Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Hilfe: Elna 6600 - Standard-Metall-Fuß


sikibo

Empfohlene Beiträge

Der Standardfuß bei der Elna 6600 hat rechts hinten ein kleines schwarzes Knöpfchen, mit dem man den Fuß waagerecht arretieren kann, siehe Beschreibung bei Elna.

Könnten Elna-Besitzerinnen mir bitte sagen oder ausprobieren, ob der Knopf einrastet oder wie das sonst funktioniert? Ich komme damit nicht klar. Habe jetzt nochmal analog zur Beschreibung den Knopf gedrückt und das Füßchen gesenkt (dabei den Knopf festgehalten). Sobald ich loslasse, geht der Knopf wieder raus und ist somit ohne Funktion.

 

Mache ich etwas falsch, oder ist mein Füßchen kaputt?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    5

  • Gillian

    2

  • stoffmadame

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hält nur, wenn der Fuss von vorne unten Druck kriegt, also wenn Du vorne mit der Spitze auf der Erhöhung (z.B. Nahtkreuzung über die Du nähen willst) bist, dann kannst Du hinten den Fuss auch anheben und den Knopf reindrücken. Dann hast Du den Fuss waagerecht, kannst über den Hubbel drüber nähen, und wenn Du wieder vom Hubbel unten bist, dann springt der Knopf hinten raus und Du nähst normal weiter.

 

Lange Rede kurzer Sinn: "Frau Werwolf sagt, dees g'heert so."

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, schade. Ich habe mal kurz probiert, du hast Recht. Aber die Schräglage muss schon deutlich sein. Ich wollte es beim Laminatcup-zusammen-nähen nutzen, der Anfang wird nämlich schöner (mit Knöpfchen festhalten probiert). Aber eine einfache Lage reicht nicht aus.

Trotzdem Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Füßchen (wenn es so wie meines funktioniert von der Ollegante) selber etwas schräger kippen und dann den Knopf einrasten lassen. Meine ich. Probiers noch ein paar Mal, dann hast dus ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Füßchen (wenn es so wie meines funktioniert von der Ollegante) selber etwas schräger kippen und dann den Knopf einrasten lassen. Meine ich. Probiers noch ein paar Mal, dann hast dus ;) :cool:

 

Der rastet ja nicht ein. Er wird anscheinend nur durch genügendes Schrägstehen eingeklemmt. Und lässt sich nur rein schieben, wenn das Füßchen gerade steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar keine Elna, sondern eine Janome MC 6500, aber auch bei mir bleibt der schwarze Knopf nur fest, wenn durch das Zusammentreffen mehrerer Nähte sich der Fuß sonst schräg stellen würde. Durch das Drücken des schwarzen Knopfes wird der Nähfuß arretiert und kippt nicht mehr. Dadurch ist der Transport an dickeren Stellen, wie Nahtkreuzungen, besser. Ich denke, dass funktioniert bei der Elna ähnlich.

 

Liebe Grüße

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rastet ja nicht ein.

 

Hm. Für 1-2 Stiche manchmal nur bekomme ich ihn immer aktiviert. Da hab ich mich erst geärgert, wenn er wieder raus war, aber sie haben schon etwas gebracht.

 

edit

Ich finde einfach kein "anständiges" Bild davon (vom Fuß mit dem Knopp), weder bei BL, noch bei brother, oder bei Elna. Aber ich hab gesehen, bei dir ist er auf der anderen Seite, rechts, das ist viel praktischer. Mir ist er (der Knopp) manchmal wenn es sehr eng wird, etwas im Weg. Aber ich glaub, das Prinzip ist bei allen das gleiche.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Für 1-2 Stiche manchmal nur bekomme ich ihn immer aktiviert. Da hab ich mich erst geärgert, wenn er wieder raus war, aber sie haben schon etwas gebracht.

 

Stimmt, ich hätte mir auch manchmal gewünscht, die Arretierung würde länger halten. Ich hatte dann meist den Knopf gedrückt gehalten, aber das ist ziemlich mühselig und außerdem habe ich meine Finger nicht so gern so nah an der Nadel. :(

 

Liebe Grüße

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich angefangen, meinen Mantel aus schön dickem Wollstoff zusammen zu nähen. Da funktionierte das an der Anfangskante prima.

Aber Laminat ist zu dünn. Da geht es wohl wirklich nur mit festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...