexnadeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,werden noch Schmetz Nadeln in Herzogenrath,oder andere bekannte Firma Nadeln für Nähmaschinen irgendwo in Deutschland hergestellt ? Ende des Jahres,(2010),schließt (vorläufig?) die letzte Produktionsstätte für Nadeln in Herzogenrath,habe ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich werde mal diesen alten Strang wiederbeleben und hier meine Frage zu diesen Bezeichnungen zu stellen:

 

Die Kürzel PD und ET sind mir bei Titannadeln untergekommen.

Ferner die Bezeichnung Blue-Tip und Top-Stitch.

 

Was bezeichnen diese Abkürzungen und wofür sind diese Nadeln geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blue Tip: Blue Tip Nadeln

 

ET sind u.a. zum Sticken gut und mit breiterer Fadenrinne für dickere Fäden.

 

PD (perfect durability - perfekte Dauerhaftigkeit) ist auch gut zum Sticken und Vernähen von Metallfäden, für dichte gewebte Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top-Stich nadeln sind zum sticken. sie haben ein größeres öhr, damit das stickgarn durchgeht und nicht sofort aufgerieben wird.

Blue Tip: Blue Tip Nadeln

 

ET sind u.a. zum Sticken gut und mit breiterer Fadenrinne für dickere Fäden.

 

PD (perfect durability - perfekte Dauerhaftigkeit) ist auch gut zum Sticken und Vernähen von Metallfäden, für dichte gewebte Stoffe.

 

Danke :)

Bearbeitet von harekrishnaharerama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennt man eigentlich, daß eine Nadel ausgewechselt werden sollte - wenn sie nicht gerade krumm oder abgebrochen ist und wohin mit den alten und kaputten Nadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die spitze verbogen oder stumpf ist, solltest du sie jedenfalls auswechseln. verbogen sieht man sofort, stumpf ist ein schleichender vorgang.

 

man merkt es am maschinengeräusch und an dem schlechten nahtbild. spätestens dann ist ein nadelwechsel überfällig.

 

bei besonders empfindlichen stoffen (seidensatin etc) sollte man sicherheitshalber nur neue nadeln verwenden (und auch die stecknadeln ganz genau prüfen)

 

alte nadeln kann man in die altmetallsammlung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Unfallgefahr darf man die Nadeln nicht in den Müll geben, oder?

 

Wieviel Stiche leistet so eine Qualitätsnadel von Schmetz oder Clover und wie sind die Standzeiten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns (in wien) gibt es diesbezueglich keine einschränkungen. es greift ja keiner mit blossen händen in den müll. in einem haushalt mit kleinkindern wäre ich aber vorsichtig. man weiss nie, auf welche ideen die kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Altmetall hab ich noch keine Nadel geworfen. Die kamen immer in den Hausmüll, auch als die Kinder noch klein waren. Auf die Idee, stinkenden Müll auszuräumen sind beide nie gekommen.

 

Wie lange eine Nadel hält lässt sich pauschal nicht sagen. Dafür entwickelt man ein Gespür. Wenn's beim nähen lauter wird nehm ich die Nadel raus und ziehe sie vorsichtig über meine Fingerspitze. Fühle ich ein leichtes Ratschen hat sie einen Widerhaken und wird entsorgt. Ansonsten tausche ich aus, wenn ich meine, die Nadel ist schon zu alt. Das heißt, beim Nähen hab ich das Gefühl, der Stoff wird erst ein bisschen runtergedrückt bevor die Nadel durchsticht. Meist ein Zeichen dafür, dass sie stumpf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Nadeln eigentlich nachschärfen mit einem Schleifstein oder Sandpapier? Hat das mal jemand probiert?

 

Kann man die Nadeln eigentlich beim Nähmaschinenhändler abgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Kann man Nadeln eigentlich nachschärfen mit einem Schleifstein oder Sandpapier? Hat das mal jemand probiert?

 

im notfall geht alles, aber sinnvoll dürfte es nicht sein. die geometrie einer nähmaschinnadel ist doch sehr speziell. für handnähnadeln gabs früher in der nählade schleifpapier und dafür gibts auch die nadelkissen mit sandfüllung.

 

> Kann man die Nadeln eigentlich beim Nähmaschinenhändler abgeben?

 

frag ihn. ich halte es halt für ökonomisch und ökologisch wenig sinnvoll, wegen einer alten nähmaschinnadel quer durch die stadt zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top-Stich nadeln sind zum sticken. sie haben ein größeres öhr, damit das stickgarn durchgeht und nicht sofort aufgerieben wird.

 

In erster Linie sind Top-Stitch Nadeln, wie der Name schon sagt, zum Absteppen mit dickerem Garn gedacht, Stichwort Jeansnaht. ;) Zum Sticken wären sie mir persönlich zu grob.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...