Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

nowak

Die neue Motivationsaktion: Wir nähen gemeinsam - komm mit, ich zeig's dir!

Empfohlene Beiträge

Wie schon im Sommer angekündigt, haben wir eine neue Motivationsaktion, die ein wenig anders ablaufen wird, als bisher.

 

Zwei Dinge waren mir über die Zeit aufgefallen:

Ein Monat war vielen zur kurz.

Und viele wollten nur gucken, weil sie sich selber an ein Thema nicht ran getraut haben.

 

Beides wollen wir anders machen:

 

Statt einem Motivationsmonat gibt es ein Motivationsquartal. Also drei Monate Zeit.

Und für jede Aktion gibt es einen "Vornäher", der die einzelnen Schritte in Wort und Bild zeigt.

 

Da wir damit ja jetzt erst anfangen, wird sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich noch das eine oder andere ändern, aber von Grundsatz soll es ungefähr so ablaufen:

 

Jede Aktion hat ein Kleidungsstück als Thema. Ihr bekommt Informationen, welche Stoffarten sich eignen und welche Charakteristika der Schnitt haben sollte, den ihr verwenden könnt. Ihr müßt aber nicht einen speziellen Schnitt besorgen, sondern nehmt einen, der euch gefällt oder den ihr schon habt. Denn wir werden bei jeder Aktion zeigen, wie das jeweilige Kleidungsstück grundsätzlich genäht wird. Wer mitmacht, wird in Zukunft auch ohne Anleitung mit einem Schnitt für das jeweilige Kleidungsstück klar kommen.

 

Für jede Aktion wird ein Thread eröffnet, in dem die "Leiterin" (oder der Leiter, aber die bisherigen Freiwilligen sind alle weiblich) die einzelnen Schritte zeigt. In diesem Thread dürfen auch alle mitdiskutieren, die mitmachen. Ihr könnt dort Schnitte zeigen, bei denen ihr euch nicht sicher seid, ob ihr sie nehmen könnt, Stoffe aus eurem Vorrat auf Eignung begutachten lasse und zu jedem Schritt Fragen stellen, wo euch etwas unklar ist. Und logischerweise bekommt ihr dort auch Antwort. - Antworten darf natürlich jeder, der es weiß, nicht nur der jeweilige Aktionsleiter. Und wenn wir dadurch verschiedene Techniken für einen Schritt zusammenbekommen ist das nur ein Gewinn für alle.

Fokus der Anleitung liegt auf dem Ablauf und den Techniken des Nähens, aber auf die Paßform werden wir sicher auch zumindest kursorisch eingehen.

 

Der Aktionsleiter näht sein eigenes Kleidungsstück innerhalb des ersten Monats bzw. der ersten sechs Wochen einer Aktion fertig. Der Anleitungsthread bleibt aber bis zum Ende der Aktion offen und Fragen können dort auch die vollen drei Monate gestellt und beantwortet werden.

Am Ende des Quartals schließen wir den Thread und es wird noch mal eine Zusammenfassung der Anleitung und ggf. der interessantesten Fragen und Antworten geben. (Da wissen wir selber noch nicht genau, wie wir das machen. Entweder als Links auf die einzelnen Beiträge, als komplett neuer Text oder falls der Leiter sehr viel Zeit hat auch als pdf zum Download zusammengefasst.)

 

Alle, die ihre eigenen Fortschritte auch genauer zeigen und dokumentieren möchten eröffnen dazu einen eigenen Thread in diesem Unterforum. Oder ihr tut euch zu mehreren zusammen, falls mehrere den identischen Schnitt verwenden. (Am besten ihr schreibt dann in den Threadtitel gleich rein, welchen Schnitt ihr nehmt.) Spezielle Paßformprobleme könnt ihr dort auch besprechen. Diese Threads werden nicht geschlossen, es sei denn, der Threadersteller möchte das.

 

Bilder der fertigen Werke stellt ihr bitte in die jeweils passende Kategorie der Galerie ein. (Nachdem wir dort jetzt Kategorien haben, kann man sie dort auch wiederfinden.)

 

Alles klar?

Falls nicht... immer her mit den Fragen.

Oder einfach abwarten, wie es so anläuft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein "online-classroom" - prima!

 

Darauf freue ich mich.

 

Der Quälgeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

das hört sich spannend an.

Verrätst Du schon das erste Projekt?

 

Ich freue mich drauf.

 

Conny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich super an.

 

Das motiviert mich dann doch,mal Kleidungsstücke zu nähen. Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine supergute Idee, Marion! Wenn Ihr nicht gleich mit einem Blazer startet, versuche ich mich gerne auch mal als Teilnehmerin :o

 

Liebe Grüße, haniah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

finde ich eine ganz tolle Idee und werde gerne mitmachen.

Warte nun gespannt, was das ersten Kleidungsstück sein wird.

 

Liebe Grüße

Mauszahn500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine super Idee.

 

Manchmal hatte ich schon gedacht das das

Thema toll ist, dann habe mich nicht an das

Projekt gewagt da es mir zu schwierig erschien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir, mal sehen, was ihr euch für die Quartale so ausgedacht habt.

:super:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur anschließen, eine sehr gute Idee !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee da werde ich sicher mitmachen, denn an die normalen MMs habe ich mich auch nie ran getraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt die Idee auch. 3 Monate sollten sogar für mich machbar sein.

 

Grüße

Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

das klingt sehr vielversprechend und jetzt schon motivierend!

Den Zeitraum finde ich prima, denn oft war es so, dass der Monat schon halb herum war, wenn die ersten Bilder in der MoMo-Galerie eingestellt wurden, und die Zeit für die Spätentschlossenen zu kurz war :o

 

Durch die neue Regelung hat man/frau ja 4-6 Wochen Zeit, sich anstecken zu lassen.

 

Vielen Dank für diese tolle Idee, bin schon sehr gespannt, womit es losgehen wird.

 

lg AnneQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das auch toll, freue mich schon aufs mitnähen und hoffe, dass es nicht zu schwierig wird.

 

lg Natascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz, ganz tolle Idee! Auch wenn man selbst nicht mitmacht wird man bestimmt viel lernen können. Und eine Zusammenfassung am Ende finde ich auch super. Bin ich mal gespannt, womit es losgehen wird!

Schon mal vielen Dank an alle "Leiterinnen" :hug:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da freu ich mich drauf! Besonders die Zusammenfassung finde ich besonders gut, so wurden die Threads ja doch oft sehr sehr lang und man tat sich echt schwer was bestimmtes zu finden.

 

LG

dizzzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super Idee und gleichzeitig eine tolle Motivation.

 

Ich freue mich über die Nähvorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Idee auch sehr gut ... denn eigentlich will man es immer mal versuchen mit dem Kleidungsnähen aber dann doch anzufangen, wenn man nicht recht weiß wie, ist immer eine andere Sache.

LG, Astrid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine wirklich gute Idee.

Hoffentlich macht ihr was, was in meine Planung passt ;)

 

Danke, dass ihr dieses Forum mit all Eurem Können so spannend haltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich auch genial und bedanke mich jetzt schon mal bei den Vor-Näherinnen :hug::hug::hug:

 

Liebe Grüsse

lydiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.