Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivationsquartal I: Bluse nähen mit jadzia*


nowak

Empfohlene Beiträge

- und ich wickle schon zum zigsten Mal mein Bandmaß um mich rum, um mich mit dem Blusenschnitt zu vergleichen ---

weiß aber immernochnicht wie ich es richtig und gescheit anstellen soll.

Vielleicht kann mir ja mal jemand einen kleinen Tipp geben.

Danke.

 

LG

Kerstin:)

 

Wo liegt denn das Problem genau? Weißt du nicht wo du messen mußt? Oder bekommst du das Maßband nicht in Griff.

Am einfachsten ist es, wenn du jemand hast, der dich ausemessen kann. Bei mir hat das auch schon mein Freund gemacht, nachdem ich ihm ganz genau erklärt habe, was er tun und lassen soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    19

  • Stoffkörbchen

    18

  • akinom017

    14

  • Mutschekäpchen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wielange brauchen wir denn das Forum noch, wenn der Motivationsmonat beginnt, hier "auszuziehen" und auf irgend einer anderen Plattform (oder wie man das nennen mag) ausgelagert wird?

 

Wenn ihr anfangt, geht es bei anderen Themen weiter und hier werden wichtige Informationen entzogen, auf die wir bisher alle so stolz waren.

DAS macht mich bei allem Verständnis fast so traurig wie Annes Ankündigung.

 

Jepp, genauso sehe ich das auch.

 

Sollte hier der Laden tatsächlich irgendwannm dicht gemacht werden, schaue ich mich nach Alternativen um. Bis dahin werde ich aber hier aktiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch mitnähen, ich habe hier schon seit langem zwei Blusen in Planung und habe es einfach nicht umgesetzt. Mit Hilfe das Motivationsquartals sollte doch zumindest eine von beiden fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser über den richtigen Block = Zeichenvorlage zu meditieren hab ich noch nix gemacht.

 

Im Hofenbitzer hab ich die Passformklassen nachgelesen

Blusen sind ab Klasse 4 zuhause, dass sind dann lt. der Tabelle 1/2 Brustumfang + 7 - 9cm Zugabe.

Im Aldrich Buch hab ich zwei Möglichkeiten

1. ein "flat Block" für ein Shirt = Hemd mit Passe, ohne Brustabnäher und 9cm Zugabe

2. der Classic Bodice Block easy fitting mit 7cm Zugabe

 

und nu :kratzen: meditiere ich darüber weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - letztlich mußt Du doch "nur" entscheiden, was Du möchtest - eine gerade geschnittene Hemdbluse oder eine Bluse, die eher ein bißchen körperbetont sitzt.

 

Für mcih wäre das einfach - ohne Brustabnäher wär das nix für mich - ich mag, die weiten geraden Blusen mit den weiten Ärmeln mit sehr flacher Armkugel nicht - aber das ist eben persönlicher Geschmack.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du nicht - irgendeine- Kaufbluse? Probier die an, miss sie aus. Der Stoff sollte annähernd gleich fallen, siehe Stoffkunde von Jadzia. Dann kommst du über die Denkblockade drüber.

 

Deo, grüßend, Kontakt hinterlassen habend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt denn das Problem genau? Weißt du nicht wo du messen mußt? Oder bekommst du das Maßband nicht in Griff.

Am einfachsten ist es, wenn du jemand hast, der dich ausemessen kann. Bei mir hat das auch schon mein Freund gemacht, nachdem ich ihm ganz genau erklärt habe, was er tun und lassen soll. ;)

 

Danke kristina -

 

ich glaube, ich weiß nicht so richtig wo ich messen soll, und ob ich dann etwas als Bequemlichkeitszugabe? dazurechnen müßte.

ich glaub am Händling liegs weniger... hoffentlich.

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh da eigentlich immer andersrum vor - ich mess am Schnitt aus, wie groß denn der Umfang im Brustbereich und an der Taille beim fertigen Stück ist - und dann leg ich mirmal ein Maßband mit diesem Umfang um Brust und Taille - und guck mal, ob das so ist, wie ich mir das von der Weite her vorstelle (oder ich vergleiche eben mit einem fertigen Kleidungsstück).

 

Und ja, natürlich mußt Du zu Deinen gemessenen Umfangmaßen Bequemlichkeitszugaben dazurechnen - sonst würde die Bluse ja hauteng sitzen...

 

Und wo Du messen mußt - dazu gibt es doche eigentlich bei allen Schnittherstellern entsprechende Skizzen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du nicht - irgendeine- Kaufbluse? Probier die an, miss sie aus. Der Stoff sollte annähernd gleich fallen, siehe Stoffkunde von Jadzia. Dann kommst du über die Denkblockade drüber.

 

Deo, grüßend, Kontakt hinterlassen habend...

 

Danke Deo -

 

ich wollts ja mal ganz klassisch lernen - so mit meinen/ welch auch immer Maßen, wie mit Schnitt vergleichen.

 

Da is im Moment ne ganz fette Denkblokade - du hast es richtig erkannt.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollts ja mal ganz klassisch lernen - so mit meinen/ welch auch immer Maßen, wie mit Schnitt vergleichen.)

 

Das ist ja auch richtig so.

Du nimmst sorgfältig Deine Maße (am besten lässt Du sie nehmen) und zwar möglichst alle, die in der Masstabelle vorkommen.

Dann suchst Du Dir die Grösse aus, bei der Du am wenigsten abändern musst

(dabei wird Dir hier sicher geholfen).

Allerdings könnte es sein, dass das Modell körpernäher oder sackiger konzipiert ist, als Du Dir das so vorstellst. Sowas misst Du dann am Schnitt aus, wie von Bineffm beschrieben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heue an die 3 Stunden an meinem Blusenschnitt gebastelt. Und ihn - hoffentlich - hinbekommen, fast ganz alleine :p

 

Also werde ich diese Bluse auf jeden Fall nähen! Am liebsten hier mit mit euch, aber ich wäre auch anderswo dabei.

 

Ich hoffe aber natürlich, dass es gelingt dieses Forum mit all seinem gesammelten Wissen zu erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Aber ich hatte selber solche Denkblockaden und musste richtig auf bereits vorhandene (und zu verbessernde) Kaufkleidung gestukt werden. Konnte Rückschlüsse auf die hier verwendeten und von mir gewünschten Zugaben ziehen. Danach ging es besser weiter.

 

Das wird schon!

 

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch -

also ich messe jetzt an mir ganz locker

Brustweite, Taillienweite, Hüftweite, Rückenbreite, Schulterbreite und die Länge hinten und vorne - Ärmellänge

 

diese Maße vergleiche ich mit dem Schnitt.

Richtig?

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal:

Teilt ihr die Vordermaße und meßt nur an einem Schnitteil oder legt ihr beide Schnittteile übereinander und neht die kompletten Maße?

Brauche keine FBA oder ähnliches - muß glaub ich auch nicht so sehr viel beim Burdaschnitt ändern.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

das mit der Statistik nehmt bitte nicht so ernst. Es war halt aus einer Laune heraus. Mal sehen, wenn ich den Überblick nicht verliere, dann gebe ich vielleicht ab und zu mal paar Daten durch. Das Tolle daran ist, dass sich darauf hin noch einige zum Mitmachen bekannt haben.

 

Der Schnitt ist kopiert. Nun muss der Postbote nur noch den bestellten Stoff bringen.

 

[ATTACH]151572[/ATTACH]

 

Die Ärmel müssen noch in der Länge gekürzt und in der Breite wegen der stärkeren Oberarme verbreitert werden. Anstatt der Manschetten werde ich nur ein Bündchen mit Knopfverschluss arbeiten und den Kragen habe ich auch gegen einen schmaleren ausgetauscht.

 

Herzlich *Mika*

 

Hallo,

 

aus welchem Heft hast du diesen Schnitt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch -

also ich messe jetzt an mir ganz locker

Brustweite, Taillienweite, Hüftweite, Rückenbreite, Schulterbreite und die Länge hinten und vorne - Ärmellänge

 

diese Maße vergleiche ich mit dem Schnitt.

Richtig?

 

LG

Kerstin:)

 

Nein - Du vergleichst diese Maße nicht mit dem Schnitt - sondern mit der Maßtabelle des Schnittherstellers....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine erste Bluse nähen. Eigentlich habe ich nach einem Schnittmuster in Kurzgröße gesucht, habe mich aber jetzt für die 114 aus der Burda 2 /2010 entschieden (Danke für den Tipp Vanilia!). Ich muss mich mal an die Größenanpassung wagen.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde irgendwann in den nächsten Wochen eine Bluse nähen und schließe mich daher an. Stoff ist dank des letzten Stoffmarktes bereits vorhanden, Schnitt auch. Ich habe mich für einen taillierten Blusenschnitt aus der Bonnie 3/96 entschieden, ein gut abgelagerter Schnitt mit Reissverschluss anstelle einer Knopfleiste.

 

Ich werde den Schnitt an meine Körpergröße anpassen müssen, da ich kleiner bin als die Standard Burda Frau aber das ist kein Problem denn das mache ich immer. Ärmel müssen gekürzt werden, aber das mache ich erst nach der ersten Anprobe.

 

Das größte Problem sehe ich darin das ich den Kragen ändern möchte - ich werde die Bluse unter einer Chaneljacke tragen und der normale Blusenkragen passt da nicht zu. Im Moment liebäugel ich mit einem Stehkragen, hab aber noch nie einen genäht und weiß auch noch nicht ob das zur Jacke besser passt.

 

Oh und ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Aufwand richtiger Manschetten machen will. Ich hab schon mal ne Bluse genäht und fand das damals sehr aufwändig und nervig. Ich überlege noch.

 

Jetzt wünsche ich erstmal allen viel Spaß, ich mach mich ans Kopieren des Schnittes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt von der 114 aus der BuMo 2/2010 habe ich mir auch schon kopiert und angefangen anzupassen. Laut Oberbrustweite hab ich die 44 genommen, dann die nötige FBA gemacht. Dummerweise habe ich aber mehr Taille und Hüfte als im Schnitt vorgesehen. Darum habe ich auch dort noch Anpassungen vorgenommen. Insofern werde ich wohl zunächst ein Probeteil machen müssen, um zu sehen, ob das nun passt. Oder ob ich doch einen anderen größeren Schntt suchen muss, um dort den oberen Bereich abzuändern :eek:

 

Was nicht passt, wird passend gemacht, zur Not mit Gewalt :hammer:

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend machen - die Einstellung erarbeite ich mir gerade!

Aber vom Erkennen, dass etwas nicht passt, dann herauszufinden, wie man ändert und dann noch umsetzt, das ist für mich bisher abschreckend gewesen :)

Dazu die Tücken in den Schnittmustern. Für mich z.B. bei Burda die Mittelnaht im Rückenteil vs. Rückenteil im Stoffbruch.

 

Und Danke fürs Mutmachen!

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich komme gerade aus dem Urlaub und finde dieses tollen tread und die gleichzeitige Nachricht von Anne. Ich werde trotzdem mitmachen.

Ich habe da eine angefangene Version rumliegen, die ich jetzt fertigstellen kann.

(Modell von "Schnittvision 16hc1" )

 

 

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich kurz melden. Mich hat eine Grippe aus den Schuhen gehauen, ich liege flach und werde mich erst frühestens am Wochenende auf Stoffsuche machen.

Ich schau ab und zu hier rein und freu mich das es auf alle Fälle weiter gehen soll.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe mich gestern hier "eingeschrieben". Ich werde zuerst die Gardener aus der neuen Ottobre machen und dann würde ich gerne noch diese hier nähen Klick. Die müßte bis Weihnachten fertig sein. Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle. :rolleyes:.

Auf jeden Fall freue ich mich nicht alleine zu nähen. Jetzt gehe ich das Schnittmuster kopieren.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte meine Ottobre und den Stoff schon ganz entmutigt wieder in den Schrank räumen. Heute hoffe ich doch, daß wir hier weitermachen können und bin etwas beruhigt, dass für den Katastrophenfall eine weiterführende Lösung angedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.